Frage an Experten: Hinterm Sofa mehr Bass als auf dem Sofa

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 21:42
Kurze Frage an die Experten: Mein Raum ist vom Zuschnitt eigentlich eine Katastrophe. Er ist grob geschätzt 5x5 Meter. Von der Sitzposition aus betrachtet ist er nach links auf ungefähr 2,5 Meter breite offen mit Durchgang. Hinten links ist er auch offen auf etwa 1,5 Meter. Rechts ist eine durchgehende Schräge mit Durchgang zum Balkon. Ich besitze zwei recht große selbstgebaute Thor evo 04 die mit etwa 30 cm Wandabstand leicht nach innen gedreht aufgestellt sind. Sie bilden mit der Sitzposition fast ein gleichschenkliges Dreieck (Boxen stehen ein kleines bißchen enger zusammen). Das Sofa steht etwa 1,5 Meter von der Wand entfernt (hinten links ist aber der oben erwähnte Durchgang). Nun die Frage: Wenn ich mich hinters Sofa hocke, klingt es besser, weil mehr - klangfüllender - Bass da ist. Was muß ich tun? Was nicht geht, ist das Sofa nach hinten rücken, weil sonst der an der Wand hängende TV zu weit entfernt ist.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 21:53
tipp mal "raummoden" in die forensuche oder bei google ein.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2007, 01:09
Hallo Heiko,

hast Du die Position Deines Subs optimiert?

Der könnte Dir den Freiheitsgrad geben, den du brauchst um Eigenschwingungen des Raumes gegenzusteuern,
ohne dabei Hörplatz oder Main-LS verändern zu können.

Dabei auch unkonventionelle Orte ausprobieren, wenns Optik und Zwechmäßigkeit zulassen.
Sub auf den Hörplatz stellen (Ohrhöhe) und dann im Raum rumgehen


Gruß,
Michael
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2007, 06:14

Mwf schrieb:
Hallo Heiko,

hast Du die Position Deines Subs optimiert?

Der könnte Dir den Freiheitsgrad geben, den du brauchst um Eigenschwingungen des Raumes gegenzusteuern,
ohne dabei Hörplatz oder Main-LS verändern zu können.

Dabei auch unkonventionelle Orte ausprobieren, wenns Optik und Zwechmäßigkeit zulassen.
Sub auf den Hörplatz stellen (Ohrhöhe) und dann im Raum rumgehen


Gruß,
Michael


Danke für den Hinweis. Mir geht es aber um 2.0. Gruß, Heiko.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regal hinterm Sofa
Hellgate am 14.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  12 Beiträge
Sofa als Absorber?
schmappel am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  30 Beiträge
Sofa klangschädlich?
stereoplay am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  8 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Sofa schluckt Bass quasi komplett
graf-chris am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  10 Beiträge
Steinwolle hinter dem Sofa für präziseren Bass?
ALUFOLIE am 27.05.2019  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  39 Beiträge
Schwingungsdämpfer (fürs Sofa)
barbarian am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
7.1 mit Sofa an der Wand - LS unter Sofa?
andik2000 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Sofa mit Absorbermaterial füllen?
Dodo93 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851