Wie Flatterechos wirksam bekämpfen ?

+A -A
Autor
Beitrag
element5
Inventar
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 08:34
hallo,

ich wende mich hiermit an alle akustiker und tontechniker, wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. jetzt noch kurz eine vorstellung meines hörraums.

er hat ein volumen von (H*B*T) 2,6 * 5 * 4,5 m =58,5

der boden ist mit laminat ausgelegt, die decke und die wände mit normaler rauhfaser (medium), darunter sandstein.

die rechte wandseite wird durch eine 2 * 3,5 m grosse fensterfront unterbrochen.

ich hatte die letzten wochen ohne irgendwelche asksutischen hilfsmittel versucht die akustik in meinem hörraum in den griff zu bekommen, jedoch ohne erfolg. dann hörte ich von den hochangepriesenen basotect platte. nach ein paar testläufen mit verschiedenster software (u.a. carma) kam ich zu dem entschluss mir ein paar platte zu bestellen.

gestern war es dann soweit und ich konnte endlich meine basotect absorber (6 stück a 120 * 60 * 10 cm) entgegennehmen.

3 habe ich hinter die ls gestellt, jeweils einen an die seitenwand und einen hinter dem sitzplatz.

die raumakustik hat sich dadurch schon sehr zum positiven verändert, allerdings scheint mir die nachhallzeit immernoch etwas zu hoch zu sein. bei dem klatschtest ist mir auch wieder das nervige flatterecho aufgefallen, zwar nicht mehr so extrem wie ohne absorber aber noch vorhanden.

jetzt die frage an die experten, wie kann man dieses nervige flatterecho aus der welt schaffen. was sollte man bei der aufstellung der wandabsorber beachten ? bin für jeden tip dankbar.

gruss
e5
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 11:36
Moin,

ich könnte Dir einen Artikel zum Thema Flatterecho zuschicken:

Bücklein, "Modelluntersuchungen an Flatterechos", Frequenz August 1964, S.247

vielleicht kann der Dir weiter helfen. Bei Interesse PM mit email-Adresse. schicken.

Klaus
element5
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 12:02
Hi Klaus,

danke für dein Angebot, PN ist unterwegs.

Noch was anderes, ich suche eine einfache Bauanleitung für einen Holzrahmen für Absorberplatten (120 * 60 * 10).

Habt da jemand was ?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 18:35
Die Decke ist der größte Reflektor in Deinem Raum. Dort sind absorber am wirksamsten und außerdem nicht im Weg.

Gruß SRAM
DominikS
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 20:03
Nabend,
eine Bauanleitung für nen Kasten? Im Notfall 4 Bretter und 4 Winkel... aber probier doch einfach mal aus, im Grunde brauchst brauchst ja nur 12 dünne Balken mit kleinen Winkeln zu einem Würfel zu zimmern. Wie schwer ist denn so eine Platte überhaupt? Muss es ein Holzrahmen sein? Nimm doch einfach 4 "Hakennägel" (2 oben, 2 unten) und du hast ne schlichte Fixierung ohne viel Arbeit.

Gruß,
Dominik
element5
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2008, 06:07
danke für die tips.

mittlerweile konnte ich eine sehr simple bauanleitung hier im forum finden, ich glaube es war eine von posion nuke.

4 latten, 4 winkel, den absorber auf den lattenrost gelegt, mit stoff umspannt und hinten festgetackert.

heute werde ich noch 2 für die decke fertigmachen, dann sehen wir weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flatterechos durch schräge Wände bekämpfen!
SV650 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Flatterechos!!!!
meikii am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  31 Beiträge
Vertikale Mode bekämpfen
Klangfreak am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  6 Beiträge
Absorber frei schwebend wirksam?
schnma am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  33 Beiträge
Auslöschungen: Wie erkennen, wie bekämpfen ?
soundrealist am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  120 Beiträge
Mit Absorbern Auslöschungen bekämpfen?
nemihome am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Raummoden ohne DSP bekämpfen
Klangfreak am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  36 Beiträge
Dröhnender Oberbass / Flatterechos
am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  26 Beiträge
Raummode 1. Grades bekämpfen
Thies_26 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  19 Beiträge
Raummoden aktiv bekämpfen
Roendi am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906