Lautsprecherposition / InWall?

+A -A
Autor
Beitrag
Maik20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 21:48
Hallo,

anbei einfach mal ein Grundriss von unserem Wohnzimmer. Mein Problem. Der Zuschnitt ist nicht gerade quadratisch. Ich habe einfach mal die Position vom Fernseher eingezeichnet. Hier liegen zumindest derzeit die Anschlüsse.

Wir haben geplant das Wohnzimmer ende des Jahres zu renovieren. Bodenbeläge, z.T. neue Elektrik, etc. Daneben stehe ich vor der Anschaffung eines AV-Receivers mit einem Satz Lautsprecher (5.1). Derzeit stelle ich mir zwei Fragen:
- Wo stelle ich die Lautsprecher am besten auf?
- Macht es ggf. Sinn die Lautsprecher in der Wand einzubauen, wenn ja wo?

Problem: Die Position der Sitzgruppe ist aufgrund des Zuschnitts recht eingeschränkt. Die Boxen vorne links und rechts könnte ich jeweils in die Ecken stellen. Die Boxen hinten links und rechts würden zum Teil mitten im Zimmer stehen.

Wohnzimmer2

Wir planen an der Wand an der der Fernseher eingezeichnet ist, eine kleine Rigipswand vorzuziehen um diese dann an den Außenflächen mit LED-Streifen zu beleuchten. Daher könnte ich die Boxen vorne auch in die Wand einsetzen. Allerdings habe ich auf der einen Seite ein Fenster also müsste diese Box dann einzeln im Raum stehen und ich würde den Rest in der Wand versenken. Oder der Fernseher rückt weiter in die Mitte, allerdings ist dann die Positionierung der Sitzgruppe schwieriger.

Wie Ihr beim lesen vielleicht gemerkt hat. Alles nicht so optimal. Was würdet Ihr tun? Wo würdet Ihr die Boxen hinten hinstellen? Macht InWall Sinn? Kann ich die hinteren Boxen auch in die Decke einsetzen? Ich könnte diese etwas (10cm) abhängen.

Vielleicht noch kurz meine derzeitigen Überlegungen. Als AV-Receiver habe ich derzeit den Onkyo TX-NR 727 in der engeren Auswahl. Bin auch hier für Empfehlungen offen. Für die Boxen habe ich mir ein flexibles Budget von 1.500 EUR gesetzt. Hängt auch ab ob InWall oder Standboxen.

Danke fürs Lesen und
Danke für eure Tips!

Maik
AVD
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2013, 01:56
Hi,

Maße und die Couch einzeichnen
Fotos wären schön.
In - Wall fällt für die Front ja schonmal flach, zwecks Fenster.
Vielleicht den Onkyo 818. Vergleich die beiden mal.
Maik20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2013, 14:53
Hi,

ich habe drei Varianten erstellt. Das Problem ist einfach die Positionierung der Couch in dem Raum und die Position zum Fernseher.

Variante 1: Fernseher nahe zum Fenster, Couch eher mittig im Raum. Standboxen vorne. Hinten?

Wohnzimmer V1

Variante 2: Fernseher mittig an der Wand, Couch näher an die Außenwand, Abstand nach vorner wird etwas kürzer. Möglichkeit für eine InWall Lösung?

Wohnzimmer V2

Alternative 3: Fernseher nicht an der Wand, Standboxen, Couch gedreht im Raum.

Wohnzimmer V3

Die Alternative 3 gefällt mir von der Position der Couch in dem Raum am besten, da hier von der Couch aus auch der Garten "bewundert" werden kann. Jedoch befindet sich der Fernseher vor dem Fenster. Das gefällt mir wieder nicht. Da gefallen mir die Variente 2 und 3 besser.

Bei allen Varianten wäre der Sitzplatz jedoch einigermaßen mittig im Raum. Anbei mal ein Grundriss in dem ich einfach nur den "Sitzplatz" markiert habe.

Sitzplatz

Bleibt für mich die Frage:
- Welche Position für den Fernseher?
- Standboxen / InWall?
- Wo positioniere ich die Boxen hinten?

Danke werde mir den Onkyo 818 gleich einmal ansehen.

Gruß

Maik
AVD
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2013, 01:23
Variante 1 oder 2 sehen für mich am besten aus.
Dass musst du dann ausprobieren, was besser klingt.

Aber bitte die Lautsprecher nicht so in die Ecken quetschen.

Inwalls sind immer so endgültig, nicht flexibel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer
wuerrer am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition
MusixMan am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecherposition im WZ
xKiTx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Wo Lautsprecher im Raum positionieren? Plan anbei
-Vincent_Vega- am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  5 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher im Wohnzimmer
philossi am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  3 Beiträge
Wo stelle ich meine Boxen auf? (mit Grundriss)
Ozy1985 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Position Hifi-System Wohnzimmer Neubau
MarcoM2 am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 29.07.2017  –  5 Beiträge
[Neubau] Beratung optimale Aufstellung Lautsprecher 5.1-System
Ratiodep am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.08.2019  –  2 Beiträge
5.1 System im Wohnzimmer
Mobilitas am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  2 Beiträge
Wie stelle ich die Lautsprecher am Besten auf?
Zischga am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.227