blanke (Rück)Wand - schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Volc0m
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 18:52
Hallo!

schon seit längerem quält mich eine Frage...

Die Wand hinter meinen LS ist einfach nur eine "Wand", weiß, rauhfaser. Würde es klanglich (hörbar) eine Verbesserung bringen wenn ich ein paar Schalldiffuser wie z.B. Regale hinmache (oder gar Schallschlucker wie Noppenschaum etc.) oder macht das bei den Wänden rückwärtigerseits kaum einen Unterschied?


MfG, Volc0m
snah
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:14
ich würde die "Schallschlucker an den Seitenwänden und hinter mir anbringen. Die mittleren und hohen Töne kommen erst nach einer Reflexion dahin. Mit den Bässen verhält sich das anders, da wären Kantenabsorber in den Ecken gut.

Gruß

Hans
Volc0m
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:35
Danke für die Antwort!

Die Seitenwände sind bei mir eigentlich schon relativ gut bedämpft (Regale etc.). Mir geht es nur darum, ob ich einen "Wow!" effekt haben könnte wenn ich die Wand beispielsweise mit 7cm hohen Akustikdiffusern tapezier?


MfG, Volc0m
snah
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:46
Würde ich nicht empfehlen. Damit verteilst du die Reflexionen nur, reduzierst aber nicht deren Energie. Außerdem muß die geometrische Struktur schon sehr unterschiedlich sein, weil der Diffisor sons sehr schmalbandig wirkt. Die Strukturgröße muß schon zur Wellenlänge passen.
Wenn du besser hören willst, müssen die Reflexionen (Nachhhall)reduziert werden.
Du kannst aufdiese Weise eine riesen Klangvervesserung erzielen.

Gruß

Hans


[Beitrag von snah am 05. Mrz 2006, 19:52 bearbeitet]
inthro
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2006, 17:02

ich würde die "Schallschlucker an den Seitenwänden und hinter mir anbringen. Die mittleren und hohen Töne kommen erst nach einer Reflexion dahin. Mit den Bässen verhält sich das anders, da wären Kantenabsorber in den Ecken gut.


meine rede. hinter den boxen sollte die wand einigermassen reflektionsfähig bleiben.

lieber hinter den hörplatz mit den absorbern


grüsse inthro
Akustik_interessierter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2006, 20:59
Hi Inthro


inthro schrieb:


meine rede. hinter den boxen sollte die wand einigermassen reflektionsfähig bleiben.


1. Warum? Damit sich der Direktschall mit dem von der Rückwand reflektierten Schall mit frequenzabhängiger Phasenverschiebung überlagert und einen unruhigen Frequenzgang verursacht - oder überschätze ich diesen Effekt?


inthro schrieb:

lieber hinter den hörplatz mit den absorbern



2. Warum?

Ich will es bei mir genau anders herum machen: Hinter den LS möglichst viel Absorption und hinter dem Hörplatz Diffusion.

Gegenargumente?

Viele Grüße
inthro
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2006, 16:07
salut akustik-interessierter,

alles erfahrungs und empfehlungswerte.

m.e. schlucken absorber hinter den ls auch ein stück "bühne" und die reflektionen sind am hörplatz (oder besser an der wand hinter dem hörplatz) um einiges heftiger.
beim einsatz von diffusoren werden die ja auch nicht weniger. ich experimentiere momentan auch mit absorbern und muss sagen, nach meinem geschmack gehören die absorber hinter den hörplatz. diffusoren dahin, wo sich stehende wellen entwickeln...

aber das sind meine erfahrungen in meinem raum, wenn du andere gemacht hast, wird das schon so sein


grüsse inthro
Hawking
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2006, 17:07

Akustik_interessierter schrieb:
Hi Inthro


inthro schrieb:


meine rede. hinter den boxen sollte die wand einigermassen reflektionsfähig bleiben.


1. Warum? Damit sich der Direktschall mit dem von der Rückwand reflektierten Schall mit frequenzabhängiger Phasenverschiebung überlagert und einen unruhigen Frequenzgang verursacht - oder überschätze ich diesen Effekt?


inthro schrieb:

lieber hinter den hörplatz mit den absorbern



2. Warum?

Ich will es bei mir genau anders herum machen: Hinter den LS möglichst viel Absorption und hinter dem Hörplatz Diffusion.

Gegenargumente?

Viele Grüße


Da kann ich inthro nur beipflichten. Auch in der Akustik
ist wie bei vielen anderen Dingen der persönliche Geschmack
entscheidend. Es gäbe wohl kein Forum, wenn alle den gleichen LS, AMP, CDP udn Hörraum hätten.
Die Frage nach Gegenargumenten stellt sich also garnicht.

Grüße
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang an de Wand gut und miten im Raum schlecht
macxgyver am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Wand vor der Wand
hangtreiber am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  6 Beiträge
LS in der Raumecke / wand simulieren?
hydro am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  6 Beiträge
Ist meine raumakustik schlecht?Verbesserungen?
Luckygti am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  12 Beiträge
Neue Wand
Son-Goku am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
Wand abdämpfen...
Peter.I.am am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  9 Beiträge
Wand dämmen?
rebel32 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  35 Beiträge
Wand schalldämmen
mipietsch am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  4 Beiträge
Vicoustic Wave Wood Absorber an Wand anbringen ?
Lars1* am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Bambusmöbel schlecht für Akustik?
genetix1 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368