Wandteppich im Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
emelieelias
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 23:13
ist ein Wandteppich im Heimkino optimal oder nicht?

lg
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 00:18
Von wieviel Prozent der Wandfläche sprechen wir?

Er dämpft zwar hohe Frequenzen, erzeugt dadurch tendenziell aber ein eher unhomogenes Klangbild.
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2008, 23:55

Amperlite schrieb:
...erzeugt dadurch tendenziell aber ein eher unhomogenes Klangbild.


Was meinst Du mit unhomogenes Klangbild?

Gruß

Stefan
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 01:12

Verrückter schrieb:

Amperlite schrieb:
...erzeugt dadurch tendenziell aber ein eher unhomogenes Klangbild.


Was meinst Du mit unhomogenes Klangbild?

Hohe Frequenzen werden gedämpft, mittlere und tiefe gar nicht.
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 10:53
Aha, Du meinst also, die Nachhallzeit wird im oberen Frequenzbereich verkürzt und im mittleren und tiefen nicht. Das stimmt.

Wie soll es denn "idealerweise" sein?

Stefan
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 12:32
Es wäre gut, wenn es über die gesamte Frequenz gleichmäßig wäre.
Im Hoch- und oberen Mittelton ist das noch mit entsprechendem Aufwand nötig, der Anstieg im Bassbereich ist (in einem Wohnraum) nicht vermeidbar.
Verrückter
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 14:16

Amperlite schrieb:
Es wäre gut, wenn es über die gesamte Frequenz gleichmäßig wäre.
Im Hoch- und oberen Mittelton ist das noch mit entsprechendem Aufwand nötig, der Anstieg im Bassbereich ist (in einem Wohnraum) nicht vermeidbar.



Aha, und wenn es schon nicht gleichmäßig ist, wie sollte die Abweichung dann idealerweise sein? Und wie lang soll die Nachhallzeit überhaupt sein?

Stefan
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 14:55

Verrückter schrieb:

Aha, und wenn es schon nicht gleichmäßig ist, wie sollte die Abweichung dann idealerweise sein? Und wie lang soll die Nachhallzeit überhaupt sein?


Einen wie Dich nennt man agent provocateur

Ts ts ts, als ob Du das nicht alles schon wüsstest

Grüsse

Uwe
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 17:43
[quote="focal_93Einen wie Dich nennt man agent provocateur [/quote]

Was ist das denn?

[quote]Ts ts ts, als ob Du das nicht alles schon wüsstest

Grüsse

Uwe[/quote]

Ja, und genau deswegen will ich ja den Kollegen auf die richtige Spur bringen.

Es gibt neuerdings recht viele Leute hier (Amperlite, Dich zähl ich nicht dazu!), die viel meinen, aber nicht wissen...

Gruß

Stefan

P.S. Wenn er mich ein bischen verfolgen würde, wüsste er das ich weis, was Du meinst, das ich es weis, von dem er wohl nicht weis, das ich es weis...
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2008, 21:28

Verrückter schrieb:
P.S. Wenn er mich ein bischen verfolgen würde, wüsste er das ich weis, was Du meinst, das ich es weis, von dem er wohl nicht weis, das ich es weis...

Das Gefühl hatte ich schon, du stellst für einen Laien zu konkrete Fragen.
Hoffe bisher keinen Unsinn erzählt zu haben, es gibt hier im Forum zweifellos Mitglieder mit entschieden höherem Wissen bzgl. der vermaledeiten Raumakustik.


[Beitrag von Amperlite am 17. Jan 2008, 21:29 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2008, 23:28

Amperlite schrieb:

Verrückter schrieb:
P.S. Wenn er mich ein bischen verfolgen würde, wüsste er das ich weis, was Du meinst, das ich es weis, von dem er wohl nicht weis, das ich es weis...

Das Gefühl hatte ich schon, du stellst für einen Laien zu konkrete Fragen.
Hoffe bisher keinen Unsinn erzählt zu haben, es gibt hier im Forum zweifellos Mitglieder mit entschieden höherem Wissen bzgl. der vermaledeiten Raumakustik.



Dann erklär dem Fragenden doch mal konkret, was Du meinst. Deine Aussage hilft ihm wohl nicht wirklich weiter.

Gruß

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino
mpaxx am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Raumoptimierung im Heimkino
TurboOmega am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
Gardinenstangen im Heimkino problematisch?
Stefan240185 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Heimkino im Keller einrichten
xTIMx am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  20 Beiträge
Heimkino im Zweifamilienhaus
xtz_ztx am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  15 Beiträge
Heimkino Schallschutz
Kinofan2016 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  11 Beiträge
Akustikoptimierung in meinem Heimkino
Hotze79 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  44 Beiträge
Raumgröße Heimkino
suli am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  10 Beiträge
Projekt akustische Raumoptimierung im Heimkino
Rednaxela am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923