klangoptimierung im Stereodreieck

+A -A
Autor
Beitrag
Sunshine_live
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 22:59
hallo erstaml also meine boxen sidn die canton rcl die bis jetzt noch an einem yamaha av 440 laufen der aber in absehbarer zeit abgelöst wird

mal eine frage
wie könnte ich denn die aufstellung der boxen noch optiemieren (siehe bild)
wenn ich genau in der mitte der 2 lautsprecher bin
(siehe bild wo sich alle 3 schwarze linien treffen) dann klingd es richtig gut aber sorbal ich ein wenig davon weg komm höhr ich hald wieder die eine box lauter
ich habe das gefühl das ganze keine "bühne" bildet
ich weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll vllt weiß ja jemand was ich mein
es klangd dann hald irgendwie als wenn es nur von einer box kommen würde
hoffe mal das das bild klabbt bin da net so der profie
mfg ssl
http://www.funnypage.info/files/zimmer.jpg
detegg
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 23:07
Hallo,

is´ nich Dein Ernst - Stereodreieck?!

Bei Deinem 4x3m Raum und der jetzigen Aufstellung der Canton solltest Du am besten HINTER dem Schrank Stereo hören.

Gruß
Detlef
Sunshine_live
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 23:10
ja ich weiß aber ich weiß nicht wie ich das ändern soll???
soll ich die boxen näher zusammenrücken dann haben sie halt weniger abstand oder was würdesch du vorschlagen
Sunshine_live
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2006, 23:13
hab auch noch mal nahcgemessen raum ist kanpp 4 auf 5
also bei dem randabtand noch 10-20 cm drauschlagen
detegg
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 23:15
mmmhhh - die Boxen ganz ran an den Schreibtisch und extrem einwinkeln auf Deinen Hörstuhl. Berichte mal, wie sich das anhört.
Ansonsten - 2-wege Nahfelder/Regalboxen R+L des Bildschirms AUF dem Schreibtisch.

Gruß
Detlef
Sunshine_live
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 23:18
ja bei den jetztigen boxen will ich schon bleiben
wie des mit dem einwinkel also auf die höhrfläche drehen
und wie isch des mit dem abstand zum schreibtisch soll die box nicht 30 cm in jede reichtung platzt haben
Sunshine_live
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2006, 23:23
also eingewickelt hab ich se jetzt mal auf jeden fall eine klangverbesserung zu sprühren
weiter gehts in richtung des perfekten klangs
detegg
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2006, 23:27

Sunshine_live schrieb:
soll die box nicht 30 cm in jede reichtung platzt haben


... erstmal sollte die Entfernung Deiner Ohren gleich dem 1...1,5-fachen der Basisentfernung der beiden Stereoboxen sein! (---> Stereodreieck) - wenn nicht oder leicht eingewinckelt.

Detlef
Sunshine_live
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 23:29
ok danke auf jeden fall werd das morgen ausprobieren weil ich kann die steinplatten die unter der boxen liegen jetzt nicht mehr rumschieben sonschd schiebt mir mein vatter eine
werd dann versuchen das noch ein wenig zu optiemieren danke auf jeden fall gute nacht
adele
mfg ssl
Sunshine_live
Stammgast
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 14:23
also gut hab sie jetzt mal ein wenig näher zum schreibtisch und auch auf die höhposition eingewinkelt und muss sagen es klingt jetzt schon ganz ordentlich
fast schon richtig genial

allerdings ist mir jetzt etwas aufgefallen
meine linke box die ja ein wenig vom schreibtisch und bett eingekesselt ist hat meines erachtens mehr bass
anderst gesagt die rechte die ja eigntlich total frei steht spielt fast überhaupt kein bass

ich habe das ganze ausprobiert in dem ich die balance am pc einmal auf ganz links udn einmal auf ganz rechts gedreht hab

woran kann das liegen
Sunshine_live
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2006, 11:21
hat mir vllt jemand eine antwort bzw eine lösung dazu
hab sie jetzt mal ein wenig nach hinten geschoben höhr aber nur wenig unterschied
soll ich sie eventuel ein wenig höher stellen
Kingping
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2006, 11:33
1. es heisst HÖREN...

2. ich meine, der optische eindruck täuscht dich. bett und tisch haben sicher keinen einfluss auf den bass. das bett wirkt sich akustisch sogar positiv aus.
technicsteufel
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2006, 11:40
Das die linke Box tiefer klingt ist doch klar!
Das Bett schluckt die hohen Töne.
Du hast auf der linken Seite warscheinlich auch kaum Hall während die rechte Seite total unbedämft ist.

Kannst du nicht den Tisch und die Lautsprecher weiter nach links schieben?
Leider sieht man im Bild nicht wo genau das Fenster und die Tür sind.

Ich hoffe du hast die Boxen in Richtung Hörplatz angewinkelt?

Gruß
Sunshine_live
Stammgast
#14 erstellt: 16. Apr 2006, 13:34
ja also die türe ist auf der rechten hinteren seite (rechts vom kleiderschrank)
ja dass das bett eine dämpfende wirkung hat klingt logisch aber wie kann ich den effekt aufheben bzw noch besser bei der rechten box auch erzielen
ja boxen sind inzwischen eingewinkelt auf höhrposition (steht auch weiter oben) und das hat bis jetzt am meisten gebracht.
aber wie ist das gemeint mit weiter nach links schieben
wenn ich alles weiter nach links schiebe dann sind die boxen ja gar nicht in der mitte vom raum
und was soll das bringen dadürch kessel ich ja dann die linke box total ein??
wäre net wenn du mir erklären könntes wie du das meinst

und ausprobieren tue ich schon die ganzen letzteten tagen macht richtig spaß.
auch wenn das meine freundin nicht so gerne sieht


danke auf jeden fall an alle
klingt schon richtig genial


[Beitrag von Sunshine_live am 16. Apr 2006, 13:37 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2006, 00:09
Mist!
Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert.
Ich meinte natürlich weiter nach rechts!
Damit der linke Lautsprecher vom Bett weg kommt.
Rechts vom Schrank müsste jetzt wegen der Bedämpfung noch ein Stoffsessel oder änliches stehen.
Die Boxen müssen nicht unbedingt in der Mitte vom Raum stehen.
Dein Raum ist ja nicht symetrisch eingerichtet oder ausgestattet.
Aber du solltest in der Mitte der Boxen sitzen.
Die arkustischen Gegebenheiten müssen halt angepasst werden.
Was leider nicht so einfach ist.

cu
Sunshine_live
Stammgast
#16 erstellt: 17. Apr 2006, 12:07
ja also zur not könnte alles nach recht geschoben werden wobei dan die boxen eben nicht mehr frei stehen
im moment haben sie ungefähr 40 cm um sich herum

ich habe in einem anderen thread mal was von solchen teilen zum selber bauen gelesen die ebenfals zum dämmen gedacht sind
die hängt man seitlich zur box hin
absorber hießen die glaube ich
wie steht es mit solchen dingen?? würden die helfen??
technicsteufel
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2006, 15:49
Absorberplatten sind eine tolle Sache um einen Raum zu bedämpfen.
Mit diesen Platten aber die Dämpfung eines Bettes nachzustellen dürfte schwierig werden.
Ich würde mir so etwas nicht zutrauen.
Außerdem habe ich auch nicht das passende Messgerät um die Frequenzen rauszufinden die vom Bett bedämpft sind.
Da hilft wohl nur ausprobieren.
Stell doch mal einen Kleiderständer neben den Schrank.
Mit einem dicken Mantel dran dürfte das schon einiges bewirken.
Vielleicht hilft es ja.

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Unterstützung beim Aufstellung der Boxen
avunculo am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  4 Beiträge
Klangoptimierung Wohnzimmer
yudas am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
Aufstellung Front Boxen
fl1bb am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  29 Beiträge
Neue Wohnung, Boxen Aufstellung optimieren?
chhrille am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Wandnahe Aufstellung der Boxen?
stitch123 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  23 Beiträge
visaton vox 253 mti Aufstellung
Flolle am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  11 Beiträge
Hilfe bei Raum-/Klangoptimierung, Canton Reference 9 vs Vento 809
Reference9k am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  3 Beiträge
Schalldämmung und gleichzeitig Klangoptimierung in folgendem Raum (mit Bild).
jbl-fan-91 am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer aufstellung(bild)
gr_peer am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen