Dachschräge verkürzen Bass verbessern ?

+A -A
Autor
Beitrag
Heinachi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 20:26
Hi,

habe das Thema Dachschräge was schon zum x-ten male behandelt wurde.
Ich vermute das die Dachschräge zu lang ist.
Die Details.
Der Raum (7x3.60m)
An der kurzen Seite sind Dachschrägen, beginnend ab 60cm, ca 45grad. die laufen aber nicht spitz zu, zwischen den dachschrägen ist dann noch eine gerade decke ca. 2 meter.

Hat jemand schon probiert die Dachschräge zu verkürzen, sprich einfach ne neue wand einzuziehen die dann länger ist als die jetzigen 60cm (so das die Dachschräge erst ab z.B. 120cm beginnt), so das die Boxen dann davor plaziert werden und als rücken eine "normale wand" haben ?
Hier auch das Problem als Bild:
http://www.heinachi.de/bilder/akustik.jpg

Bin für alle Tipps dankbar, den die Kappa 8A klingt hier einfach scheisse, sprich der schöne Bass kommt nicht zur Geltung. Im Wohnzimmer (keine dachschrägen, gleiche Größe klingen die geil)
Achja, der Hörplatz ist variabel, aber momentan an allen stellen schlecht.

Hat einer ne Idee ?

So long
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 07:54
grundsätzlich ist ein größerer Raum immer besser als ein kleinerer...weil je kleiner der Raum, desto höher liegen die modalen Frequenzen und desto übler wirds dann eigentlich noch, unabhängig, ob nur ein paar cm mehr schräg sind oder nicht. Und der Unterschied von 60cm auf 120cm ist aus Sicht das Basses eh fürn A...


wenn du mit der Verkleinerung leben kannst, dann könnte man aber statt einer Wand die Ecke mit Absorbern vollpacken. Also statt einer festen Wand da einfach eine kleine Holzkonstruktion, dahinter alles voll mit Steinwolle oder Isover SSP1 oder Homatherm und dann mit Molton oder einem anderen Stoff nach Wunsch verkleiden. Dann hätte man zumindest eine gewisse Minderung im Nachhall im Bassbereich.

Und durch den dann noch größeren Wandabstand, den die LS dann ahben, würde sich auch nochmal was verbessern, denn deine LS stehen einfach zu nah an der Rückwand
Heinachi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 08:34
hmm,

die Lautsprecher stehen tatsächlich sehr nah in der Schräge, ABER, ich bin auf der Suche nach Bass.Ich habe komischerweise kein Dröhnen oder Bassüberhöhungen im Raum (was ich eigentlich erwartet habe) sondern einfach kein Bass

Bringen da Absorber was?
Heinachi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 09:45
So,

es hat mir keine Ruhe gelassen, habe heute wieder mal geschoben, es bringt alles nix.
habe auch einfach mal aus jux spannplatten hinter die Box gestellt, aber bei Bass nützt das wie schon oben beschrieben garnix. Die höhen lassen sich gut bändigen, aber kein bass.

Das Thema kann man somit abschliessen, jetzt steht nur noch eine Überlegung an:
K8A verkaufen oder ins wohnzimmer, wo ich gegenteiliges problem habe--> Rigipsdecke(15cm abgehängt) schwingt wie die Sau, bei ein bischen lautstärke schwingt die und die Spots fangen an zu wackeln und klirren :-(
Ausserdem kein teppich sondern Holzboden.

Wenn jemand noch ne Idee hat, als ran, mir fällt nix mehr ein.

So long
Ydope
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 15:00
Hi,

stimme Poisons Analyse zu.
Das Problem ist aber wohl auch, dass du genau in der Mitte des Raums sitzt. Wenn du den Hörplatz ganz nach hinten verlagerst, wirst du dort mehr als genug Bass haben. Sprich: bestimmt lässt sich noch durch Verschieben der Hörposition etwas verbessern.

Gruß
Heinachi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Sep 2008, 18:30

Ydope schrieb:
Hi,

stimme Poisons Analyse zu.
Das Problem ist aber wohl auch, dass du genau in der Mitte des Raums sitzt. Wenn du den Hörplatz ganz nach hinten verlagerst, wirst du dort mehr als genug Bass haben. Sprich: bestimmt lässt sich noch durch Verschieben der Hörposition etwas verbessern.

Gruß


Das hab ich heute den ganzen Tag gemacht, hab alles ausprobiert, und dann beschlossen das der Raum zu klein und zu problematisch (Dachschräge)ist. Und ich glaube da kann der beste Akustiker kommen, der Raum bleibt schlecht.
Ich würde es so beschreiben:
Die Kappas brauchen Luft zum Atmen und kann Dachschrägen nicht leiden-->in dem Dachgeschoss schlecht.

Hier im Wohn/Esszimmer klingen die sehr natürlich und richtig gut, nur wenn man lauter macht schwingt die Rigipsdecke :-(

Wenn es heute kein Lottogewinn gibt werde ich damit leben müssen :-(

Danke für die Tipps

Gruß Elmar alias Heinachi
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2008, 19:23
Lautsprecher "mögen" grundsätzlich keine Räume. Gewisse Lautsprecher können durch eine bestimmte Abstimmung und Abstrahlcharakteristik zwar in bestimmten Räumen problematisch sein, aber das betrifft den Bass nur im bedingten Rahmen, aber wenn du schon solche massiven Auslöschungen hast, wirst du es mit jedem anderen LS auch haben.


Und hast du wirklich unter der anderen Schräge mal gesessen? Weil kann ich mir nicht vorstellen, dass da der Bass fehlt, vorallem nicht, wenn die LS auf der anderen Seite stehen, wie auf dem Photo
Heinachi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Sep 2008, 19:51
Da die Schräge bis auf 60cm untergeht hab ich mich sogar reingelegt , da ist dann ein marginaler Bass zu hören , der ist aber nicht mehr knackig oder staubtrocken, sondern der wummert eher.

Ich habe mal die Lautsprecher an die Stirnseite gestellt, und dann auf der anderen Seite gesessen, da war dann bass, die tiefen frequenzen sogar recht massiv was wohl daran lag das die Boxen nur 40 cm von der wand weg waren, und der sitzplatz direkt vor der wand.
Dadurch waren die lautsprecher auch viel zu nah, so ca. 2,5 meter entfernt.

Dann gibts in dem Zimmer nun ein mehrkanalsystem für Heimkino mit subwoofer, Stereomusik gibt es dann im Wohnzimmer

Wobei ich mit dem Gedanken von einer neuen Wand in der Schräge noch nicht ganz durch bin.
Leider kann man das mit Spanplatten nicht ausprobieren.

Gibt Cara Plus aufschluss ?, dort kann ich ja eine virtuelle wand einziehen und sollte den vorher/nachher effekt sehen können, weis nur nicht ob Cara was taugt.

Kennt das einer ?

So long

Elmar
Heinachi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 15:11
HaB jetzt mal ne Zeichnung gemacht und ein bischen umgestellt:
www.heinachi.de/temp/zeichnung.JPG

Am Sitzplatz ist vom Bass Nichts zu hören.
Wenn man den Schreibtisch wegräumt kommt ein bischen waser nicht Kappa 8 würdig
Wenn man den Subwfer anschmeisst is mehr als genug Bass da.

@Poison Du scheinst dich da sehrt auszukennen, wenn ich nur die Boxen laufen lasse(ohne SW) wo sollte der Bass herkommen, von der Schräge wo die Boxen stehen (reflektion von der Rückwand, oder von der Wand hinter dem Sitzplatz (auch wieder refektion).

Weitere langfristige (frühstens nächtes jahr)Maßnahmen die ich unternehmen werde:
-Cara bestellen.
-Statiker und die Dachschräge massiv mit Rigips verkleiden (2,5cm +) eine Dachschräge verkürzen damit mehr gerade wand hinter den Boxen steht.
-Laminatboden oder ähnlich.
-Soundcheck machen.
-Fastaudio optimieren lassen.

So long


[Beitrag von Heinachi am 15. Sep 2008, 21:48 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2008, 19:24
Hi Elmar,
ich habe mir das jetzt mal rein gelesen und komme zu dem Schluss, dass da sehr wohl was geht. Allerdings muss ich zunächst mal die üblichen Fragen stellen:

1. sind bei beiden Boxen die polaritäten WIRKLICH exakt beachtet?
2. sind die Kabel auch an den Endstufen korrekt angeschlossen?
3. Die K8 sollten NICHT schräg eingedreht werden, wie auf dem Bild zu sehen ist!
4. Die K8 stehen ja fast direkt an der Seitenwand, was eigentlich tierisch dröhnenden Bass bringen müsste.

Zu 1. und 2.
Wenn die Polaritäten an einer Box vertauscht werden, wirst Du weiterhin die Mitten und Höhen hören, wenn auch evt. etwas "sphärisch" wegen der Phasendrehung um 180°. Da Bei Dir aber der Bass zu dünn bzw. zu schwach kommt, drängt sich mir der Verdacht auf, dass da ein Polaritätsfehler vorliegt. Bitte prüfe das noch mal sorgfältig.

Der Grund ist, dass der eine Bass nach vorne schiebt, während der Andere gleichzeitig nach hinten zieht. Damit hebt sich der Luftdruckaufbau der beiden Kanäle auf.

Zu 3.
Durch die Schrägstellung kann der rückwärtige Hochtöner seine vorgesehene Aufgabe nicht mehr ausführen. er strahlt in die tote Ecke des Raums, von wo er nicht mehr hinaus kommt und somit verloren geht.

Zu 4.
Es wundert mich schon sehr, dass der Bass nicht richtig kommt, obwohl die Boxen direkt an der Seitenwand stehen. Das ist normnalerweise der Garant für übermäßige Bässe. Bei Dir liegt aber das Gegenteil vor.

Nach der Raumzeichung ist der Raum eigentlich recht vorteilhaft. Für einen optimalen Höreindruck sollten die K8 etwa 20-30 cm von der Seitenwand entfernt stehen und gerade ausgerichtet sein. Dann müsste auch ein vernünftiges Klangbild zuerreichen sein.

Die K7 stehen da komplett im Weg und sollten da weg kommen. Tausche die Subs mal platzmäßig mit den K8. Ich denke, da müsste schon was gehen.
Heinachi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Sep 2008, 21:07
Hi Klaus,

zu 1&2, habe penibel auf die Polartät geachtet, sind soweit richtig.
zu 3&4 habe die K7 und K8 und beide SW nicht mehr an einer Wand stehen. Da wo die SW zu sehen waren standen auch die K8 gerade nach vorne, nach links gedreht, und auch mal in den raum eingedreht (also zum Sitzplatz).
habe mit dem Abstand zur Wand so zwischen 30cm und einem Meter variiert, zur dachschräge von ganz in der Schräge bis 2 meter vor der Schräge (also da wo die schräge aufhört)--> nix.
Nochmal zu 1, habe auch mal nur eine Box angeschlossen und die immer im Raum verschoben, an alle möglichen stellen und ausrichtungen, kein Bass. Im Wohnzimmer hab ich Bass, da geht die Kappa auch schön tief runter, die höhen und mitten klingen phänomenal, vor allem nach deinem Tuning.
Das war an nem Panasonic verstärker, den hab ich dann auch ins dachgeschoss geschleift, da war der Bass dann weg.

Die K7 ist nicht ganz so problematisch, die geht weiter in die schräge rein da kleiner. Aber optimal klingt auch die nicht, im Wohnzimmer zerkloppt die alles :-)
Hier auch mal ein Bild im Wohnzimmer (die 2. Kappa ist links neben dem Schrank vom Stuhl verdeckt):
http://www.heinachi.de/temp/203_0339_img.jpg
Hier sieht man auch die problemzone nummer 1, die Rigipsdecke, um 15cm abgehängt mit 1,5 rigips.

Das Zimmer ist halt länger, eigentlich nicht, hat genau die gleichen Grundrisse Wie im Dachgeschoss, nur halt massive gerade Steinmauern. Aber das Dachgeschoss ist das Zimmer wo aufgedreht werden soll und man den Klängen zuhören kann.

Ich denke wirklich das größte Problem sind die Schrägen, die Holzpanele vibrieren überhaupt zwar überhaupt nicht, dafür umso mehr der Boden und die letzen 60 cm zwischen Schräge und Boden, das ist nämlich sehr hohl das ganze.

Das Abstrahlverhalten der K8 muss auch anders sein als das des Yamaha YST300, lege ich nämlich die K8 an die Stelle wo der SW alles zerhaut, hört man bei der kappa nichts (membrane hab ich auch schon geschaut-->bewegt sich wie es ein soll).

Komisch finde ich das alles schon, aber es scheint nicht an der Box selbst zu liegen, eher der raum UND die Box vertragen sich anscheinend garnicht.

Habe die Boxen auch mal an die gerade Seite im Zimmer gestellt, da war dann Bass, aber eher wummernd als klar und trocken, die Höhen waren mir dann auch zu nah für so ne grosse Box (wobei man da was machen könnte mit absorbern und Co.)

Ich will mir die Woche vielleicht mal ne Klipsch Heresy/Cornwall anhören und wenns möglich ist mal mit nachhause nehmen und schauen was da so geht. Mal schauen ob der Händler will und ob ich es überhaupt schaffe. So ne Klipsch ist natürlich was ganz anderes :-(

So long.


[Beitrag von Heinachi am 15. Sep 2008, 21:49 bearbeitet]
krotzn
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2008, 11:41
Sehe da einen Subwoofer bei Dir in der Zeichnung.

Mal versucht ohne ihn zu hören?

Kann es seinn, dass da die Phase falsch eingestellt ist?

Also Film oder Musik über alle LS laufen lassen und jemandem an der Phase drehen lassen, bis es einem am lautesten vorkommt!!

Besser noch mit einem Pegelmesser.

Viel Spaß noch!
Heinachi
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 16. Sep 2008, 14:34

krotzn schrieb:
Sehe da einen Subwoofer bei Dir in der Zeichnung.

Mal versucht ohne ihn zu hören?

Kann es seinn, dass da die Phase falsch eingestellt ist?

Also Film oder Musik über alle LS laufen lassen und jemandem an der Phase drehen lassen, bis es einem am lautesten vorkommt!!

Besser noch mit einem Pegelmesser.

Viel Spaß noch!

Hi Krotzn,

das ist ja das Thema, ohne SW die Kappas zu hören und das mit einem gutem Bass. Leider funktioniert dies ja nicht. Die phase kann man nur fest einstellen, glaub 0 oder 180 grad, aber das ist ja nicht das Problem.
Mit Pegelmesser messe ich immer das Rosa rauschen im Multichannel betrieb, kann so ein Ding auch den Bass messen ? Muss ich mal probieren, meiner kann es glaube ich nicht.
Trotzdem danke für die Anregung.

Gruß Elmar
Heinachi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Sep 2008, 20:12
So,

hab jetzt die Faxen dicke, lass die 5 mal gerade sein und habe die Kappa8 ins Wohnzimmer gestellt.
Dort klingen die echt geil, nur aufreissen ohne ende geht nicht, aber darum ging es mir auch nicht (wäre eine nice to have gewesen :-)
Die Kappa7 wollte ich schon bei Ebay reinsetzen, aber habe es nicht übers Herz gebracht 8 mal).
Habe überlegt ob ich einfach nen heimkino mit Beamer und teufel Boxen ins dachgeschoss reinbaue, aber ohne verkauf geht das nicht :-(

So stehen die 7er jetzt im Dachgeschoss und klingen hier nicht ganz so toll, aber auch nicht ganz so schlimm wie die 8er.

Damit beende ich das erstmal alles, kein fast Audio, kein Monster verstärker ala Accuphase und Co., keine neuen Wände und pipapo :-)

Danke für die Hilfestellung.

So long

Elmar
calim
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Feb 2009, 16:09
Hallo,

ich habe mir eine neue Anlage mit zwei nuBox 481 und eine Marantz CR502 Anlage zugelegt und habe auch ein Problem mit der Dachschräge. Ich habe derzeit nicht beide, sondern nur eine Box unter der Schräge stehen (Skizze und weitere Beschreibung im anderen Thread) und es hört sich vom Sofa her manchmal komisch an. Vor allem bei leiser Musik. Am Schreibtisch, zwischen den Boxen, ist es wieder ok. habt ihr Tipps wie ich die Box unter der Schräge ausrichten kann damit es vom Sofa aus gut klingt?

Danke

calim
calim
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Feb 2009, 16:11
Ach ja, ich die nuBox 481er sind Standboxen (also die Grünen in der Skizze). Die Regalboxen habe ich nicht genommen. Das Zimmer ist ca 4m breit und gesamt ca 8m lang (am Boden )

cu calim


[Beitrag von calim am 03. Feb 2009, 16:16 bearbeitet]
TFJS
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2009, 16:15
HAllo, ich hatte eine Kappa 8.2.i im Dachzimmer, die STand mit ca 1 Meter Seitenabastand zu den Wänden und da, wo die Schräge beginnt. (Schräge geht von ca. 2 Meter Raumhöhe auf 1,45 runter, das ganze auf ca 2,20 Meter Länge).

Leider hat bei einigen Songs der Bass böse gedröhnt,weswegen ich jetzt andere Boxen gekauft habe, ansonsten war der Bass aber richtig gut.

Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter, aber wenn was nicht passt und sonst nix hilft, helfen halt nur neue Boxen.
calim
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Feb 2009, 16:50
Hallo TFJS,

also mit dem Bass habe ich keine Probleme. Die nuBox481 hat das Bassreflexrohr ungefähr 1/3 von unten nach Vorne raus. (Die nuBox381 Kompaktboxen hatten zwei nach Hinten und waren dadurch aus dem Rennen).

Meine linke Box steht auch recht knapp, schräg ausgerichtet vor der Wand. In der Skizze kannst du sehen wie ungefähr der Aufbau ist. Wahrscheinlich muss ich die Box nur noch etwas vom Sofa weg drehen. Dann wäre es zwar kein Stereodreieck mehr (ist es sowieso nicht wegen des unterschiedlichen Abstands der LS) aber wie schon geschrieben ist der Klang recht gut wenn ich mich quasi zwischen den LS befinde und die an mir vorbei schauen.
Ich vermute das es ein blöder Laufzeitunterschied des Schalls ist der das komische Gefühl beim Hören hervorruft. Es betrifft auch hauptsächlich mittlere und höhere Frequenzen. Bass ist ok.

Sollte nix helfen werde ich wohl mein Zimmer umstellen müssen.

Danke

calim
Andy2211
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2009, 09:03
Hi,
also falls das ganze noch aktuell ist geb ich auch mal meinen Senf dazu. Bei mir sieht es auch so aus wie bei dir, habe aber bis 90 cm den Absatz an der Schräge und eine Raumbreite von 4,1m.

Habe auch eher zu wenig bis gerade so passend. Da ich in einem altbau wohne sind die Dachschrägen nur mehr oder weniger gut isoliert, dass unterstützt bei mir natürlich die Unterdrückung von dröhnen enorm.

Dann ist der 2te Punkt, dass du auch die Schräge aus holz hast (wie bei mir). Die fangen ab einer bestimmten Frequenz stark an zu schwingen, was dann auch zu dem "weniger" Bass führen kann. Bei mir ist es jetzt noch so, dass meine Rückwand auch eine schräge ist, aber hinter der Schräge nur etwas Glaswolle sitzt und dann ein größerer leerer Raum kommt.

Jetzt noch das was für dich interessant sein könnte.
Habe bei mir dann auch dicke Kantenabsorber leihweise in die Ecken gestellt, und der Bass wurde viel stärker und noch etwas trockener (so geschätzt von unten raus bis 200 - 250 hz)! Das wäre bei dir auf jeden Fall auch einen Versuch wert.

Wie viele Kantenabsorber du brauchst kann natürlich unterschiedlich zu meinem Raum sein, bei mir haben 2 gereicht, wohl auch wegen den oben beschriebenen Umständen.

Steinwolle etc geht natürlich auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Basotect und ähnliche eine bessere Wirkung haben und deutlich einfacher handhabbar sind (weniger Staub etc), dafür auch deutlich teurer.

Also einfach mal Kantenabsorber ausprobieren und die LS dann ein wenig von den Seiten\Rückwänden wegstellen, dann wirds noch besser im Hoch\Mittelton\Räumlichkeit.

Gruß,
Andy
Ydope
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2009, 19:49

Andy2211 schrieb:

Steinwolle etc geht natürlich auch, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Basotect und ähnliche eine bessere Wirkung haben und deutlich einfacher handhabbar sind (weniger Staub etc), dafür auch deutlich teurer.


Hallo,

wie hast du denn festgestellt, dass Basotect besser funktioniert als Steinwolle?
Andy2211
Inventar
#21 erstellt: 04. Feb 2009, 21:45
Wir haben in einem anderen Zimmer eine neue Dachisolierung aus Rockwool gemacht, und da konnte ich nicht wiederstehen das Material mal für meine Zwecke zu misbrauchen. Die gleiche Menge Steinwolle wie ein Kantenabsorber brachte bei mir einen geringeren Effekt.

An den Seitenwänden hab ichs auch versucht, da hat sich dann kein wirklicher Unterschied herausgestellt, was vermutlich auch daran lag, dass die LS einen großen Wandabstand hatten.

Zugegeben man kann fürs gleiche Geld mehr Steinwolle kaufen als von Basotect.
calim
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Feb 2009, 08:54
Ich hab jetzt die linke Box neben den Schreibtisch gestellt und jetzt klingt es recht gut wenn ich auf dem Sofa sitze. Ach ja, das habe ich auch noch umgestellt und noch ein paar Komoden. Ich habe mein Zimmer, oder besser diese Hälfte, vier mal umgeräumt bis ich auf diese Idee gekommen bin und den Platz hatte.
Der linke LS ist jetzt zwar zwischen einem Sideboard und dem Schreibtisch "eingeklemmt" doch da die Dachschräge jetzt wesentlich weiter entfernt ist geht es recht gut. Manchmal glaube ich noch ein paar blöde Refelxionen zu hören, das kann aber auch nur Einbildung sein.
Ich habe auch noch übrig gebliebenes Polstermaterial das eh einen neuen Aufbewahrungsort suchte hinter die Box an die Wand gestellt. Aber das brauch es bei mir glaub ich nicht da das Bassreflexrohr nach vorne raus geht. Hinter dem anderen LS befindet sich mit etwas Abstand eine Heizung (altes Modell, keine mit flacher Front). Da scheint auch nix raus zu kommen.
Die Kantenabsorber sind nur für den Bassbereich, oder? Wenn es denn keine Einbildung sein sollte mit den Reflexionen müsste ich ja an der Dachschräge was dekoratives und absorbierendes anbringen. Was könnte mann dafür nehen?
Ydope
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2009, 10:20

Andy2211 schrieb:
Wir haben in einem anderen Zimmer eine neue Dachisolierung aus Rockwool gemacht, und da konnte ich nicht wiederstehen das Material mal für meine Zwecke zu misbrauchen. Die gleiche Menge Steinwolle wie ein Kantenabsorber brachte bei mir einen geringeren Effekt.


Ah ok, ich denke ihr habt dann einfach nicht die optimale Steinwolle gehabt (für akustische Zewecke). Feste Steinwolle/Mineralwolle mit 50-100 kg/m³ ist eines der besten Absorptionsmittel, das daher auch in professionellen Studios verwendet wird.
Leichte Steinwolle ist dagegen schwächer in der Wirkung.

Gruß
Heinachi
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Feb 2009, 14:31
So Problem gelöst:
2 Ursachen:
1 Verstärker
2 Brücken für MHT und Bass

Um die Kappa8 richtig anzusteuern brauchts nen guten verstärker, den hab ich jetzt (Harman kardon Citation 22)

Die Brücken um das MHT terminal mit dem bassterminal zu Brücken waren nix.
habe das kabel jetzt einfach vom MHT Terminal zum Bassterminal durchgeführt.
Jetzt werde ich , wenn ich will, weggeblasen :-)

Jetzt kann ich an der Verteilung des MHT Bereichs gehen, hab da komische Refelxionen, aber das ist ein anderes Thema.

So long.

Gruß Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Raumakustik verbessern / kein Bass
Psycho238 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  16 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Dachschräge verfälscht Messungen?
Gabber am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Tipps zur Akustik mit Dachschräge
Marvin94 am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  5 Beiträge
Reflex Rohr einseitig schliessen? ( Dachschräge )
christianxxx am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Akustik einer Dachwohnung im Bass verbessern.
Selbstistdermann am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen