Steinwolle hinter dem Sofa für präziseren Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mai 2019, 13:43
Hallo zusammen,

Vor Kurzem hatte ich rein Interessehalber mit Carma an meinem Hörplatz gemessen. Hier sind die Ergebnisse:

Raummessung am Hörplatz mit Dynaudio Emit 10-FG



Raummessung am Hörplatz mit Dynaudio Emit 10-RT



Ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Klang. Aber jetzt kam mir der Gedanke, dass ich mir für hinter das Sofa einen Rahmen bauen könnte, den ich mit Steinwolle fülle, um den Bass präziser zu machen.
Der Rahmen wäre schmal und breit, das genaue Volumen könnte ich ausreichen. Das setzt allerdings eins voraus: Dass es überhaupt Sinn macht, an dieser Position Steinwolle zu haben oder ist es sinnvoller, diese in den Raumecken zu haben?

Danke schon mal.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2019, 16:21

ALUFOLIE (Beitrag #1) schrieb:
Das setzt allerdings eins voraus: Dass es überhaupt Sinn macht, an dieser Position Steinwolle zu haben oder ist es sinnvoller, diese in den Raumecken zu haben?

Bassaborber sind an den Raumkanten (um mal den wahrscheinlich gemeinten korrekten Begriff zu verwenden, denn so heißt die Linie zwischen zwei Flächen eines Quaders; die Ecken sind der Punkt, wo drei Kanten aufeinanderrreffen) am wirkungsvollsten.

Dabei ist es erst einmal egal, ob es sich um horizontale oder vertikale Kanten handelt.

Allerdings ist die Frage, ob das Sofa nicht selbst bereits viel Bass schluckt; je nachdem kommt dann hinter dem Sofa gar nicht mehr so viel Bass an, und dann wirkt ein Absorber auch nicht mehr so stark. Da wären dann die vertikalen Kanten (also die "Ecken") effizienter.

Ob man dann nicht aber trotzdem den unauffälligen Platz hinter dem Sofa wählt oder die optisch präsenten "Ecken", ist natürlich eine Geschmacksfrage.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2019, 16:27
Moin, danke erstmal.
Genau das war auch mein Gedanke, ob das Sofa vielleicht schon absorbiert, oder sogar dem Absorber wortwörtlich im Weg steht.
Hm, kann man bestimmt nicht pauschalisieren, ob ein Sofa Bass absorbiert oder nicht?!

Meins hat jedenfalls ein dünnes Polster.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2019, 16:43

ALUFOLIE (Beitrag #3) schrieb:
Hm, kann man bestimmt nicht pauschalisieren, ob ein Sofa Bass absorbiert oder nicht?!

Nein, kann man nicht. Nicht nur das Sofa selbst (Größe, Form, Material, ...) hat wesentlichen Einfluss, auch der Standort. In der Raummitte wirkt es eher wenig.
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mai 2019, 17:00

Aber jetzt kam mir der Gedanke, dass ich mir für hinter das Sofa einen Rahmen bauen könnte, den ich mit Steinwolle fülle, um den Bass präziser zu machen.


Leg Dich mal aufs Sofa und hör Dir den Bass an.

Je nachdem, wie jetzt die Situation ist, kann es was bringen, müsste aber anders ausgeführt werden, und das vermutlich nicht wohnraumtauglich ...
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2019, 17:06
Hm. Das Sofa steht direkt an der Wand. Dort ist der Bass am stärksten. Darum dachte ich, könnte ich das Sofa so 20-30 cm vorziehen und die nun freie Stelle eben mit nem Rahmen mit Steinwolle zu füllen. Oben ein abschließendes Brett, sodass man nix sieht und das als Ablage nutzen kann.

Wenn es vom Aufwand und der Optik ausartet, begrabe ich die Idee wieder. Ich wollte einfach mit wenig Aufwand ein bisschen was für die Akustik tun.
Peas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2019, 17:19
Dann wird es nicht viel bringen, um nicht zu sagen: Im Bass gar nix ...

Kannst höchstens ein paar andere Absorber wie Basotect anbringen. Das bringt was im Mittelhochton, war aber gar nicht Deine Frage.
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 27. Mai 2019, 17:26

ALUFOLIE (Beitrag #6) schrieb:
Hm. Das Sofa steht direkt an der Wand. Dort ist der Bass am stärksten. Darum dachte ich, könnte ich das Sofa so 20-30 cm vorziehen

Das alleine dürfte schon einen akustischen Gewinn nach sich ziehen - noch ganz ohne Steinwolle.

20 - 30 cm sind für einen Bass-Absorber recht wenig. Aber vermutlich beser als nichts.Mit 50 cm Dicke dürfte der Effekt wesentlich deutlicher ausfallen.
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2019, 23:04

Peas (Beitrag #5) schrieb:
Leg Dich mal aufs Sofa und hör Dir den Bass an.

Doch eher hinter das Sofa, oder? Dort, wo die Absorber hin sollen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mai 2019, 12:52
Ok, andere Frage:

Absorbiert Steinwolle den Bass auch dann, wenn sie noch eingepackt ist?

Wenn ja, würde ich mir einfach mal welche kaufen, hinters Sofa legen und messen.
Das Volumen hinter dem Sofa ergäbe immerhin 260 Liter.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 28. Mai 2019, 12:55
Ja, nicht ganz so gut, aber zum Testen reicht es aus.

Achte darauf, dass du möglichst gering komprimierte Pakete bekommst.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mai 2019, 13:31
Super, vielen Dank
BassTrap
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2019, 13:39

ALUFOLIE (Beitrag #10) schrieb:
Das Volumen hinter dem Sofa ergäbe immerhin 260 Liter.

Also 0,26 Kubikmeter. Vergiss es. Wie groß ist der Raum? Bassabsorber wirken hörbar in Dimensionen mehrerer Kubikmeter.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Mai 2019, 13:41
Mein Raum ist 20qm klein.
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2019, 13:50
Die Rückwand mißt dann 5x2,5m² (Deckenhöhe 2,5 veranschlagt)? Dann verkleidest Du sie vollflächig mit Steinwolle, 0,5m dick, macht 6,25m³. Vorne links und rechts in die Ecke bis zur Decke nochmal 50x50er Steinwolle, macht nochmals 1,25m³. Dann wird der Bass trockener.
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Mai 2019, 13:58
Sehe ich auch so.

Die Rückwand vollflächig mit min. 0,5 m Stärke verkleiden ist die Daumenregel.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Mai 2019, 07:49
Wohnraumtauglich kannst du mit Dämmung im Bass so gut wie nie was erreichen. Da kann man eigentlich nur mit Aufstellung, mehreren Bassquellen und/oder DSP arbeiten.
Investition kommt auf das angestrebte Ziel an. Da du Aufwand (= Investition?) gering halten wolltest, sehe ich da wenig Spielraum.
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Mai 2019, 11:00
Unabhängig vom Budget ist der Engpass hier die Wandnähe sowie ggf. die Lautsprecher bzw. genauer das Fehlen eines Subwoofers oder Tieftöners im größeren Gehäuse.

Die Möglichkeiten, aus Kompaktboxen raumfüllend präzise und tiefe Bässe zu erhalten, sind nun mal begrenzt. Somit wären drei Wege oder Subwooferunterstützung ein Schritt nach vorne.

Wandnähe ist für den reinen Basspegel erst mal von Vorteil. Ich wüsste jetzt aber keine Abhilfe, wenn die Präzision nicht ausreicht.

Ich selber habe aktuell abwechselnd zwei unterschiedliche Konzepte in Betrieb, bei denen der Bass frontseitig gerichtet wird (Bassniere und Dipol). In Raummitte, wo ich sonst massive Probleme habe, funktioniert das super. In Rückwandnähe dicken die Dipole auf und die Nieren klingen etwas dünn.

Guter Bass ist das Teuerste und Aufwendigste an der ganzen Anlage. Allerdings ist es auch ein enormer Fortschritt.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Mai 2019, 12:50
Teuer muss es noch nicht mal sein, aber aufwendig alle mal. Zudem ist im Bass immer eine verhältnismäßig "große" Lösung nötig. Da spielt dann Wohnraumtauglichkeit wieder rein. Wenn das keine Rolle spielt, hat man viele Optionen.
Mein DBA liegt kostentechnisch bei unter 700€, den DSP hatte ich schon. Aber dann hängen halt 8 Kisten an den Wänden. Der Bass ist es aber definitiv wert.
Wenn ich das im Wohnzimmer installiert hätte, dann hätte ich da jetzt jede Menge Platz für weiteres Zeug
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Mai 2019, 13:01
Mit vier kleinen Subs, die ja schick und unauffällig sein können, käme man ja auch schon weiter. Nur müsste dann das Sofa min. einen halben Meter nach vorne.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Mai 2019, 13:14
Ja, stimmt wohl. Trotzdem muss man da dann auch schon mit nem DSP ran, denn einfach gleichphasig ansteuern wird mit der Sitzposition nicht funktionieren.
Was mich bei dem DBA tatsächlich erstaunt: man kann mit dem Ohr bis an die hintere Wand gehen, ohne, dass man das hintere Array überhaupt wahrnimmt. Man käme dort also sogar mit 20cm, sodass in die Gehäuse gerade 8"er rein gehen. Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie sich ein direkt davor stehendes Sofa auswirkt.
Ich denke aber, dass die DBA-Option hier definitiv nicht zum Tragen kommt, insofern egal
Peas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Mai 2019, 13:37
Das Sofa wird die Wirkung stören. Aber wie Du schon sagst: Hier eher nicht relevant ...
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Mai 2019, 13:47
Wirkung stören ist klar, nur ich habe keine Einschätzung wie stark. Bei mir sind >2m Platz hinter dem Sessel und die Wand ist frei.

@Alufolie: vielleicht kannst du ja mal preisgeben, was du dir preislich überhaupt vorstellst und bereit bist möglicherweise auch technisch zu installieren. Zum aktuell vorhandenen Setup könntest du ja auch noch was schreiben (oder sieht man das im Profil?).
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Mai 2019, 14:37
Hi.
Danke für den zahlreichen Input.

Mein Equipment besteht aus nem Cyrus 3 Verstärker und Kompaktboxen Dynaudio Emit 10.

Ich wollte jetzt gar keine riesen Baustelle daraus machen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang. Es macht mir jeden Tag unglaublich viel Spaß, Musik zu hören.

Ich dachte nur, dass da vielleicht noch ungenutztes Potenzial schlummert, das mit wenig Aufwand genutzt werden kann. Dem ist offensichtlich nicht so, weshalb ich mich nicht weiter damit befassen würde.

Natürlich hätten ernsthafte Lösungen wie DBA oder ordentliche Absorber in allen Ecken ihren Reiz. Jedoch nicht in meinem Fall, wo ich lediglich ein i-Tüpfelchen setzen wollte.

Zudem eignet sich mein Equipment auch nicht für ein DBA. Der Verstärker hat nur einen pre-out. Und 4 Subs, oder zumindest 2 für ein SBA plus DSP, sprengen mein i-Tüpfelchen-Budget.

Deshalb danke an alle, aber damit ist das Thema für mich erstmal zu den Akten gelegt.

sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 30. Mai 2019, 14:53
Ok, das ist eine klare Antwort
Schön, wenn man so zufrieden ist!
Zufriedenheit definiert sich zwar idR. darüber, was man kennt (das heißt, man vermisst auch nichts, was man nicht kennt), aber du hast ja auch eine klare Vorstellung davon, was du für einen Aufwand aufbringen willst.

Dann ein schönes (hoffentlich langes) Wochenende
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Mai 2019, 15:03
Das trifft bei mir ja sehr gut zu. Ich kenne tatsächlich noch keinen tiefen, pfurzpräzisen Bass in meinem Raum
Wahrscheinlich würde ich mich darin verlieben. Aber da es für das, was ich kenne passt, passt es

Danke und auch ein schönes, langes Wochenende. Hab ich zum Glück tatsächlich und morgen kommt ein Bluesound Node 2i zum Spielen. Ich freu mich
sakly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Mai 2019, 15:13
Falls du mal in der Nähe von Dortmund bist und hören willst, was so gehen kann (mit entsprechendem Raum und Aufwand), bist du herzlich eingeladen.
Hobbies als Gesprächsstoff passen schonmal gut
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Mai 2019, 15:14
Hm, da würde es mich wahrscheinlich nicht zufällig hin ziehen, aber evtl bewusst
Ich komme ja aus der Nähe von Köln, also nicht sooo weit weg. Danke jedenfalls für die Einladung. Komme gerne drauf zurück
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Mai 2019, 15:28
Ok, Köln ist ja maximal ne Stunde weg
Angebot steht, falls mal Lust und Laune, dann schreib einfach
Dadof3
Moderator
#30 erstellt: 30. Mai 2019, 18:46
Wenn dir Dortmund zu weit ist, hier im Düsseldorfer Norden steht auch ein DBA für dich bereit ...
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 30. Mai 2019, 18:57

Dadof3 (Beitrag #30) schrieb:
...hier im Düsseldorfer Norden steht auch ein DBA...


Gibt's zu dem DBA ein paar Infos irgendwo? 2x4 habe ich im Profil gelesen...
Dadof3
Moderator
#32 erstellt: 31. Mai 2019, 00:53
Besteht aus 8 x Eminence Lab12, angetrieben von einer iNuke 6000 DSP.
sakly
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 31. Mai 2019, 08:00
Ah, ok, also sind das 2x2-Arrays. 2x4 bezieht sich auf Vorder - und Rückseite.
Ich fragte nur, weil es durchaus ja auch interessant ist, mal ein anderes Array im Vergleich zu hören

Wie hast du denn die 4 Chassis jeweils an einen Kanal angeschlossen (iNuke ist eine 2-Kanal-Endstufe?)? 2 parallel und dann in Reihe?
Wie groß ist der Raum und wie ist das Array abgestimmt?
Dadof3
Moderator
#34 erstellt: 31. Mai 2019, 12:23
Ja, 2 Reihenschaltungen parallel. Der Raum ist nicht groß, ca. 5 x 3,5 x 2 m. Weiß nicht, was du mit "abgestimmt " meinst ...?

Wird aber off-topic hier ...
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 31. Mai 2019, 13:02

Dadof3 (Beitrag #34) schrieb:

Wird aber off-topic hier ... :X


Tauscht euch ruhig aus. Ein Thread darf sich meiner Meinung nach auch entwickeln. Da haben alle was von, wenn man auch was lernen kann.
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 31. Mai 2019, 15:42

Dadof3 (Beitrag #34) schrieb:
Ja, 2 Reihenschaltungen parallel. Der Raum ist nicht groß, ca. 5 x 3,5 x 2 m. Weiß nicht, was du mit "abgestimmt " meinst ...?

Wird aber off-topic hier ... :X


Der Thread war ja in Prinzip fertig mit der Entscheidung "es bleibt, wie es ist"

Der Raum ist meinem von den Abmessungen ja ziemlich ähnlich. Meiner ist 5,85 x 3,25 x 1,85.
Mit Abstimmung meinte ich, wie hoch das Array spielt und wie stark entzerrt wurde.
Leistung ist ja auf jeden Fall genügend da
Dadof3
Moderator
#37 erstellt: 31. Mai 2019, 15:46
Ich trenne bei 120 Hz.

Einen Push im Tiefbass zur Senkung der unteren Grenzfrequenz brauche ich nicht, den Rest übernimmt Dirac Live.
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 31. Mai 2019, 18:25
Ich kenne Dirac jetzt nicht im Detail, aber das, was ich gerade kurz überflogen habe, scheint das System ja den Frequenzgang zu glätten und möglicherweise auch zu erweitern?! Die Eminence werden ja in CB von Haus aus nicht super tief spielen.
Klingt auf jeden Fall interessant. Ich habe testweise mein Array auch mal bis 130Hz laufen lassen, funktioniert auch dort noch sehr gut. 120Hz auf 3,5m Breite bei 2 Chassis klingt knapp. Wird möglicherweise nicht mehr 100%ig koppeln, aber hören wird man das dort auch nicht mehr wirklich. Die kritischen Moden liegen meist tiefer.
Dadof3
Moderator
#39 erstellt: 31. Mai 2019, 18:47

sakly (Beitrag #38) schrieb:
Ich kenne Dirac jetzt nicht im Detail, aber das, was ich gerade kurz überflogen habe, scheint das System ja den Frequenzgang zu glätten und möglicherweise auch zu erweitern?!

Erweitern normalerweise nicht.


Die Eminence werden ja in CB von Haus aus nicht super tief spielen.

Im Freifeld nicht, im geschlossenen kleinen Räumen aber wie bei fast allen Chassis schon (Druckkammereffekt.)


Die kritischen Moden liegen meist tiefer.

Auf jeden Fall - ich muss aber sagen, dass die allertiefste Mode (ca. 33 Hz) damit nicht beseitigt wird, weil das sehr große Sofa die Wirkung des hinteren Arrays etwas bremst. Das ist aber nur selten von Belang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Wohnzimmer - Absorberplatten hinter Sofa - sinnvoll?
synes83 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  13 Beiträge
Ecke hinter Sofa: Absorber/Bassfalle?
Nöps am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Steinwolle befestigen
-HomeCinema- am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  52 Beiträge
zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?
toyfriend am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Rear Speaker hinter dem Sofa auf dem Boden? Funktioniert das?
cattledog-ronja am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  54 Beiträge
Sofa schluckt Bass quasi komplett
graf-chris am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  10 Beiträge
Steinwolle 60mm auf 20mm pressen?
arthouse am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  5 Beiträge
Bassabsorber aus Steinwolle ? (Rockwoll)
I.M.T. am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen