wieder mal kein bass

+A -A
Autor
Beitrag
plop666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2004, 22:31
Hallo,

ich habe das Problem, das ich an meiner Hörposition kleiner gleich null Bass habe.
Dabei bin ich noch nicht mal so'n Bassjunkie, aber ein warmer trockener Grundton sollte schon sein.

Also hier eine grobe skizze vom raum.

<---4m---> Wand
_____________________________________________
Anlage Fernseher CD-Regal I
Box Box I
I I
I <---Tür I
| Tisch I<---Fenster 4m
I
I
I
Sofa I

Schreibtisch
Bücherregal


die Seitenwand ist 5,20m davon 4m Fenster.
der abstand sofa vordere Wand sind 3m nach hinten ca 1,2m.
Bodenbelag ist teppich.
wie gesagt ist im Bereich des Sofas der Bass extrem schwach. so das wenn ich z.B. ein Sweep von 200hz runter laufen lasse bis 20hz so ungefähr bei 140 Schluss ist und fast gar nichts mehr zu hören ist. Beim Normalen Musik hören bestätigt sich die Messung.
Achso in manchen stellen des Raumes vor allem wandnah ist der Bass mehr als 10db lauter dröhnt also unschön rum.
Boxen sin Canton Ergo-Rcl die ja selber schon einen recht soliden Bass haben.
Da es sich aber um eine Suroundanlage handelt habe ich auch noch einen Subwoofer den Canton As 25.
Das Problem ist unabhängig davon ob der Subwoofer beim Musik hören mitläuft oder nicht.
Achso bin schon stundenlang wie ein Idiot durch den Raum gekrochen habe den Subwoofer hinter neben unter über und übrhaupt hingestellt hat aber alles nichts gebracht.

Also bitte helft mir sonst verzweifele ich, ich möchte endlich anfangen Musik zu hören und nicht ständig rum zu testen.

Vielen dank an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten

Ciao


[Beitrag von plop666 am 23. Apr 2004, 22:32 bearbeitet]
DynAudio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2004, 14:00
Ist der Bass denn weich aufgehangen???
plop666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2004, 15:34
Hallo,
leider verstehe ich deine Frage nicht so ganz bzw. verstehe ich sie eigentlich gar nicht könntest du mir bitte erklären was du damit meinst?!?

Danke
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2004, 15:37

Ist der Bass denn weich aufgehangen???

Spielt eigentlich keine Rolle.
__________________________

Hi plop666


wie gesagt ist im Bereich des Sofas der Bass extrem schwach. so das wenn ich z.B. ein Sweep von 200hz runter laufen lasse bis 20hz so ungefähr bei 140 Schluss ist und fast gar nichts mehr zu hören ist.


Das kommt mir ziemlich spanisch vor. Wie hast du denn den Receiver eingestellt beim Test? Die Sinussignale sind oft in Mono und kommen somit eigentlich nur aus dem Center-LS. Was für einen Center hast du? Stell den Receiver beim Testen mit Sinussignalen auf Stereo; also nur auf die RCL.
plop666
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Apr 2004, 17:54
Hi,

@raw habe die testtöne über meinen Hifi-Cd-Player laufen lassen in Stereo nur über die RCL.

War wieder das selbe auf dem Sofa kaum Bass.
Jetzt ist mir aber zudem noch aufgefallen das der Klang im allgemeinen nicht so berauschend ist( mittenlastig denke ich) klingt alles ein bißchen, als wenn die Boxen in einen großen Metalleimer stehen .

Ich werde echt noch bekloppt....
da sucht man wochenlang rum ließt hört informiert sich ohne ende und dann.....

Ich träum inzwischen nachts schon von meinen Boxen weil ich den ganzen Tag nichts anderes mache als schieben drehen hören usw.

Wenn das nicht bald besser wird kommt das Zeug raus und es kommt ein Kofferradio in die Ecke

Bis Bald

Plop1008
Fidelity
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2004, 18:51
Gute Idee.


Fidelity
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Apr 2004, 19:14
Versuch erstmal eine gute Aufstellung zu finden. Boxen- und Sofarücken! Das ist erstmal die Priorität. Und dann kannst du deine Raumakustik verbessern (siehe in meine Signatur (der Link)).

Aber dass unter 140Hz nichts mehr zu hören ist, finde ich sehr komisch. Probier mal andere Testtöne; vielleicht sind die alten kaputt.


Kann es sein, dass die große Glasfläche mitschwingt?

(Oder sind die Boxen kaputt? Spielen die Tieftöner?
Du musst erstmal unbedingt überprüfen ob alles, wirklich alles, mit der Anlage in Ordnung ist.)

Sorry für die Fragerei
KainGaelt
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2007, 22:18
Hallo ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe mir meine Boxen selber gebaut und habe dabei einen kleinen Fehler gemacht. Ich habe bei einer Box die Weiche verkehrt gepolt. Dadurch funktioniert die Box zwar immer noch einwandfrei doch in der Mitte (von den Boxen aus gesehen) war null Bass vorhanden. Ging ich 1-2 Meter nach Links oder rechts hats schon ordentlich gerummst. Dies lag daran dass in der Mitte, wo sich beide Wellen der Boxen treffen, die Wellen des Bass aufhebenabschwächen. In deinem Fall hört sich das auch so an. Ich denke du hast eine Box verkehrt angeschlossen. Du muss darauf achten das Plus vom Verstärker auch bei Plus an der Box anliegt. Du kannst aber auch beide anderum polen. Geht auch. Aber du musst eben immer beide gleichpolen. Wenns daran nicht liegt weiss ich auch nicht.
x-rossi
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2007, 22:56
hallo,

alte threads ausgraben gilt nicht. erst recht nicht, wenn der themenersteller seit seiner anmeldung 10 postings hat. und wenn du dann doch unbedingt was zum thema beitragen möchtest, dann wäre es sehr fein, wenn du deinen beitrag übersichtlich gliedern würdest in:

anrede
hauptteil
schlussteil

gruß
oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Nach Umzug kein Bass
Roendi am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  9 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Kein Bass an Sitzposition
schwengell am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  109 Beiträge
Hilfe!!! Kein Bass....
hai_vieh71 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  15 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Hohe Lautstärke = kein Bass?
LauderBack am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
Überhaupt kein Bass
.-Max-. am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  21 Beiträge
Kein Bass an Hörposition.
blaucbrxx1100 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  10 Beiträge
Kein Bass vom Subwoofer
*Dörk_Diggler_Reloaded* am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  24 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen