Bass Fundament verlagert sich in den Durchgang

+A -A
Autor
Beitrag
Richard_D._James
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 12:49
Hallo,

das Problem habe ich schon seid langem, es wurde viel herumgeschoben, weiter ausprobiert SW getauscht usw. Dies alles hat leider nicht zum erhofften Erfolg gegführt.
80% des Bass Fundamentes verlagert sich in den besagten Durchgang

http://img10.imageshack.us/img10/1562/zimmer1j.jpg



Da ich meine Anordnung des Zimmers nun gerne so beibehalten würde (Siehe Bild)und ich immernoch das Problem mit dem Bass habe, brauch ich nun Eure Hilfe. Ich habe mir gedacht den Durchgang bei Hörsessions evt. abzuhängen oder Ähnliches.

Was meint Ihr?


Das System besteht aus :

Onkyo TX-NR808

2x Canton GLE 490
2x Canton GLE 430
1x Canton GLE 455
1x Canton Sub 800 R

TV usw.


Mit Eurer Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden. Ich will meine Raum endlich voll ausschöpfen können.


[Beitrag von Richard_D._James am 18. Sep 2010, 13:00 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 00:23
Hi,

Du brauchst sehr wahrscheinlich zwei Subs (können dann auch kleiner sein).
Entscheidend ist, dass der zentrale Hörplatz von zwei Subs "in die Zange" genommen wird,
z.B. diagonal, einer vorne links, der andere hinten rechts.

Nur so kannst du Effekte wie
-- "Bassloch" ~in Raummitte,
-- Bass-Absorption durch große Fensterflächen (mit-schwingend),
-- Helmholtz-Reso am Durchgang
am Hörplatz einigermaßen neutralisieren.

Gruss,
Michael
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 09:07
Versuche den Subwoofer vorne genau mittig (wenn da kein Platz ist, dann hinten mittig) an der Wand zu platzieren. Das hat bei mir schon eine Menge gebracht.

Ansonsten helfen wirklich nur 2 Subwoofer, wie Michael schon geschrieben hat. Die müssen aber baugleich sein.
Richard_D._James
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2010, 22:42
Vielen Dank für Eure Tipps.

Würde mitdem zweiten Sub die Basswellen im Durchgang verdrängt werden oder habe ich dann an meiner Hörposition einfach mehr Bass und im Durchgan wird es noch schlimmer?
Dass würde mich wirklich sehr interessieren.

Ich bräuchte eig. nicht viel Pegel im Bassbereich wenn mein Hörplatz im Durchgang wäre aber wenn der zweite SW diesen Effeckt noch verstärken würde, hätte ich eine kleine Disco in dem Besagten Gang.

Gruß
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2010, 23:10
Durch Einsatz von 2 Subs wird der Bass gleichmässiger im Raum verteilt. An der Hörposition kommt mehr an (wenn dort vorher durch eine Mode ein Bassloch war) und an vorherigen Überhöhungen im Raum werden weniger Moden angeregt, also ist es dort deutlich leiser. Bei mir funktioniert das perfekt. Im Nebenraum dröhnt nichts mehr.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2010, 00:37

Richard_D._James schrieb:
...und im Durchgan wird es noch schlimmer?...

Du kannst den Basspegel an jedem Sub zurückdrehen, theoretisch 6 dB, praktisch: as you like.
Der Kompromiss muss nicht mehr zwischen Extremen gemacht werden

-------
Und mit den zwei gleichen Subs sehe ich das nicht so streng wie Kollege Bartman (*)
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=6378

Gruss,
Michael


---------------
(*) -- dessen Avatar eine meiner ... mich-auf-Dauer-geprägt-habende ... Platte ziert, ...King Crimson -- Hyde Park London July 1969
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik Problem, Flatterechos, wenig Bass Fundament.
_BigSpeakerineed_ am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  4 Beiträge
klangbild verlagert sich nach links
_kAiZa_ am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Durchgang problematisch
RickyBauer am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
bass
komplice am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Keinen Bass in Dachgeschosswohnung
sharky2232e am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  15 Beiträge
Kein Bass
-Merlin- am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer gegen Bass-Belästigung ?
moofer am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  8 Beiträge
Raummoden die den Bass schröpfen?
Andy2211 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen