Dröhnen durch weiteren Sub vermindern?

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis83
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2008, 15:18
Hi

ich habe seit geraumer zeit ein massives dröhn problem in meinem heimkino

leider sind meine möglichkeiten die position der lautsprecher zu verändern sehr begrenzt
der raum ist 3x4,5 m klein
lautsprecher system ist ein "billiges" Centrum Titan 500 system

hier 2 bilder wie der raum aussieht und wie die aufstellung der boxen ist


die rechte standbox muss so weit vorne stehen damit die 2m leinwand passt...


und der hintere bereich



so mein problem ist, die sache neigt massiv zum dröhnen bei basslastigen szenen
auch wenn ich mich schon etwas schlau gelesen habe, so richtig warm werd ich in sachen akkustik nicht...


jetzt hab ich mir überlegt, ähnlich wie bei einem double bass array könnte ich doch einen Sub hinter das sofa positionieren und somit das dröhnen vermindern oder?

welche andere möglihckeiten gäbe es das problem in den griff zu bekommen?

wie gesagt was platz und positionierung angeht sind meine möglichkeiten aufgrund des raumes sehr begrenzt

währe super wenn ihr mir helfen könntet

mfg
Nemesis83
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2008, 10:18
ich vermute, dass das problem -zumindest zum teil- ganz einfach in den griff zu bekommen wäre, wenn die zwei front-LS auf gleicher eben stehen würden!

(deine aufstellung ist ja quasi schon ein double-bass-array, nur nicht korrekt. ob das mit in diesem falle einem dritten sub in so einem kleinen raum besser wird, wage ich zu bezweifeln...)

gruß!
Nemesis83
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2008, 12:12
hmm ok danke
sowas hatte ich schon befürchtet
bei einer aufstellung der LS auf der selben höhe hatte ich das problem auch nicht
mit der größeren leinwand ist das halt nicht möglich bzw ein LS würde hinter der LW stehen was auch wieder ekelhaft ist

ich habe bei den centrum LS ja jeweils die chassis nach innen und jeweils ein bassreflex rohr nach hinten und vorne raus
als ich die nach hinten mit schaumgummi verschlossen habe, hat sich subjektiv das dröhnen etwas vermindert
aber ich denke mal das aht nur was mit einem weniger lauten bass zu tun oder?
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2008, 14:03
ja, das verschließen der reflexrohre dämpft den bass. in diesem fall ist das aber nicht nötig.

kannst du nicht die linke box nach vorne verschieben, sodass sie gleichen abstand zur rückwand haben? das würde dann auch funktionieren...
Nemesis83
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2008, 15:42
leider nein, denn dort steht mein schreibtisch
fujak
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 09:04
Hallo Nemesis83,

es scheint tatsächlich vor allem mit der linken Box zu tun zu haben. Die steht ja dermaßen umzingelt in der Ecke, dass das fast wie ein zweites Gehäuse ist, in dem es nur so von Moden wimmelt. Besteht die Möglichkeit, den Schreibtisch ein wenig nach links zu verschieben, sodass die Box wenigstens ein bißchen weiter nach voerne kommen kann? Und: Die Laufzeitunterschiede ziwschen links und rechts sind m.E. so groß, dass ich mich frage, wie Du da tatsächlich ein räumlich ausgewogenes Klangbild hinbekommst. Die ganze Frontlautsprecher-Konfiguration wirkt wie eingemauert. Da sehe ich keine Lösung.

Also, wenn Du an der Einrichtung nichts ändern kannst, wäre meine Lösung zum Ganzen: Verkaufe die Standboxen, kaufe Dir vom Erlös gute Kompaktboxen (vielleicht sogar im Tausch), die vor allem im HT und MT sehr gut auflösen. Die kannst Du rechts und links mit speziellen Haltern symmetrisch an die Wand schrauben. Für den Bass einen kleinen Subwoofer, den Du dann flexibel im Raum plazieren kannst, um so am Hörplatz die beste Bass-Wirkung zu erzielen.

Grüße

Fujak
Nemesis83
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 10:51
Hallo fujak,

ich habe die linke box gestern abend nochmal um ca 2cm von der wand nach vorne gestellt und etwas mehr gedreht
so strahlt sie nun exakt auf meine mittlere sitzposition
weiter geht absolut nicht mehr
links neben der box ist ein regel mit schubfächern und meinen ordnern fürs studium
da nicht mehr ranzukommen wäre fatal

die laufzeitunterschiede empfinde ich als das kleinste problem, denke auch nicht dass es soo viel ausmacht da die komplette anlage sehr kompakt ist
linke box 3m abstand rechte box 2m

vieleicht liegt es auch daran, dass ich es nicht besser kenne, klar, aber großartige probleme was laufzeitunterschiede angeht habe ich nicht


die großen standboxen sind mir durchaus schon länger ein dorn im auge und kleine wandlautsprecher wie die nuLine WS-12 währen in dem raum sicher besser
leider würden auch sie bei einer wandmontage leicht hinter der leinwand verschwinden und das würde besonders die höhen treffen
hab ich schon getestet
aber gerade nach dem kauf des z2000 sind meine finanziellen mittel als student doch scohn arg erschöpft, neue lautsprecher sind aktuell nicht drin


insgesammt hat das verstopfen der hinteren reflexrohre und das bessere ausrichten der LS eine deutliche verbesserung gebracht
dennoch überlege ich den gesammten raum um 180° zu drehen
dann könnte ich die beiden stand LS zumindest auf einer höhe vor der LW positionieren
ich fürchte ohne geld bleibt mir nur ein großer aufwand um das problem in den griff zu bekommen

trotzdem danke
fujak
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2008, 07:48

Nemesis83 schrieb:

die laufzeitunterschiede empfinde ich als das kleinste problem, denke auch nicht dass es soo viel ausmacht da die komplette anlage sehr kompakt ist
linke box 3m abstand rechte box 2m

vieleicht liegt es auch daran, dass ich es nicht besser kenne, klar, aber großartige probleme was laufzeitunterschiede angeht habe ich nicht


Bei einem Unterschied von 1m auf die kurze Distanz, vermute ich ebenfalls, dass Du es nicht besser kennst. Ich glaube, da wartet noch eine Offenbarung auf Dich...


Nemesis83 schrieb:

die großen standboxen sind mir durchaus schon länger ein dorn im auge und kleine wandlautsprecher wie die nuLine WS-12 währen in dem raum sicher besser
leider würden auch sie bei einer wandmontage leicht hinter der leinwand verschwinden und das würde besonders die höhen treffen
hab ich schon getestet


Ich dachte bei Wandmontage eher an die Seitenwände in der Nähe der Ecken.
Wenn Du den Raum (also die Einrichtung natürlich) um 180° drehst, müsste das doch gut gehen.


Nemesis83 schrieb:

aber gerade nach dem kauf des z2000 sind meine finanziellen mittel als student doch scohn arg erschöpft, neue lautsprecher sind aktuell nicht drin


Ja, verstehe ich; kommt Zeit, kommt Geld


Nemesis83 schrieb:

insgesammt hat das verstopfen der hinteren reflexrohre und das bessere ausrichten der LS eine deutliche verbesserung gebracht
dennoch überlege ich den gesammten raum um 180° zu drehen
dann könnte ich die beiden stand LS zumindest auf einer höhe vor der LW positionieren


Das Verstopfen ist sicher eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme, und wenn Du den Raum um 180° drehst, kannst Du die Boxen zumindest ein wenig von der Rückwand vorziehen. An die Spiegelflächen (Seitenreflektionen) einen kleinen Absorber (z.B. Schaumstoff mind. 4cm Dicke) anbringen, damit die Räumlichkeit zunimmt. Zusätzlich in den LS-Ecken Bassabsorber würden sicher eine weitere Reduktion des Dröhnens bewirken. Allerdings kosten gute so viel, dass das Geld sicher besser in eine Anzahlung für die Nuberts investiert sind. Aber vielleicht tuts auch Steinwolle (Rockwool).

Nemesis83 schrieb:

ich fürchte ohne geld bleibt mir nur ein großer aufwand um das problem in den griff zu bekommen

Das glaube ich auch Aber: es gibt Hoffnung.

Gruß

Fujak
Nemesis83
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2008, 10:45
ok dann glaub ich dir das mit der laufzeit einfach mal so
durch die anpassung der lautstärke (rechts -4db und links +4db) habe ich das evtl etwas kompensiert
dennoch, als übergangslösung ist es mir lieber als verschwundene höhen wenn die LS hinter der LW stehen

zwar ist eine wandmontage der kleinen boxen auf der rechten seite duraus möglich, links ist aber mein kompletter schreibtisch und ein großes regal
völlig egal ob ich nun bei den boxen in absehbarer zeit wechsel ich muss den raum bzw die heimkino anlage um 180° drehen

dann hätte ich beide lautprecher ca 1m von der rückwand wegstehen und beide auf der selben höhe

absorber habe ich schon in betracht gezogen, bei den preisen aber verworfen
mit einem selbstbau hätte ich kein problem aber das sind dann sachen die man nach und nach angreifen kann

dann sag ich dir und auch den anderen vielen dank für die hilfe
mal schauen wann ich dazu komme alles zu verändern
werde berichten inwieweit sich die akkustik verbessert hat
rland79
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jun 2008, 10:50
nein, nemesis. einen laufzeitunterschied kann man nicht durch pegelanpassung kompensieren. genausowenig wird das drönen verschwinden wenn du nur die bassreflexöffnungen bedämpfst, da wirds nur leiser.

aber das zimmer um 180° drehen ist eine gute idee und wird sicher abhilfe schaffen!
viel spass und
fujak
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2008, 09:28

Nemesis83 schrieb:

mal schauen wann ich dazu komme alles zu verändern
werde berichten inwieweit sich die akkustik verbessert hat


Hallo Nemesis89,

hat sich schon etwas getan in Sachen 180°-Drehung?

Gruß
Fujak


[Beitrag von fujak am 08. Jul 2008, 14:59 bearbeitet]
Nemesis83
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jul 2008, 11:09

fujak schrieb:

Nemesis83 schrieb:

mal schauen wann ich dazu komme alles zu verändern
werde berichten inwieweit sich die akkustik verbessert hat


Hallo Nemesis89,

hat sich schon etwas getan in Sacchen 180°-Drehung?

Gruß
Fujak


bin gerade kräftig dabei, das gröbste wurde umgestellt und jetzt müssen noch ein paar kabelschächte verlegt und dübellöcher gebohrt werden
hoffe heute abend die ersten tests machen zu können
bin schon gespannt und werde auf jeden fall berichten
HiFi-Selbstbau
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2008, 13:45
Hi,

vielleicht helfen Dir ein paar der Erkenntnisse hier weiter:

http://hifi-selbstba...iew&id=205&Itemid=35

Gruß Pico
Nemesis83
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jul 2008, 11:04
@HiFi-Selbstbau
danke werde mich mal durchlesen



so also gester nabend gabs den ersten test, und ich muss sagen es ist um einiges besser geworden
subjektiv weniger dröhnen, eine um welten räumlichere akkustik und die nicht mehr vorhandenen laufzeit unterschiede der beiden front boxen sind auch angenehmer

alles in allem eine verbesserung, sicher keine welten aber der aufwand hat sich gelohnt

jetzt sind noch ein paar kleinigkeiten dran und dann werd ich später noch ein paar bilder posten
Nemesis83
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jul 2008, 16:26
so wie versprochen die bilder







hoffe morgen kommt meine motorleinwand an, für die rahmenleinwand ist einfach kein platz mehr
der einzige große nachteil des umbaus
fujak
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2008, 22:35
Hallo Nemesis83,

na, das sieht doch schon wesentlich besser aus - und klingen tut es auch besser, sagst Du. Das freut mich für Dich, dass der Aufwand doch gelohnt hat.
Noch ne kleine Anregung: Beim Schreibtisch müsstest Du noch die eine Ecke mit ner Stichsäge abschneiden, damit der rechte Lautsprecher sich klanglich besser entfalten kann. Hihi, war nur ein Scherz ;). Ist zwar nicht ganz falsch, aber das würde sicher ein zu großes Opfer bedeuten. Übrigens auf dem einen Bild sieht es fast so aus, als würde die rechte Box im Mülleimer stehen. Ist aber sicher nur 'ne optische Täuschung.

Gibt es denn nun noch etwas, was Dich am Klang stört, oder bist Du nun rundum zufrieden oder sogar begeistert?

Grüße und viel Spaß beim Hörgenuss

Fujak


[Beitrag von fujak am 10. Jul 2008, 07:00 bearbeitet]
Nemesis83
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jul 2008, 23:51
heute gabs den zweiten film mit neuer aufstellung und was soll ich sagen subjektiv ist es wirklich um welten besser

zu gerne hätte ich da messtechnische vergleiche aber da fehlt mir sowohl die hardware als auch das wissen

vor allem das räumliche klangbild hat sich aber deutlich verbessert und ein dröhnen ist auch bei massiven bass einlagen wie explosionen nicht mehr vorhanden
die freie aufstellung beider boxen (1m abstand zur hinteren wand) hat denke ich auch nochmal etwas gebracht

ich bin auf jeden fall wunschlos glücklich nur durch die "kleine" und vor allem billige veränderung noch so viel aus der anlage geholt zu haben
hätte ich nie gedacht
daher nochmals danke an alle helfer

ach ja, der LS ist nicht im mülleimer
zumindest nicht so lange ich kein geld habe
rland79
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2008, 08:39
...das freut! viel vergnügen!
iceman;-)
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jul 2008, 11:33
Hallo,
für die Rahmenleinwand hätte ich eine idee gehabt. an einer Seite schwenkbar an der decke befetigen, an der anderen Seite ein Seilzug drann der von auf ein Rolladenmotor gewickelt wird. Dann hätte man die Leinwand an die Decke klappen lassen können.

Gruß
Ice
Nemesis83
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2008, 11:44

iceman;-) schrieb:
Hallo,
für die Rahmenleinwand hätte ich eine idee gehabt. an einer Seite schwenkbar an der decke befetigen, an der anderen Seite ein Seilzug drann der von auf ein Rolladenmotor gewickelt wird. Dann hätte man die Leinwand an die Decke klappen lassen können.

Gruß
Ice


so etwas hatte ich auch schon im bau
allerdings gibt es da zum einen probleme mit der deckenlampe und schreibtisch beim ein und ausklappen
zum anderen ist es mir zu aufwendig das ganze wirklich unauffällig mit verkleidung im raum zu integrieren

bei der motorleinwand hau ich 4 dübel in die decke fertig
früher war ich immer offen für jede art von selbstbau
ich glaub ich bin zu alt für diesen scheiß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raummoden beseitigen oder vermindern
-PatrickR- am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  31 Beiträge
Hall im Wohnzimmer vermindern?
JDausK am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  7 Beiträge
Dröhnen durch lange Kabel!
nightmÖre am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  5 Beiträge
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Reflektionen vermindern mit Noppenschaumstoff?
Sir_Ocelot am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  3 Beiträge
Pumpe Lautstärke vermindern
Waishon am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
Extremes dröhnen des Subwoofers
MalicT90 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  17 Beiträge
Papageiengeschrei vermindern - Hilfee (Dämmung-Isolation)
Rikko am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  20 Beiträge
"dröhnen bei bestimmten frequenzen"
AHtEk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Bass Dröhnen vermeiden
renesky am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen