Kein Bass an Sitzposition

+A -A
Autor
Beitrag
schwengell
Stammgast
#51 erstellt: 08. Sep 2017, 16:49
Jetzt habe ich nach einiger Zeit und vielen Berichten bemerkt das dies ein sehr komplexes Thema ist, nicht so einfach für einen Laien zu verstehen. Ich habe eine externe Soundkarte die ich an meinem Tablet anschließen könnte, als Micro das von Denon für Audyssey.

Welche Software ist am besten geeignet für jemanden der sich nicht damit auskennt, ich möchte ja nur den Frequenzgang vom Subwoofer wissen.

Gibt es eine verständliche Anleitung für so eine Messung?
bartman4ever
Inventar
#52 erstellt: 08. Sep 2017, 17:54
Carma. Anleitung gibt es auch.
schwengell
Stammgast
#53 erstellt: 14. Sep 2017, 19:26
Screenshot (1)

Keine Ahnung ob ich es rictig gemacht habe, das ist eine Messung vom Sub (PCM), und keine Ahnung was mir das jetzt sagt.
schwengell
Stammgast
#54 erstellt: 15. Sep 2017, 17:29
Weis keiner ob die Messung Grütze ist oder ob das normal aussieht oder voll daneben ist?
HiFiKarol
Inventar
#55 erstellt: 15. Sep 2017, 17:45
Sieht nach starken Raummoden im Bass und einer heftigen Höhen-Überhöhung aus.
Wie hast Du genau gemessen (incl. Messaufbau, Verbindung,...)?
schwengell
Stammgast
#56 erstellt: 15. Sep 2017, 18:22
Audysey Mikro habe ich mit USB Soundkarte am Tablet angeschlossen, Testton mit Mediaplayer am Denon abgespielt, Mikro war auf Kopfhöhe von der Sitzpositzion. Antimode war auch eingemessen und angeschlossen.
bartman4ever
Inventar
#57 erstellt: 15. Sep 2017, 18:41
Den Höhenbereich kannst du ignorieren, weil das Mic unkalibriert ist. Sieht bei mir ähnlich aus, wenn ich die Kalibrierdatei rausnehme. Der Bass ist für XT32 nicht wirklich glatt. Ist das eine mono-Messung eines Kanals?
schwengell
Stammgast
#58 erstellt: 15. Sep 2017, 18:57
Tja das wenn ich wüsste, ich habe die Anleitung zig mal gelesen aber blicke da ehrlich gesagt nicht durch, ich habe die Datei Sub (PCM) angespielt und auf Record gedrückt. Der Ton kam aber aus allen Lautsprechern.
bluebery
Stammgast
#59 erstellt: 15. Sep 2017, 22:50
Laminatboden ist k.o für den Sub1. Manchmal hilft die e1infacher Entkopplung.
bartman4ever
Inventar
#60 erstellt: 16. Sep 2017, 08:46

schwengell (Beitrag #58) schrieb:
Tja das wenn ich wüsste, ich habe die Anleitung zig mal gelesen aber blicke da ehrlich gesagt nicht durch, ich habe die Datei Sub (PCM) angespielt und auf Record gedrückt. Der Ton kam aber aus allen Lautsprechern.

Brenne mal die DTS44-Datei als CD und spiele die ab. Dann kommt der Messton nur aus dem Subwoofer.
ehemals_Mwf
Inventar
#61 erstellt: 16. Sep 2017, 10:36

bartman4ever (Beitrag #60) schrieb:
... DTS44-Datei als CD und spiele die ab. Dann kommt der Messton nur aus dem Subwoofer.

Und dann als zweites den Sub einfach ausschalten, um mit dem jetzigen Programm die Main-LS allein zu messen, am besten auch noch li - re getrennt.
So lässt sich feststellen, wo die Ungleichmäßigkeiten deiner Über-alles-Messung herkommen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Sep 2017, 10:38 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#62 erstellt: 16. Sep 2017, 13:33
Meinst du die 5.1 DTS (44.1 kHz) Datei, eine andere ist bei meinem Testtönen nicht dabei.
bartman4ever
Inventar
#63 erstellt: 16. Sep 2017, 18:28
Es gibt 2 DTS-Dateien. Die DTS 5.1 misst alle 6 Speaker. Die nehme ich eigentlich immer. Die DTS Sub-Datei gibt nur den LFE-Kanal aus. Die nehme ich immer, wenn ich erstmal nur den Sub optimieren will.
schwengell
Stammgast
#64 erstellt: 16. Sep 2017, 19:06
Dann hätte ich doch die richtige gewählt, die für den Sub, aber die heißt bei mir nich DTS44, so eine Datei habe ich gar nicht im Ordner. Wenn ich Zeit habe werde ich das ganze mal auf CD Brennen und mit dem Player Abspielen.
bartman4ever
Inventar
#65 erstellt: 16. Sep 2017, 20:46
Den genauen Namen habe ich nicht parat. Aber es gibt eine einzel-Sub-Messdatei in DTS. Für die CD muss man die 44,1 kHz nehmen.
schwengell
Stammgast
#66 erstellt: 16. Sep 2017, 22:48
Hier mal die neue Messung mit DVD Player, sieht aber auch nicht toll aus.

Screenshot (4)
ehemals_Mwf
Inventar
#67 erstellt: 17. Sep 2017, 00:54

schwengell (Beitrag #66) schrieb:
... sieht aber auch nicht toll aus. ...

Für Außenstehende muss erstmal wieder einiges aktuell aufgeklärt werden:

-- Was sehen wir ?
-- 1 oder 2 Subs ?
-- wo stehen die ? (Skizze vom Raum oder pics)
-- wie angesteuert ? (direkt parallel betrieben (Y) oder irgendeine Einzel-Optimierung)
-- JBL drahtlos ? (d.h. mit Latenz = Delay) ?
-- mit AM eingemessen und in Funktion ?
-- mit XT 32 eingemessen und in Funktion ?
schwengell
Stammgast
#68 erstellt: 17. Sep 2017, 10:10
Ein Subwoofer vorne (Bild erste Seite) der andere gegenüber hinter dem Sofa.Beide sind mit Y Kabel am Antimode angeschlossen, zuerst mit Antimode eingemessen und dann mit Audyssey XT 32. Audyssey ist eingeschaltet, Antimode läuft wie es eingemessen wurde, nichts verändert.
ehemals_Mwf
Inventar
#69 erstellt: 17. Sep 2017, 12:16
Lässt sich das XT32 abschalten, sodass man sehen kann, ob es für die schlechten Ergebnisse verantwortlich ist ?

Antimode allein -- wenn es funktioniert -- produziert eine wesentlich glattere Übertragung, wie hier im Forum schon 100-fach gezeigt.
Deine Kurve sieht so aus als ob da garnichts oder in die falsche Richtung korrigiert wurde.
schwengell
Stammgast
#70 erstellt: 17. Sep 2017, 12:30
Im Menü vom Denon kann man es ausschalten, dann ist doch aber die ganze Messung vom Reveiver weg.

Ich schalte mal aus und mache eine Messung.
schwengell
Stammgast
#71 erstellt: 17. Sep 2017, 12:44
Screenshot (5)

Audyssey aus

Ich denke aber, wenn ich beim Denon ohne Subwoofer einmesse, dann kann ich danach die Subwoofer nicht mehr mit rein nehmen.
13mart
Inventar
#72 erstellt: 17. Sep 2017, 13:42
sieht viel besser aus:
less is more

Gruß Mart
schwengell
Stammgast
#73 erstellt: 17. Sep 2017, 15:31
Ja der Bass sieht besser aus, der Ton ist ohne Audyssey schlecht

Ich habe bisher immer nur gutes über Audyssey XT 32 gelesen, ich hätte nicht damit gerechnet das mir das den Subwoofer versaut.

Gibt es eine Möglichkeit das ich Audysseey ohne Sub einmessen lasse und danach den Sub mit rein nehme?


[Beitrag von schwengell am 17. Sep 2017, 15:35 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 17. Sep 2017, 16:16
Warum misst Du nicht ohne Sub ein (im AVR als nicht vorhanden anwählen) und aktivierst ihn dann?

Das müsste doch gehen.
schwengell
Stammgast
#75 erstellt: 17. Sep 2017, 16:27
Ich denke das geht bei Denon nicht.
HiFiKarol
Inventar
#76 erstellt: 17. Sep 2017, 16:34
Was würde passieren, wenn man im Denim einstellt, dass ein Sub da ist, diesen aus stellt, dann einliest und anschließend den Sub wieder an macht?
Die Lautstärkeeinstellung sollte man natürlich mit eingeschaltetem Sub durchführen.
schwengell
Stammgast
#77 erstellt: 17. Sep 2017, 17:30
Audyssey wird deaktiviert sobald man im Speakersetup eingreift.
soundrealist
Gesperrt
#78 erstellt: 17. Sep 2017, 17:32
@TE:

Habe mir eben mal Dein Foto und Deine Raumsimulation etwas genauer angesehen. Du hast ein massives Aufstellungsproblem. Von der Sitzposition aus gesehen geht die Dachschräge neben der linken Box runter und verursacht auf dieser Seite eine "akustische Schieflage". Idealerweise sollten beide Front-LS auf ausreichend hohen Ständern vor der Schräge stehen und das Sofa auf der gegenüberliegenden Seite. Dann hättest Du zwar ein neues Problem, nämlich daß Du auf den (ungünstigeren) längeren Raumseiten positionierst, möglicherweise ist in Deinem Fall aber noch das das kleinere Übel, da sich die Differenen der Wandmaße noch im Rahmen zu halten scheinen und ein Versetzen der Schrankwand den Raum ja auf der einen Seite tiefer und auf der anderen schmäler macht.

Hinzu käme natürlich die Schwierigkeit, daß man eine Leinwand schlecht auf eine Schräge setzen kann.
Ein TV-Gerät auf einem Tisch ließe sich aber sicherlich unterbringen. Oder unter Umständen auch eine "mobile" Leinwand auf einem Ständer.

So würde ich persönlich zumindest vorgehen. Die Front -LS dann etwas näher zusammenschieben und die beiden (gleichen ?) Sub links und rechts davon aufstellen. Die Schrankwand wie gasagt dann auf die Seite, wo vorher die Leinwand war.

Durch diese Veränderungen dürftest Du meines Erachtens nach eine deutliche, massive Verbesseung erfahren. Aktuell sehe ich hingegen bereits einen Punkt erreicht, wo elektronische Mittel an natürliche Grenzen stoßen und eine Ändrung in der Aufstellung
zwingend erforderlich ist.
schwengell
Stammgast
#79 erstellt: 17. Sep 2017, 17:39
Das ist nicht möglich, ich bin schon froh das ich meinen ganzen Kram so im Wohnzimmer untergebracht habe, der zweite Subwoofer war schon ein kleiner Kampf, wenn ich jetzt noch mit Umstellung vom Wohnzimmer ankomme dreht meine Frau durch


[Beitrag von schwengell am 17. Sep 2017, 17:39 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#80 erstellt: 17. Sep 2017, 17:49
Ich würde es mit etwas "Frauen-Psychologie" versuchen: "Schatz, ich habe einen Fehler gemacht, tut mir leid, ich sehe es ein:..... das TV-Gerät neben der Leinwand sieht unmöglich aus. Ich will das alles wieder schön machen"....
schwengell
Stammgast
#81 erstellt: 18. Sep 2017, 18:05
Ich habe jetzt noch einige Messungen gemacht, leider ist es echt so wenn ich mit Audyssey Messe passt nichts mehr, schalte ich Audyssey aus passt der Frequenzgang viel besser.

Wie befürchtet kann ich auch nicht mit Audyssey messen und danach die Subwoofer mit rein nehmen, sobald ich manuell etwas verändere schaltet sich Audyssey aus.

Was verändert Audyssey alles beim einmessen, kann man das evtl. alles notieren und nach der Messung Audyssey deaktivieren und dann manuell alles anpassen, außer die Änderungen die am Subwoofer gemacht wurden?
soundrealist
Gesperrt
#82 erstellt: 18. Sep 2017, 18:51
Wie gesagt, unter den gegebenen Voraussetzungen kannst Du mit der aktuellen Aufstellung auf elektronischer Seite nicht mehr viel ausrichten, da kommt leider jedes System an seine Grenzen :-(

Front LS und Subs müssen zwingend vor die Dachschräge..... Ehefrau hin oder her.


[Beitrag von soundrealist am 18. Sep 2017, 19:01 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#83 erstellt: 18. Sep 2017, 19:02
Wenn ich mir aber die Messung von den Subwoofer ansehe wenn Audyssey aus ist sieht das doch ganz vernünftig aus.

Das ist eine versammte Zwickmühle, mit Audyssey passt der Bass nicht, ohne Audyssey passt der Bass und der Rest hört sich bescheiden an. Was mir bleibt ist eine manuelle Einstellung oder ein Receiver ohne Audyssey.
sumpfhuhn
Inventar
#84 erstellt: 18. Sep 2017, 19:50

soundrealist (Beitrag #80) schrieb:
Ich würde es mit etwas "Frauen-Psychologie" versuchen: "Schatz, ich habe einen Fehler gemacht, tut mir leid, ich sehe es ein:..... das TV-Gerät neben der Leinwand sieht unmöglich aus. Ich will das alles wieder schön machen".... :D


Das mit den Frauen geht aber anders , schön lange zum Einkaufen schicken, wenn Sie wieder kommt, ist es so wie es sein soll, fertig ist die Kiste.Natürlich nicht, wenn es Ihre Wohnung ist, so Dreist ist man dann doch nicht.
soundrealist
Gesperrt
#85 erstellt: 18. Sep 2017, 19:51
@TE: Miss mal an verschiedenen Stellen im Raum, dann wirst Du das eigentliche Problem schnell erkennen (z.B. im Bereich der Schräge und dann auf der Seite gegenüber) Hinzu kommt: Eine Messung kann nicht zwische direktem und indirektem Schall unterscheiden. Darüber hinaus: Unausgewogene Verhältnisse jenseits des Bassbereiches lassen auch den Tieftonbereich subjektiv anders erscheinen, als er es objektiv ist. Und umgekehrt natürlich ebenfalls.

Wie irreführend Messungen sein können, zeigt der "Klassiker": Rechts alles Glasfläche, links eine absorbierende Schrankwand. Der Linke und der rechte Kanal differieren akustisch extrem. Wenn man nun versucht, das ganze per PEQ kanalgetrennt "geradezubiegen", bricht das ganze Klangbild in sich zusammen und die Lokalisation gerät vollständig aus dem Ruder. Trotz elektronisch linearisiertem Frequenzverlauf.

Messungen geben Anhaltspunkte, aber man muss sie immer im Konsenz mit den Gegebenheiten vor Ort fachmännisch in Zusammenhang bringen können.
Elektronische Korrekturen sollten daher grundsätzlich sehr vorsichtig und zielgerichtet erfolgen. Immer im Wissen, daß man damit lediglich etwas unterstützen und verfeinern kann, aber niemals auf Knopfdruck eine komplett aus dem Ruder gelaufene Akustik passend machen.

Aller Anfang sollte daher immer zuerst mal die Beachtung der allgemeinen Grundregeln der Lautsprecher- und Sitzplatzpositionierung sein. Das war schon immer und ist nach wie vor das A und O


[Beitrag von soundrealist am 18. Sep 2017, 19:52 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#86 erstellt: 18. Sep 2017, 19:57

sumpfhuhn (Beitrag #84) schrieb:


Das mit den Frauen geht aber anders , schön lange zum Einkaufen schicken, wenn Sie wieder kommt, ist es so wie es sein soll, fertig ist die Kiste..


Hab ich tatsächlich schon mal so gemacht, hat prima funktioniert. Bischen Rumgemoser, anschließend war alles gut
Hauptsache, es sieht auch optisch ansprechend aus.
sumpfhuhn
Inventar
#87 erstellt: 18. Sep 2017, 20:00
Na klar Funktioniert das , merke: wer viel fragt, bekommt auch viele bekloppte Antworten.
HiFiKarol
Inventar
#88 erstellt: 18. Sep 2017, 20:08
Frei nach dem Motto "Bitte lieber um Verzeihung als um Erlaubnis"

Das wurde hier bestimmt schon angesprochen, aber wie sieht es mit einer Änderung der Position des Subwoofers aus?
Oder evtl 30-50 cm mit dem Sitzplatz zurück?
soundrealist
Gesperrt
#89 erstellt: 18. Sep 2017, 20:11
Habe aus gegebenem Anlass zu diesem Thema von allgemeinem Interesse soeben mal einen gesonderten Thread eröffnet
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=6666


[Beitrag von soundrealist am 19. Sep 2017, 08:26 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#90 erstellt: 18. Sep 2017, 20:19
Wollte gerade fragen, ob der neue Thread etwas hiermit zu tun hat.

Wie gesagt. Erster Ansatz wäre bei mir die Umpositionierung des Subs und/oder der Sitzposition.
schwengell
Stammgast
#91 erstellt: 18. Sep 2017, 20:28
20170918_202335

So sieht es auf der Seite ohne Schräge aus, wie unschwer zu erkennen ist, umstellen unmöglich.

Sofa könnte noch 10-20 cm näher zu Wand, das wars dann schon.
bartman4ever
Inventar
#92 erstellt: 18. Sep 2017, 20:29
@TE: was du noch versuchen kannst ist, das Antimode aus der Kette zu nehmen und den Sub mit XT32 zu glätten. XT32 kann das ja auch sehr gut.
schwengell
Stammgast
#93 erstellt: 18. Sep 2017, 20:47
Antimode habe ich heute schon rausgenommen, der angezeigte Frequenzgang war nicht gut.

Vielleicht sollte ich den Receiver wechseln, dann ist alles neu
bartman4ever
Inventar
#94 erstellt: 18. Sep 2017, 22:01
Also ich kenne nur einen Denon mit XT32 und da ist der Bass schnurgerade. Komisch.
soundrealist
Gesperrt
#95 erstellt: 19. Sep 2017, 08:28

HiFiKarol (Beitrag #90) schrieb:
Wollte gerade fragen, ob der neue Thread etwas hiermit zu tun hat.
.


Im Endeffekt schon. Hängt ja unmittelbar mit der erforderlichen Maßnahme zusammen
soundrealist
Gesperrt
#96 erstellt: 19. Sep 2017, 08:32

schwengell (Beitrag #93) schrieb:

Vielleicht sollte ich den Receiver wechseln,


.... oder falls Du tatsächlich ein brauchbares Resultat erzielen willst: die akustischen Gesetzmäßigkeiten hinsichtlich der Aufstellung und der gesetzten Physik beachten
13mart
Inventar
#97 erstellt: 19. Sep 2017, 11:29

schwengell (Beitrag #83) schrieb:
Was mir bleibt ist eine manuelle Einstellung oder ein Receiver ohne Audyssey.


Was spricht gegen eine manuelle Einstellung,
wenn die automatisierte erkennbar scheitert?

Gruß Mart
soundrealist
Gesperrt
#98 erstellt: 19. Sep 2017, 16:29

13mart (Beitrag #97) schrieb:

Was spricht gegen eine manuelle Einstellung,


# siehe 85
13mart
Inventar
#99 erstellt: 19. Sep 2017, 16:37
Mein antimode 2.0 wurde nach dem Messen manuell eingestellt,
nachdem die automatisierte Regelung klanglich nicht überzeugen
konnte. Inwieweit auch 'Audissey' diese Möglichkeit bietet, wissen
andere besser.

Gruß Mart
soundrealist
Gesperrt
#100 erstellt: 19. Sep 2017, 16:47

13mart (Beitrag #99) schrieb:
Mein antimode 2.0 wurde nach dem Messen manuell eingestellt,
nachdem die automatisierte Regelung klanglich nicht überzeugen
Gruß Mart


Die Automatikfunktion des AM2 funktioniert ausschließlich im Bereich bis 500 Hz, mit dem Ziel, Moden zu bekämpfen. Wenn das AM 2 nicht mehr korrekt arbeiten kann, liegt so viel bzgl. Raumakustik und/oder der Aufstellung im Argen, daß es schlichtweg überfordert ist. Eine manuelle Korrektur mag möglicherweise dem individuellen Geschmack unterliegen. Mit der objektiven Zielsetzung einer Raumoptimierung hat das aber nicht mehr wirklich viel zu tun.
13mart
Inventar
#101 erstellt: 19. Sep 2017, 17:07
[quote="soundrealist (Beitrag #100)"][quote="13mart (Beitrag #99)"]Eine manuelle Korrektur mag möglicherweise dem individuellen Geschmack unterliegen. Mit der objektiven Zielsetzung einer Raumoptimierung hat das aber nicht mehr wirklich viel zu tun.[/quote]

Lieber Realist,
ich werde hier nicht meine Lösung diskutieren,
wo der TE ein Problem im eigenen Raum hat.
Die Erfahrung, dass nicht jeder Algorithmus
mit jedem Lautsprecher in jedem Raum immer
zurecht kommt, gebe ich jedoch gerne weiter.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Sitzposition
Z0ckerT0bi am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
Bassloch an Sitzposition
BASSinsFACE am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Hilfe. Bassloch genau an Sitzposition.
CReimer am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  12 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kein Bass an Hörposition
fx2000 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  43 Beiträge
Bass unsauber
stefan1982 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  35 Beiträge
Bassprobleme: Große Unterschiede je nach Sitzposition
Murmeltier2 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  22 Beiträge
An manchen Stellen kein Bass
Schafschaf am 27.04.2022  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern / kein Bass
Psycho238 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen