Frage zur Bassaufhebung im Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Nekudemus
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2020, 20:31
Halloo,
ich habe mir vor kurzem Arcus TM89 gekauft. Sehr schöne Lautsprecher nur habe ich nun ein Problem. Wenn ich neben der Box sitze ist Bass da, wenn ich auf dem Sofa sitze, ist er so gut wie nicht vorhanden.
Würden andere Boxen (vtl. Kleinere wie die Mission Lx - 2+) helfen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Hilfe

Ausstattung:
Yamaha RXV 473
Frontlautsprecher: Arcus TM89
Center: Mission 77c
Surround / Rear : Mission 77ds

Raum ohne Bass
GAREA
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2020, 22:16
Das Problem sind die Raummoden: Reflektionen zwischen den Wänden, die zu sog. stehenden Wellen führen, die sich an festen Stellen im Raum bei bestimmten Frequenzen als Bassüberhöhungen und Basslöcher äußern. Andere LS würden unter sonst gleichen Bedingungen keine Besserung bringen.

Wahrscheinlich ist der Hörplatz suboptimal und du sitzt in ziemlich vielen Wellenknoten. Du kannst auch durch eine Änderung der Aufstellung versuchen, die Moden etwas günstiger anzuregen. Falls das nicht geht (Stereosymmetrie etc.), kann ein Subwoofer helfen.

Es ist meistens besser, auf die kurze Wand zu gucken und nicht - wie bei dir - auf die lange.
Und wenn ich mir dein Bild anschaue, sitzt du ziemlich in der Mitte zwischen den kurzen Wänden - grds. kein guter Ort.


[Beitrag von GAREA am 17. Dez 2020, 22:23 bearbeitet]
Nekudemus
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2020, 22:46
Das hätte ich befürchtet.
Vielen Dank für die Antwort.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 23:31
Hi,

bei gebraucht erstandenen LS unbekannter Herkunft -- Reparaturversuche, evtl. "verbastelt" --
würde ich prüfen, ob Tieftöner und Verkabelung richtig gepolt sind (= beide LS identisch).

Dazu am einfachsten beide LS direkt nebeneinander stellen.
Ist der Bass mit zwei LS deutlich stärker als wenn einer allein spielt ? (so sollte es sein)

Im Zweifelsfall einen der beiden LS versuchsweise bewusst verpolt (+/-) anschließen, z.B. am Anschluss-Terminal.
Normalerweise sollte der gemeinsam erzeugte Bass dann dramatisch schwächer werden,
wenn nicht, auf die Suche nach der Ursache für die Falsch-Polung gehen ...

Dann helfen auch Tests mit einer Batterie:
-- LS vom Verstärker trennen
-- Plus an Plus (meist rot) und Minus an Minus (meist schwarz) und
-- die TT-Membran muss nach vorne auslenken.
-- 1.5 V- sind für HiFi-LS oft zu wenig, mit 4.5 oder gar 9V- wird die Auslenkung auch in geschlossenen Boxen sichtbar.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 17. Dez 2020, 23:35 bearbeitet]
Nekudemus
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 23:33
So,
heute andere Shock Absorber unter alle Lautsprecher, Einmessmicro ran neu eingemessen , Subwoofer Yamaha NS SW210 ran, Sitzposition um 50cm geändert(mehr geht nicht 😔 ) und jetzt habe ich ein wenig mehr Bass.
Nicht ideal, aber lässt sich wohl nicht ändern.
Danke für die Tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur akustik in meinem raum
olafcm am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zur Bühne
ben2oo2 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Wand simulieren im quadratischen Raum?
sascha73091 am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  8 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Frage zur Raumhöhe
WollyHolly am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Tipps zur Lautsprecheraufstellung(mein Raum)
Stefan23539 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Frage zur Raummitte
NoXter am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen