Dynaudio Contour 1.3 MK II - zu nah an der Wand?

+A -A
Autor
Beitrag
Colli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 20:38
Hallo,

Habe das Problem, das meine LS sehr viel Bass entwickeln.
Leider ist es nicht möglich, die LS mehr als 30 cm nach vorne zu stellen.( von der Wand)
Meine Sitzposition ergibt ein gleichseitiges Dreieck, jede Seite 2,5 meter, ich denke mal optimal.Habe auch die LS leicht eingedreht.

Meine Möglichkeit wären Bassreflexstopfen.
Hätte das große Einbußen im Klangbild .

Für ein Feedback wäre ich dankbar.



Gruß Heiko
Bernstein
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 21:27
Hallo,

warum geht es nicht mehr? Zum Probieren könntest Du es doch mal versuchen? Damit könnte man eventuell eine Tendenz erkennen.

Die Dyn. sind backfired, sodass eine allzu wandnahe Aufstellung natürlich hinderlich ist. Nächste Woche kommen meine 52SE und hoffentlich habe ich dann keine Bassanhebung, Dröhnung...

Hier im Forum habe ich gelesen, dass mit der Rohrstopfung der Klang flacher wird. Was man, denke ich ausprobieren könnte, ist ein hohles Schaumstoffröhrchen zu besorgen,bzw. zu fertigen. Damit hätte die Bassreflexöffnung noch ihre Funktion, wäre aber nur etwas eingeschnürt.

Oder versuche irgendwie die Möbel umzustellen. Da wird nicht viel helfen, ich habe vorsichtshalber einen Tisch aus meinem Zimmer verbannt damit die LS schön mehr als 2.5m außeinander aufstellen kann :=)

MfG Bernstein
Colli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 23:18
Hallo Bernstein,

Ich könnte auch noch auf 3 meter auseinander gehen, bringt aber nichts, weil ich von der Wand hinten nicht weg komme.

Kannst ja mal berichten, wie es dann mit Deinen 52SE klingt. Kommt ja der MK II klanglich sehr nah. Würde mich freuen.


Gruß Heiko
Bernstein
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 23:27
Klar schreibe ich Dir dann gerne!

Versuch mal den Raum umzustellen, oder hast Du ein Bild/ Skizze davon?

MfG Bernstein
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2005, 00:12
Du brauchst wahrscheinlich soetwas wie eine Bafflestep-Anpassung (heißt das so?). Lautsprecher werden bei tiefen Frequenzen [zum Beispiel K+H O500C bei ~125Hz, Nubert nuWave35 bei ~250Hz, übliche Brüllwürfel bei üblichen 500-1000Hz] zu Kugelwellenstrahlern. Wenn sich der LS nah an der Wand befindet, wird diese Kugel zu einer Halbkugel und somit findet eine Verdoppelung der akustischen Leisung, also eine Pegelerhöhung von 3db unter dem BaffleStep statt. [vereinfacht gesagt] Diese kann man z.B. mit einem EQ geradebiegen.

Das BR-Rohr kannst du ruhig verstopfen. Ist aber nicht ganz optimal, kann aber hier gute Ergebnisse bringen.


Aber ich denke eher, dass es hier an einem im Tieftonbereich unbedämpften Raum liegt. Hier würden z.B. diverse Absorber helfen.


[Beitrag von raw am 07. Feb 2005, 00:13 bearbeitet]
Leisehöhrer
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2005, 12:54
Hallo Heiko,

manchmal gibt es im Raum bestimmte Positionen an denen die Boxen näher an der Wand stehen können. Das dürften bei schwierigen Räumen aber nur wenige Positionen zulassen.
Deswegen meine Fragen : Warum geht kein grösserer Wandabstand ? Möchtest du den Raum nicht so umstellen das die Lautsprecherposition als erstes berücksichtigt wird oder geht es nicht ? Beschreibe doch bitte mal die Raumgeometrie, also LxBxH und abweichende Vertiefungen sowie Fensterfläche und falls bekannt Wandmaterial.
Inwieweit Einrichtungsgegenstände einschränken währe auch noch interessant.

Gruss

leisehörer
Colli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 00:16
Hallo,

Danke erst mal für Eure Feedbacks. Leider bin gerade erst Heim gekommen.

Werde morgen mal versuchen, eine Skizze meiner Wohnung zu
erstellen.

Aber ich kann Euch gleich sagen, das ich keine Möglichkeit habe, meine LS zu verschieben,oder etwas umzustellen, allein schon wegen dem lieben Familienfrieden - mist

Ich könnte sie höchstens jedesmal zum hören ca. ein meter von der Wand weg nach vorne stellen,stehen dann aber mitten im Weg und das geht leider nicht.

Wie gesagt, ich melde mich morgen.

Gruß Heiko


[Beitrag von Colli am 08. Feb 2005, 00:19 bearbeitet]
meyer8
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 11:10
Hi Colli,

habe ebenfalls die 1.3 II. Bei mir stehen
sie allerdings 1m im Raum, so daß ich
keine Bassprobleme habe.

Dein Problem kenne ich noch von der Contour
1.1, die ich auch nur 30 cm von der Rück-
wand aufstellen konnte. Folge: der Klang
war katastrophal. Die Schaumstoffstopfen
haben das Bassdröhnen zwar gestoppt, aber
gleichzeitig den Klang stark verflacht.

Die Lösung wurde schließlich durch andere
Verkabelung und 70 cm Wandabstand erreicht.
Mußte mich damals auch gegen die Regierung
durchsetzen. That´s life.

Gruß Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher nah an der Wand & Die Akustik
Basti-Cologne83 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  3 Beiträge
Telefon zu nah am Lautsprecher?
Old-Stager am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Nah-/Mittelfeldaufstellung in knapp 13m²
comox am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Lautsprecher nah zur Rückwand - Übertragungen auf die Decke?
electrix91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  6 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Schallreflektion der Wand hinter meinem PC verhindern
SPACEart am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  12 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Leinwand Fotos an der Wand
poltie am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  30 Beiträge
Einfluss des Raumes auf den Frequenzgang
smartmind23 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136