Aufstellungsfrage bei Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 20:04
Guten Tag,

Ich habe eine Frage/Problem
Es geht um ein 5.1 System in einem relativ kleinem Zimmer und zwar steht das Bett (von dem aus gehört wird) an einer Dach-schräge und da gegenüber steht Fernsehr Receiver und Front Boxen, etc.

Ist es möglich die Rears (Canton GLE 430.2) mit Hilfe des VLB 200
so wie im Bild

http://www.nubert.de...bbf1fc2c84b9ab0b8cb8

an die Schräge zu montieren, so dass der Sound sich hinter und über dem Ohr befindet.

Macht das Sinn?

Liebe Grüße


Edit: noch eine Skizze vom Zimmer das graue ist das Bett und das gelbe die Schräge

http://img59.imageshack.us/i/zimmere.jpg/


[Beitrag von TS_Bloodvire am 28. Apr 2011, 20:18 bearbeitet]
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Apr 2011, 10:11
Hat keiner eine Meinung dazu? =(

Liebe Grüße
svelte
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 12:45
Vielleicht versteht Niemand deine Frage, ich jedenfalls nicht.

VG S!
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 12:54
Hmm ok,
ist auch schwer zu beschreiben.
Also das Bett (in der skizze grau) steht unter eine Dachschräge die ziemlich weit unten anfängt.

und die Boxen auf den Boden stellen ist ja keine Lösung.
Und damit die Boxen möglichst hinter und oberhalb der Ohrposition ist, will mein Freund diese links und rechts vom Bett an die schräge Wand befestigen mit Hilfe der oben genannten Wandhalterung.

Und er Ist sich halt nicht sicher ob das hält bzw. ob es Sinn macht rein vom akustischen die so anzubringen es wäre aber die einzige Möglichkeit, da das Bett auch nicht direkt an die Wand passt wegen der Lehne.
Theoretisch wenn es hält müsste es ja auch Sinn machen weil man die durch die Halterung einigermaßen zur Sitzposition drehen kann. Und wie in dm ersten Bild sollen die Boxen eingeklemmt werden damit Sie eher zur Hörposition zeigen, als nach unten geneigt.

Ich hoffe es ist jetzt deutlicher.
Entschuldigung
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 14:16
Mit Direktstrahlern als Surroundboxen wird es schwer, in der Schräge eine Soundkulisse zu erreichen. Ich würde die Rears links/rechts an der Wand knapp einen Meter vor die Rückwand montieren und sie dann genau in die Mitte der Rückwand richten. Damit hast du Direktschall kombiniert mit Reflektionen.
svelte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2011, 14:50
Die Nubert-Halterungen kenne ich nicht, werden die LS da einfach nur reingeklemmt? Davon halte ich generell nicht so viel, die Teile sehen noch dazu auch ziemlich globig aus. Aber wenn's nicht anders geht... Wobei es bei eBay tausende LS-Halterungen gibt, vielleicht ist das Etwas dabei. Wenn man online bei einem Händler kauft, hat man ja ein "Rückgaberecht", bei Nubert ohnehin, wenn's nicht funktioniert/gefällt.

Die ideale Position lässt sich nicht theoretisch bestimmen. Mir ist leider auch nicht ganz klar geworden, wie die Schräge genau verläuft. Einfach mal verschiedene Positionen testen, man kann sich da ja auch mit Stühlen, Kisten, etc. behelfen, um die LS testweise an gewisse Positionen zu bringen.

Man könnte die LS auch liegend bodennah aufstellen, so ausgerichtet dass sie nach hinten und oben gerichtet gegen die Rückwand abstrahlen. Sicher besser als aus nächster Nähe direkt angestrahlt zu werden - jedenfalls empfand ich das in der Vergangenheit so immer als wesentlich "echter".

VG S!
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Apr 2011, 18:05
Ok danke erstmal bis hier her.
Ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mit meinem Kumpel durchgehen. Vllei ist was dabei was ihm gefällt.

Ist echt schwierig danke jedenfalls.
Ich dachte halt nur das man solche kompaktlautsprecher gerade hinter einem nicht auf irgendwas draufstellt (Tisch/Kasten)

Trotzdem vielen Dank

Schönen Abend noch
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2011, 21:00
1. Die beste Position würde ich einfach ausprobieren. Praktisch ist u.a., die Rears hinter die Sitzgelegenheit nach oben strahlend unterzubringen
2. Die VLB 200 sind nicht nur relativ hässlich, ich würde sie maximal bei geraden Wänden montieren, an einer Schräge hält das bestimmt nicht
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 22:25
Danke auch für deine Meinung.

Zum Glück habe ich in meinem Zimmer nicht solche Probleme

Schönes Wochenende
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2011, 08:49
Mein Freund hat noch eine Frage dazu,

Ist es sehr problematisch wenn man die Front LS etwas über dem Fernseher platziert und nach unten Richtung Sitzposition anwinkelt?

Liebe Grüße BLood
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2011, 08:51
Wie hoch und welche Lautsprecher?
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mai 2011, 09:10
Ähm so das die Hälfte der Box sich über dem Fernseher befindet.
Ich glaube vorne hat er heco victa 300er noch er baut wie ich langsam auf die Canton um.

Danke
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2011, 10:00
Sollte kein grösseres Problem darstellen
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Mai 2011, 10:43
Also auch kein großer klanglicher Verlust? Oder Doch?
Sollten wir sie dennoch nach unten anwinkeln? oder können diese auch normal stehen und in Richtung Hörposition gedreht werden?

Dadurch ergibt sich nämlich das Ideale Stereodreieck von den Entfernungen her.
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2011, 10:55
Der Hochtöner sollte auf Augenhöhe sein, idealerweise, ohne irgendwas anzuwinkeln
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mai 2011, 11:00
hmm Der liegt halt ein Stück darüber....
Coffey77
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2011, 11:12
Manches muss man sowieso testen - auch ein Forum hat Grenzen;)
TS_Bloodvire
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Mai 2011, 11:15
Ok Gut danke,
Wird schon nicht so schlimm sein. =)
Unsere Ohren sind eh noch nicht so verwöhnt

Schönen Tag noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwinkeltes Zimmer mit Schräge
Three am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Halbe Schräge im Zimmer!
raubschrei am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  5 Beiträge
Wohnzimmer mit Schräge (Nicht Dachschräge)
Giraffenjacke am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Boxen an eine Schräge. nachteile ?
Marcool am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungen Aufstellung LS im Zimmer mit Schräge
larola am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  4 Beiträge
20 qm. Raum mit Schräge bitte hilfe
RTK241 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Akustik in kleinem Zimmer
JoshLukas am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Ahnungslos ? LS auftsellen ? Dachschräge
arabaer am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Schräge Subwoofer Position?
mA1k am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  3 Beiträge
Flatterechos durch schräge Wände bekämpfen!
SV650 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen