REW Room Sim - Dachschräge ausmitteln?

+A -A
Autor
Beitrag
MaxBerlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2023, 14:32
Hallo Forum,

ich versuche mit REW meinen kleinen Hörraum zu optimieren.
Hier auch die Raumsimmulation (Room Sim) um die Optionen schon simmuliert zu sehen.

Der Raum hat einseitig eine Dachschräge, darunter stehen die LS.
Weiterhin seht an einer Seitenwand ein großes 5x5 Kallax-Regal (Vilny), welches den Raum auf 70% der Seitenwand-Fläche um 40cm "weniger Breit macht".

Room Sim kennt ja nur rechteckige Räume. Deshalb die Frage:
Sollte ich die voll Raumtiefe von 3,5m eingeben oder die Dachschräge abziehen? Ausgemittelt bei halber Dachschräge?
Sollte ich das 5x5 Kallex in der Raumbreite auch abziehen?


Es klingt vielleicht nach Spitzfindigkeiten, aber der Raum ist nur 3,5m x 3,5m, also klein, quadratisch = schwirig. Hier machen die Werte schon viel aus.
Neben der Geometrie, beeinflusst es ja auch das Raumvolumen. Weil das Reim ist, auch nicht unerheblich.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mitzuteilen? DANKE!Hörraum
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2023, 15:11
Room Sim passt offensichtlich nicht für deinen Raum. Volumen Abziehen ist ja nur der eine Bereich, aber durch die Dachschräge ändert sich ja das gesamte akustische Verhalten.

Was sagt den REW?
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2023, 00:02
Hallo,

was genau soll denn optimiert werden?

So gut und so genau wird die Simulation in dem Raum vermutlich nicht funktionieren, als dass man die Aufstellung zentimetergenau raus kriegen könnte.
MaxBerlin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2023, 12:59
Hallo und danke für die Infos.

Die Room Sim vernachlässige ich dann mal und gehe mit Messen an diversen Position vor.
Ich poste die Screenshots bald. Dauert noch etwas.

Was verbessert werden soll ist die Situation mit Moden und Auslöschungen im Bassbereich.
Da der Raum klein und rechteckig ist (3,5m x 3,5m), liegen die räumlich sehr nah beieinander.
Ich möchte die Position der LS und die Hörposition optimmal wählen, bevor ich über EQs eingreife.

Weiterhin habe ich nun ein zweites Paar LS und einen Subwoofer.
Die wollen auch noch Positionen finden.

In der Room Sim kann man halt so schön schieben und in dem kleinen Raum macht alles gleich viel aus ... :-)
Ich messe und Poste asap...
dackelodi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2023, 13:10
Wenn's dir "nur" um den Bass geht, bist du ja auf dem richtigen Weg mit einem Sub. Den kannst du stellen wie es am besten klingt, ohne auf Sitzposition, Stereodreieck oder sonst was Rücksicht zu nehmen.. Ich habe mir meinen Sub hier mal simuliert. Da ich einen AM im Einsatz habe, war mir wichtig möglichst nur Überhöhung und keine Auslöschung zu haben. Hat gut funktioniert. Ohne EQ würde ich mir also mal 2-4 Positionen suchen die möglichst linear sein sollen, und dann ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei REW Messergebnis
Nussic am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  8 Beiträge
30m² Wohnzimmerkino - Room for improvement
Blaukomma am 26.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  2 Beiträge
REW EQ in Denon AVR-X1100W "übertragen"
tterrafan am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
Bedarf für deutsches REW-Wiki?
maikthebike am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312