Standlautsprecher "umdrehen"

+A -A
Autor
Beitrag
enndee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2024, 12:31
Hallo liebe Gemeinde,

ich ziehe in Erwägung, meine Standlautsprecher Canton Ref 3K auf den Kopf zu stellen.
Davon erhoffe ich mir folgende Vorteile:
-Weniger Anregung der senkrechten Raummoden, weil die Subs weiter vom Boden, also der Grenzfläche entfernt sind
-Weniger Lärm für die Nachbarn unter mir, weil die Subs weiter vom Boden entfernt sind und der Schalldruck ja quadratisch zur Entfernung abnimmt
-Absenkung der Mittel- und Hochtöner der Standlautsprecher, sodass sie auf Höhe des Centers landen für ein homogeneres Klangbild. Da ich auch manchmal zu zweit Musik höre und nicht beide im Sweetspot sitzen können, verwende ich Dolby, um den Gesang aus dem Center abbilden zu lassen. Das klingt natürlich nicht so gut wie echtes Stereo, aber besser als gar keine Bühne, weil man außerhalb des Sweetspots alles nur aus einer Richtung hört.

Lautsprecheraufstellung umgedreht

Als Lautsprecherständer würde ich diese hier bestellen:
Lautsprecherständer
amazon.de

Was meint ihr dazu? Vom optischen Aspekt her mal ganz abgesehen. Der hat für mich noch nie eine große Rolle gespielt, wenn er besserem Klang im Wege steht.
Die Fußplatten der Lautsprecher würde ich wohl abbauen, um das Bassreflexrohr frei atmen lassen zu können. Sieht dann vielleicht auch nicht ganz so schlimm aus ..
y0r
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2024, 12:47
Weshalb der Post? Probier es doch einfach aus. Oder brauchst du das Forums-OK?
Pigpreast
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2024, 12:59
Nun ja, wenn die einhellige Antwort erfahrener Lautsprecher- und/oder Akustik-Spezialisten die wäre, dass sein Ansinnen aus nachvollziehbaren Gründen zum Scheitern verurteilt ist, könnte er sich Arbeit und u. U. Geld sparen.

@enndee:

Ich bin zwar skeptisch, da ich denke, dass der Einfluss des SW-Abstandes vom Boden auf Raummoden und Nachbarbelästigung eher gering und es viel wichtiger ist, die Hochtöner halbwegs auf der vorgesehenen Höhe zu halten, kann mich da aber auch irren.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2024, 13:21

enndee (Beitrag #1) schrieb:

Davon erhoffe ich mir folgende Vorteile:
-Weniger Anregung der senkrechten Raummoden, weil die Subs weiter vom Boden, also der Grenzfläche entfernt sind

Abhängig vom Raum, also dessen Dimensionen, kann man die Minima und Maxima verschieben. Diese bleiben aber vorhanden. Grundlage hierfür ist die physikalische Eigenschaft tiefer Frequenzen sich eher punktförmig auszubreiten.
Dies ist bei Mitten- und Hochtöner gänzlichst anders.

-Weniger Lärm für die Nachbarn unter mir, weil die Subs weiter vom Boden entfernt sind und der Schalldruck ja quadratisch zur Entfernung abnimmt

Bitte lies einmal diesen Artikel

-Absenkung der Mittel- und Hochtöner der Standlautsprecher, sodass sie auf Höhe des Centers landen für ein homogeneres Klangbild. Da ich auch manchmal zu zweit Musik höre und nicht beide im Sweetspot sitzen können, verwende ich Dolby, um den Gesang aus dem Center abbilden zu lassen. Das klingt natürlich nicht so gut wie echtes Stereo, aber besser als gar keine Bühne, weil man außerhalb des Sweetspots alles nur aus einer Richtung hört.

Die Grundidee die Mittel- und Hochtöner der Haupt-LS und des Centers auf einem Ebene zu bringen ist akustisch gesehen richtig. Der jetzige Abstand wiederum ist aber schon zu vernachlässigen.

Was meint ihr dazu?

Nicht viel, da es bessere Methoden gibt etwaige Moden zu bekämpfen.
Diese wären raumakustischer Natur und/oder mittels DSP.
enndee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2024, 14:13

y0r (Beitrag #2) schrieb:
Weshalb der Post? Probier es doch einfach aus. Oder brauchst du das Forums-OK? :KR


Bevor ich einer möglicherweise undurchdachten Idee nachgehe und mehrere 100€ investiere, wollte ich lieber mal mit anderen darüber gesprochen haben.


Pigpreast (Beitrag #3) schrieb:

Ich bin zwar skeptisch, da ich denke, dass der Einfluss des SW-Abstandes vom Boden auf Raummoden und Nachbarbelästigung eher gering und es viel wichtiger ist, die Hochtöner halbwegs auf der vorgesehenen Höhe zu halten, kann mich da aber auch irren.


Laut Abstandsgesetz würde sich der Abstand der Tieftöner zum Boden verdoppeln, wodurch sich der Basspegel am Boden um 6db verringert. Das wäre für die Nachbarn schon eine spürbare Entlastung.
Die Ohrhöhe auf der Couch ist genau auf Höhe des Centers und damit ca. 15 cm unterhalb der Standboxen. Das führt beim Musikhören dazu, dass die Klangbühne quasi vor einem oberhalb aufgebaut wird. Könnte bei Livealben ganz nett sein, da man gefühlt vor einer Bühne in der ersten Reihe steht, aber bei den meisten Liedern, empfinde ich das nicht so angenehm. Hier würde eine Absenkung der Hoch-Mitteltöner also auch Vorteile bringen.





Abhängig vom Raum, also dessen Dimensionen, kann man die Minima und Maxima verschieben. Diese bleiben aber vorhanden. Grundlage hierfür ist die physikalische Eigenschaft tiefer Frequenzen sich eher punktförmig auszubreiten.
Dies ist bei Mitten- und Hochtöner gänzlichst anders.


Dass die Minima und Maximal von den Dimensionen abhängen weiß ich. Aber wie stark man sie anregt, hängt von der Position der Lautsprecher ab. Das merkt man ja sehr deutlich vor allem, wenn man sie nah an Wänden/Ecken positioniert, da an diesen Stellen so ziemlich jede Mode maximal angeregt wird. In diesem Fall bringe ich die Tieftöner auf ungefährt 1/3 der Raumhöhe, was ja oft empfohlen wird, um die meisten Moden so wenig wie möglich anzuregen. (nur meistens bezogen auf Abstand zu Seitenwand und nicht zum Boden )




-Weniger Lärm für die Nachbarn unter mir, weil die Subs weiter vom Boden entfernt sind und der Schalldruck ja quadratisch zur Entfernung abnimmt

Bitte lies einmal diesen Artikel


Ah, da hast du mich erwischt. Quadratisch ist falsch. Aber laut deinem Link nimmt der Druck durch Verdopplung des Abstandes (das wäre es in diesem Fall) um 6 db ab.



Die Grundidee die Mittel- und Hochtöner der Haupt-LS und des Centers auf einem Ebene zu bringen ist akustisch gesehen richtig. Der jetzige Abstand wiederum ist aber schon zu vernachlässigen.


Meinst du wirklich? Ich habe die Lautsprecher auf exakt gleiche Frequenzgänge eingemessen (mit REW, UMIK-1 und Anpassung des Frequenzgangs über Audyssey App) und das Klangbild ist schon deutlich unterschiedlich. Vor allem in den Mitten, was sich für mich dadurch erklärt, dass die Mitteltöner der Standlautsprecher wirklich weit oberhalb des Centers liegen. Hier muss ich dann wohl hoffen, dass es nur daran und nicht an einer anderen Ursache liegt ..


Nicht viel, da es bessere Methoden gibt etwaige Moden zu bekämpfen.
Diese wären raumakustischer Natur und/oder mittels DSP.


Um die Moden geht es auch nicht primär. Es ist eher eine Kombination aus allem in ungefähr gleicher Wichtigkeit. Also für nur einen der genannten Aspekte für sich würde ich diesen Aufwand nicht betreiben ..

Danke für euer Feedback auf jeden Fall!
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2024, 14:29
Ich würde halt generell noch checken, ob intern schwere Spulen, ... verbaut sind.
Ich könnte meine LSPs nicht auf den Kopf stellen. Da würde mit der Zeit die fette Spule am Gehäuseboden die Erdanziehung suchen
Pigpreast
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2024, 14:31

enndee (Beitrag #5) schrieb:
Laut Abstandsgesetz würde sich der Abstand der Tieftöner zum Boden verdoppeln, wodurch sich der Basspegel am Boden um 6db verringert. Das wäre für die Nachbarn schon eine spürbare Entlastung.

Wenn es wirklich beim Nachbarn 6 dB Unterschied wären, ja. Bezweifel ich aber. Nicht berücksichtigt in Deiner Rechnung sind nämlich der Körperschall, der über das LS-Gehäuse direkt an den Boden abgegeben wird, sowie welcher Schall zu welchem Anteil mit wieviel weiterer Abschwächung letztlich überhaupt am Ohr des Nachbarn ankommt.

Ich kann nur spekulieren, aber 6 dB Unterschied werden es am Ende nicht sein. (Es sei denn, Dein Nachbarn hat sein Ohr knapp über Deinem Fußboden direkt unter dem LS. )


[Beitrag von Pigpreast am 27. Feb 2024, 14:42 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2024, 14:39
Du kannst die LS ruhig umdrehen, worauf es ankommt ist das die hohen-Töne auf deiner Hörebene liegen, wenn der „Ständer“ das von der Höhe hergibt sollte das Klappen.
canton
Das sind ja „Downfire“ LS, da jetzt anzunehmen das, wenn man den LS Umdreht der Bass i.w. anders ist ist, na ja, das wäre „Wunschkonzert“, leider wird das nicht funktionieren, da sich Bässe ja Kugelförmig im Raum ausbreiten.

Eine Schalldruckpegel durch die jetzt andere Distanz, da kann ich nur vermuten, es wird wohl vermutungsweise ca.-6dB sein, vielleicht ist dir damit schon geholfen. Schallpegelabnahme

sengpielaudio schrieb:
Für eine Kugelwelle gilt:
Der Schalldruckpegel nimmt bei Verdopplung des Abstands um (−)6 dB ab.
Der Schalldruck fällt also auf das 1/2-fache (50 %) des Schalldruckanfangswerts.
Der Schalldruck nimmt dabei im Verhältnis 1/r zum Abstand ab.

Für eine Kugelwelle gilt:
Der Schallintensitätspegel nimmt bei Verdopplung des Abstands auch um (−)6 dB ab.
Die Intensität fällt also aufdas 1/4-fache (25 %) des Schallintensitätsanfangswerts.
Die Schallintensität nimmt hierbei im Verhältnis 1/r2 zum Abstand ab.


Und da i.w. mit hin&her - schieben um die Raummoden, die ja ein fester Pysikalischer-Bestandteil des Raumes sind, zu ändern dazu hätte man von vornherein den Ort finden müssen an dem die Raummoden Möglichst gleich-Laut sind. Dadurch wären das zwar immer noch die Gleichen (Moden), aber am Abhörplatz wenigsten Ausgewogen, aber das nur Nebenher.

Ach ja und beim umderehen würde ich die LS auf Sylomer® (passend zum Gewicht) oder Ähnliches stellen.

EDIT:
Ich würde an den "Tollen" und nicht gerade "Preiswerten" LS gar nichts ändern


[Beitrag von Hayford am 28. Feb 2024, 12:36 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2024, 14:56
Hallo,

enndee (Beitrag #5) schrieb:

Laut Abstandsgesetz würde sich der Abstand der Tieftöner zum Boden verdoppeln, wodurch sich der Basspegel am Boden um 6db verringert. Das wäre für die Nachbarn schon eine spürbare Entlastung.

vom Freifeld ausgegangen ja, aber im Raum müsste sich das zumindest im Bass anders verhalten. Du musst bedenken, dass die Schallwellen im Bass mehrere Meter lang sind. Im Raum ist es daher eigentlich egal, wo sich die Tieftöner befinden und dann kommt noch dazu, die tiefen Frequenzen gehen fast ungehindert durch die Wände durch. Der Nachbar wird wahrscheinlich überwiegend nur die tiefen Töne hören.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2024, 04:03

Pollton (Beitrag #9) schrieb:
die tiefen Frequenzen gehen fast ungehindert durch die Wände durch.

Wände sind gar nicht Thema.Siehe "Weniger Lärm für die Nachbarn unter mir" in #1.
"fast ungehindert" ist maßlos übertrieben. Eine Stahlbetondecke dämpft jeden Schall (außer Körperschall) extrem. Die Wand zwischen meinem Wohnzimmer und Schlafzimmer dämmt derart stark, daß ich das Ohr schon an die Wand halten muß, um irgendwas hören zu können, wenn im Wohnzimmer lautstark Filmkrach läuft.
13mart
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2024, 19:35

enndee (Beitrag #5) schrieb:
Bevor ich einer möglicherweise undurchdachten Idee nachgehe und mehrere 100€ investiere, wollte ich lieber mal mit anderen darüber gesprochen haben.


Zwei Küchenhocker nehmen, Boxen darauf platzieren, anhören.

Gruß Mart
Pollton
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2024, 20:35

BassTrap (Beitrag #10) schrieb:

Pollton (Beitrag #9) schrieb:
die tiefen Frequenzen gehen fast ungehindert durch die Wände durch.

Wände sind gar nicht Thema.Siehe "Weniger Lärm für die Nachbarn unter mir" in #1.
"fast ungehindert" ist maßlos übertrieben. Eine Stahlbetondecke dämpft jeden Schall (außer Körperschall) extrem. Die Wand zwischen meinem Wohnzimmer und Schlafzimmer dämmt derart stark, daß ich das Ohr schon an die Wand halten muß, um irgendwas hören zu können, wenn im Wohnzimmer lautstark Filmkrach läuft.

Okay, hatte ich nicht richtig gelesen, aber ob Decke oder Wände ist doch völlig egal, der Nachbar hört ja was und darum geht es. Die Beschaffenheit der Wände oder Decken ist ja nicht überall gut.
Meine Wortwahl "fast ungehindert" war vielleicht ein bisschen übertrieben aber nicht maßlos. Wenn Musik aus einer Nachbarwohnung zu hören ist, sind es überwiegend die tiefen Töne die durchdringen
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2024, 21:39
Hallo,

ich finde diese Idee ehrlich gesagt ziemlich bescheiden...

Dadurch das du den Mitteltöner unter dem Hochtöner haben würdest, hättest du eine extrem niedrige Abbildung/Bühne, der komplette Flair der mich gerade anspricht würde verloren gehen....
Ich liebe Lautsprecher mit oben liegendem Mitteltöner, würde ich nicht machen.

Bezüglich Bass zum Nachbarn unter dir, da würde ich unter den normalaufgestellten Lautsprechern etwas mehr Aufwand betreiben,
z.B. Waschmaschinenmatte, darauf Betonplatte/Terrassenplatte und darauf die Lautsprecher.

Der Center hat grundsätzlich ein gänzlich anderes Abstrahlverhalten, nach diesem würde ich schon gar nichts ausrichten, der steht in Verbindung mit einem TV eh immer suboptimal...da müssen die Fronts doch nicht dasselbe Schicksal erleiden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs vom Boden entkoppeln
b.wimmer am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Standlautsprecher auf Schreibtisch?
blackie62 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
mehrere Downfire Subs bei dämpfenden Boden aufstellen?
Poison_Nuke am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  18 Beiträge
Lärm der Nachbarn unter mir dämpfen
Jod776 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  13 Beiträge
Lärm vom Nachbarn aufzeichnen
Brecht_Ruprecht am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  8 Beiträge
Standlautsprecher auf Holzdielenboden usw.
Heinerich am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln!
gamer77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
SW-Aufstellung + neuer Boden
moista am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer auf den Boden stellen?
TheBigJoe am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen