Eltern wollen Ruhe | Zimmer nach außen dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
neweracs
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2017, 17:56
Hallo,

Da ich für meinen konkreten Fall so keine Infos gefunden habe wollte ich hier mal fragen was hier empfohlen wird. (Natürlich habe ich mich in die Thematik mehrere Stunden eingelesen.)

Es handelt sich um ein Zimmer, das mit nur einer Wand zu einem anderen Zimmer grenzt. Und die Problematik ist folgende: ich wohne momentan noch bei meinen Eltern und diese mögen es früh schlafen zu gehen und es stört sie wenn ich mich in meinem Zimmer mit normaler Lautstärke ( oder auch etwas leiser) unterhalte, da unsere Wohnung sehr hellhörig ist.
Und ja ich muss mich Abends/nachts normal unterhalten können also bitte keine "rede einfach nicht" antworten.

Meine Gedanken waren, dass ich die eine wand mit etwas dämpfe sodass man mich nicht mehr hört bzw. es gedämpft ist. Ich habe da an Noppenschaum gedacht, welchen ich an die wand hänge. Doch wie effektiv ist das?
Und auch steht ein großer Kleiderschrank vor der Wand (er verdeckt 50% der wand), ist das hilfreich zur Dämmung oder eher kontraproduktiv?

Wenn einen Plan des Zimmers benötigen wird, kann ich diesen auch gerne posten.

Eventuell kann man mir sagen ob dies überhaupt so Möglich ist, dass man normale Gesprächs Geräusche effektiv dämmen kann. Auch wäre es hilfreich zu wissen welche Materialien + Zubehör ich benötige und was alles isoliert werden muss.

Was den Preis anbelangt wäre billiger besser, da ich noch Student bin und mit keine vorgehängte 2. Wand leisten kann bzw. es sich auch nicht rentiert, da ich in den nächsten Jahren ausziehe.

Mit freundlichen Grüßen,
Andrij
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2017, 11:22
Mit deinen Mitteln kannst du das ganze komplett vergessen.
Einen Test würde ich machen ABER der bringt eventuell nur ganz geringfügig was: Luftschall unterbrechen. Also die Spalten der Türe abdichten, wenn diese geschlossen ist. Aber die Türe ist ja scheinbar nicht das Problem, ne ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zimmer akustisch nach außen dämmen (Apartment)
Dobi.lu am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  10 Beiträge
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
Leichtbauwand nachträglich Dämmen
florifantasy am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  6 Beiträge
16qm Zimmer dämmen
Dr.Noise am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  10 Beiträge
Zimmer Eingang dämmen
Knochen_OZ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Mein neues Zimmer (dämmen plz)
Ugumuku am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.10.2020  –  20 Beiträge
Tür dämmen!?!
DAGEGEN am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Fenster in gegen Lärm von außen dämmen
w00tw00t am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495