mehrere Downfire Subs bei dämpfenden Boden aufstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#1 erstellt: 20. Okt 2004, 17:54
Hio,

ich habe zur Zeit das Problem, das ich von einer Wohnung mit Betonboden in eine mit einem auf Styropor schwimmenden Holzboden gezogen bin.

In der alten Wohnung taten die Downfire Subs (1x Magnat 38A und 2x Omega 300) eine sehr gute Vorstellung


Nun aber finde ich keine Aufstellung mehr. Wie es scheint, wird ein großteil der Frequenzen um die 50Hz komplett gedämpft, und im Bereich von 30-40 Hz tritt in den Raumecken ein extremes Dröhen auf. Es ist fast egal, wo sie stehen.

Achja, die Decke ist leider auch eine mitschwingende Holzdecke...also akustisch sehr schlechter Raum.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, mit den 3 Subs den Bassbereich einigermaßen sauber hinzubekommen?
Bzw habt ihr Tipps, mit denen ich weiter rumtesten kann (habe ja eigentlich schon fast 2 Wochen lang nur die Subs hin und hergeschoben)

Achja, Zimmer ist 4m breit, 6,50m lang und 2,5m hoch, und ist in der Mitte durch ein Regal getrennt.

Falls die LS interessieren:
4x Magnat Vector 77, 1x Center 13, 4x etwas ältere 3wege Kompaktboxen.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 06:36
habt ihr keine Tipps?

Weil weiterhin die Subs zufällig hin und herschieben und hoffen, das man irgendwann den richtigen Punkt findet (oder auch nicht ), wird auf die Dauer nicht sehr Lustig...vorallem das Material leidet ja noch drunter.
raw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 13:19
Hallo,

sei doch nicht so ungeduldig. Die Akustik-Rubrik ist nicht sehr stark frequentiert, da sich auch wenige für Raumakustik interessieren.

Mehrere Subwoofer sind allgemein eigentlich immer sehr günstig, was die Modenanregung angeht und deshalb sollten es normalerweise keine allzu schlechten Ergebnisse erreichbar sein.

Zeichne vielleicht doch bitte deinen jetztigen und deinen alten Raum mit samt den Subs und Boxen und Hörpositionen ein. Das würde uns, mir zumindest helfen, dir eine gescheite Aufstellung zu finden.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2004, 18:35
bei denen vielen täglichen Posts hier dachte ich, mein Thread geht gleich unter, deshalb


Hier mal eine Skizze von meinem neuen Zimmer:


Der recht große Schreibtisch dient zum Arbeiten, und beim Heimkinobetrieb steht darauf der TV.
Der Center ist auf einer Ablage über dem Monitor.
Das Regal in der Mitte geht von der Decke bis zu Boden, ist aber zweiseitig zugänglich (hat keine Rückwand). In dem Regal stehen auf Ohrhöhe die ersten beiden SurroundBack, und im Fach darüber stehen die zweiten SurroundBack (werden per extra StereoAmp angeschlossen). Damit erreiche ich einen sehr guten Diffusen Surroundeffekt.


Und hier meine alte Bude:


hier habe ich mal auf einige Sachen verzichtet...z.B. Fenster, Tür, einige kleine Schränke usw.
Die Maße stimmen glaube auch nicht so recht...aber so ungefähr.


[Beitrag von Poison_Nuke am 21. Okt 2004, 19:46 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2004, 18:22
mir kommt da noch so eine Idee:

Habe gerade einige Threads gelesen, wo Leute ihre Boxen auf massive Ständer oder PLatten gestellen haben.


Was würde es akustisch in meinem Raum bringen, wenn ich unter die Subs eine Quadratmeter große massive Steinplatte legen würde?

Bzw, welche Dimensionen wären bei Subwoofern empehlenswert?
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Okt 2004, 19:36
Hi Nuke,

danke erstmal für die Bilder. Jetzt kann ich mir darunter auch mehr vorstellen.

Weißt du, was die Ursachen sind, warum dur früher keinen Dröhnbass gehört hast?

Du warst vielleicht nur einen Meter von den Subs weg. Bei einem Meter dominiert der Direktschall, der von den Subs abgestrahlt wird. Diffusschall und somit Dröhnen ist da kaum vorhanden. Jetzt bis du etwas weiter entfernt. (so wie ich es auf den Zeichnungen erkennen kann...)

Dann waren noch die Subs im Vergleich zur Raumlänge viel weter auseinander gestellt... Moden konnten sich schlechter ausbreiten.

Warum du jetzt einen Dröhnbass hast:

Die Subwoofer sind viel zu eng zusammen, um eine gleichmäßige Modenausbreitung zu bekommen. Die drei Subs wirken da schon fast wie eine Schallquelle.


[Beitrag von raw am 22. Okt 2004, 19:37 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2004, 19:55
könntest du mir schonmal Tipps geben, wo im Raum ich es weiter probieren könnte mit der Aufstellung?

Oder komme ich etwa um ein Umräumen des Zimmers nicht rum, so dass es nicht mehr geteilt ist, und die Anlage über das ganze Zimmer geht (was mir persönlich nicht gefallen würde, da mir diese abgetrennte Ecke doch sehr gut gefällt )


Und wie sieht dass nun mit dem Boden aus?
Ist der Einfluss sehr stark, oder noch im zu vernachlässigenden Bereich?
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Okt 2004, 20:20
Hallo nochmals,


Und wie sieht dass nun mit dem Boden aus?
Ist der Einfluss sehr stark, oder noch im zu vernachlässigenden Bereich?

vibirert der Boden mit? Wie stark? Wenn er durch den Körperschall, der durch die Subs ausgeht, mitvibirert, dann musst du die Subs von Boden abkoppeln. (mit Schwinungsabsorbern) Wenn der Boden durch den Luftschall mitvibiert, dann hilft da - im überschaubarem Ausmaß - gar nix.

Zu der Subwooferverteilung:

Also gegen die Aufstellung der kleinen Omegas kann ich nicht viel sagen... da fällt mir auch bei näherem Hinsehen nichts schlechtes auf. Vielleicht die Omegas noch näher zum Sofa. (bringt aber so gut wie nichts...)

Der Alpha steht meiner Meinung nach nicht so ganz optimal. Versuche ihn auf jeden fall mal - ja, es ist ein großer Brocken - ein bisschen rumzuschieben. Vielleicht wird es ja sogar besser, wenn du ihn in die Ecke stellst. (Modenausbreitung)
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2004, 04:05
also der Boden vibriert leicht mit. Aber ob der nun durch die mechanischen Schwingungen der Subgehäuse, oder durch den Luftdruck schwingt, weiß ich nicht. Aber auf Spikes stehen die Subs allesamt schon.

Aber der Boden scheint sehr viel Körperschall zu schlucken, weil selbst wenn ich wie wild rumtrampeln tue, hört man mehr oder weniger nix...auf einem Betonfussboden dagegen hört man beim trampeln seeehr viel mehr.

Deswegen überlege ich, einfach mal ein paar Betonplatten zu gießen und diese unter die Subs zu tun (ich hoffe doch mal nicht, es hat einen Einfluss, wenn der Sub 15cm höher steht?)

Beim Alpha muss ich mal rumtesten...hinterm Schreibtisch wird es extrem eng (an der Rückseite ist eine Holzplatte angeschraubt, weshalb der Sub halt nicht von der Rückseite aus unter den Tisch passt...ich teste einfach mal nächste Woche.



Achja...was würde es eigenlich bringen, wenn man die Downfires einfach mal auf die Seite legt, und sie zu Frontfires umfunktioniert?
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Okt 2004, 12:00
Hallo Nuke,

sorry, falls es blöd erscheint, wenn ich jetzt deinen Beitrag auseinandernehme...


Aber auf Spikes stehen die Subs allesamt schon.

Spikes koppeln an, nicht ab! Schwingungsabsorber koppeln ab.


Aber der Boden scheint sehr viel Körperschall zu schlucken, weil selbst wenn ich wie wild rumtrampeln tue, hört man mehr oder weniger nix...auf einem Betonfussboden dagegen hört man beim trampeln seeehr viel mehr.

Das Trampeln hört man ja auch nur, wenn der Boden mitschwingt (der Boden wirkt als Membran). Folglich müsste der Boden gar nicht mitvibrieren, wenn du "trampelst".


Deswegen überlege ich, einfach mal ein paar Betonplatten zu gießen und diese unter die Subs zu tun (ich hoffe doch mal nicht, es hat einen Einfluss, wenn der Sub 15cm höher steht?)

Warum denkst du, dass die Betonplatten es besser machen würden? Wenn du willst, kannst du es ruhig machen. Der Boden wird dadurch bestimmt nicht mehr vibrieren, wenn die Subs auf schweren Botonklötzen stehen. (Trägheitsgesetz)
Ja, die 15cm machen schon was aus. Die vertikalen Raummoden werden nicht mehr so stark angeregt, weil der Sub weiter weg ist. Das ist verlgeichbar, wie wenn du den Sub von 5cm Abstand zur Rückwand nach vorne schiebst und er nun über 20cm Wandabstand hat.


Beim Alpha muss ich mal rumtesten...hinterm Schreibtisch wird es extrem eng (an der Rückseite ist eine Holzplatte angeschraubt, weshalb der Sub halt nicht von der Rückseite aus unter den Tisch passt...ich teste einfach mal nächste Woche.

Mach das! Lass es mich wissen, ob es was gebracht hat!



Achja...was würde es eigenlich bringen, wenn man die Downfires einfach mal auf die Seite legt, und sie zu Frontfires umfunktioniert?

Der Arbeitspunkt der Membran wird sich nach innen verschieben. Du könntest den Sub dadurch früher zum Anschlagen bringen. Raumakustisch ändert sich nahezu nichts, da der Sub so oder so eine Punktschallquelle ist.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2004, 16:24
So...ich habe einem Sub erstmal eine schön massive, auf Spikes stehende Steinplatte gegönnt.

Der Bass von dem Woofer dröhnt schonmal weniger, und es klingt auch merkbar "klarer".

Werde mal für alle drei Subs eine schöne Steinplatte organisieren, mal sehen wie stark sich das Gesamtbild ändert.


Das umstellen von dem großen habe ich noch nicht in die Reihe bekommt...es ist einfach viel zu eng in der Ecke da
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Okt 2004, 16:29
Na dann! Bin schonmal gespannt, wie's wird, wenn überall die Platten drunter sind.

Das mit "in die Ecke stellen"... er sollte halt nicht ganz in die Ecke. Wenn er ganz in der Ecke drin wäre, hättest du eine noch stärkere Raummode 2. Ordnung.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2004, 16:34
nunja, es würde aber nix anderes gehen, als ihn komplett in die Ecke reinzuschieben, da der Schreibtisch und der vordere LS leider auch da stehen.

Wie wäre denn, wenn ich ihn in den hinteren Teil vom Zimmer stelle. Irgendwo hinters Regal oder so?
raw
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Okt 2004, 17:56
Hi,


Wie wäre denn, wenn ich ihn in den hinteren Teil vom Zimmer stelle. Irgendwo hinters Regal oder so?

sicher könnte das was bringen. Probiers einfach mal aus.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2004, 20:15
verdammt...hätte ich die PLatte nicht unter den Alpha38 getan...naja, dann schlepp ich die 100kg Platte mal wieder quer durch den Raum
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Nov 2004, 01:19
Jetzt will ich auch mal was dazu sagen:

Im alten Raum standen die kleinen Subs in den Ecken (Stichwort: Cornerloading), auch der grosse Sub steht nahe der Wand und das verstärkt auch den Bass.

Im neuen Raum wirkt dein Sofa als Resonanzabsorber. Die kleinen Subs müssen aus ungünstiger Position einen riesen Raum beschallen, der auch noch mit vielen Plattenschwingern (Bassabsorbern) bespickt ist. Der Hörplatz ist auch an einer Position wo beide 1. Grundraumresonanzen eine Schnellemaximum haben, also unhörbar sind. Kein Wunder, dass kein Bass da ist.

Lösung:

Die kleinen vorne in die Ecken. Den grossen vorne in die Mitte nahe der Wand. Dann sollte es klappen. Eventuell mit der Couch etwas nach vorne und die Surrounds auf jeden Fall weiter hinten (hat nichts mit dem Bass zu tun).
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2004, 19:33
So, ich habe es endlich geschafft, unter alle Subs die PLatten zu legen, inklusive einer Entkoppelung vom Boden durch Styroporfüsse.
Die Subs sind mithilfe von Spikes an die PLatten angekoppelt.


Also das Klangbild hat sich seeeeeehr stark verändert.
Inwieweit es nun positiv war, muss ich erstmal durch vergleichshören anderer, optimaler Anlagen testen.

Jedenfalls ist das Dröhnen komplett weg. Und der Frequenzverlauf ist um einiges linearer.
Nur statt der Spitze bei 50Hz, wie sie vorher war, ist da nun ein kleines Loch...aber von 40-50 Hz, und dann von 60-120Hz ist es ein recht lineares Klangbild.

die 20 und 30 Hz kommen irgendwie recht schwach rüber, kann aber auch an den kleinen Subs liegen.

Achja, außerdem scheinen die Subs nun etwas leiser zu klingen. Obwohl sie einen recht großen Hub machen, hört man nicht soo viel.

Es kann aber auch sein, die kürzliche neue Einmessung mit dem Yamaha YPAO hat irgendwie was verschlechtert. Das Klangbild vorher fand ich viel besser, und nun klingt alles so flach. Hmmm....

warum kann die Heimkinooptimierung nicht mal einfach sein
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2004, 21:42
so, nach einer Hörpause habe ich einfach mal ein paar Musikstücke und ein paar DTS Trailer laufen lassen...und ich muss sagen das Klangbild hat sich sehr im positiven Sinne verbessert.

Vorher war ich schon das gedröhne bei einigen Frequenzen gewohnt, und hatte ich mich deshalb gewundert, warum es nun so leise ist. Aber nach der Hörpause konnte sich mein Gehör wieder darauf einstellen, und es klingt jetzt einfach richtig sauber, präzise und enorm druckvoll.

Was so ein paar billige Betonplatten und Styroporstücken doch ausmachen können

Mit umstellen werde ich jetzt erstmal warten, weil erstens ist das mit den massiven Platten doch verdammt umständlich, außerdem bin ich immoment doch relativ zufrieden.

Es sei denn, mir beweist jmd, das man aus meiner Konfiguration noch sehr viel mehr rausholen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subs vom Boden entkoppeln
b.wimmer am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
MrM am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
2 verschiedene Subwoofer aufstellen!
PaganStorm am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
Wo Subwoofer aufstellen?
Ossweiler am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  10 Beiträge
Wie Front-Speaker aufstellen?!
Buddelbaby am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Downfire= weniger Probleme mit Raummoden?
Horstli am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  9 Beiträge
LS asymetrisch aufstellen?
Bose_901 am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
Teufel 5.1 Anlage aufstellen
Joschka-teufel am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  9 Beiträge
Sub vom Boden entkoppeln!
gamer77 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen