150db bei 30HZ kurzzeitig ausgesetzt im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
Tomzy
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 18:21
Hallo liebe Hifi-Community,

da ich nichts dergleichen zu finden bekomme, wende ich mich hier an euch, um hoffentlich ein paar ehrliche- bzw. ruhige Worte zu finden.

Ich bin kein Soundspezialist, doch heute Mittag war ich bei einem guten Freund, der mir seine neue Anlage in seinem Auto präsentiert hatte. Wird sind ca. 5 Minuten herumgefahren und er hatte schon sehr laut aufgedreht. Das war schon erschreckend und irgendwie nicht sehr angenehm. Doch er wollte mir noch die vollste Lautstärke mit tiefstem Bass präsentieren und hatte sich dann hierzu an einem ruhigen Ort hingestellt und dann für ca. 10 Sekunden aufgedreht. Der Bass tobte und mein ganzer Körper hat vibriert.

Seitdem ich zuhause bin, habe ich Ohrenpfeifen und meine Brust schmerzt ganz leicht. Ich bin zudem chronischer Asthmatiker und hatte schonmal ein Knalltrauma erlitten. Daher gehe ich jedes Jahr zum Hörtest, um zu kontrollieren, ob alles passt.

Ich will nicht übertreiben und mir jetzt nicht gleich Sorgen machen und ins KH fahren, aber ich fühle mich irgendwie unwohl.

Ich habe meinen Freund gefragt, wieviel Dezibel- und wieviel Hertz seine Anlage auf Maximum hatte.
Er meinte, die Anlage sei auf 150 DB und 30 Hz eingestellt. Laut Google, sind 150 Dezibel mehr als schlecht fürs Gehör...


Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen, jetzt schwerhörig zu werden, oder Organbeschwerden zu bekommen? Ich hoffe, ich übertreibe eventuell nur, doch ich fühl mich irgendwie unwohl dabei und für mich war das kein Genuss. Ich verstehe nicht, wie mein Kumpel das so aushalten kann, beim Autofahren.

Für jede Hilfe bin ich euch jetzt schon dankbar!


MfG
Tomzy


[Beitrag von Tomzy am 05. Mrz 2021, 18:26 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:07

Tomzy (Beitrag #1) schrieb:

Muss ich mir irgendwelche Gedanken machen, jetzt schwerhörig zu werden, oder Organbeschwerden zu bekommen?


Nein und nein.

- die angesagten 150 dB wurden exakt wo im Auto gemessen? (Beim dB Drag liegt der Messpunkt an einer definierten Stelle, unmittelbar rechts unten an der Frontscheibe, deine Ohren waren sicher woanders)
- 150 dB sind grundsätzlich sehr laut, belies dich mal zur Frequenzabhängigen Gehörempfindlichkeit und den zulässigen pegelabhängigen Einwirkdauern, das wird etwas Licht in's Dunkel bringen
- wenn in der Disco ein Rotlicht DJ am wirken ist, können selbst da die 145 dB bei deutlich höheren Frequenzen geknackt werden und eben da ist die Einwirkzeit ungleich höher
Tomzy
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 19:21
Hi,

vielen Dank für deine nette Antwort. Wo dieser Pegel gemessen wurde, kann ich dir nicht sagen. Ich hab ihn vorhin einfach mal gefragt, als ich mich über Bässe und Lautstärke informiert habe. Er meinte eben nur, dass er seine Anlage auf das Auto so eingestellt hatte. Ich hab mir das sogar mal von Außen angeschaut und das Auto war nur noch am wackeln und die Türen haben sich regelrecht verbogen.

Mir geht es nur darum, ob ich nun Gefahr gelaufen bin und mir damit langfristig Schaden zugezogen habe.


Ich verstehe zwar nicht alles in deiner Antwort, aber es beruhigt schonmal^^


[Beitrag von Tomzy am 05. Mrz 2021, 19:22 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:58
Wenn sich das ganze Auto verbiegt dann wage ich die angesagten 150 dB leicht anzuzweifeln. Alles was nachgibt sorgt i.d.R. für Verluste, deshalb haben sich Luftballons und Kondome nie als Lautsprechergehäuse durchgesetzt. Dein Kumpel hat alles in die Anlage, aber nichts in die Fahrzeugdämmung gesteckt, genau sowas unterstützt ein gewissenhafter Einbauer nur bedingt. Die "Anlage auf's Auto einstellen" kann alles, muss aber nichts bedeuten. Genau hier sind wir wieder bei'm Blähbauch Ähm Fahrzeug und der höchstwahrscheinlich fehlenden Dämmung. Bekommst Du raus was da alles an Komponenten verbaut wurden? Ich vermute dass das Frontsystem lange nicht mit dem Bass mithalten konnte.
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:04
Wenn sich 'das Auto verbiegt' - breche ich gemeinhin in schallendes Gelächter aus und glaube kein einziges Wort mehr. Ich glaub nur noch, dass Tomzy grad echt langweilig ist.


[Beitrag von ostfried am 06. Mrz 2021, 15:05 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2021, 18:59
Wie soll es denn ein Laie anders erklären? Die Kiste wird - wie in den 90ern und 2000ern üblich - von außen klappern, scheppern und die Türen werden ggf. etwas flattern ...
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2021, 19:51
Aber scheppern, klappern und wackeln ist nun mal was anderes als ne Verformung. Das sollte auch ein Laie unterscheiden können. Jeder mit zwei Augen sollte das können. Man muss sich außerdem nur mal klar machen, was dann da für Kräfte wirken müssten. Da würden im Freifeld bald Kinder fliegen und so naiv ist doch niemand ernsthaft.

Daher meine Theorie: Trollerei.


[Beitrag von ostfried am 06. Mrz 2021, 19:57 bearbeitet]
QH
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2021, 20:09

und hatte schonmal ein Knalltrauma erlitten. Daher gehe ich jedes Jahr zum Hörtest, um zu kontrollieren, ob alles passt.

Dann sollte man solche Aktionen doch einfach besser unterlassen....
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:23
@ Ostfried: Bei einer meiner Jugendsünden hat es auch die Autotür oben mehrere cm weit rausgedrückt während sie weiter unten im Schloss eingerastet war ... die Übergänge sind halt fließend.
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2021, 21:39
Ja, mea culpa. Grad n Video gesehen, wo es einer provoziert hat. Da hat der Fensterrahmen der Beifahrertür schöne Wellen geschlagen. Dachte echt, da braucht es mehr für.

Sorry Tomzy!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30Hz wollen nicht weg
raw am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
30Hz Peak - Abhilfe durch Kantenabsorber?
Fuechschen1965 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  14 Beiträge
Dämmung im Auto
Koeffaz am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  3 Beiträge
Akustikproblem im Auto mit Mitteltöner bei offenem Fenster!?
Ypsilon am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  19 Beiträge
Dringende Hilfe für Auto-Q bei Behringer DSP 8024
tom_on_wheels am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  2 Beiträge
Hifi im Auto -- DSP (+EQ) als teuflischer Klangverbieger
Alna_Vopl am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  29 Beiträge
Unterste Bassfrequenz im Raum
AWF_Sound am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  30 Beiträge
Raummode oder Denkfehler?
rv112 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  49 Beiträge
Bässe unter 70Hz sind trotz Basstraps zu dominant.
hifiisti2 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  9 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen