Sitze im kompletten Bassloch :-(

+A -A
Autor
Beitrag
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 12:52
Hallo zusammen :-)
ich bin gerade umgezogen und verzweifle gerade langsam etwas.

Mal zur Ausgangssituation:

  • Lautsprecher sind Naim Audio Allae (PDF mit Infos)
  • Abstand der Lautsprecher zueinander ca. 200 cm
  • Deckenhöhe 260 cm
  • Raumbreite 420 cm
  • Raumlänge 600 cm
  • Sitzabstand Hörposition 440 cm
  • Abstand Sofa zu den Lautsprechern ca. 300 cm, L-Form (300 cm breit)
  • Dielenboden
  • Subwoofer 20 cm hinter der Hörposition, aber um 150 cm nach links zur Aussenwand verschoben (nicht eingeschaltet bei Musik)


Nun habe ich mich die letzten Tage gewundert, wieso ich einfach am Hörplatz keinen guten Klang erhalte. Ich habe die Lautsprecher wandparallel ausgerichtet (wie vom Hersteller empfohlen) und der Klang war schlecht. Ich habe sie auf die Hörposition eingedreht und der Klang war schlecht.
Ich habe mich schon beim Pegelabstimmen gewundert, dass ich die Lautstärke am Verstärker deutlich weiter aufdrehen muss als in der alten Wohnung, um überhaupt auf 70-80 dB an der Hörposition zu kommen (White Noise).
Gestern nochmal Verkabelungen getestet und alles passt. Keine Phasen verdreht und nichts.

Jetzt habe ich mal eine TestCD mit Sinusfrequenzen aus dem Keller hervorgekramt, um mal zu testen, was an Bass am Hörplatz ankommt. Denn vor allem der Bass fehlte gänzlich.
Und siehe da, es kommt kaum was an. Etwa 150 cm vor dem Hörplatz habe ich mal eben 10 dB mehr Schalldruck (dBC) bei 50 Hz. Ich war ganz überrascht, als ich Richtung Lautsprecher lief, weil plötzlich der Bass da war.

Nun habe ich die Lautsprecher weiter auseinander geschoben, 30 cm nach vorne geschoben, eingedreht, parallel gestellt, und bei nichts kam der Schall bei mir an der Hörposition an.
Kurz vor dem Sofa endet gefühlt sämtlicher Bass. Wenn ich um das Sofa herumlaufe, dann ist es als wäre da eine Absorbermauer.

Ich bin sicher, dass hier einige gleich wissen, wieso das so ist und sich denken "Aaaaalter, ist der blöd", aber ich komme nicht drauf.
Ich würde mich über Infos und vielleicht sogar Lösungsvorschläge sehr freuen :-)

P.S.: Ich kann den Raum leider nicht "drehen", sprich an die lange Wand, denn der Fernseher passt da nicht hin :-D

Informationen zum Grundriss:
Lautsprecher und dazwischen Fernseher stehen an der rechten Wand. Oben das erste "Fenster" ist die Balkontür (also ca. 120x200 cm Glasfläche). Unten ist eine normale Zimmertür (mit Glasfenstern) und links ist eine weitere Flügeltür (ebenfalls mit Glasfenstern). Die flügeltür ist also gegenüber der ".Lautsprecherwand". Das "L" des Sofas beginnt an der Balkontür und endet kurz vor der Mitte des Fensters. Die Hörposition ist also ungefähr da, wo das Fenster beginnt. Der Bass endet ungefähr mittig zwischen Balkontür und Fenster.

Unbenannt-1


[Beitrag von AleXSR700 am 03. Feb 2019, 12:59 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 12:57
Lies mal hier, ist dort ganz anschaulich erklärt:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Ansonsten hilft da nur die Änderung des Hörplatz es oder der Kauf eines oder zwei Subwoofer, wenn nur der Bassbereich das Problem ist...
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Feb 2019, 13:51
Hi,

Naim empfiehlt Rückwandnahe Aufstellung. Das ist wichtig.

Außerdem sitzt du viel zu weit weg. 440cm sind viel zu viel, wenn die LS selber nur 200cm auseinander stehen.

Du solltest versuchen, ein gleichseitiges Stereodreieck zu realisieren.

Mfg Franz
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Feb 2019, 14:10

Exboxenschieber (Beitrag #3) schrieb:
Hi,
Naim empfiehlt Rückwandnahe Aufstellung. Das ist wichtig.
Außerdem sitzt du viel zu weit weg. 440cm sind viel zu viel, wenn die LS selber nur 200cm auseinander stehen.
Du solltest versuchen, ein gleichseitiges Stereodreieck zu realisieren.
Mfg Franz :prost

Die Lautsprecher stehen deshalb auch direkt an der Wand. Etwa 2 cm zwischen Frequenzweiche und Wand. Ich hatte nur zu Testzwecken versucht sie in den Raum zu ziehen oder anzuwinkeln.

Leider kann ich den Hörplatz kaum verändern. Sonst steht das Sofa genau vor der Balkontür.

Ich habe vorhin auch mal getestet, ob das Sofa das Problem ist und habe es nach vorne geschoben. Aber ich müsste den Hörplatz halt wirklich mehr oder weniger genau in die Mitte des Raumes setzen, damit es passt. Und dann bin ich mit 3 m Abstand schon wieder zu nah am 75" Fernseher :-(. Und dazu sieht es noch merkwürdig aus :-D

Würde ein gleichseitiges Dreieck das Problem lösen? Wobei dann der benötigte Lautsprecherabstand größer als die Raumbreite wäre

Meint ihr, dass ich das Problem hinter den Hörplatz verschoben kriege, wenn ich die Lautsprecher aufs Maximum, also etwa 4 m Abstand zu einander in die Ecken stelle?


ingo74 (Beitrag #2) schrieb:
Lies mal hier, ist dort ganz anschaulich erklärt:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
Ansonsten hilft da nur die Änderung des Hörplatz es oder der Kauf eines oder zwei Subwoofer, wenn nur der Bassbereich das Problem ist...

Danke für den Link. Ich habe mich dort mal kurz eingelesen, aber das Problem ist bei mir ja fast gegenteilig.
Dort wird ja beschrieben, dass in der Mitte des Raumes das Bassloch ist. Und dann bei 38% Abstand zur Rückwand der optimale Platz. Bei mir ist es ja aber so, dass etwa bis zur Hälfte des Raumes alles gut ist und ab der Hälfte (mehr oder weniger bis an die Rückwand) der Bass fehlt.

Ich habe auch einen Subwoofer hinter dem Sofa platziert. Aber selbst den muss ich ordentlich aufdrehen, damit am Hörplatz dann wieder normaler Pegel ankommt.

Leider sagen solche Zahlenwerte nicht viel aus, aber ich muss den Subwoofer im Verstärker auf maximale Verstärkung stellen (+30 Subwoofer und 0 Fronts) und den Verstärker im Subwoofer um 50% höher drehen. Alle Angaben im Vergleich zur alten Wohnung.
Deshalb ist das alles noch keine rechte Lösung. Einfach nur "noch mehr Bass erzeugen" bedeutet nämlich auch, dass die Nachbarn entsprechend viel mehr aushalten müssen. Denn vermutlich kriegen die mehr Bass ab als ich :-D


[Beitrag von AleXSR700 am 03. Feb 2019, 14:17 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2019, 14:34


Leider kann ich den Hörplatz kaum verändern

Die Physik kannst du auch nicht ändern, dh wenn, dann bleibt nur der Einsatz mehrer Subwoofer, wenn du sonst nichts ändern kannst und willst
AleXSR700
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Feb 2019, 15:14
Ich würde vielleicht eher wollen als meine bessere Hälfte
Aber auch ich sehe ein, dass ein Sofa nicht vor der Balkontür stehen kann und ein 75" Fernseher leider an keiner anderen Wand hängen kannn

Ich habe mal kurz durchgemessen. Würde mich interessieren, ob das so auch erklärbar ist.
Alle Angaben in Hz und dBC am Hörplatz (+-2-3 dB).

Pink Noise -20dB = 65 dB
Band Noise -20dB = 65 dB

25 Hz = 75-80 dB
31.5 = 75-80
40 = 55
50 = 60-65
63 = 60-65
80 = 70
100 = 65
125 = 60
160 = 65
200 = 70
250 = 70
315 = 70
400 = 65
500 = 65
630 = 65
800 = 70
1000 = 70
1250 = 70
1600 = 70
2000 = 70
2500 = 60
3150 = 60
4000 = 60
5000 = 60
6300 = 60
8000 = 60
10000 = 60
12500 = 60
16000 = 65
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sitze im "Bassloch", Welche Maßnamen möglich?
nubenni am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  10 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Hilfe ich sitze in einem Bassloch
HiFiKarol am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  27 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Schlafzimmer Bassloch
DOSORDIE am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Bassloch im Hörbereich
Fake am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  5 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Hersteller in diesem Thread Widget schließen