Tieffrequenten Schall spüren

+A -A
Autor
Beitrag
Jade544
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2020, 07:24
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin neu hier. Seit Corona spüre ich heftigen Schall, man kann ihn nicht hören. Spüre ihn als Vibrieren, Kribbeln, stechen, Brennen in meiner Wohnung und möchte wissen, ob es aus einer Nachbarschaftswohnung kommt von irgendwelchen Geräten und ob man den Schall selber messen kann und wie hoch dürfen die Grenzwerte sein. Ich war auch schon beim Umweltbundesamt, aber wegen Corona kam ich nicht weiter. Der Schall war manchmal schlimm, dass ich meine Wohnung verlassen musste. Kennt sich jemand aus mit selber messen, was kann ich tun? Habe hier schon mal Beitrag gelesen über tiefrequenter Schall. LG Jade
burkm
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2020, 08:01
Solche Messungen kann eigentlich nur ein Gutachter mit entsprechenden Qualifikationen durchführen, wenn man dies auch weiter verwerten möchte, damit die Messungen auch Bestand haben ("Privatgutachten"). Das kostet aber speziell bei "Infraschall" wegen des zusätzlichen Aufwandes, da Du die Kosten dafür selbst tragen musst. Sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, bestimmt das Gericht meist noch einen eigenen "unabhängigen" Gutachter, dessen Kosten (neben den Gerichts- und Anwaltskosten) dann von der unterlegenen Partei zu tragen sind. Das kann sich aber hinziehen und zudem recht "teuer" werden...

Da Du ja selbst darauf hinweist, dass dies erst seit "Corona" (Infektion ?) so ist, könnte das, falls zutreffend, auch eine krankheitsbedingte Folgereaktion sein. Zudem Du selbst angibst, dass kein Schall hörbar ist, und Infraschall/Körperschall nur recht aufwändig zu messen ist. Man müsste dafür auch erst einmal eine Quelle finden können, die jemandem zugeordnet werden kann... Ich würde deshalb erst einmal einen HNO Facharzt konsultieren, vielleicht kann er Dir weiterhelfen...

Das Ordnungsamt wird ohne entsprechende qualifizierte Nachweise sicherlich nichts machen, da sie über keinerlei dahingehendes Messequipment verfügen, um so etwas festzustellen. Dazu müsste dann auch noch ein "Gesetzesverstoß" festgestellt werden, bevor da ein Ordnungs- oder Bußgeld verhängt werden könnte. Recht unwahrscheinlich


[Beitrag von burkm am 22. Mai 2020, 08:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieffrequenter Schall
dorislang am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  47 Beiträge
Schall Übertragung andere Wohnung
Scatt am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  6 Beiträge
Bass, Schall in der ganzen Wohnung,
Namenlos778 am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  9 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
schall und rauch
inthro am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  435 Beiträge
Schall isolieren wie ?
BigPunisher am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  15 Beiträge
Schall in Nebel
Focalist am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  3 Beiträge
Schall von Luftpumpe dämmen?
Guppy3000 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  10 Beiträge
Dämmung gegen Schall von außen?
Stefan-- am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934