Lautsprecher am Schreibtisch/PC und das liebe Dröhnen

+A -A
Autor
Beitrag
BenSton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 23:01
Moin moin,

alsooo... Ich habe da ein Problem mit der Aufstellung meiner Lautsprecher (wer hätte das gedacht?).

Hier mal ein Bild meiner aktuellen "Lösung" (die schnellstmöglich verschwinden sollte):



Ich bitte über das Chaos hinwegzusehen.
Das Problem ist, dass es extrem dröhnt bei bestimmten Frequenzen sobald man direkt am Tisch sitzt. Sprich den Kopf über der Tischplatte hat oder nur knapp davor.
Wenn ich nen halben bis einen Meter von der Tischkante weggehe, klingt es gut (für mein Empfinden).

An der Aufstellung der Möbel kann und möchte ich nichts ändern, es geht also ausschließlich darum, die LS möglichst gut zu positionieren.
Der Raum ist ca 4*3m groß und der Schreibtisch an der längeren Seite.

Da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin und die Suche nichts brauchbares ausgespuckt hat, würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Mein erster Gedanke war die LS mit Wandhalterungen links und rechts vom Regal, 30-40cm über den Schreibtisch zu hängen und nach innen/unten neigen.

Wäre das eine Möglichkeit das dröhnen im Bereich über der Tischplatte unter Kontrolle zu bringen?

Beste Grüße

Ben


[Beitrag von BenSton am 26. Feb 2005, 23:02 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 01:23
Das Problem ist, dass die Boxen direkt an der Wand stehen, und damit nat. ideal die Raummoden anregen. D.h. bei der Frequenz, wo es dröhnt, wird der Schall an der Rückwand reflektiert und da die Wellenlänge stimmt, überlagern sich die Schallwellen und führen in der Raummitte zur Auslöschung des Schalls und in Wandnähe (wo du sitzt) wird der Bass verstärkt.

Zwei Möglichkeiten:
- Du stellst die Boxen mindestens 50-80cm von der Wand entfernt auf...dann würden die Raummoden nicht mehr so stark angeregt und es würde gleichmäßiger klingen.

- Du absorbierst den Schall an der Rückwand. Entweder durch einen großen Plattenresonator, mit genau der Resonanzfrequenz, die auch so dröhnt, oder mit aktiven Absorbern, sprich ein 2. Paar dieser Lautsprecher an die Rückwand, die mit einem Delay angesteuert werden, was bewirkt, das sie den Schall der vorderen beiden Boxen eleminieren.
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 02:26
Hallo,

ich hätte jetzt empfohlen den Schreibtisch mindestens einen halben Meter von der Wand wegzustellen und die LS mittels Ständer oder Wandhalterung an ihrer jetztigen Position zu belassen.

Ich halte bei dieser sehr nahen Abhörsituation geometrische Reflektionen für das wahrscheinlichere Übel und weniger die Modenanregung.
Auch der Mt/Ht Bereich sollte davon profitieren.
Nebenbei würdest Du einem Stereodreieck damit deutlich näher kommen.


An der Aufstellung der Möbel kann und möchte ich nichts ändern


Dann wirst Du aber auch keine Veränderung erreichen. Akustik ist raumgreifend.

Auch der Ansatz von Poison_nuke ist nicht verkehrt. Es hängt halt alles davon ab welche der "bestimmten Frequenzen" nun in Zahlen geprochen wirklich dröhnt. Erst dann kann man beurteilen ob es eine Mode oder eine Reflektion ist.

In diesem Sinne: frohes Messen

Gruß Michel
BenSton
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 04:35

C.Smaart schrieb:
ich hätte jetzt empfohlen den Schreibtisch mindestens einen halben Meter von der Wand wegzustellen und die LS mittels Ständer oder Wandhalterung an ihrer jetztigen Position zu belassen.


Der Schreibtisch ist leider direkt an der Wand festgeschraubt, das könnte eng werden, den weiter wegzustellen. :/
Ausserdem sind es nach hinten leider nur ca 3m von Wand zu Wand, was die Situation leider nicht erleichtert.



Auch der Ansatz von Poison_nuke ist nicht verkehrt. Es hängt halt alles davon ab welche der "bestimmten Frequenzen" nun in Zahlen geprochen wirklich dröhnt. Erst dann kann man beurteilen ob es eine Mode oder eine Reflektion ist.


Ich besitze leider kein Messequipment und für diesen Raum wird es sich vermutlich auch nicht mehr lohnen noch welches anzuschaffen... Ich wohne noch bei meiner Mutter und es handelt sich daher um meinen Wohn/Arbeits/Musik etc Raum.
Und ich weiss nicht, wie lange ich noch hier wohnen werde... Aber es wird wohl nicht allzulange sein.

Die merklich dröhnenden Frequzenzen liegen im Bereich 100-125 Hz, was ich so dem Frequenzgenerator nach schätzen würde.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Anregungen!

LG Ben
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2005, 10:17
Wenn der Raum in Richtung der LS nur 3m lang/breit ist, dann korrespondiert das auch mit der von dir genannten Frequenz beim Dröhnen. Denn die Raummode bei dir ist genau 115Hz (für 3m Raumlänge).

D.h. du musst eine der drei genannten Möglichkeiten (Boxen weiter weg von Wand, Sitzposition weiter weg, hinten absorbieren) machen, anderst ist leider nix zu erreichen.
BenSton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2005, 19:22

Poison_Nuke schrieb:
Wenn der Raum in Richtung der LS nur 3m lang/breit ist, dann korrespondiert das auch mit der von dir genannten Frequenz beim Dröhnen. Denn die Raummode bei dir ist genau 115Hz (für 3m Raumlänge).

D.h. du musst eine der drei genannten Möglichkeiten (Boxen weiter weg von Wand, Sitzposition weiter weg, hinten absorbieren) machen, anderst ist leider nix zu erreichen.


Danke, das hilft mir schonmal weiter.
Ich werde die Lautsprecher aus platzgründen trotzdem an die Wand hängen, links und rechts vom Regal das auf dem Bild oben zu sehen ist.
Dafür wollte ich (hoffentlich brauchbare) Wandhalterungen von Vogel´s benutzen.

Jetzt die nächste Frage:
Von deinen 3 genannten Möglichkeiten kommt für mich, aus der gegebenen Situation heraus, nur die passive Absorption in Frage.
Ich habe dafür mal ein Foto der, dem Schreibtisch gegenüberliegenden, Wand gemacht, wo ein Plattenresonator dann ja wahrscheinlich hin müsste.



Ich bitte erneut darum, mir die Unordnung zu verzeiehn.
Nun habe ich schonmal die Suchfunktion etwas bemüht aber bei allen gefundenen Formeln scheitert es an fehlenden Werten, was Gewicht/m² und anderes angeht.
Ausserdem stellt sich für mich die Frage, ob der Resonator auch hinter das Regal wandern kann?
Eventuell sogar teilweise verdeckt von dem Schrankelement?

Ich wäre sehr dankbar für Platzierungs- und Bauvorschläge (Maße/Material).

LG Ben
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2005, 21:53

...aber bei allen gefundenen Formeln scheitert es an fehlenden Werten, was Gewicht/m²


Du brauchst doch nur eine Werkstoffprobe (Reststück) und eine einigermaßen genau Wage. Fläche der Probe ausrechnen, wiegen und mittls Dreisatz auf 1m² hochrechnen. Wo ist das Problem?

Gruß Michel
BenSton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2005, 23:02

C.Smaart schrieb:

...aber bei allen gefundenen Formeln scheitert es an fehlenden Werten, was Gewicht/m²


Du brauchst doch nur eine Werkstoffprobe (Reststück) und eine einigermaßen genau Wage. Fläche der Probe ausrechnen, wiegen und mittls Dreisatz auf 1m² hochrechnen. Wo ist das Problem?

Gruß Michel


Das Problem ist im Moment, dass ich ungern für 0,01m² Werkstoff in den Baumarkt fahre, ohne zu wissen, welche Werkstoffe überhaupt in Frage kommen.
Und/oder zu wissen, ob sowas überhaupt für mein Problem in praktikablen Ausmaßen zu lösen ist.

Ich wollte mit den Formeln hauptsächlich erstmal eine Vorstellung dafür bekommen, welche Dimensionen das etwa erreichen wird.
Bis ca 1m² könnte ich vermutlich durchaus an der Wand anbringen und es sollte auch nicht dicker sein als maximal 10 cm.
Daher wäre mein Frage auch noch ob ich damit überhaupt einen Effekt erziele, der sich lohnt im Verhältnis zum damit verbundenen Aufwand.

Es tut mir wirklich leid, wenn ich euch auf die Nerven falle mit eventuell etwas dämlich gestellten Fragen, aber mir fehlt leider jede Grundlage auf diesem Gebiet.
In dem Sinne nochmal vielen Dank für alle die mir schon geholfen haben und mir evtl auch noch helfen werden.

LG Ben
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2005, 21:20
ich habe genau das gleiche Problem wie du...ich versuche die Plattenresonatoren für mein Zimmer zu berechen. eine verdammt verzwickte Angelegenheit.

Da man ja Holz als Platte verwendet, nimmt man einfach die mittlere Dichte von Holz von 0,5Gramm je Kubikcentimeter an.

Da du so nun weißt, wieviel ein cm³ wiegt, kannst du das Hochrechnen. Für einen Plattenreso nimmt man normalerweise 3,2mm dicke Hartfaserplatten.

In deinem Fall müsste der Resonator ca. 5cm dick und die Platte ein Gewicht von 5kg haben. Also müsste die Hartfaserplatte Abmessung von 35cm * 100cm haben.

Davon würde ich dann aber min. 2 oder besser 4 Stück bauen, damit der Effekt auch groß genug ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Lautsprecher dröhnen und "hallen"
Dr.Hogan am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  27 Beiträge
Kann man einem Lautsprecher das Dröhnen abgewöhnen?
DJ-Spacelab am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher, Dröhnen bei ~123Hz
jitterfrei am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  10 Beiträge
Dröhnen bei 120Hz im Büro / Einfluss Möbel?
andy887 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  7 Beiträge
Nahfeldmonitore dröhnen
*vincentvega* am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  14 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Umzug - Dröhnen - Stereo Desktop Setup (Nahfeld)
Music(k) am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  60 Beiträge
Kompaktlautsprecher -> Schreibtisch "klingt" mit
HDglup am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  7 Beiträge
Regalboxen auf Schreibtisch?
Faulgurke am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen