Raumakustik Problem, Flatterechos, wenig Bass Fundament.

+A -A
Autor
Beitrag
_BigSpeakerineed_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2014, 10:26
Hallo Community,

Ich statte bald meinen Raum mit neuen Cabasse Majorca MC40 aus, nur ist mir beim Zuhause probe hören aufgefallen das ich 1.) ein Flatterecho besitze (ob das beim hören auftritt kann ich nicht sagen, weiß nicht wie sich das anhört. Habe es nur beim Klatschen wahr genommen.) und 2.) ist der Bass relativ wenig obwohl sie schon viel Bass Fundament haben sollten (in der Theorie), was ich beim Hör Studio gemerkt habe. Wenn die LS bei mir Zuhause 10 - 20 % weniger Bass haben sollten als sie eig. können, wäre das für mich auch kein Problem.

Meine Raum Abmessungen sind: 4 x 4,20 ca 16,80 qm². Die LS stehen ca 2,65m von einander und 50cm von der Wand entfernt. Der "Sweet Spot" ist bei 1,35m. Meine Abhör Position liegt 2,90m von den LS zu meinem Stuhl enternt.

Ich habe relativ wenig Möbel im Raum stehen. Mein Bett, was ein Hochbett ist, steht direkt vor einem LS, der andere steht frei. Es steht bei dem linken LS. Das Bett besitzt im unteren Bereich ein Sofa, was vor dem LS ist. Zudem liegt noch ein Teppich bei der Hör Position, dadrunter befindet sich ein Holzboden auf Beton. Die Wände sind ebenso aus Beton mit Stahlverstrebungen. In der Mitte, wo sich der "Sweet Spot" befindet, hängt ein Bild, mir ist nur fragwürdig ob das überhaupt irgendwas ausrichtet. Im hinteren Bereich befindet sich noch ein begehbarer, etwas größererer und schwererer Schrank, der eine glatte Fläche in der Richtung der LS hat. Diese Fläche ist 1.20m lang. Daneben ist ein kleineres Eck- Bücherregal und 1 weiterer kleinerer Schrank.

Ich habe schon ein paar Maßnahmen vorgenommen. Meine Rollos die sich direkt bei meinem Fenster befinden sind jetzt immer offen, was den Klang schon ein wenig besser gemacht hatte. Meine Tür hatte so ein Rollo auch und das Rollo ist auch da jetzt immer offen. Ich hatte früher ein 5.1 System betrieben, deswegen hängen bei dem linken LS da noch die Halterungen für die hinteren LS von dem 5.1 System und darauf habe ich Kissen getan und ich habe neben dem Schreibtisch, wo daneben die LS sind, ein paar Kissen hin getan, damit sich der Schall nicht von dem Tisch reflektiert. Ob das alles überhaupt geholfen hat, ist die frage.

Danke für eure Antworten, Tipps und Vorschläge.

Grüße Pascal
_BigSpeakerineed_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Feb 2014, 17:04
Weiß niemand eine Antwort?

Bin echt verzweifelt mit der Raum Akustik.


[Beitrag von _BigSpeakerineed_ am 21. Feb 2014, 05:21 bearbeitet]
Mysterion
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2014, 18:45
Lad mal ein Paar Bilder hoch, dann helfe ich gerne weiter.
_BigSpeakerineed_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2014, 20:47
Meine Kamera hatte nicht genug Brennweite, deswegen habe ich eine einfache Paint Zeichnung angefertigt.

Raum Definition

Die Kissen habe ich im Nachhinein angebracht, weil sie anscheinend gegen dem Flatter Echo ankommen sollen, aber irgendwie bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es bildet sich fast keine Räumlichkeit bei den LS bzw ist alles in der Mitte, keine Staffelung der einzelnen Instrumente.

Falls es irgendwelche Fragen noch gibt, kann ich gerne beantworten.

Grüße Pascal


[Beitrag von _BigSpeakerineed_ am 21. Feb 2014, 21:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flatterechos!!!!
meikii am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  31 Beiträge
Bass Fundament verlagert sich in den Durchgang
Richard_D._James am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Raumakustik optimieren Bass dröhnt
altlysersvunnethen am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  8 Beiträge
Raumakustik verbessern / kein Bass
Psycho238 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  16 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Problem mit Raummoden / Raumakustik
jensk1975 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  38 Beiträge
Problem mit Raumakustik
7Things am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  24 Beiträge
Dröhnender Oberbass / Flatterechos
am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  26 Beiträge
Wie Flatterechos wirksam bekämpfen ?
element5 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619