Akustikproblem im Auto mit Mitteltöner bei offenem Fenster!?

+A -A
Autor
Beitrag
Ypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2007, 09:52
Hallo, da ich nach einiger Suche in diesem Forum keine Antworten auf so ein Thema gefunden habe, wollte ich nun diese Frage mal hier rein stellen in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich habe einen Renault Megane und habe mir vorner statt die Standardlautsprecher ( links und rechts vorne in der Türe ) Blaupunkt ( 150W ) Lautsprecher eingebaut.

Ich habe immer das problem, dass wenn ich mit offenem Fenster fahre, dann übersteuern die Lautsprecher schon bei sehr geringer lautstärke, aber wenn ich die fenster zu mache, dann kann ich sicher noch doppelt so laut aufdrehen und man merkt nichts von einer "Übersteuerung". ( hört sich an wie ein kratzen bei den Tiefen tönen.

Dieses Problem habe ich auch schon mit den vorigen Lautsprechern gehabt, da die ziemlich schlecht waren.

Aber das komische ist, bei anderen autos und bei meinem vorigen auto hatte ich die gleichen lautsprecher eingebaut ( ebenfalls bei den türen ) und da hatte ich solche probleme nicht!

Kann mir jemand vielleicht sagen, was da genau das problem ist? Habe ich vielleicht die Phasen vertauscht? aber warum funktionierts dann bei geschlossenen Fenstern?

So etwas habe ich eigentlich noch nie zuvor bei einem auto bemerkt.

Bitte um hilfe! Hört sich nämlich sehr schrecklich an und im Sommer bei geschlossenen Fenstern zu fahren ist auch nicht gerade angenehm *g*!

mfg Y
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2007, 13:28
Hi Ypsilon,

wenn die Scheiben unten sind wird eng in der Tür - irgendwo muss die Scheibe ja hin! Entweder mag der Bass es nicht wenn er direkt hinter sich einen Reflektor (= Scheibe) hat (bei mir klingt es dann auf jeden Fall auch schlechter) oder das Chassis "klackert" an die Scheibe wenn die unten ist -> Klirrfaktor -> übersteuert.

Je nachdem wie tief das Chassis sitzt siehst Du die dadurch ggf. entsthenden "Kratzer" an der Scheibe nur nicht . . .

Gruß Pico
Ypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 15:39
Hi Pico,
Erstmal Danke für die Antwort!!

Das klingt sehr einleuchtend! Aber die Scheiben in der Tür können es alleine nicht sein. Weil wenn ich die Fenster oder eines nur ein kleinen Spalt öffne hab ich schon "kratzer" im Sound. Vielleicht nicht so arg alls wenn ich beide herunten habe, aber ich habe "kratzer".

Dass vielleicht die Scheibe mit vibriert wenn sie ganz leicht unten ist?

mfg Ypsilon
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2007, 21:05
kannst du die Chassis beobachten?

wie sieht es denn mit dem Hub aus, den sie machen? Also bewegen sie sich bei offener Scheibe deutlich mehr, wie bei geschlossener?

Weil da Autotüren nicht wirklich als Lautsprechergehäuse designt sind, hat man da auch selten ein geschlossenes (luftdichtes) Volumen drin. Und wenn die Scheibe beim Öffnen halt an einer Stelle für einen Luftaustausch im Inneren sorgt, könnte sich schon massiv was ändern.


Oder in der Tür gibt es eine Verrigelung für die Scheibe, die im Normalfall fest sitzt bei geschlossenen Fenstern, und dann bei offenen Fenstern mitschwingt.


für den ersten Fall fällt mir leider nicht wirklich was ein, außer vllt mal Dichtungen überprüfen an der Scheibe und ggf tauschen.
für den zweiten Fall müssten man die Verkleidung mal entfernen und reinschauen, ob da irgendwo ein lockeres Teil erkennbar ist.
Barium
Gesperrt
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 11:17
Poison_Nuke schreibt: Weil da Autotüren nicht wirklich als Lautsprechergehäuse designt sind, hat man da auch selten ein geschlossenes (luftdichtes) Volumen drin. Und wenn die Scheibe beim Öffnen halt an einer Stelle für einen Luftaustausch im Inneren sorgt, könnte sich schon massiv was ändern.

GENAU!

- Scheibe zu: Gummidichtungen sorgen dafür, dass alles halbwegs "dicht" ist. Zumindest eine Variovent-bedämpfte CB wird sich einstellen.

- Scheibe geöffnet: Jetzt kann die Luft aus dem "Lautsprechergehäuse" entweichen. Die Türe ist keine CB mehr!

U.s.w

Gruß, Barium
Ypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jul 2007, 12:12
Ich danke euch für die tollen Antworten!

Ich hätte mir nicht gedacht, dass die fenster so einen großen Einfluss haben könnten.

Wie könnte ich das Problem beheben? oder besser das "Kratzen" minimieren? Ich habe vor bei der Hutablage gute Lautsprecher ( 3 Wege ) einzubauen. Dann könnte ich die Lautsprecher vorne leiser aufdrehen und dafür die hinteren mehr.

Oder habt ihr eine bessere Idee wie ich die Lautsprecher vorne "verbessern" könnte ( akustikmäßig ), ohne dass ich die Türe zerlegen muss?

Auf jeden fall vielen vielen Dank für eure Unterstützung!!

mfg Y
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2007, 13:16
Lass das lieber mit den Lautsprechern in oder auf der Hutablage... Am besten wäre je ein geschlossenes mit Dämmwolle locker befülltes Gehäuse hinter den Lautsprechern in der Türen. Ob das allerdings machbar ist bei deinem Auto weiß ich nicht. Du musst darauf achten, dass es ein ausreichendes Volumen hat (hast du TSP von dem Lautsprecher ?) und trotzdem nicht die Scheibe oder andere Teile in der Tür blockiert.

lg andi
Barium
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 13:17
Wie könnte ich das Problem beheben? oder besser das "Kratzen" minimieren?

Muttu aktiv filtern. Hochpassen. Ein Hp 2.Ordnung, filtersynthetisiert mit den TSP des Chassis... ergäbe ein brauchbares Filter (4. Ordnung...).
--> Die akustische Trennung wird irgendwo oberhalb 150 hz liegen....
--> und das variable RückseitenVolumen (=Türvolumen) fällt gnädigerweise fast aus der Rechnung.

Gruß, Barium
Ypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 13:51
Da muss ich mal nachsehen, wieviel platz die lautsprecher in der tür noch haben, ob ich die vielleicht dämmen kann!

Was ist ein TSP? Kenn diesen Ausdruck noch nicht.
Hat das was mit einem Bodediagramm von den Lautsprechern zu tun?

Mit einem DSP oder ähnliches ist es schon ziemlich aufwendig, aber stimmt das wäre noch eine alternative!

Wieso sind lautsprecher auf der Hutablage keine gute idee? Bring ich da die tiefen töne wahrscheinlich nicht zusammen weil sie hinten nicht geschlossen sind?

mfg Y
Barium
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Jul 2007, 14:12
Ypsilon!

TSP steht für: Total Serieller Propeller!

Hast Du was Andres vermutet?
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jul 2007, 14:25
TSP = Thiele Small Parameter, danach werden die Gehäuse für Lautsprecher berechnet. Bei einigen Autolautsprechern sind die jedoch leider nicht dabei, sodass man das Gehäuse nur abschätzen kann...
Ypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jul 2007, 14:28
Danke Andi für die Erklärung dieses Begriffes. Habe so einen Begriff bei Lautsprechern noch nie gesehen ( oder ist mir noch nie aufgefallen! ).

mfg Y
Barium
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Jul 2007, 15:29
Andi! Supi!! Hab´ mir schon immer gedacht, dass "Total Serieller Propeller" falsch ist. Google hat nix Brauchbares ausgespuckt.

Der Suchbegriff: "Thiele-Small" ist wesentlich besser. Da kommen wenigstens akustikrelevante Themen zum Vorschein.
--------------------
Boaeh. Vor meinem näxten Projekt hol ich mir mal passende TSP. Die dürften es bringen.

Gruß, Barium

--------------------------------
PS: Thiele+Small haben das untere FrequenzEnde von BassChassis berechenbar gemacht!
Ypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Jul 2007, 15:37
Hab leider keine Daten zu den TSP!
Es sind Blaupunkt-Lautsprecher, aber ich weiß nicht welche, da müsste ich sie erst ausbauen und dann kann ich vielleicht erkennen, was für eine Type genau das ist.

mfg Y
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2007, 19:29
ausbauen müsstest du sie eh, wenn du ein geschlossenes Gehäuse eventuell realisieren wolltest, denn dazu müsstest du ja schauen, wieviel Platz da ist (bei komplett heruntergefahrener Scheibe).
Die Aktion würde aber auch erfordern, dass du die Verkleidung von deiner Tür komplett entfernst und diese auch selbst veränderst...
im CarHiFi Bereich hier findest dazu eine Menge Lesestoff, einfach mal die Threads dort wälzen.
Ypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jul 2007, 19:35
Danke!

Dann werd ich mal schaun ob ich demnächst zeit habe, die Lautsprecher auszubauen.

Was mir noch eingefallen ist und ob es vielleicht noch etwas aussagen könnte:
Wenn das Auto steht und die Fenster offen sind, sind die Tiefen Töne kein Problem. Nur wenn ich fahre, dann habe ich die "Kratzer" ( oder man merkt sie am meisten ).

Vielleicht bringt diese Erkenntnis einem von euch noch auf eine idee, die wir noch nicht hatten ( wenn es denn noch eine gibt ).

Danke auf jeden Fall mal!!

mfg Y
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2007, 19:40
könnt mir nur vorstellen, dass wirklich beim öffnen was undicht wird, und deshalb bei der Fahrt dann der Wind reinkommt und dieser für die Probleme sorgt.

Nur praktisch dürfte das nicht sein, denn dann wäre diese Tür eine absolute Fehlkonstruktion!
Ypsilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Jul 2007, 19:46
Genau das hätte ich jetzt auch noch vermutet, dass es dann wegen den Fahrtwind so klingt.
Barium
Gesperrt
#19 erstellt: 23. Jul 2007, 20:19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kellerbar Akustikproblem Softwarelösung?
Kalimera am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  8 Beiträge
Starkes Akustikproblem im Wohnraum
the.patcher am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  6 Beiträge
akustikproblem im zimmer
MoOnGo am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  6 Beiträge
Erster Kontakt mit "Akustikproblem"
freakus am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  4 Beiträge
Beschallung bei offenem Wohnen
userlike am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Akustikproblem mit Spitzboden-Dachschräge etc.
mwiemikel am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  14 Beiträge
AKUSTIKPROBLEM - NIEDERER FQGANG
lofogi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Eckabsorber hinter offenem Regal
#Belgarion# am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  40 Beiträge
dba im seitlich offenem raum?
taxus am 02.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  4 Beiträge
5.1 Aufstellung in offenem Raum
AlanWrench am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.327