mehrere Soundquellen in einem Raum möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
HansGenscher
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 16:58
Hallo liebe Community,

ich habe von der Schule aus eine Aufgabe bekommen, die ich leider nicht alleine lösen kann

Wir sollen darstellen, ob es möglich ist, mehrere Soundquellen in einem Raum simultan laufen zu lassen, ohne dass diese sich überschneiden, oder dass Person 2 großartig von den Quellen von Personen 1,3 und 4 gestört werden. (Siehe Grafik)

Ist sowas überhaupt möglich? Hat jemand einen Tipp, wonach ich suchen kann?

Danke, Hans!

simultane Soundquellen
Marcel1995
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 17:02
Ich glaube nicht, denn der Schall ist ja keine Strecke, sondern ein Strahl (mathematisch/physikalisch - elektromagnetische Strahlung), also theoretisch unendlich lang, kann daher nicht einfach irgendwo in der Luft "aufhören", es würde höchstens gehen, wenn einer über Lautsprecher hört und die anderen drei Kopfhörer benutzen...


[Beitrag von Marcel1995 am 14. Feb 2013, 17:03 bearbeitet]
HansGenscher
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 17:05
Danke für die schnelle Antwort. Es soll eben mehrere Lautsprecherquellen in einem Raum geben, die möglichst wenig an den Plätzen der anderen gehört werden sollen.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 17:15
Da hast du nur eine realisierbare Möglichkeit. Du stellst vier Lautsprecher in die mitte, so dass einer auf jeden Hörer zeigt. Zudem solltest du stark bündelnde Lautsprecher benutzen. Jedoch ist die Bündelung der Schallabstrahlung bei niedrigen Frequenzen nicht mehr zu erreichen (Richtcharakteristik).
Um nun möglichst wenig Ton bei den anderen ankommen zu lassen, ist es zudem nötig die Reflexion des Schalls an den Außenwänden zu unterdrücken.


[Beitrag von Soundfreak85 am 14. Feb 2013, 17:19 bearbeitet]
jnrs90
Stammgast
#5 erstellt: 14. Feb 2013, 17:16

Marcel1995 (Beitrag #2) schrieb:
Ich glaube nicht, denn der Schall ist ja keine Strecke, sondern ein Strahl (mathematisch/physikalisch - elektromagnetische Strahlung), also theoretisch unendlich lang, kann daher nicht einfach irgendwo in der Luft "aufhören", es würde höchstens gehen, wenn einer über Lautsprecher hört und die anderen drei Kopfhörer benutzen...

Schall ist vor allem eine Longitudinalwelle(Druckwelle), die sehr wohl gedämpft wird.


[Beitrag von jnrs90 am 14. Feb 2013, 17:22 bearbeitet]
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Feb 2013, 17:17
Zudem hörte ich von einer Technik, womit Schall gezielt zu einzelnen Personen geschickt wird. Jedoch denke ich, dass diese Technik noch in der Entwicklung steht und nicht unbeding Reif ist für den Massenmarkt (siehe Richtschall).


[Beitrag von Soundfreak85 am 14. Feb 2013, 17:20 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2013, 18:21
Wenn's keine weiteren Randbedingungen gibt, würde ich sagen, in jede Zimmerecke einen Hörer, den Lautsprecher direkt vor die Nase, und gerade so laut drehen, daß er versteht, was aus seinem Lautsprecher kommt.

Klaus
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2013, 18:24
Ich hätte ja gesagt Kopfhörer

Aber mal im ernst, ich denke mit Breitband/Coax Lautsprechern die in Kopfhöhe von der Decke hängen käme man etwas weiter, oder?

Marcel1995
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2013, 21:25

jnrs90 (Beitrag #5) schrieb:

Marcel1995 (Beitrag #2) schrieb:
Ich glaube nicht, denn der Schall ist ja keine Strecke, sondern ein Strahl (mathematisch/physikalisch - elektromagnetische Strahlung), also theoretisch unendlich lang, kann daher nicht einfach irgendwo in der Luft "aufhören", es würde höchstens gehen, wenn einer über Lautsprecher hört und die anderen drei Kopfhörer benutzen...

Schall ist vor allem eine Longitudinalwelle(Druckwelle), die sehr wohl gedämpft wird.


Danke, weiß ich auch, aber theoretisch kann ja so was endlos weiter gehen, die Druckwelle der größten Wasserstoffbombe "Zar" ging ja auch 2,5 mal um den Globus, aber wie Licht im Vakuum könnte es ja theoretisch endlos weiter gehen, nur beim Auftreffen auf andere Atome/Moleküle/was auch immer kann es absorbiert/reflektiert usw. werden, nur das Schall ja im Vakuum nicht funktioniert (wie der klingelnde Wecker unter der Glasglocke mit angeschlossener Vakuumpumpe zeigt).
jnrs90
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2013, 23:09

Marcel1995 (Beitrag #9) schrieb:

Danke, weiß ich auch, aber theoretisch kann ja so was endlos weiter gehen, die


Nein, könnte es eben nicht, aufgrund der Verluste infolge der Reibung zwischen den Teilchen des Mediums.
Whatever, ist eigentlich ot.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefbass in jedem Raum möglich?
bukowsky am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  75 Beiträge
mehrere Subwoofer unterschiedlich entzerren?
MaV3RiX am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
akustik in einem Kreisrunden Raum?
Poison_Nuke am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum in Raum Konzept - Absorbtion in Zwischenwand?
woolfinator am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Akustik in meinem Raum
t.chrome am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941