Lautsprecherposition

+A -A
Autor
Beitrag
MusixMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 13:51
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung wissen, wo ihr in meinem
Fall die Lautsprecher aufstellen würdet.
Ich habe einfaches Stereo-System - kein Surround - mit
2 Standlautsprecher. Mehr Lautsprecher (darf) ich nicht ins
Wohnzimmer stellen.
Anbei ein Skizze des Wozi - Rot ist die derzeitige Position der Standlautsprecher - Vorteil: Verbunden mit TV - aber als alternative könnte ich im Schrank eine kleine Kompaktanlge dafür verwenden.
Rot = Die Postion die ich evtl erwäge.
Leider ist das mit viel Arbeit usw verbunden, somit wollte
ich vorab von euch wissen, was ihr davon haltet.
Wo würdet ihr die LS aufstellen.

Vielen Dank für eure Hinweise.


Danke
Christian

http://img254.echo.cx/img254/8426/wz6wc.gif


[Beitrag von MusixMan am 27. Apr 2005, 15:10 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 23:48
Hallo Christian,

Frage zum Grudriss:
Brauchst Du den Platz, um die Treppe rauf und runter zu gehen. Oder ist da eine Wand mit "Treppenhaus" dahinter??
Stehen die Lautsprecher (Position Rot) vor einer Wand oder vor der offenen Treppe??

Egal,

Mein Tipp: Probier's einfach aus. Stell die Lautsprecher einfach dort auf, wo es ev. in Frage käme.
Achte auf die korrekte Höhe der Lautsprecher (erübrigt sich bei Dir, weil's Standlautsprecher sind.)

Setze Dich an den möglichen Ort Deines "Lieblingshörplatzes"

Jetzt folgender "Trick": Mit dem Gesicht zu den Lautsprechern gewand, hältst Du die flache Hand hinter die Ohren - so
als wolltest Du ein ganz leises Geräusch hören. Der Sound wird deutlich lauter und direkter (ist auch klar, denn mit dieser Methode wird der Direktschall überdeutlich wahrgenommen)

Egal wo Du die Lautsprecher gerade hinstellst, wird es sich recht ähnlich anhören. Nur der linke (rote) Lautsprecher wird in der Innencke deutlich anders klingen als der rechte rote Lautsprecher an der Außenecke.

An jedem Hörplatz hältst Du aber auch mal die Hand vor das Ohr (bei gleicher Blickrichtung) so, als wolltest Du ohne den Kopf zu drehen etwas hören, was hinter Dir geflüstert wird.

Der Sound hört sich dabei deutlich leiser, entfernter und diffus an. Achte besonders auf die Klangfarbe und das "Abbild" der Bühne. Es sollte sich so leise wie möglich aber auch so ausgeglichen und natürlich wie nur irgend möglich anhören.

Ausgeprägte Dröhnmuster im Tieftonbereich sollten nicht auftreten, das wäre ein Indiz für einen ungeeigneten Hörplatz/Standplatz der Lautsprecher.
Das sollte mal jeder bei sich zu Hause machen (Hand vor oder hinter das Ohr bei gleicher Hörposition). Spätestens jetzt merkt jeder, wie wichtig die Raumakustik tatsächlich ist!



(Beitrag 1400)
MusixMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2005, 10:05
Hallo Uwe,

danke für die Hinweise.
Ich hab nun gestern abend mal das ganze
umgebaut - und was soll ich sagen -
ich bin total begeistert.
Die Magnat Quantum 908 entfalten durch den
grossen Abstand(6meter) zueinander eine
sau geile akkustik.
Bin restlos begeistert. Vorher waren meine
LS 1,80 voneinander gestanden - war nicht schlecht -
aber scheinbar ist es besser wenn die LS weiter
auseinander stehen.

Danke & Grüsse
Chris
ukw
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2005, 10:15
Wo sitzt Du jetzt?
Ich bin der Meinung Du hast nun eine übertrieben breite "Bühne" - wie ein Kopfhörer etwa...

Hast Du keine Probleme mit den Mitten und Höhen bei der derzeitigen Lautsprecheraufstellung?
MusixMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2005, 09:50
Ich sitze entweder am Eßtisch - genau zwischen den beiden Lautsprechern oder an der Couch(unterste Reihe).
Bin nun sehr sehr zufrieden mit dem Klang.
Der einzige Nachteil ist halt, daß ich den TV nicht über
die LS mehr laufen lassen kann. Dafür hab ich meine kleine Kompaktanlage dazu verwendet.
Ich finde wirklich, dadurch daß die LS weiter auseinander stehen, ist das eine wesentlich besserer Klang.
Mal sehen ob ich meine Meinung in 2 Wochen wieder ändere - dann wird sich rausstellen von wo aus ich öfter Musik höre....

Was hättest du an meiner Stelle gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo im Raum Standlautsprecher aufstellen
ddw.online am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  2 Beiträge
Wie Font Lautsprecher aufstellen
dpt am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherposition im WZ
xKiTx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Standlautsprecher auf Ständer stellen?
Hawk1976 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  2 Beiträge
Lautsprecherposition / InWall?
Maik20 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Standlautsprecher in Schrank/Regal
Green_of_dutch am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher enger oder weiter aufstellen
martin28 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  7 Beiträge
Lautsprecherposition an der Decke
breimi14 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  16 Beiträge
Standlautsprecher in 30 qm richtig aufstellen ?
Jan121095 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  6 Beiträge
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen