Standlautsprecher im Bücherregal

+A -A
Autor
Beitrag
Bull_X
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 22:50
Hallo liebe Hifi Spezialisten aus der Akustik Ecke,

Leider habe ich noch relativ wenig Erfahrung im Hifi Bereich gemacht, weshalb ich nun auf EURE Erfahrung angewiesen bin.

Ich bin kurz davor mir ein Standlautsprecher paar zu basteln.
Angelina oder ähnliches.

Diese möchte ich dann in meinem Raum möglichst optimal platzieren.
Leider ist im rechten Bereich relativ wenig Platz für einen Standlautsprecher.
Bei Kompaktlautsprechern habe ich angst, dass der Bass weg bleibt um die Bude zu rocken
Würde gerne wissen was ihr davon haltet, wenn ich die Standbox in mein Bücherregal stelle. Die BR öffnung muss nachtürlich bei jeder Box nach vorne geöffnet sein.

Hier eine kleine Skizze



Ich hoffe ihr habt alle mein Problem verstanden.

in wie fern wird der Klang dadurch beeinflusst ?
Drehen der Lautsprecher is natürlich nur sehr eingeschränkt möglich um ein 100%tig richtiges Stereodreieck zu erzeugen.

Es läuft über die Boxen sowohl Heimkino als auch ab und zu Musik und TV.

Kann man sagen, dass Lautsprecher die das BR Rohr nach Vorne haben relativ unkritisch gegenüber wandnaher Aufstellung sind ?

Vielen dank für eure Zeit und alle hilfreichen Antworten

Mfg Jakob
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 14:34

Bull_X schrieb:
...Ich bin kurz davor mir ein Standlautsprecher paar zu basteln.
Angelina oder ähnliches...


Hallo Jakob,

ersteinmal vermute ich, dass du ein Paar bauen willst.

Zu deinem Vorhaben ist zu sagen: sehr schlecht!

Den BR-Ausgang nach vorne ist bei der "Angelina" (vermutlich ein sehr empfehlenswerter LS) nicht ohne weiteres möglich, da es eine TQWT-Konstruktion ist.

Das Hauptproblem ist aber das, dass dadurch, dass ein LS in der Ecke, der andere im Regal steht, eine starke Bassüberhöhung entsteht - es wird dröhnen.

Außerdem entsteht bei frei stehenden LS eine deutlich bessere Räumlichkeitswahrnehmung!

Der beste Kompromiss für deine Räumlichkeit scheint mir der zu sein, dass du auf Kompaktlautsprecher plus (aktivem) Sub ausweichst.

Lass dich bezüglich konkreter LS noch beraten. Dazu solltest du dein max. Budget, deine Hörgewohnheiten, deine Zimmergröße und deinen Verstärker nennen.

Grüße - Manfred
Bull_X
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 17:30
Budget ist für Standlautsprecher ohne Holz max. 300€ das Paar. Für Kompaktlautsprecher würde ich weniger ausgeben ca. 200€ das Paar.

Im Angelina Forum steht, dass eine BR Öffnung nach vorne unproblematisch sei.
Wie siehts aus mit Lautsprechern die von Anfang an für die Frontbelüftung gebaut wurden ?
z.B. Vettern

Den Subwoofer würde ich von meiner Logitech Z2300 nehmen. Auch wenn der nich grade das Präzesionswunder ist. Laut kann er immerhin

P.S. alle Rechtschreibfehler sind gewollt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Standlautsprecher Aufstellung in kleinem Raum
El_Renzo am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
Standlautsprecher in Schrank/Regal
Green_of_dutch am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Wo im Raum Standlautsprecher aufstellen
ddw.online am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Standlautsprecher nah an der Wand & Die Akustik
Basti-Cologne83 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  3 Beiträge
Standlautsprecher auf Schreibtisch?
blackie62 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  7 Beiträge
Akustik im Raum verbessern! Neuling
Dreher121 am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Standlautsprecher richtige Aufstellung
7benson7 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Standlautsprecher "umdrehen"
enndee am 27.02.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  13 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen