Hörplatz unter Dachschräge - Absorber oder Diffusor

+A -A
Autor
Beitrag
mwiemikel
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 01:06
Guten Abend an alle....

nach vielen Wochen und Monaten des Grübelns und Lesens zum Thema Akustikoptimierung, werde ich nun das "Problem" hier bei mir im Hörrram (=Wohnzimmer) angehen.
Frage an die Akustikspezis:
Ist es sinnvoll / notwendig den Bereich der Dachschräge (Hör- und Sitzplatz) zu "behandeln"??




Weitere Bilder und Infos auch hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-2779.html

Und falls JA, dann wie??
Nach LEDE-Methode, sollte der Bereich HINTEN ja mit Diffusoren ausgestattet werden. Macht das denn auch einer schrägen Wand Sinn?
Oder wäre abweichend, aufgrund der "Hallproblematik", auch hinten die Dämmung mit Absorbern sinnvoll?

Wieso kann ich nicht einen stinknormalen Raum haben?? Das wäre alles einfacher
Ich danke schon einmal für die wertvollen Hinweise.....
HiFi-Grüße
Michael
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 12:22
mein kommentar, ohne mich komplett in den verlinkten thread eingelesen zu haben:

-wenn es zu hallig ist, an den entsprechenden stellen absorber applizieren

-diffusoren brauchst du dann, wenn es nicht diffus genug ist

-problematik bei deinem hörplatz: die dachschräge ist einseitig vorhanden (also unsymmetrisch) und sehr nah am hörplatz. ich würde da mindestens die 1. reflexion an der schräge absorbieren und ansonsten zusehen, dass es möglichst symmetrisch wird.

LEDE heißt vor allem, dass frühe reflexionen vermieden werden und späte (von einer 'weit entfernten' rückwand) zugelassen werden. Davon bist du mit deinem setup auch 'weit entfernt'...

Absorbieren solltest du dem LS oder dem Hörplatz nahe Reflexionsflächen, also am Boden vor den LS, an der Säule, an der Schräge hinter der Couch (möglichst auch an dem schrägen Fenster).
Diffusoren, wenn nötig, an den Giebelwänden, nicht zu nahe am Hörplatz. Evtl auch über dem TV.

Mit der "Dachspitze" bin ich mir nicht sicher, da würde ich experimentieren. abhängen wäre eine möglichkeit. es gibt da auch direkt abhängbare absorber.

Sehr später Nachhall kann dir durch die Verbindung in die untere Etage entstehen und ist evtl störend (Je nach Halligkeit der unteren Etage). Dann... wirds komplizierter
referenz21
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 16:11
Diffusoren brauchst nicht,ein Mangel an Reflektierschall gibts in Wohnhörräumen kaum .

welche 1. Reflektion dämmen?
die 1. Reflektion am Hörplatz kann nur im Bassbereich auftreten und die lässt sich mit kleinen Absorberchen nicht behandeln -falls es überhaupt grössere Bassmoden gibt?-

bist du dir sicher dass dein "Hallproblem" beim Hochton ist ?

referenz21
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 00:04

referenz21 schrieb:
die 1. Reflektion am Hörplatz kann nur im Bassbereich auftreten

warum?
referenz21
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 07:33

Aurix schrieb:

referenz21 schrieb:
die 1. Reflektion am Hörplatz kann nur im Bassbereich auftreten

warum?


weil sich Schall kugelförmig ausbreitet

wie soll denn bei 350 cm Entfernung zum Schallwandler die erste Reflektion an der Rückwand sein ? - schau dir mal die "schönen" Reflektierflächen an -

referenz21
Aurix
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 09:21
Wenn du die Schallausbreitung "in Zeitlupe" verfolgen würdest, stößt der Schall natürlich schon vorher auf Reflexioinsflächen. Entscheidend ist am Ende, wann der reflektierte Schall beim Hörer ankommt. Bei der schrägen Rückwand ist der Reflexionspunkt über dem Hörer. Laufzeitunterscheid zum Direktschall schätze ich auf 4-5ms. Eher da ist wohl nur die Bodenreflexion. Also zähle ich die rückwärtige schon mit zu "den ersten Reflexionen".

Ich meine damit auch nicht immer die zeitlich erste Reflexion in der Impulsantwort, sondern einen direkten (und damit kritischen) Reflexionspunkt zwischen Schallquelle und Hörplatz. Könnte ich vielleicht besser formulieren....


Diffusoren brauchst nicht,ein Mangel an Reflektierschall gibts in Wohnhörräumen kaum .

ja, wie gesagt, nur wenn nötig. Diffusoren sind aber auch nicht dazu da, fehlende Reflexionen zu erzeugen, sondern dazu, die vorhandenen Reflexionen zu streuen. Natürlich erst, nachdem ausreichend absorbiert wurde und nur noch ein gesundes Maß an Reflexionsflächen vorhanden ist. Sinnvoll ist das eher bei quaderförmigen Räumen, da die Reflexionen da sehr gebündelt auftreten. In deinem Raum wirst du sie kaum brauchen.


[Beitrag von Aurix am 26. Mai 2010, 09:36 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 10:16
@mwiemikel

Ich bin nicht der Akustik-Spezi aber die grundsätzliche Frage ist doch erstmal, ob dich überhaupt am Klang etwas stört.

Ich hab bei mir das Problem, dass eine Dachschräge seitlich einer Box entlang läuft. Dadurch hat diese Box immer einen aufgedickten Bass und eine etwas nach Links verschobene Bühne.
Ydope
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 16:30
Hi,

stimme Aurix zu. Am besten du platzierst dort einen möglichst dicken Absorber aus geeignetem Material. Wandabstand = Absorberdicke

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückwand Diffusor oder Absorber?
Timo1969 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Absorber oder Diffusor
Dr.Noise am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  12 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Absorber oder Diffusor / brauche Tipps
Hawking am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  20 Beiträge
Absorber oder Diffusor?
ani.20 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  13 Beiträge
Absorber oder Diffusor
NeroNepolus81 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  70 Beiträge
2D-Diffusor oder Hybrid (Absorber/Diffusor)
Mario_BS am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 24.12.2023  –  4 Beiträge
Diffusor oder Absorber? - an die Decke über dem Hörplatz
Radiesschen am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  68 Beiträge
Diffusor-Absorber Plazierung + Bilder
MrMulugulu am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  8 Beiträge
Wohnraumtaugliche Absorber / Diffusor (Selbstbau)
MasterJay am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen