Kaum Bass an Hörposition (mit Grundriss und genauen Abständen)

+A -A
Autor
Beitrag
manu19870
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 00:34
Guten Abend zusammen,

ich dachte immer, ich käme drum herum. Aber nein, ich habe eine Skizze meines Raums gemacht da ich Probleme in der Basswiedergabe habe. Sub existiert, wird aber vermutlich bald abgebaut. Es ist zu viel für meine Nachbarn nehme ich an (Mehrfamilienhaus).
Das Heimkino wird mit separater Endstufe und bald ATM für die nuBox 683 auch für Stereomusik genutzt (nur in Pure Direct).

Gerätschaften sind ein RX-A1030, eine Yamaha P2500S und daran angeschlossene nubert nubox 683 mit zugehörigem Center und bald Rears, wenn die Ständer da sind.
Vor die Fensterfront kommen noch Vorhänge dickerer Natur, sodass die Reflexionen im Hochtonbereich nicht mehr entstehen können.

Heute geht es allerdings um den Bass.
Der ist unten (ist eine Maisonette Wohnung) und im Treppenabgang, sowie wenn man mit dem Kopf richtung Couchtisch geht, wunderbar. Nur ich hätte ihn gern am Sofa ...
Sicher ein assbach uraltes Thema, aber ich brauch nen Klapps auf den Hinterkopf, da ich vor lauter Boxen rücken nicht mehr weiter weiß.
Ich habe eingewinkelt, ich hab sie näher zu mir gezogen (Nahfeld wegen der Nachbarn) usw.

Aber ich habe festgestellt, egal. wie sehr ich die Front LS (FL und FR genannt in der Zeichnung) hervorgezogen habe ... ich konnte mich auf dem Sofa immer nach vorne beugen und saß im "Bass Sweet Spot" Das habe ich aber durch vorziehen und einwinkeln nicht nach hinten zu mir in meiner Sofasitzposition nach ziehen können (Siehe rote dicke Pfeile an den LS, beachtet den Pfeil am Sub nicht. Der spielte keine Rolle, war aus, nur Pure Direct)
Der Bass war immer weiter vorne beim Vorbeugen präsent, aber nicht da, wo ich ihn haben wollte ... Mache ich was falsch?
Dachte eigentlich, dass durch das Richtung-Mir-Ziehen der Stand-LS auch der "Bass Sweet-Spot" zu mir kommt und nicht weiterhin in der Mitte liegt ...

EDIT: Ist die Raumhöhe in der Mitte (Linie über Couch / TV-Lowboard / Tisch) von großer Bedeutung? Hier ist die Raumhöhe wesentlich höher. Durch die Dachschrägen entsteht ein Trapezförmiges Deckengebild mit dem höchsten Punkt auf der Linie TV/Couchtisch/Couch.
Normalerweise müsste der Bass zum Fenster hin ja stärker sein, als in der Raummitte, aber in der Raummitte ist er (vermutlich da zwischen den Standboxen) wesentlich stärker.

EDIT2:
Der Abstand zw. den beiden Front LS (Außenkante/Außenkante) beträgt 2.40m
Der Abstand zur Sitzposition pro LS etwa 2.05m, zur Rückwand der Couch 2.25m.
So ich glaube und hoffe jetzt sind alle relevanten Daten da ...

LS Aufstellung Dachstudio
Ansicht von Rechts (FR->nach FL)
P.S. Tisch, Couch und Teppich habe ich siehe Skizze etwas nach vorn gezogen.
Teppich endet nun 5 cm vor Standbox jeweils.
Also anders als auf der Aufnahme. Skizze zeigt reale Situation momentan.


[Beitrag von manu19870 am 17. Nov 2015, 21:39 bearbeitet]
Saarforce
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2015, 21:52
Hallo Manuel,

da sitzt du wohl leider genau in einem Bassloch.

Ich denke da wirst du ohne Veränderung der Sitzposition nicht viel machen können.

Alternativ könntest du über die Anschaffung eines weiteren Subwoofers nachdenken. Aber wenn du ja ohnehin schon über den Verkauf des derzeitigen Subwoofers nachdenkst...

Ob dir ein DSP wie z.B. das Antimode helfen kann, wage ich in deinem Fall auch zu bezweifeln. Aber da könntest du in den entsprechenden Beiträgen schlau machen.

Lg
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 23:48
Bei schwacher Basswiedergabe "mittendrin" ist manchmal nur eine der Boxen versehentlich verpolt angeschlossen. Ein einfacher Versuch bzw. Kontrolle ist es wert.
manu19870
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Nov 2015, 01:18
Guten Abend und danke für eure Statements.
Ja, zweiter Sub ist nicht die präferierte Lösung. Will es aus den Standboxen rausholen, wozu diese mit ATM durchaus in der Lage sind.

Verpolt angeschlossen kann ich vollständig ausschließen, da ich vor Kurzem erst die Endstufe penibel mit 4mm² verkabelt habe.

Ich sitze also in einem Bassloch ...
Aber ich habe schon die Position der Couch nach vorne gezogen und die Boxen zu mir, also in beide Richtungen entgegengekommen.

Verstehe das nicht. Habe auch einen Physiker bzgl. Schall befragt. Auch der war ratlos.

Bzgl. Einwinkelung der Boxen: Es soll angeblich gut sein, die beiden Hochtöner per Luftlinie sich 1m vor dem Ohr überkreuzen zu lassen.
Das kann doch nix sein, oder?
Bassmäßig hatte es jedenfalls nix geändert. Die Weite derBühne hatte sich jedoch irgendwie verändert.

Ich habe aber zum groß Entfernungen bzw näher ran, fast keine Möglichkeit. Und auf den Boxen fast drauf zu sitzen kann ja auch nicht zielführend sein, oder?

Hätte ich nicht erwartet, dass der Raum so komplex ist.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2015, 01:22
Moin,

habs jetzt nur kurz überflogen, hat der Sub einen Phasen Regler?
Da mal gedreht?

manu19870
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 09:16
Guten Morgen,

ja den hat er. Ist aber zweitrangig, da


(Siehe rote dicke Pfeile an den LS, beachtet den Pfeil am Sub nicht. Der spielte keine Rolle, war aus, nur Pure Direct)


und ich ihn abbauen werde, da ich ohnehin schon zuviel Bass in Treppenabgang und darunter liegendem Zimmer habe.

Es geht nur um die Front-LS.
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2015, 11:47
Hallo,

bei soviel schrägen Begrenzungsflächen ist das schwierig zu beurteilen. Ich habe mal eine Literaturauswertung zum Thema "Räume mit nicht-parallelen Begrenzungsflächen" gemacht, die kann ich bei Interesse schicken, PN mit email-Adresse genügt.

Klaus
Elmk
Stammgast
#8 erstellt: 18. Nov 2015, 14:17
Ein Bassloch kann man in erster Näherung nur durch Veränderung der Hörpositionen umgehen. Die Schwingungsmoden sind einzig abhängig von der Raumgeometrie und haben da eine definierte (frequenzabhängige) Lage, ein Umstellen der Lautsprecher bringt da leider gar nix.
manu19870
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Nov 2015, 21:15
Ach, das ist ja interessant ... sprich, die LS können wieder weiter zurück Richtung Treppenabgang (Gitter) und ich muss mit der Couch näher dran ... sprich Couchtisch Ade?

Wenn mir das die Lösung bringt? ... Ich probiere es.

Dann macht es also eher wenig aus, wie nah die LS an mir dran sind? Daher befand sich das Bassmaximum immer in der Mitte, kam aber nie zu mir über die Couch?
Höchst interessant.

EDIT:
Was aber auch sehr verwirrend für mich ist ... das ATM für meine nuBox 683 kam heute. Nach dem Anschließen zunächst mit den Bässen gespielt ... Wenn man dieses voll aufdreht, entwickeln die 683er gehörigen Bass. An der Hörposition wird es mehr ... ist das zwischen den Boxen evtl nicht erwünschtes Wummern, wo ich sage, diesen Bass möchte ich bei mir am Sofa?
Jedenfalls ist der Unterschied bei voll aufgedrehtem ATM an der Couch sehr groß, aber am Bündelungspunkt auf Tischhöhe nicht so extrem vom Unterschied her.
Tick ich nich sauber, oder was für ein komisches Bassphänomen habe ich hier?
Vermutlich ist es wirklich Frequenzabhängig und gestern beim Unheilig-Konzertintro war das eine tiefe Frequenz und jetzt bei Can't Stop Loving You von Phil Collins sind das etwas höhere Bassfrequenzen ...
Kann mich gerade nicht dazu breitschlagen, meinen Couchtisch zu entfernen.

----------------


Klaus-R. (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

bei soviel schrägen Begrenzungsflächen ist das schwierig zu beurteilen. Ich habe mal eine Literaturauswertung zum Thema "Räume mit nicht-parallelen Begrenzungsflächen" gemacht, die kann ich bei Interesse schicken, PN mit email-Adresse genügt.

Klaus


Klaus, vielen Dank für dieses Dokument.
Sehr hilfreiche und logische Erklärungen.
Hilft mir das Thema Raummoden etwas besser zu verstehen.
Ich werde nachher durch den Raum (wie der Glöckner von Notre Dame) laufen und hören, wo auf Sitzhöhenposition am meisten Bass ist ...

EDIT:
Nach dieser Aktion weiß ich, dass so manche Frequenz nicht dort ist, wo ich sie gern hätte, jedoch vor Allem beim Gestrigen Lied das Phänomen auftrat.
(DTS-Aufnahme von einem Unheilig-Konzert)
Sobald das ATM hier bei eben diesen Frequenzen aufgedreht wird im Bassbereich, so ist der Ton dort, wo er hingehört.
Lässt sich physikalsisch sicher erklären.
Also für mich halb so schlimm, wie gedacht. Die raumakustischen Maßnahmen wären sicher gigantisch, das anderwetig in den Griff zu bekommen.

Danke für Eure Bemühungen. Ich denke, so ist es akzeptabel für mich.


[Beitrag von manu19870 am 18. Nov 2015, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaum Bass auf hörposition
MaikWillie am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kein Bass an Hörposition
fx2000 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  43 Beiträge
Geringer Bass auf der Hörposition
darthbender213 am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  5 Beiträge
Homerecording Studio zu wenig Bass an Hörposition
BizzyTrip am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
Kaum bass an hörpossition
_Schutzi_ am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Hörposition
Nextman am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  54 Beiträge
Dachgeschoss kaum Bass hörbar
Michael_Beyss am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  10 Beiträge
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Bass kaum hörbar.
hudl89 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen