Bass Dröhnen vermeiden

+A -A
Autor
Beitrag
renesky
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 13:56
Hallo zusammen bin neu hier !

Habe ein Sonos System zu Hause bestehend aus 2 Play 5 und den sub. Den Raum werde ich als Foto hier rein posten (selbst gemalt wo alles steht ) ich vermute das dass dröhnen aus der Nische produziert wird. Aber evtl. hat jemand ja hier Ahnung und kann mir da weiter helfen.

Vielen Dank 👍2D637BF1-A15F-423B-947B-909C96E06E93
format-c-enter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2020, 09:38
Also wenn du den Sub wirklich rechtwinklig platziert hast, würde ich den einfach mal um ein paar Grad in der Ecke drehen. Könntest den auch aus der Ecke rausnehmen, aber das willst wahrscheinlich nachvollziehbarer Weise nicht. Oder zumindest den Abstand zur Wand verändern. Vielleicht ist das (da habe ich aber keine Ahnung von, nur so \'ne Idee) auch eine Wechselwirkung mit den anderen Lautsprechern, einfach mal Polung vertauschen? Kann sein, das Problem ist nicht so einfach zu beheben. Zur Not die Ecke "anschrägen" mit Brett oder Auffüllen mit Eckschrank? Nur so spontane Ideen.
Klar gibt es da Bassfallen, die nehmen aber in meinen Augen viel Platz weg.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Dez 2020, 10:17
Hi,

das Phänomen nennt sich Raummoden.
Der Sub hinten in der Ecke regt diese maximal in allen Dimensionen an, perfekter Standort, um solche Probleme zu erzeugen 👍
Einfachster Test: stell den Sub mal links neben die Lautsprecher. Damit sollte das Dröhnen an der Tür schon nachlassen, weil das vermutlich durch die Längsmode im Raum verursacht wird. Diese wird beim anderen Standort weniger angeregt.

In der Ecke drehen bringt bei den Wellenlängen herzlich wenig. Genauso wie dünne Absorber, deshalb sind Bassfallen groß.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2020, 22:27
In den anderen Ecken dröhnt der Sub immer, wenn er selbst in der Ecke steht, vor allem in der diagonalen Ecke.
Nimmst Du den Sub aus der Ecke raus, wird er leiser, und die Reflexionen an den Wänden erzeugen durch Auslöschung zusätzliche Basslöcher.
Mein Sub steht vorne links in der Ecke. Hinten rechts dröht es auch wie Hölle. Interessiert mich aber nicht. Dort halte ich mich so gut wie nie auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Dröhnen reduzieren
le.lion am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  4 Beiträge
Bass Problem! Dröhnen
D-a-N am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  24 Beiträge
Bass dröhnen
neb_lu am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  5 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Dröhnen durch weiteren Sub vermindern?
Nemesis83 am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  20 Beiträge
Monitore in 14qm Raum -> Dröhnen!
Cortana am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Bass (dröhnen)
Sampirer am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  42 Beiträge
Dröhnen im kleinen Raum
Lokomoko am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  20 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
"dröhnen bei bestimmten frequenzen"
AHtEk am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen