Beliebiges Bild als Absorber möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Sorka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 11:57
Hi Leute

Würde euch Akustik-Profis gerne eine weitere Frage stellen:

Wie macht man aus einem individuell gewählten Bild einen Absorber?

Kann man ein normales Bild nehmen (z.B. http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/50252707/), dahinter Absorber auf der ganzen Fläche montieren und das Ganze dann mit einem Wandabstand aufhängen? Wie viel bewirkt das Bild alleine, wenn man es mit einem Abstand von 5cm von der Wand montiert?

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man ein beliebiges Bild auf ein geeignetes Tuch drucken lassen kann?


Beste Grüsse
Sorka
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 14:00
Hallo Sorka,

das kommt auf die Schalldurchlässigkeit des Stoffes an. Wenn es überhaupt aus Stoff ist, dann kann es so bedruckt worden sein, dass es eine geschlossene Oberfläche ergibt. Dann Absorbiert da nix mehr, egal ob du noch etwas hinter die Leinwand stopfst oder nicht.

Ich habe mit bei einer Druckerei ein paar Stoffproben geben lassen und habe sie dann auf die Durchlässigkeit geprüft. War eine simple, rein akustische Prüfung via "vor den Hochtöner halten und hören wie es klingt". Es kam ein recht dünner Stoff (eigentlich für Flaggen) dabei heraus, der dann von der Druckerei mit Motiven meiner Wahl bedruckt wurde. Dabei wurde das Gewebe aber nicht verklebt. Ich habe mir dann einfache Rahmen aus Holz gebaut und sie mit dem Stoff bespannt. In meinen Fall wollte ich nur den Nachhall der höheren Frequenzen reduzieren und habe daher 3 cm starkes Basotect in den Rahmen geklebt.
Funzt einwandfrei und sieht gut aus. Dazu haben mich die drei Bilder das Gleiche gekostet, wie ein fertiges Akustikbild.

Gruß,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
^Bild -absorber
Atmos7.2 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Teppich als absorber
Dahlkowski am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Akustik Absorber Bild(er)
mranguish am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Leinwand mit Keilrahmen als Absorber?
Thorsten1975 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  5 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber
BerndH54 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  13 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
Vorhänge als Absorber ?
Michael_FW am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937