Bassloch an Hörposition in extrem schmalen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
dieterhatn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2016, 13:41
Hallo Leute,

im Rahmen meines Umzugs stand mein PC samt Nahfeldmonitoren einige Tage im Wohnzimmer (ca. 6x4m), wo ich mich an einen ausgewogenen und vollen Klang gewöhnen durfte.

Nachdem der eigenbau eines begehbaren Kleiderschranks für die Herzensdame nun fertiggestellt ist, fand auch mein PC mit Schreibtisch daneben gerade so Platz. Hier eine grobe Skizze des Ganzen:

Raum

Zur Erklärung der Skizze:
Der linksseitige Bereich stellt den Kleiderschrank dar. Dieser ist mit einigen Schränken gefüllt. Die Trennwand ist eine 12mm OSB Platte, welche tapeziert und gestrichen wurde.
Der Durchgang in den Kleiderschrank ist momentan offen.

Das Problem ist nun, wie hier schon öfter im Forum erwähnt, ein Bassloch an der Hörposition.
Ca. 50cm weiter hinten ist eine gute Basswiedergabe zu vernehmen, und ganz an der Rückwand/Tür beginnt es zu dröhnen.

Innerhalb des begrenzten Platzes hinter dem Schreibtische habe ich die Monitore bereits in jeglicher erdenklichen Position hingestellt - leider ohne wahrnehmbare Änderung. Die Monitore stehen auf Stativen.

Eine komplette Umpositionierung ist in diesem Raum aufgrund der Größe leider nicht möglich.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mit anderen Mitteln die Akkustik des Raums irgendwie verbessern könnte.

Da ich in diesem Bereich leider nur sehr wenig Erfahrung habe, wende ich mich damit an euch.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2016, 21:58
Hallo,

zum Testen würde ich die Monitore mal auf den Schreibtisch stellen und das ganze dann so nah an die Fensterwand wie es geht. Damit dein Hörplatz auch weiter nach vorne kommt und die LS näher an die Wand.

Wenn das besser klingen sollte, kann man dann über Schreibtischstative o.ä.
nachdenken, um die Tischreflexion raus zu bekommen.

Eventuell findet sich auf recording.de noch Hilfe.
dieterhatn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Okt 2016, 17:05

Steven_Mc_Towelie (Beitrag #2) schrieb:
zum Testen würde ich die Monitore mal auf den Schreibtisch stellen und das ganze dann so nah an die Fensterwand wie es geht. Damit dein Hörplatz auch weiter nach vorne kommt und die LS näher an die Wand.


Auch das brachte leider keine Änderung

Extrem schwacher Tieftonbereich an der Hörposition und Dröhnen an der Türwand.


[Beitrag von dieterhatn am 23. Okt 2016, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch dank Hörposition in Raummitte
ducmo am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  13 Beiträge
Riesen-Bassloch im Raum! HILFE!
666DemonaZ666 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Riesen Bassloch in 14m² Raum!
NightskyBebop am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  13 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
großes Bassloch - zu kleiner Raum?
Marcel1991 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Sitze im kompletten Bassloch :-(
AleXSR700 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  6 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Das gute alte Bassloch .
dajova am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  76 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651