Dämmung gegen Schall von außen?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan--
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2008, 15:45
Hallo zusammen,

ich habe vielleicht mal ein Problem, dass hier weniger diskutiert wird - bei mir ist es genau andersrum: Meine Nachbarn sind zu laut. Ansich nur an einer Wand zum Nachbarhaus, aber das reicht bei schwerhörigen, laut sprechend- und feiernden, Volksmusik hörenden Menschen schon vollkommen aus.

Habe mich jetzt schon ein bisschen umgesehen, bin aber noch nicht sicher, was ich nehmen kann, um den Geräuschpegel zu reduzieren. Anfänglich dachte ich an Styropor (weil günstig). Eine Eierkarton-Kombination ist aus Platzgründen kaum möglich. Habe etwa 35mm Platz an der Wand, um das Problem zu beheben. Die Dämmschutzplatten in der Stärke 20-30mm sind zwar schweinisch teuer für eine Fläche von 5x3Metern, aber wenn es sein muss.. Haben die eine entsprechende Wirkung? Was für eine Lösung empfehlt ihr mir?

Danke für Antworten!
judge_dread
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 22:11
Hallo,

grundsätzlich hast du ein schwieriges Problem...

Wenn du sagst aus dem Nachbarhaus, was heißt das genau? Ist da eine zweischalige Haustrennwand? Wenn ja hast du mit den Dämmplatten vermutlich keine großen Erfolgsaussichten, denn wenn da noch so viel durchkommt, dass es dich stöhrt hast du massive Schallbrücken in der Mauer (Baufehler die beiden Wände sollten getrennt voneinander stehen, berühren sich aber in einem oder mehreren Punkten, z.b. durch Mörtelreste und übertragen den Schall dadurch ungehindert an die andere Seite und Decke bzw. Boden), gegen die du nicht viel machen kannst.

Wenn es eine einschalige Wand ist (dann eher Wohnungstrennwand) erreichst du mit den Platten auch nicht viel. Du solltest versuchen rauszufinden wo der Schall übertragen wird. Wand, Decke, Boden?

Die einzig sinnvolle Lösung erreichst du indem du das schallübertragende Bauteil komplett verkleidest, ohne dass es zu einer Körperschallübertragung zwischen den einzelnen Schalen kommen kann. (Stichwort: Vorsatzwand)

Theoretisch erreichst du auch eine Besserung indem du die Nachhallzeit in deinem Raum senkst, aber ob sich das in der Praxis hörbar auswirkt steht auf einem anderem Blatt...

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung für mein Zimmer Schall / bass !
Asphalt94 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
Neubau: Schallisolierung gegen Schall nach außen - welche Materialien?
Artoist am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Lärmschutz/dämmung
Cabralph am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Türe gegen Schall isolieren
GroßesPils am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  11 Beiträge
Dämmung der Zimmertür
max_horsti am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  17 Beiträge
dämmung einer wohnung
tms am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  8 Beiträge
Dämmung einer Zimmertür
Raptor-Liebhaber am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  45 Beiträge
Absorbtion/Dämmung der Erstreflexion
KonradBeck am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  24 Beiträge
Heimkinobau: Frage der Dämmung
Ulrich66 am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328