5.1 system mit Glasfront

+A -A
Autor
Beitrag
terni
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 20:27
Hallo.

Wie kann ich in meinem Wohnzimmer am besten ein 5.1-System realisieren?
Front ist kein Problem, wie montiere ich jedoch die rear-speaker am besten? Die Couch füllt die gesamte Raumbreite aus, wenn man auf der Couch sitzt, hat man zur rechten eine vollverglaste Front.
Ist eine Dipol-Montage überhaupt sinnvoll? (Teufel System 5)
Für den Woofer bieten sich auch nur 2 Plätze an.
- vorne links neben der Wohnzimmerwand (= links vom Frontspeaker)
- hinten links wenn ich die Couch nach vor rücke...

Was ist Eure Meinung?

Hier der Grundriss vom Zimmer:

rland79
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 13:04
hallo und willkommen!

sofa so weit wie möglich richtung tv rücken und die rears an die rückwand.

dipole wären prinzipiell gut, aber durch die fensterfront eingentlich nicht realisierbar, denn die müssen seitlich montiert sein.

zum sub: wenn möglich nicht direkt an eine wand!
vielleicht rechts neben der balkon-türe, an die kurze seite des sofas oder unter das ende der treppe. (optimale position bei 1/4 der raumlänge und 1/4 der raumbreite!)

terni
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 16:16
danke für deinen beitrag, ich glaube mittlerweile eine lösung gefunden zu haben.
das system 5 geht sich aus platzgründen nicht aus, ist wohl auch etwas überdimensioniert für diesen raum.
ich habe jetzt ein set gefunden mit dem ich aufstellungstechnisch leichter zurechtkomme, dessen sub etwas schmäler ist und den ich noch neben der couch reinbekommen kann. ist wohl auch nicht die perfekte lösung, aber allemal besser als gewisse andere varianten.
(neben der balkontüre ist ein heizkörper, unter der stiege ist ein geschlossener abstellraum, mit der couch kann ich leider nicht weit nach vorrücken, da der schenkel zu weit in den raum reinsteht)

ich werd einfach mal bisschen rumspielen beim aufstellen, nachdem ich das set bekommen habe, bei bedarf hört ihr wieder von mir :-)

danke!
lg
aus Österreich,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
generelle raumakustikfrage wegen glasfront
noexen am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  3 Beiträge
Weniger stehende Wellen mit Glasfront?
dmkdmkdmk am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  5 Beiträge
Heimkino in offenem Wohnzimmer mit großer Glasfront
Parodon am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  5 Beiträge
5.1 System aufstellen
KingDehaini am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  2 Beiträge
5.1 System mit PC & Fernseher
Schweini31 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
5.1 System Richtig aufstellen
Instinct99 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  13 Beiträge
Positionierung 5.1 System
-killbill- am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
5.1 System im Wohnzimmer
Mobilitas am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
GrafvonundzuHause am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  52 Beiträge
Merkwürdiger Sorrundklang (5.1 System)
DerDübel am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794