Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Problem mit Hörposition

+A -A
Autor
Beitrag
Nextman
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2007, 17:33
Hi!
Hab ein kleines Problem, hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich hab gerade eben zum ersten mal meine LS in einem neuen Raum gehört.
Dabei hab ich das Problem, dass, wenn ich im Sofa sitz der Klang verschwindet (Bass, Mitten, etc.).
Zur Info:
Im Sofa befindet sich der Kopf auf einer Höhe von ca. 90cm. Ich selber bin 1.80m.
Das heißt also, wenn ich steh hört es sich richtig super an, doch wenn man im Sofa sitzt, oder sonst irgendwo im Raum hinkniet, verschwindet der Klang.
Hab jetzt vllt gedacht das ich das Sofa auf ein Podest stell, das müste allerdings 1m hoch sein und wie soll das nachher bitte gut aussehn???
Also nun,
was gibt es für Möglichkeiten außer die Podestalternative?

Außerdem: Der Raum ist 4.9 auf 3.8m groß. Also knapp 19qm groß.

Gruß und danke für Infos
Sir_Ocelot
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2007, 17:40
Hallo, das Problem was du beschreibst wird wohl am Raum liegen, sitzt halt in einem loch. Probier doch mal deine hörpositzion (Sofa) etwas nach vorne oder hinten zu rücken, könnte schon helfen!

Und eine Skitze von deinem raum wäre auch nicht schlecht!, damit man sich das Ganze mal ansehen kann.
Nextman
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2007, 17:42
Mit dem verschieben vom Sofa hats nicht geklappt.
Der Effekt ist so ziehmlich an jeder Stelle im Raum gleich.
Die Skizze, bzw. Bild ist in Bearbeitung

Gruß und danke für die schnelle Antwort


[Beitrag von Nextman am 14. Okt 2007, 17:43 bearbeitet]
herby2002
Stammgast
#4 erstellt: 14. Okt 2007, 17:48
entweder den Raum mit absorber ausstatten , da es daran liegt das sich die erst kommende schallwelle durch die zweite kommende auslöscht , oder mal probieren die ls vorne um 1cm an zuheben das sie zur decke schaut , oder das ganze anders rum.
Nextman
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2007, 17:59
http://img99.imageshack.us/img99/7079/p1110357dh3.jpg

Hoffe das mit dem Bild hat funktioniert.
Sir_Ocelot
Stammgast
#6 erstellt: 14. Okt 2007, 18:03
sag mal wie hoch ist eigentlich deine zimmerdeckeß. Nicht dass du mit einem podest dann direckt unter die decke sitzt und dann in einem Druck maxima sitzt!, da klingen die Bässe halt viel stärker, sind aber auch dröhnender.
Nextman
Stammgast
#7 erstellt: 14. Okt 2007, 18:04
@Herby2002

Absorber hab ich ja schon wie du auf dem Bild sehen kannst und das mit dem anheben, kann ich ausprobieren, aber ich hoffe se gibt noch andere Alternativen weil ich Angst hab das wenn jmd. mal gegen den LS kommt umfällt und weil es auch nicht wirklich schön aussschaut

trotzdem Danke

Gruß

Hoffe das noch weitere Vorschläge kommen
Nextman
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2007, 18:07

sag mal wie hoch ist eigentlich deine zimmerdeckeß. Nicht dass du mit einem podest dann direckt unter die decke sitzt und dann in einem Druck maxima sitzt!, da klingen die Bässe halt viel stärker, sind aber auch dröhnender.


Also der Raum ist 2.45m hoch und ich meinte ja damit, das ich dann später so hoch sitzen würde wie wenn ich stehe, weil wenn ich stehe hört es sich ganz gut an.
Aber das mit dem Podest will ich eigentlich wirklich nicht.

Gruß
Sir_Ocelot
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2007, 18:12
Dass mit dem Podest muss auch nicht sein!, dass krigst du auch anders hin, hast du nur die 2 Lautsprecher oder auch noch nen sub irgendwo da stehen?.
Nextman
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2007, 18:12
Außerdem, die Kissen sind nur vorübergehend, die werden später noch durch einen flauschigen Teppich ersetzt .

(Der Raum ist noch in bearbeitung)
Nextman
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2007, 18:15
Es werden nur die zwei LS benützt.

Allerdings kommt im Heimkinoeinsatz noch ein Sub dazu, aber zum Musik hören bleibt es bei denen zwei.

Gruß
herby2002
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2007, 18:20
mir fällt auch auf das zwischen deiner ls nichts ist , dahinter und dazwischen sollten immer stoffe oder absorber sein weil dort viel reflektiert.
Sir_Ocelot
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2007, 18:23
Ok, ich würde mit der aufstellung der Boxen einwenig probieren ziehe sie mal etwas weiter zu dir ca. 10 cm und richte die Membranen der Lautsprecher mal auf deine hörposition, und hör mal was sich verändert!. Nun müssten die höhen etwas betonter werden.

Und haben die LS bassreflex? hinten oder vorne Reflex öffnung?
Nextman
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2007, 18:25
Hinter den LS kommen noch jeweils eine Plastikpflanze (Warum Plastik?? Weil es ein Kellerraum ist (kein Sonnenlicht))

Könnte das wirklich das Problem mit der Hörposition beheben, oder sagst du das nur so nebenbei?

Gruß
Sir_Ocelot
Stammgast
#15 erstellt: 14. Okt 2007, 18:26

herby2002 schrieb:
mir fällt auch auf das zwischen deiner ls nichts ist , dahinter und dazwischen sollten immer stoffe oder absorber sein weil dort viel reflektiert.


Ja genau, deswegen LS noch etwas weiter in den Raum ziehen, vorallem wenn sie die Bassreflex öffnung hinten haben!
Nextman
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2007, 18:33
Das ist schon klar, aber ich versteh trotzdem nicht ganz warum sich der Klang auf 90cm Höhe so schlecht anhört.

Heißt das also, das der Boden zu schlecht gedämmt ist???

Gruß
Sir_Ocelot
Stammgast
#17 erstellt: 14. Okt 2007, 18:44
Teppichboden wäre akkustisch besser, aber wenn dir beim klang einfach etwas fehlt liegt es auch oft an der Aufstellung. Probier dass mit dem weiter zu dir ziehen und anwinkeln einfach mal aus.
Nextman
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2007, 18:51
Wird ausprobiert.

Das ganze hat doch sicherlich auch mit dem Abstrahlverhalten der LS zu tun, oder?

Wenn noch jmd. etwas über mein Problem weiß, bitte melden



Gruß
Sir_Ocelot
Stammgast
#19 erstellt: 14. Okt 2007, 19:01

Nextman schrieb:
Wird ausprobiert.

Das ganze hat doch sicherlich auch mit dem Abstrahlverhalten der LS zu tun, oder?

Wenn noch jmd. etwas über mein Problem weiß, bitte melden



Gruß :prost


Na klar durch dass anwinkeln werden die höhen betonter und die Reflexionen von den Seitenwänden werden auch geringer!.

Die Stimme von dem Sänger oder Sängerinn sollten genau in der mitte zwischen den LS sein, dann sitzt du richtig!.

Wenn du die Stimmen links und rechts hörst stehen die LS zu weit auseinander, oder du hast halt zu viele reflexionen und es bildet sich kein richtiges Zentrum!.
Frankman_koeln
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2007, 19:05
ich hatte exakt gleiche problem, auf ohrhöhe bei bestimmten frequenzen im bassbereich eine bassauslöschung.

lautsprecherrücken hat bei mir geholfen :
weiter richtung hörplatz und weiter auseinander mußten die LS ....

hab allerdings fast 4 monate gebraucht und immer wieder im zentimeterbereich gerückt und die LS-aufstellung zu optimieren ...
Nextman
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2007, 19:11
Ok, ich werd das ganze noch ausprobieren, vielen Dank für die Infos und Vorschläge.
Meld mich dann wahrscheinlich morgen noch einmal und sag euch dann ob sich was geändert hat.

Gruß
Nextman
Stammgast
#22 erstellt: 15. Okt 2007, 16:34
Also, hab mehrere Möglichkeiten bezüglich der Lautsprecheraufstellung ausprobiert (allerdings nur grob, d.h. nicht im cm-Bereich).
Hat leider alles bis jetzt nichts gebracht .
Hab die LS weiter auseinander gestellt und an anderen Wänden aufgestellt.
Außerdem hab ich das Sofa verschoben, es kamen dabei allerdings nie gute Ergebnisse raus.
Als ich die LS an der langen Wand aufgestellt habe, war der Bass zwar am Sofa gut hörbar, allerdings sehr unrein, dröhnend und vibrierend und nun war der Bass beim Stehen verschwunden . Ich möchte eigentlich das sich der Klang im ganzen Raum gut verteilt besonders auf dem Sofa.
Beim Versuch an der kurzen Wand wurden die LS ein wenig von der Wand weggeschoben, Bass wurde schwächer, sehr schwach. Und weiter auseinander kann ich die LS nicht mehr stellen und unter den 50cm Bereich soll man ja bekanntlicherweise nicht gehn. Wenn ich die LS weiter aneinanderstell, Werden vor allem Mitten und Höhen undeutlich, weiß nicht wie ich es beschreiben soll, irgendwie wenn die Musik aus einem LS um wenige Millisekunden verzögert kommt, unerträglich.
Deshalb hoffe ich doch noch auf andere Vorschläge.

Gruß
Finglas
Inventar
#23 erstellt: 15. Okt 2007, 16:49
Hallo,

eine konkrete Loesung kann ich auch nicht anbieten, aber vielleicht ein paar informative Kommentare abgeben.

Besonders im Bassbereich bilden sich sogenannte Raummoden aus, d.h. stehende Wellen, wenn die Schallwelle an der Wand reflektiert wird und quasi in sich zuruecklaeuft. Dann gibt es Bereiche, in denen sich die Welle verstaerkt, in anderen schwaecht sie sich ab. Je nachdem, wo man sich befindet, scheint dann der Bass lauter oder leiser zu sein. Stehende Wellen bilden sich zwischen parallelen Flaechen aus, also jeweils zwischen gegenueberliegenden Waenden, aber auch zwischen Decke und Boden. Moeglicherweise liegt bei Dir auf 90cm Hoehe so eine Mode, die den Klang duenn erscheinen laesst.

Nun mag es sein, dass Du im neuen Raum entweder auf Hoehe einer Ausloeschung sitzt und daher einen "duennen" Klang hast. Oder aber im alten Raum sasst Du im Bereich einer Verstaerkung, sodass jetzt, wo alles neutral ist, Dir der Klang duenn vorkommt.

-Versuche mal, in der Raummitte ein kleines Stereodreieck zu bilden, d.h. ca. 1.5m Kantenlaenge. Wie klingt es da?

-Wie klingt es, wenn Du den LS mal 10cm hoeher stellst?

Was nicht klappen wird ist, im ganzen Raum einen gleichmaessig guten Klang zu haben. Raummoden werden sich immer ausbilden. Nur durch massiven Einsatz von Absorbern bekommst Du das einigermassen in den Griff. Wenn sich durch verschieben kein zufriedenstellendes Resultat erreichen laesst, wirst Du Dir eventuell ueber die Anschaffung von Plattenresonatoren Gedanken machen muessen.

Cheers
Marcus

PS: Nur noch eine kleineNachfrage zur Sicherheit: Die Polung der LS ist ok? Ein kleiner Fehler, der einem immer wieder, auch nach etlichen Jahren Hifi-Lebens unterlaeuft
Nextman
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2007, 16:56

Du Dir eventuell ueber die Anschaffung von Plattenresonatoren Gedanken machen muessen.


Was sind denn Plattenresonatoren und was bringen sie?



Stehende Wellen bilden sich zwischen parallelen Flaechen aus, also jeweils zwischen gegenueberliegenden Waenden, aber auch zwischen Decke und Boden. Moeglicherweise liegt bei Dir auf 90cm Hoehe so eine Mode, die den Klang duenn erscheinen laesst.


Heißt das also, wenn ich die Decke mit Absorbern verziere, sich das Problem einigermaßen evtl. löst.

Gruß
Finglas
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2007, 17:08
Hallo,


Nextman schrieb:

Was sind denn Plattenresonatoren und was bringen sie?

Das sind quasi Absorber fuer den Bassbereich. Es sind in der Regel grosse Holzkisten, die an der Vorderseite eine schwingende Holzplatte haben, welche von den Schallwellen zur Schwingung angeregt wird und daher dieser Welle die Energie entziehen. Je nach Bauart, koennen sie schmalbandiger oder breitbandiger absorbieren. Es mag paradox klingen, diese einzusetzen, wenn Du zu wenig Bass hast, aber wenn Du an einer Stelle eine Ausloeschung hast, dann muss eine stehende Welle existieren, d.h. Du hast auch anderswo ein Maximum. Dort muesste ein passender Absorber hin.



Heißt das also, wenn ich die Decke mit Absorbern verziere, sich das Problem einigermaßen evtl. löst.

Eher nein, wenn Du dabei an die ueblichen Schaumstoffabsorber denkst. Je nach Dicke gehen die wahrscheinlich nur bis ca. 500 Hz runter. Dein Problem liegt wahrscheinlich im Bassbereich unter 150 Hz.

Genaueres wuesste man erst, wenn man mal nachmisst. Falls Du Lust dazu hast, besorge Dir mal eine CD mit Sinus-Testtoenen und schaue mal, bei welchen Frequenzen es bei Dir klanglich duenn wird. Diese Sinustoenen sind auch im Netz zu finden, oder koennen am PC mit einem entsprechenden Programm erzeugt werden. Zuallererst solltest Du allerdings mal das kleines Stereodreieck in der Raummitte testen, das blendet Raumeinfluesse etwas staerker aus.

Wie sind eigentlich die Waende des Kellerraumes beschaffen? Harte Steinwaende oder eventuell Rigips-Waende?

Cheers
Marcus
Finglas
Inventar
#26 erstellt: 15. Okt 2007, 17:12
PS: Eine schematische Skizze Deines Raumes waere vielleicht nicht schlecht. Oder wenigstens mal die Abmessungen (Laenge x Breite x Hoehe) und die ungefaehre Position dort von Hoerplatz und LS. Oder habe ich das ueberlesen?

Man koennte dann mal mit einem einfachen Raumakustikrechner sich auch das Problem anschauen wie dieser hier.

Cheers
Marcus
Argon50
Inventar
#27 erstellt: 15. Okt 2007, 17:22

Nextman schrieb:

Was sind denn Plattenresonatoren und was bringen sie?

Heißt das also, wenn ich die Decke mit Absorbern verziere, sich das Problem einigermaßen evtl. löst.

Hallo Nextman!

Kannst du dich an diesen Thread und speziel an diesen Beitrag (#4) erinnern?

Mehr sag ich jetzt mal nicht.


Grüße,
Argon

Nextman
Stammgast
#28 erstellt: 15. Okt 2007, 17:24
Der Raum ist 4.9 auf 3.8m groß. Hat normale Höhe, also 2.45m. Es sind harte Steinwände, aber versuche möglichst viel mit Vorhängen abzudecken (In dem Raum befindte sich nur die Anlage und das Sofa).

Kleine Beschreibung: hinter dem Sofa befindet sich ein Schrank (0.5m tief) über die komplette Länge gezogen (3.8m). Hab aber, weil der Schrank nicht der schönste ist und es akustisch gut ist, einen Vorhang vor den Schrank angebracht. Das Sofa steht einen halben Meter vor dem Vorhang, also von der ursprünglichen Wand ist das Sofa 1m entfernt.
Der Rest müsste eigentlich auf dem oben verlinkten Bild zu sehen sein, falls ich noch was vergessen habe, einfach schreiben.

Gruß und danke für die bisherigen Tipps
Sir_Ocelot
Stammgast
#29 erstellt: 15. Okt 2007, 18:59
Veränder auf jeden Fall erst mal die Aufstellung, ich würde alles versuchen, auch eine ganz andere Aufstellung, z.b. Lautsprecher an einer wand links oder rechts von dir, es muss irgendwo eine Stelle geben wo deine LS wenigstens halbgut klingen. Bevor du unmengen an Geld für Absorbermaterial ausgibst und es trotztem nicht besser wird.

Das mit den Plattenresonatoren kann man sowieso nur richtig einsetzen wenn man vorher gemessen hat, da man sonst nicht weis bei welchen Frequentzen eine verbesserung nötig ist.

Und nur mit den Ohren hören bei welcher frequentz der Resonator einzusetzen ist, ist fast unmöglich dass können nur sehr wenige menschen.
Finglas
Inventar
#30 erstellt: 15. Okt 2007, 19:45

Sir_Ocelot schrieb:
Das mit den Plattenresonatoren kann man sowieso nur richtig einsetzen wenn man vorher gemessen hat, da man sonst nicht weis bei welchen Frequentzen eine verbesserung nötig ist.

Das ist klar. Ohne Messungen stochert man im Nebel herum und wäre auf einen Glückstreffer angewiesen!


Und nur mit den Ohren hören bei welcher frequentz der Resonator einzusetzen ist, ist fast unmöglich dass können nur sehr wenige menschen.

Man kann aber wenigstens mal damit testen, inwieweit man ein Problem hat, in welchem Frequenzbereich es etwa liegt und wie ausgeprägt es möglicherweise ist.

Für Maßnahmen zur Behebung des Problemes ist auf jeden Fall das Messen anzuraten, da stimme ich Dir absolut zu!

Cheers
Marcus
Sir_Ocelot
Stammgast
#31 erstellt: 15. Okt 2007, 20:03
Das mit dem Hören kannst du höchstens so anstellen: Du nimmst eine Sinusfrequentz die von 250Hz runterläuft bis auf 20Hz, wenn sagen wir mal es bei so ca 80Hz plötzlich lauter oder dröhnender wird weis man so ungefähr in welche richtung es geht.
Finglas
Inventar
#32 erstellt: 15. Okt 2007, 22:11
Hallo,


Sir_Ocelot schrieb:
Das mit dem Hören kannst du höchstens so anstellen: Du nimmst eine Sinusfrequentz die von 250Hz runterläuft bis auf 20Hz, wenn sagen wir mal es bei so ca 80Hz plötzlich lauter oder dröhnender wird weis man so ungefähr in welche richtung es geht.


Meinen ersten eigenen Messdurchlauf vor längerer Zeit hatte ich mit Sinustönen und einem Schallpegelmessgerät gemacht. Auch das funktionierte einigermaßen für einen groben Eindruck. Dabei fand ich aber, dass man auch mit dem Ohr hören konnte, ob eine bestimmte Frequenz nun besonders leise oder besonders laut war. Basierend darauf sollte man natürlich keine Raumakustikmaßnahmen planen, das versteht sich von selbst. Es ging mir mehr um einen ersten Eindruck.

Das mit dem Gleitton ist natürlich auch ok, aber bei welcher Frequenz das nun war, ist m.E. auch eher schwer auszumachen.

So oder so: Erste Maßnahme sollte weiteres Boxenrücken.

Cheers
Marcus
Nextman
Stammgast
#33 erstellt: 16. Okt 2007, 13:31
Auf Wunsch:
http://img529.imageshack.us/img529/2919/p1110361dm9.jpg
http://img149.imageshack.us/img149/6259/p1110362xm5.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/8139/p1110363ur9.jpg
hoffe es hat geklappt

Info: Beim ersten Bild ist noch eine fast komplett leere Wand zu sehen, dort kommen noch Vorhänge hin.

Wo bekommt man denn so eine CD mit den Frequenzen und das Schallpegelmessgerät her.

Gruß


[Beitrag von Nextman am 16. Okt 2007, 16:06 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#34 erstellt: 16. Okt 2007, 13:46
deine links funktionieren nicht ....
Nextman
Stammgast
#35 erstellt: 16. Okt 2007, 16:07
jetzt hats glaub geklappt, s.o.


[Beitrag von Nextman am 16. Okt 2007, 16:07 bearbeitet]
Sir_Ocelot
Stammgast
#36 erstellt: 16. Okt 2007, 18:49
Ich hab meie hier her:

www.realmofexcursion.com/downloads.htm

kann ich nur bestens empfehlen!
Frankman_koeln
Inventar
#37 erstellt: 16. Okt 2007, 19:02

Sir_Ocelot schrieb:
Ich hab meie hier her:

www.realmofexcursion.com/downloads.htm

kann ich nur bestens empfehlen! ;)



cool.... direktmal den link gespeichert.....
NewNaimy
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 19. Okt 2007, 01:16
Ja, habe ich auch mal gespeichert... Vielen Dank für den Tipp.

Bei mir hatte ich in meiner alten Wohnung die LS von der langen Wand auf die kurze umgestellt. Sollte bei Dir (da Keller und soweit frei nutzbar) ja auch gehen. Leicht anwinkeln und dann auf die Hörposition fixieren, evtl. leicht neigen (Unterbau) und bei Bedarf in Höhe der HT eine Matte setzen.

Ist etwas umfangreich aber wenn es klappt...

Finglas
Inventar
#39 erstellt: 19. Okt 2007, 13:29
Hallo Nextman,

ich habe mir die Bilder Deines Raumes mal angesehen. Von den Abmessungen her nichts ungewoehnliches. Eine vertikale Mode von ca. 69 Hz bei einer Deckenhoehe von 2,45m duerften viele haben - und bei ganzzahligen Vielfachen dieser Frequenz weitere. Aber das sollte eigentlich nicht zu einem duennen Klangbild fuehren. Was mich auch wundert, dass es ueberall im Raum auf 90cm Hoehe gleich duenn klingen soll, das ist sehr ungewoehnlich. Du magst einen Einbruch bei 69 Hz haben, aber das sollte insgesamt nicht bassarm klingen.

Wenn die Waende massiv sind - und nicht etwa Rigips - kann hier auch nichts an Bass verloren gehen.

Ich haette daher eher folgende 3 Vermutungen:

1. Im alten Raum hattest Du Deinen Hoerplatz in einer Raummode, daher waren einzelne Bassfrequenzen dort sehr verstaerkt. Du hast Dich an den Klang gewoehnt. Jetzt, wo es anders ist, kommt es Dir daher duenner vor.

2. Der Raum ist sehr wenig bedaempft, dadurch hast Du viele Reflexionen, wodurch Dir der Raum akustisch eher recht hell vorkommt.

3. Die Lautsprecher sind verpolt angeschlossen, daher klingt es duenner. Schon mal kontrolliert, ob wirklich bei beiden LS (+) an Verstaerker (+) und (-) an Verstaerker-(-) angeschlossen ist.


Moeglichkeiten:

- Anschluss der LS kontrollieren

- Probeweise mal alles in den Raum raeumen, was daempfen koennte: Kissen, Decken, Matratzen, Buecherkisten, Kisten mit Klamotten usw. und hoeren, wie sich der Klang veraendert.

- Weiterhin LS und Hoerplatz verschieben. In Wandnaehe sollte auf jeden Fall der Bass zunehmen. Das ist dann nicht unbedingt "richtiger", mag Dir aber besser gefallen. Wie sah es uebrigens mit meinem Tipp eines kleinen Stereodreiecks in der Raummitte aus?

- Andere LS testen

Cheers
Marcus
Nextman
Stammgast
#40 erstellt: 19. Okt 2007, 18:04

- Weiterhin LS und Hoerplatz verschieben. In Wandnaehe sollte auf jeden Fall der Bass zunehmen. Das ist dann nicht unbedingt "richtiger", mag Dir aber besser gefallen. Wie sah es uebrigens mit meinem Tipp eines kleinen Stereodreiecks in der Raummitte aus?

Also wie gesagt, an den Stellen an dem das Sofa stehen kann, klingt es auf 90 cm Höhe sehr bassarm.
Also, am Dienstag war bei mir ein Verwandter, der sich mit Raumakustik ganz gut auskennt. Ihm war schnell klar, das ich eine sogenannte stehende Welle hab.
Die Wand, rechts und links vom Sofa wären daran schuld. Haben dann die Wände jeweils mit Kissen abgedämpft und beim Händeklatschen war das Scheppern der Reflektionen vom Echo gleich weg (nicht 100%, aber mind. zu 80%).
Außerdem haben wir vom Sofa die Kissen genommen und sie in die Ecken hinter den LS gesteckt. Das Gedröhne vom Bass war dann auch ein wenig reduziert worden, das vorher aber nicht besonders schlimm war.
Nun soll ich mir bei http://www.emo-schaumstoffe.de solche Kissen kaufen. Das werd ich wahrscheinlich auch machen, dannn sind auch die Vorhänge nicht mehr nötig.
Allerdings ist das auch nicht nötig und das Problem mit der 90cm Sitzplatzhöhe hab ich auch noch, d.h. mit den Vorgehensweisen am Dienstag wurde das Problem auch nicht behoben.

Andere LS testen

Hol mir morgen noch ein paar Ecouton LQL 155er zum testen von einem Bekannten

Vllt liegt es ja auch am Abstrahlverhalten der Ergo 902, kann das sein?

Gruß

PS:Kennt ihr irgendwelche Händler, die die Absorber billiger verkaufen?
Sir_Ocelot
Stammgast
#41 erstellt: 19. Okt 2007, 22:37
Ich kenne deine Beiden Ergo 902 zwar nicht, aber villeicht klingen die ja immer so dünn?

Das du jetzt mal andere Lautsprecher ausprobierst finde ich eine sehr gute idee, so kannst du schnell herrauskriegen ob es an deinen jetzigen LS liegt oder am Raum!
Finglas
Inventar
#42 erstellt: 19. Okt 2007, 23:26
Hallo Nextman,

wenn stehende Wellen zu dünnem Bass führen, dann sind das Frequenzen deutlich unter 200 Hz. Hier kannst Du mit normalem Schaumstoff nichts mehr bewirken. Auch die Kantenabsorber, die Du ebenfalls unter dem von Dir angegebenen Link bestellen kannst, gehen bis ca. 200 Hz runter. Schau Dir mal die Grafiken an, die bei den einzelnen Produkten gezeigt sind. Dort siehst Du, wie effizient in welchem Frequenzbereich absorbiert wird. Wenn die Absorption signifikant unter 1 fällt, ist es auch nicht mehr besonders effizient.

Das Händeklatschen ist ein guter Test für Nachhall. Wenn das deutlich nachhallt, bzw. etwas "metallisch" klingt, dann ist Bedämpfung sowieso eine gute Idee. Dafür kannst Du dann die Basotect-Platten nehmen. Auch sehr gut zur Bedämpfung der frühen (ersten) Reflexionen.

Für Dein Bassproblem müsstest Du andere Geschütze auffahren, absorbieren unter 200 Hz ist mit porösen Materialien schwierig, da brauchst Du schon grosse Mengen und sehr große Dicken, da reichen 5-10cm bei weitem nicht aus.

Ein anderer Lautsprecher regt möglicherweise andere Raummoden an, einen Versuch wäre es wert. Ich hatte vorher ein paar schmale Stand-LS mit BR-Öffnung in Bodennähe. Diese LS haben einige Raummoden extrem angeregt. Seit ich etwas kompaktere Aktiv-Monitore habe, die zudem geschlossene Konstruktionen sind, hat sich das etwas gebessert. Es werden zwar nach wie vor Raummoden angeregt, aber die Auswirkungen sind nicht so krass wie bei den Stand-LS.

Leider kenne ich Deine Cantons nicht, kann also keine Aussage darüber treffen, wie potent sie im Bassbereich wirklich sind. Am aussagekräftigsten wäre natürlich eine Messung an Deinem Hörplatz. Dann wüsste man, wie es wirklich um den Bass an dieser Stelle bestellt ist ...

Viel Glück mit den Ecoutons. Bin gespannt, was bei dem Test herauskommt.

Cheers
Marcus
focal_93
Inventar
#43 erstellt: 19. Okt 2007, 23:30

Nextman schrieb:

Also, am Dienstag war bei mir ein Verwandter, der sich mit Raumakustik ganz gut auskennt. Ihm war schnell klar, das ich eine sogenannte stehende Welle hab.


Die hat man grundsätzlich in jedem Raum. Sogar ganz viele!!!


Nextman schrieb:

...und beim Händeklatschen war das Scheppern der Reflektionen vom Echo gleich weg


Das hat aber nun überhaupt nix mit stehenden Wellen zu tun!

Das sind sogenannte Flatterechos, welche umso kräftiger in Erscheinung treten, je kahler ein Raum ist.


Nextman schrieb:

Das Gedröhne vom Bass war dann auch ein wenig reduziert worden, das vorher aber nicht besonders schlimm war.


Erst zu dünn und jetzt dröhnts


Nextman schrieb:
das Problem mit der 90cm Sitzplatzhöhe hab ich auch noch, d.h. mit den Vorgehensweisen am Dienstag wurde das Problem auch nicht behoben.
Vllt liegt es ja auch am Abstrahlverhalten der Ergo 902, kann das sein?


Grundsätzlich verändert sich die Abstrahlcharakteristik eines Lautsprechers mit dem Winkel, in welchem er zu einem steht. Die direkte Ausrichtung auf den Hörer ist üblicherweise höhenbetonter als eine parallele Ausrichtung zur Rückwand.

Hast Du schon mal versucht, den Lautsprecher etwas nach hinten zu kippen, mal ein mitteldickes Buch ( 2...4 cm) vorne unterlegen und wirklich nochmal die Polung kontrollieren - auch hinten am Verstärker!

Grüsse

Uwe
Nextman
Stammgast
#44 erstellt: 20. Okt 2007, 00:14

Erst zu dünn und jetzt dröhnts


Im sitzen klingt es zu dünn, dagegen beim Stehen hat man schon fast wieder zu viel Bass.


Hast Du schon mal versucht, den Lautsprecher etwas nach hinten zu kippen, mal ein mitteldickes Buch ( 2...4 cm) vorne unterlegen und wirklich nochmal die Polung kontrollieren - auch hinten am Verstärker!


Wird ausprobiert, aber sieht optisch au net so doll aus, falls das funktionieren würde.
Aber wird auf jeden Falll ausprobiert

Gruß
Nextman
Stammgast
#45 erstellt: 20. Okt 2007, 00:19

Ein anderer Lautsprecher regt möglicherweise andere Raummoden an, einen Versuch wäre es wert. Ich hatte vorher ein paar schmale Stand-LS mit BR-Öffnung in Bodennähe. Diese LS haben einige Raummoden extrem angeregt

Da müssten ja die Ecoutons richtig dafür sein

Gruß
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#46 erstellt: 20. Okt 2007, 00:55
Und was ist wenn er sie anwinkelt das würde doch auch helfen.Ich meinte die Boxen vorne etwas anhebem,damit sie sichmehr in seine hörposition höhen anpassen.

Einen schönen gruss.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 20. Okt 2007, 12:50 bearbeitet]
Nextman
Stammgast
#47 erstellt: 20. Okt 2007, 19:15
Also das mit dem anheben hat nicht geklappt . Dabei hat sich klanglich nichts groß verändert, nur beim stehen war der Bass ein wenig druckvoller geworden.
Ich denke, es liegt einfach am Raum und werde demnächst mal ausprobieren, das Problem wird wohl an der Decke liegen, weil sich ja beim dämmen der Wände (rechts und links vom Hörerplatz) nicht viel, wenn über haupt geändert hat, die Decke irgendwie zu dämmen, wie weiß ich noch nicht.
Und die Ecoutons können jetzt leider erst am Montag geliefert werden. Aber davon wird dann so schnell wie möglich hier berichtet.

Gruß
Finglas
Inventar
#48 erstellt: 20. Okt 2007, 22:12
Hallo,

[quote="Nextman"]Ich denke, es liegt einfach am Raum und werde demnächst mal ausprobieren, das Problem wird wohl an der Decke liegen, weil sich ja beim dämmen der Wände (rechts und links vom Hörerplatz) nicht viel, wenn über haupt geändert hat, die Decke irgendwie zu dämmen, wie weiß ich noch nicht.[/quote]
Das Dämmen der Decke wird auch nicht bezüglich des Bassproblems bringen. Raummoden (stehende Wellen) in diesem Frequenzbereich bekommst Du mit normalen Dämmmaterial nicht in den Griff, da es in diesem Frequenzbereich nicht mehr gross absorbiert. Mit Schaumstoff an der Decke kommst Du, wie ich schon schrieb, bis vielleicht 500 Hz runter, darunter läuft nichts mehr.

Das Dämmen der Decke mag durchaus insgesamt dem Klang förderlich sein, Bassprobleme hingegen löst es definitiv nicht!

[quote]Und die Ecoutons können jetzt leider erst am Montag geliefert werden. Aber davon wird dann so schnell wie möglich hier berichtet.[/quote]
Ich bin gespannt, was Du von denen berichtest

Cheers
Marcus


Gruß[/quote]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#49 erstellt: 20. Okt 2007, 22:31
Hallo Finglas ,was würdest du den machen ,wenn du meinst es fehlen nur ein bischen die mitten ,aber die höhen und der bass stimmen perfekt ,woran kann das den liegen.

Mein Wohnzimmer ist L förmig.
Schau dir mal die Bilder an,und ich habe nochmal einen Grundriss mit beigefügt.

Ich habe mir auch mal deinen vorschlag angeschaut mit den Raum berechner ,aber ich komme damit nicht so recht klar,ich würde mich über deine hilfe freuen.


http://img220.imageshack.us/my.php?image=img00232zp7.jpg

http://img147.imageshack.us/my.php?image=img00235hj3.jpg

http://img220.imageshack.us/my.php?image=img00292ch5.jpg

Und hier ist nochmal der grundriss unseres Wonzimmers.

http://img147.imageshack.us/my.php?image=wohnzimmerds4.jpg

Vielen dank für deine hilfe im vorraus.

Einen schönen gruss noch.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 20. Okt 2007, 22:32 bearbeitet]
Nextman
Stammgast
#50 erstellt: 21. Okt 2007, 13:10

Das Dämmen der Decke wird auch nicht bezüglich des Bassproblems bringen. Raummoden (stehende Wellen) in diesem Frequenzbereich bekommst Du mit normalen Dämmmaterial nicht in den Griff, da es in diesem Frequenzbereich nicht mehr gross absorbiert. Mit Schaumstoff an der Decke kommst Du, wie ich schon schrieb, bis vielleicht 500 Hz runter, darunter läuft nichts mehr.


Aber was besteht dann noch für eine Möglichkeit? Die LS anders aufstellen, da hab ich ja schon so gut wie alles ausprobiert und hat nichts geholfen. Die Absorber können die Frequenzen vom Bass nicht aufnehmen, also hilft das auch nicht viel.
Nun werden morgen die LS geliefert, aber aus irgendeinem Grund, sagt mir mein Verstand das das auch nicht viel ändern wird, ich hoffe aber trotzdem noch.
Nun ja, wenn aber doch nicht, was kann man dann noch ändern, weil das mit dem Podest würde echt sch... aussehn.

Jetzt warte ich noch bis morgen, vllt hab ich ja Glück, ansonsten weiß ich noch nicht weiter.

Gruß
Nextman
Stammgast
#51 erstellt: 22. Okt 2007, 19:53
Hi, Leute!
Hab jetzt die Ecoutons gehört. Also, der Klang ist im vergleich zu den Cantons einmalig.
Sie gehen in die gleiche Richtung, aber die Ecouton spielt viel souveräner und sauberer.
Naja, schaut im Ecouton Thread nach, da ists eigentlich schon beschrieben. Es ist die LQL 155.
Ich hätte sie fast gekauft, aber das blöde ist, die Membranen beider LS sind eingedrückt, klanglich hat das glaub keinen Einfluss. Nichts bemerkbares.
Ja, aber vllt mach ich es so, da er den Quintessence Verstärker (von Ecouton) auch da hat, den bei ihm Kauf und da ich die LS nun kenn, (werd ich mir noch paar Tage anhören, das ich sicher bin) kauf ich sie in der Bucht. Ist ne Möglichkeit, was sagt ihr dazu?
kenn mich da nicht so aus, aber ist es möglich die eingedrückten Membranen, wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Sofa - gleiche Aufstellung - Problem?
DasMammut am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  12 Beiträge
Klang im Raum
MusicFan82 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Sofa schluckt Bass quasi komplett
graf-chris am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  10 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Sofa klangschädlich?
stereoplay am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Klang an de Wand gut und miten im Raum schlecht
macxgyver am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Schwingungsdämpfer (fürs Sofa)
barbarian am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Frage zur Bassaufhebung im Raum
Nekudemus am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  5 Beiträge
Bassprobleme im neuen Raum
iceman;-) am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  22 Beiträge
7.1 mit Sofa an der Wand - LS unter Sofa?
andik2000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen