Habe gleich mehrere Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
sam0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 14:56
Hallo,

hab vor ein Paar Tagen bei einem Umzug ein Paar Sachen abgestaubt..

Unter anderem ein Paar T+A Stratos P22 Boxen und ein Akai Am-35 Verstärker.

Habe mal ein Paar Fragen dazu...

Also erstens: Kann mich nicht recht entscheiden, ob mein alter Verstärker (Sony STR-DE135) oder der Akai besser ist.
Beim Akai hab ich das Gefühl, dass der Stereo Effekt besser ist, aber er klingt irgendwie nicht so Druckvoll.

Ich möchte daran die T+A boxen und für meinen Schreibtisch als 2. Laustprecherpaar ein Paar JBL Control 1G mit dem Subcontrol 1G betreiben.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Aufstellung der T+A´s..

Sie sind wie folgt aufgestellt:
http://www.xup.in/pic,70293228/IMAGE_095.jpg
http://www.xup.in/pic,53914042/IMAGE_096.jpg
http://www.xup.in/pic,11690542/IMAGE_097.jpg

Keine Angst wegen den Kartons.. Werde in ner Schlosserei Ständer aus Stahl anfertigen lassen.
Oder kennt ihr vlt gute, kostengünstige Alternativen zu LS Ständern??


Mir ist aufgefallen, dass die Bässe ziemlich dröhnen.
Das liegt daran, dass die LS is den Nieschen Zwischen dem Schrank und der Wand stehen oder?

Wenn es so ist, könnte man etwas dagegen unternehmen? An der Aufstellung kann ich leider nichts ändern.

Soo, das wars erst mal..
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 16:54
Hallo.!!

Es ist eigentlich erstaunlich, dass Du hier nachfrägst, welcher Verstärker besser klingt. Du hast doch den unmittelbaren Vergleich zwischen den Beiden, und kannst das am besten beurteilen.!!!

Schau nicht auf irgendwelche Tabellen, Werte, oder Testurteile, wenn Du schon die Möglichkeit hast, im A/B Vergleich probezuhören. Wie könnten wir das von hieraus besser beurteilen können.??

Zur LS-Aufstellung: Die stehen in der Tat etwas sehr nahe an der Wand, und dann auch noch im Eck
Ein paar cm. mehr Abstand würde bestimmt klanglich weiterhelfen (ein paar cm. gehen doch immer, oder.??)
sam0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 17:15
Naja das ganze wird auf der linken Seite durch die Tür etwas eingeschränkt. Im Prinzip stehen die ja so schon im Weg und wenn man unachtsam die Tür öffnet knallt die dagegen.

Könnte man irgendwie mit Dämmmaterial gegen das Dröhnen angehen?

Zu den Verstärkern:
Ja wie gesagt, ich kann mich nicht wirklich entscheiden, haben beide so ihre Vorzüge.

Wie gesagt, der Sony klingt etwas druckvoller, wobei hingegen der Akai nen besseres Stereobild erzeugt (Empfinde ich jedenfalls so auf meinen JBL´s)

Ich hätte jetzt auf sone Aussage wie "Oh ja der Akai ist ein super Teil" und "Sony is Müll" oder so in etwa gehofft

Ich werde erst mal ein Paar tage den Akai dran lassen..
pegasus07
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 17:30
Genauso hab` ich das gemeint

Hör in Ruhe, ein paar Tage lang den Akai, und danach den Sony.!!

Und Jepp... mit Dämmmaterial (Absorberplatten) hinter Deinen Lautsprechern, kannst Du das Dröhnen verringern.

Viel Spass mit Deiner Anlage
Rhabarberohr
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 17:49

sam0r schrieb:
[...]
Mir ist aufgefallen, dass die Bässe ziemlich dröhnen.
Das liegt daran, dass die LS is den Nieschen Zwischen dem Schrank und der Wand stehen oder?

Wenn es so ist, könnte man etwas dagegen unternehmen? An der Aufstellung kann ich leider nichts ändern.

Soo, das wars erst mal..


Verschliesse doch mal die Bassreflexöffnungen der LS !!!
Zum testen reichen ein paar Socken - falls es passt, dann später lieber Schaumstoffzylinder !!!
Klaus-R.
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 09:29

sam0r schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Bässe ziemlich dröhnen. Das liegt daran, dass die LS in den Nischen zwischen dem Schrank und der Wand stehen oder?


Jede nahe Raumbegrenzungsfläche erhöht den Basspegel um 3 dB. Je kleiner der Abstand, desto höher die Frequenzen, bei denen dies geschieht. Diese Erhöhung findet statt, wenn der Abstand kleiner/gleich 0.1 x Wellenlänge ist, bei 30 cm Abstand bei Frequenzen unterhalb 115 Hz, bei 1m bei Frequenzen unterhalb 34 Hz, da helfen auch keine Absorber, ausser sie sind sehr dick (bei 100 Hz müssten sie 85 cm dick sein). Helfen tut da nur Pegelabsenkung im Bass (Tonkontrollen, Equalizer).

Allison, "The Influence of Room Boundaries on Loudspeaker Power Output", J. of the Audio Engineering Society 1974, S. 314


Klaus
sam0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 17:46
Hey, interessanter Beitrag... Na da bin ich mit meinem Zimmer wohl angeschmiert.. Naja bin bis auf Weiteres erst mal zufriedern. War vorhin noch fleißig.

Hab noch nen dicken Balken gefunden und hab mir aus dem + MDF Ständer gebaut.

Sorry für das schlechte Bild:

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Happy und grummel zu gleich (keine fragen)
Pechi am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  9 Beiträge
Mehrere Klangsysteme / Beamer & TV
Eddy.1 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  10 Beiträge
mehrere Subwoofer unterschiedlich entzerren?
MaV3RiX am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Mehrere Lautsprecher oder mischen?
reinmanu am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  2 Beiträge
Fragen zu Audyssey (REW-Messungen)
EasyRider429 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
Audionet CARMA 3.0 Fragen
Biber2 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  6 Beiträge
Fragen zur Schall Physik, speziell Carma
paketpacker am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  7 Beiträge
Schneller gleich lauter ?
soundrealist am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
mehrere Soundquellen in einem Raum möglich?
HansGenscher am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  10 Beiträge
Wie sinnvoll ist DSP für mehrere Hörplätze?
Kaaa am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen