Was haltet ihr von dieser LS Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Sanjix
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 13:16
Dies ist eine schlechte Skizze von meinem Hörraum, ich möchte euch Fragen, was ihr von der Aufstellung haltet? Leider kann ich die Position dank meiner Frau nicht wirklich ändern.
Die LS stehen in der Ecke, sie haben zwar nach hinten Platz, aber die Seitenwände kommen sehr nahe, habt ihr Vorschläge zur besseren Positionierung, ohne dass man den ganzen Raum ändern muss.

LS Position

mfg

EDIT: Die Skalierung kann man schlecht erkennen: Die Raummaße sind 5,5* 4,5m. DEr sitzabstand zu den LS beträgt ca. 3,2m


[Beitrag von Sanjix am 04. Nov 2011, 13:18 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 21:59
Naja wenn der General eine andere Aufstellung verboten hat, bleibt wohl keine Wahl :).

Für den Klang wirds wohl eher schlecht. Ich kann nur empfehlen, möglichst stark einwinkeln und genau an der Spitze des Stereo Dreiecks sitzen.
Klaus-R.
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2011, 15:14

Sanjix schrieb:
Die LS stehen in der Ecke, sie haben zwar nach hinten Platz, aber die Seitenwände kommen sehr nahe, habt ihr Vorschläge zur besseren Positionierung, ohne dass man den ganzen Raum ändern muss.



Ist diese Aufstellung nur Deiner Meinung nach schlecht, oder klingt es schlecht???

Im ersteren Fall, vergiss es, im zweiteren Fall könnten folgende Punkte Probleme verursachen:

1. Erstreflexionen: auf Grund der Aufstellung existiert eine rechts-links-Asymmetrie, die sich sowohl klanglich als auch in Sachen Abbildung bemerkbar machen kann. Klang musst Du selber beurteilen. Dann spiel mal Stücke, bei denen Du weisst, wo z.B. der Sänger stehen soll. Steht er nicht mehr da, wo er eigentlich sein sollte... Die tracks der EBU SQAM CD sind gut zum testen, runterladen, auf eine CD brennen und ausprobieren:

http://tech.ebu.ch/publications/sqamcd

Handbuch: http://tech.ebu.ch/publications/tech3253

2. Bassanhebung durch Wandnähe: ist dies der Fall oder nicht? Im ersten Fall, Wandabstand vergrössern, geht dies nicht, Equalizer einsetzen.

Klaus
Sanjix
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2011, 18:11
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein Lautsprecher (der Linke) etwas lauter ist als der andere. Ich habe sie nie umgestellt, deshalb habe ich keine Refferenz, dann muss ich wohl meine Regierung davon überzeugen zumindest einen Umstellversuch zu starten.

Ich habe mir das so vorgestellt:
LS Position 2

Ich platziere sie in an der linken Wand, so könnte ich glaube ich auch der Bass durch wandnähe kontrollieren, oder?
Wo ich den Sitzplatz positioniere, muss ich mir noch Gedanken machen.

mfg


[Beitrag von Sanjix am 05. Nov 2011, 18:13 bearbeitet]
wuchst
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 18:55
Die Aufstellung finde ich gar nicht so schlecht.
Würde jetzt einfach den Platz eines Sofas mit dem des Schranks tauschen und schon hsat du auch den Sitzplat gefunden.

Oder, wenn Platz genug ist, Tisch und Sofas richtung Fernseher schieben, ein Sofa ein die Seite des Schrank so, dass es quasi als Raumteiler zu dem Schrank wird. Aber nur, wenn genug Platz ist, dann kann das gut aussehen, sonst ggf. gedrungen wiken. Dann hättest du auch einen Sitzplatz und eine Wand frei.
Klaus-R.
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2011, 13:32

Sanjix schrieb:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein Lautsprecher (der Linke) etwas lauter ist als der andere.


Dies könnte man in der Tat erwarten, da die Reflexion von der linken Wand sehr viel stärker ist als von der rechten. Dies liesse sich aber ganz einfach mit dem Balance-Regler am Verstärker beheben.



Ich platziere sie in an der linken Wand, so könnte ich glaube ich auch der Bass durch wandnähe kontrollieren, oder?



Bassanhebung durch Wand: der Wandabstand bestimmt, unterhalb welcher Frequenz noch ein Effekt auftritt: ab ½ Wellenlänge Wandabstand kein Einfluss mehr, zw. ½ und ¼ Wellenlänge eine leichte Absenkung, unterhalb von ¼ Anhebung des Basspegels mit Maximum bei 1/10 Wellenlänge.

Klaus
Sanjix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Nov 2011, 21:11
Hi Leute,

ich habe gestern die Position ausprobiert und ich war überrascht, wie viel Klangpotenzial ich dazugewonnen habe, und dass mit der Basskontrolle stimmt wirklich, ich kann einen deutlichen Unterschied ja nach Abstand ausmachen, außerdem sind die Raummoden deutlich besser, ich bin rundum zufrieden, danke für eure Anstöße!

mfg
wuchst
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2011, 21:38
Wie genau steht es denn jetzt?
Schön, dass die Umstellung geholfen hat.
Sanjix
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Nov 2011, 21:45
Den Tisch habe ich um 90° gedreht, ihn nach hinten verschon
ben (er ist nicht so groß wie in der Skizze und den Sitzplatz (Sessel) direkt davor., dazu muss ich sagen dass nicht unbedingt unser Wohnzimmer sondern eher Hobbyzimmer ist, denn bald wird auch ein Beamer dazukommen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS- Aufstellung
Wasweissichdenn am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  12 Beiträge
was haltet ihr von dieser (extravaganten) LS-Anordnung?
Poison_Nuke am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  33 Beiträge
LS-Aufstellung
filuo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Aufstellung LS 15,5 qm
jhoenck am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge
Einrichtung Wohnzimmer (Aufstellung LS, Akustik)
Laff am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  9 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
LS Aufstellung in Dachwohnung.
Never_Surrender am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  12 Beiträge
Aufstellung D`Apollito LS
frelge am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  8 Beiträge
Habt Ihr DIE optimale LS-Aufstellung gefunden?
Matze81479 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842