Klang an de Wand gut und miten im Raum schlecht

+A -A
Autor
Beitrag
macxgyver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 14:17
Hallo,

ich habe dass problem dass mein Bassklang im Raum unterschiedlich gut ist

- an der gegenüberliegenden Wand der Boxen ist der sound echt gut (meiner meinung nach) mit ausreichend bass

-in der mitte des raumes stehen 2 sessel, wenn ich darauf sitze hört es sich extrem flach an


hier einmal der Raum von oben betrachtet


----------------wand-----------------------------------
Fernsehboard mit Laustprechern

1 meter frei

sessel 1 sessel 2

couchtisch

sofa
-------------wand-------------------------------

- die seesel stehen in der mitte des raumes

Frage:wie kann ich den klang auch auf den sesseln vom bass her so ist wie auf dem sofa?


danke schin mal im voraus

p.s. bin armer student ohne viel kohle
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2009, 14:32
macxgyver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Aug 2009, 14:59
danke für die schnelle antwort

den effekt, bzw. warum ich in der mitte nichts höre habe ich verstanden, nur weiss ich nicht, wie ich es ändern kann, dass ich auch in der mitte des raumes bass habe
Soulwarrior
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2009, 15:25
Ich denke 1. wäre gut zu wissen welche Komponenten bzw. Lautsprecher du besitzt und wo sie genau stehen. Am Besten eine Skizze oder Fotos davon (mit Angabe von größeren Gegenständen wie Schränke o. ä.)

2. Wieviel Geld du letztendlich bereit wärest auszugeben

3. Deine Raummaße

denn die Möglichkeiten sind außer Verrücken von Gegenständen und/oder Lautsprechern höchstens noch Dämmung (Absorber, Bassfallen u.ä.) oder das Errichten von einem Single- oder Doublebassarray und das wird relativ teuer.

Problem ist wohl das die Sessel sich direkt in einer stehenden Welle befinden und der Bass damit so ziemlich gar nicht vorhanden ist. An der Wand dagegen dürfte aber eher zuviel vorhanden sein, was auch nicht gut ist.

Du kannst auch mal dies hier bemühen. Dort wird nach Angabe von Raummaßen angezeigt welche Frequenzen sich wie im Raum verhalten.


[Beitrag von Soulwarrior am 31. Aug 2009, 15:28 bearbeitet]
Irae
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 15:53
Mögliche Lösungen standen auch in dem verlinkten Artikel.

DBA - Wird aber zu teuer und zu aufwändig (nehme ich mal stark an)

Absorber und co - Ineffektiv oder zu teuer (eher beides)

Ripol Sub - Auch nicht ganz billig aber mögliche Lösung für dich
macxgyver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 16:22
hmm wäre es theoretisch sinnvoll die boxen 1 meter höher zu stellen?

oder brqauche ich das garnit erst versuchen
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2009, 13:57
Hi macxgyver,

wenn Du den Text über Raummoden verstanden hättest würdest Du nicht fragen müssen.

Seis drum: lass es! bringt allerhöchtwahrscheinlich nix!

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 01. Sep 2009, 13:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wand simulieren im quadratischen Raum?
sascha73091 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
blanke (Rück)Wand - schlecht?
Volc0m am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  8 Beiträge
Klang im Raum
MusicFan82 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Ohrensessel schlecht für den Klang?
DasMammut am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  7 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Ist meine raumakustik schlecht?Verbesserungen?
Luckygti am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
Raum-Tuning
Mus1k am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914