Bild identifizieren

+A -A
Autor
Beitrag
BU5H1D0
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 22:01
Schönen Abend, alle zusammen!

Ich habe auf einem Bild einen Absorber gefunden, für den ich eine Bezeichnung bzw eine Bezugsquelle bräuchte.

Ich bitte daher alle Spezialisten um Hilfe.

Quelle: minhembio.com


hq

Danke vielmals im Voraus für die Mühen!
tcherbla
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 10:58
Hallo,

der Absorber scheint nicht allzu gut zu funktionieren.
Der dortige Musikfreund scheint eine ganze Menge "Absorbtionsmaterial"(rechts neben dem Sofa) zu benötigen,um die Musik erträglicher zu machen

Gruß

Peter

P.S.: das war mein 1.000 Beitrag Ich denke aber,die anderen 999 waren nicht so platt wie dieser. ich geb einen aus
klickklick1
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 12:27

BU5H1D0 schrieb:
Schönen Abend, alle zusammen!

Ich habe auf einem Bild einen Absorber gefunden, für den ich eine Bezeichnung bzw eine Bezugsquelle bräuchte.

Ich bitte daher alle Spezialisten um Hilfe.

Quelle: minhembio.com


hq

Danke vielmals im Voraus für die Mühen!



Es handelt sich um einen Diffusor.
BU5H1D0
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2010, 18:41
Danke erstmal, kennt noch jemand eine Bezugsquelle?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Okt 2010, 08:33
Hallo,

was ähnliches:
http://www.bueromoeb...013&id_artikel=25987

Ansonsten auch mal bei Thomann.de oder anderen Musikhäusern nachschauen,
dunkle Diffusoren und Absorber lassen oft auf Studioequiqment schliessen,
weniger auf Home Hifi.

Gruss
BU5H1D0
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 11:21
Danke vielmals für die Hilfe! Da wird sich sicher was passendes finden!

Schönen Sonntag noch
BU5H1D0
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 22:13
Danke nochmal an alle für die Tipps. Ich habe die Absorber/Diffusoren gefunden. Das Produkt ist von Vicoustic und wird bei uns von Hörzone.de vertieben.

Anbei der entsprechende Link für alle die sich auch dafür interessieren.
Vicoustic MD55 Superlight
Irae
Stammgast
#8 erstellt: 04. Okt 2010, 13:07
Als reinen Diffusor würde ich dann aber eher das vorschlagen.

Weil das andere Teil funktioniert mit Sicherheit nur als mäßiger Absorber.

Falls es um Absorption geht lieber 10cm tiefes Basotect oder ähnliches.

Da es nur wenig Firmen gibt, denen ich bezüglich ihrer Diffusorkonstruktionen trauen würde, empfehle ich eher einen Poly Diffusor oder einen QRD selber zu bauen.

Ordentlich Info zu dem Thema gibt es z.B. noch bei Gearslutz.com.

P.S. Die Situation auf dem verlinkten Photo ist eh völlig suboptimal.
BU5H1D0
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2010, 18:19
Danke für die Info. Ich werde mich dort mal genau einlesen, muss aber gestehen, dass ich mich stets gegen Akustikmaßnahmen gewehrt habe, weil ich mich mit der Optik nicht anfreunden konnte.

Die oben geposteten Akustikelement wären für mich ein guter Kompromiss, da sie einfach sehr schön anzusehen sind und die Akustik dennoch verbessern.

Optimal mag das aus Kosten/Nutzen-Sicht nicht sein, für mich aber eine mehr als akzeptable Lösung.

Danke für deine Hilfe, ich werde sie trotz allem genau studieren und nicht voreilig handeln. Vielleicht werde ich ja doch noch klüger!
Irae
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2010, 18:42
Das Problem ist halbe Sachen kosten dann nur unnötig Geld und bringen doch eher wenig.

Als erstes würde ich Messen um zu sehen wo das Problem liegt.
Dann gucken mit welchem Instrument (Absorption/Diffusion) man das Problem am effizientesten in den Griff bekommt.
Danach Dimensionierung des Instrumentes (notwendige Fläche).

Wenn man einfach nur irgendwas, weil es halbwegs schick aussieht in den Raum klatscht, dann sollte man das Geld lieber sparen.

BU5H1D0
Inventar
#11 erstellt: 04. Okt 2010, 20:13
Ok, damit hast du mich überzeugt. Dann werde ich mich also mal ordentlich einlesen und das Ganze zum Großprojekt machen.

Hast du zufällig noch den einen oder anderen Link für eine sehr gute Einstiegslektüre zw. einführung? Damit wäre die Fragerei dann vorläufig beendet. Danke
Irae
Stammgast
#12 erstellt: 05. Okt 2010, 18:26
Puh...

Einstiegslektüre... also richtig Einstieg ist es nicht gerade, ich kann dir das Master Handbook of Acoustics und ein Buch über Absorber und Schalldämpfer etc. geben.
Das eine Buch ist auf englisch und beide setzen solide technische, physikalische Kenntnisse voraus.

Hier noch die Links zu den beiden Foren.
Dort sind auch die wirklichen Profis wie Ethan Winer und GIK Acoustics ansonsten ist noch RPGinc sehr solide.
Ansonsten gibts prima Bauanleitungen und praktische Beispiele, Tipps etc. man muss sich nur durchwühlen.

Forum
Forum

Vieles im Akustikbereich ist leider trial and error. Deswegen ist der beste Tipp erstmal wirklich. Solange man den Nutzen von etwas nicht abschätzen kann, sollte man sich mit hohen Investitionen zurückhalten (siehe Auralex ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
^Bild -absorber
Atmos7.2 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Akustik Absorber Bild(er)
mranguish am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
günstige Bezugsquelle für RTFS Cornerblocks
Dr.Hasenbein am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Sammelbestellung für Akustik-Absorber
The_FlowerKing am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Bass Absorber für Wohnzimmer
mastaa am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  31 Beiträge
Beliebiges Bild als Absorber möglich?
Sorka am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecherposition im verwinkelten Raum. Bitte um Hilfe
tombo2112 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe: Absorber wie platzieren ?
rova70 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge
Bezugsquelle für einen solchen Akustikstoff ?
soundrealist am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.316