Mehrere Lautsprecher oder mischen?

+A -A
Autor
Beitrag
reinmanu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2019, 17:08
Hey Leute,

Ich bin mir ziemlich unsicher, ob das hier das richtige Unterforum ist aber ich hab kein besser passendes Gefunden, verzeiht mit


Bin gerade an einem Projekt für die Feuerwehr dran, dabei werden mehrere Funkgeräte mobil in eine Kiste verbaut.
Nun stellt sich mir die Frage ob es hier sinnvoller ist pro Funkgerät, sind 3 Stück, einen Lautsprecher zu verwenden oder die 3 Kanäle zu mischen und auf einen (bzw. zwei) Lautsprecher zu geben.

Geht dabei rein um Sprachverständnis, also nichts mit Hifi .


Platz spielt eine untergeordnete Rolle, die Qualität der Wiedergabe, auch wenn auf 2 Kanälen gleichzeitig gesprochen wird soll möglichst gut sein.


vielen Dank
Manuel
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 09:26
Es ist kein Problem mehrere Signale auf einen Lautsprecher zu legen, das tut der Verständlichkeit keinen Abbruch.
Allerdings verliert man die räumliche Ortung, und die kann bei sowas ganz praktisch sein. Stell dir vor du hast drei Funkgeräte nebeneinander und über jedem den zugehörigen Lautprecher, dann kannst du über die räumliche Ortung schon hören über welches Gerät du angesprochen wirst ohne erst an der Stimme oder über eine Kennung zu verstehen wer dich anspricht. Bei nur einem Lautsprecher fehlt diese Information, und du mußt dir auch noch merken über welches Gerät du antworten mußt. Und bei Feuerwehreinsätzen geht es ja auch immer stressig zu, da ist jede Hilfe willkommen.
Von daher geht meine Empfehlung ganz klar zu einem Lautsprecher pro Gerät.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene und Bassreflexwoofer mischen?
laurooon am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  14 Beiträge
Habe gleich mehrere Fragen.
sam0r am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  7 Beiträge
mehrere Subwoofer unterschiedlich entzerren?
MaV3RiX am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  16 Beiträge
Mehrere Klangsysteme / Beamer & TV
Eddy.1 am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  10 Beiträge
Wie sinnvoll ist DSP für mehrere Hörplätze?
Kaaa am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher höher stellen
fcmu am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Blöde Frage wegen Lautsprecher
SummeMax am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  2 Beiträge
Absorber oder andere Lautsprecher?
Andy2211 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
mehrere Soundquellen in einem Raum möglich?
HansGenscher am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher für eine Feuerwehr Fahrzeughalle
TobsA am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753