Kann man einem Lautsprecher das Dröhnen abgewöhnen?

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2022, 13:14
Ich habe ein Problem mit meinen HECO Aurora 300 Lautsprechern. Diese neigen zu üblem Dröhnen. Vor allem Männerstimmen (z.B. der Nachrichtensprecher) klingen sehr nervig. Die Lautsprecher stehen in meinem Arbeitszimmer vor mir auf dem Schreibtisch vor einer Wand. Leider kann ich die Teile nicht anders aufstellen. Jetzt hatte ich hier im Forum gelesen das man mal versuchen soll das Bassreflexrohr zu verstopfen. Das beseitigt bei mir zwar das Dröhnen aber dadurch ist der bei den Aurora 300 eh schon schwache Tiefbassbereich jetzt komplett weg. Kann man vielleicht durch Änderungen an der Box selbst irgendwas verbessern? Also vielleicht die Bedämpfung ändern, oder das Bassreflexrohr...?

Wenn das nicht geht werde ich mich wohl von den HECO trennen müssen. Optisch gefallen mir diese zwar echt gut (passen perfekt zum Rest des Raumes) aber klanglich, selbst wenn ich mal das Dröhnen ignoriere, werde ich irgendwie nicht so 100% warm mit den Teilen.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 13:45
hast du dir mal aktive Nahfeldmonitore angesehen?

zB

https://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html

die sind für so einen Einsatz konzipiert...
Pd-XIII
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2022, 13:46
Muss nicht unbedingt an den Lautsprechern liegen, sondern an dem Raum. Ggf. kannst du sie ja mal über Eck aufstellen und hören, wie es dann klingt.
Dann wären andere LS auch nicht zielführend.
Alternativ ein Messmikro organisieren um herauszufinden, in welcher Frequenz der Raum hier zu stark resoniert und mittels EQ versuchen, das auszugleichen.
DJ-Spacelab
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 16:14
Wie bereits geschrieben kann ich die Lautsprecher nicht anders aufstellen. Höchstens hinter mich und das ist auch irgendwie suboptimal.

Einen EQ kann ich nicht anschließen da ich einen "Streamingverstärker" nutze und es entsprechend keine externen Zuspieler gibt. Der verbaute EQ hat nur 5 vorgefertigte Presets (Pop / Rock / Jazz / Classic / Vocal) die total übertrieben sind und einen Bass- / Höhenregler. Leider liegt der Bassregler von der Arbeitsfrequenz viel zu niedrig und verstärkt nur das poltern.

An aktive Nahfeldmonitore hatte ich auch schon gedacht. Aber da hätte ich dann keinen Zuspieler für. Oder ich müsste so einen High Level Adapter aus dem Car-HiFi Bereich nehmen der aus den Lautsprecherausgängen meines Streamingverstärkers dann Cinch Ausgänge macht.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 16:29
evtl den Zuspieler wechseln?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2022, 23:02
Andere Lautsprecher ohne DSP zur Frequenzgangkorrektur werden an derselben Position auch Dröhnen, oder zu wenig Bass liefern insgesamt gesehen.

Etwas in deiner Anlage wird sich ändern müssen....
dacander100
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2022, 00:40
Das ist oft das Problem bei Hifi-Boxen der mittleren Preisklasse, sie sind nicht für Sprachwiedergabe ausgelegt, sollen fafür aber musikalisch warm klingen, was durch einen überbetonten Bassbereich erreicht wird. Das führt dann dazu das sonore Männerstimmen zu tief und dröhnend klingen.

Wenn am Equipment nichts geändert werden kann oder soll, müßte man in die Trick und Bastelkiste greifen. Hifi-Enthusiasten jetzt bitte nicht weiterlesen ;). Die Heco Aurora 300 haben Bi-Amping Anschluß. Man könnte das Signal von den Lautsprecheranschlüssen aufteilen, einmal direkt zum Hochtöneranschluss, und zum anderen über einen Hochleistungslautstärkeregler zum Basstöner. Diesen kann man dann regeln, und die beste Einstellung für Sprache und Musik finden.

https://www.thomann....5EAQYBCABEgKhT_D_BwE

Einen solchen Regler habe ich in Stereoausführung und als Tischversion im Gehäuse früher auch verwendet. Die funktionieren und da kratzt und rauscht nichts.
DJ-Spacelab
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2022, 14:47
Der Streamingverstärker ist ein Gerät für fast 900 Euro und das möchte ich verständlicherweise nicht einfach so austauschen. Ich kann also nur bei den Lautsprechern ansetzen.

So ein Pegelsteller vor den Tief-/Mitteltonzweig schalten wird wohl nicht funktionieren. Erstens wird die eh schon ziemlich (Tief)Bassschwache Aurora 300 dann total saftlos klingen und zweitens schwäche ich ja dann auch den Mitteltonbereich ab. Ich behebe mit so einem Pegelsteller also die eine Baustelle mit dem Dröhnen, mache dafür aber 2 neue Baustellen auf.

Ich vermute ich werde wohl nicht drumherum kommen die HECO auszusortieren. Ich bin von dem Lautsprecher ziemlich enttäuscht. Vorher hatte ich mal leihweise die deutlich kleineren KEF q150 und diese hatten einen deutlich kräftigeren, tieferen Bass und die dröhnten bei weitem nicht so stark. Sogar die etwas über Schuhschachtel großen Quadral Argentum 520 die in meiner Wohnküche stehen, lassen im unteren Bereich die HECO Aurora 300 alt aussehen. Also ich verstehe nicht was HECO sich bei dieser Box gedacht hat. Lediglich der Hochtonbereich gefällt mir richtig gut. Der Hochtöner bringt so viele feine Details hervor das ist teilweise echt beeindruckend.
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2022, 15:15

dacander100 (Beitrag #7) schrieb:
Das ist oft das Problem bei Hifi-Boxen der mittleren Preisklasse

Mittlere Preisklasse bei €309,- für ein Paar Regalboxen? Wenn Du eine Eins davor stellst ok, aber so ist das unterste Preisklasse.
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2022, 15:51
Welcher streaming Verstärker ist das?
DJ-Spacelab
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2022, 23:05
Pioneer NC-50DAB
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2022, 23:44
dacander100
Stammgast
#13 erstellt: 06. Dez 2022, 00:14

So ein Pegelsteller vor den Tief-/Mitteltonzweig schalten wird wohl nicht funktionieren. Erstens wird die eh schon ziemlich (Tief)Bassschwache Aurora 300 dann total saftlos klingen und zweitens schwäche ich ja dann auch den Mitteltonbereich ab. Ich behebe mit so einem Pegelsteller also die eine Baustelle mit dem Dröhnen, mache dafür aber 2 neue Baustellen auf.


Funktionieren kann das schon. Klar, die Mitten senkst du auch ab, was aber bei Sprache nicht so wichtig ist. Was da im Endeffekt für ein Ergebnis rauskommt läßt sich natürlich nicht genau sagen. Dem Nachrichtensprecher wirst du aber mit Sicherheit das Dröhnen abgewöhnen. Und bei Musik drehst du die Regler wieder voll auf.

Bei meinem Bastelzwang würde mich das interessieren.

Wenn du aber generell mit der Heco nicht zufrieden bist ist es besser die auszusortieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher dröhnen und "hallen"
Dr.Hogan am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  27 Beiträge
heftiges dröhnen
deivel am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  21 Beiträge
Neue Lautsprecher, Dröhnen bei ~123Hz
jitterfrei am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  10 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Dröhnen. Maßnahmen zur Bekämpfung ?
eLw00d am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  21 Beiträge
Dröhnen durch Schreibtisch ?
Robert56 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  12 Beiträge
Boxen dröhnen!!!
BMWDaniel am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  23 Beiträge
Bässe dröhnen? Wie kann man Abhilfe schaffen?
_Q_ am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  8 Beiträge
katatrophales dröhnen
tawanaut am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
Dröhnen tiefer Frequenzen
m_a_x am 13.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen