Leichtbauwand nachträglich Dämmen

+A -A
Autor
Beitrag
florifantasy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 01:54
Hallo

Das Zimmer eines Freundes ist von dem seiner Eltern nur durch eine Leichtbauwand getrennt - nicht mal dämmwolle o.ä. Ist da drin (einfach Hohlraum).
Habt ihr Tipps was man da Schallschutz-mäßig tun könnte?
Irgendwas in den Hohlraum? Oder von außen Bitumenplatten ran? Bringt sowas signifikante Besserung? Man hört echt fast alles ...
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 10:25
Das einzige was mir jetzt einfällt, wäre folgendes:

Zwischen den jeden Ständer oben ein Loch von 20x10cm reinschneiden und mit Bituperl Ausgleichsschüttung auffüllen und oben dann den Rest mit Glaswolle aüffüllen. Dazu ein Brett und einen Gummihammer zum klopfen, damit die Schüttung gleichmäßig sackt. Die Glaswolle von oben nach unten schieben, wird wegen den Schrauben kaum vernünftig möglich sein, weil sie ja nicht Press in der Wand liegen soll.

Ansonsten hilft nur noch einseitig die Rigipsplatten entfernen und Dämmen. Wäre aber auch kein großer Aufwand und in ein paar Stunden erledigt.
florifantasy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 17:44
Das klingt ja ganz gut - bei Hornbach kostet das 24€/100L
Bei unserer Wand wären das mit allem Kleinkram dann wohl ca 600-700€
Oder kommt man da billiger dran?

Und ist es sicher dass die Wand das hält? Ist ja nur ein paar Holzstreben mit Platten drangeschraubt....

Danke
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mai 2013, 01:26
Es wäre auf jeden Fall besser die Wand aufzudoppeln. So eine einfache Konstruktion ist vermutlich nicht einmal vernünftig abgedichtet, das ist fast das Wichtigste. Ideal wäre eine Lage Rigips anzubringen, diese ordentlichst abzudichten. Dann Dämmmaterial, dann wieder eine Lage Rigips. Bestenfalls entkoppelt man den weiteren Aufbau nach der ersten Lage Rigips. Da wird's dann schon kompliziert, entkoppelt und luftdicht bringt selbst erfahrene Innenausbauer an die Grenzen, deshalb machen sie's nicht, deshalb gibt's überall Schallbrücken
florifantasy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2013, 20:59
Das habe ich zwar nicht ganz verstanden Hört sich an als hätte ich danach eine 1m dicke Wand XD an der Dicke können wir leider wenig ändern (da sind auch Fenster an der Seite und eine Heizung an der Wand).

Habe halt nur Angst dass solche Perlite die Wand "sprengen" oder wenn man reinbohrt einem wieder entgegenfließen
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2013, 21:25
Wenn alles richtig verschraubt ist und auch kein 9,5mm Platten verwendet wurden, sehe ich da kein riesen Problem. Am vernünftigsten wäre die Lösung mit der einseitigen entfernung der Platten oder zumindest das obere Drittel vom Ständerwerk und dann Dämmung rein(nicht Press).

Wäre auch günstiger als Perlite und neue Platten dran, sowie Tapezieren kosten euch ca 8-10Stunden(je nach Geschick), Eine doppelung(einseitig) der Platten nach einbringen der Dämmung, bringt noch mal zusätlich was an Lärmschutz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eltern wollen Ruhe | Zimmer nach außen dämmen
neweracs am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Zimmer Dämmen
Stereosound am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  32 Beiträge
Türen und Schallschutz
h-hannah am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  9 Beiträge
Fenster in gegen Lärm von außen dämmen
w00tw00t am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  17 Beiträge
Zimmer Dämmen
Ant0n am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  37 Beiträge
Zimmer akustisch nach außen dämmen (Apartment)
Dobi.lu am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  10 Beiträge
Schallschutz
incoggnito am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  9 Beiträge
16qm Zimmer dämmen
Dr.Noise am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  10 Beiträge
Zimmer dämmen
Steve_B am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
Zimmer Eingang dämmen
Knochen_OZ am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873