noch ein Bassproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Joey911
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 21:36
Hallo

Es gab ja vor kurzem den Thread, wo Bass nur zwischen den Boxen vorhanden war. So ich habe ein etwas anderes Problem. Meine Boxen stehen etwa 30cm von der Wand entfernt, und 60 von den Seitenwänden. Der Abstand zwischen ihnen beträgt ca. 1,5-2m.

So erstens habe ich ein "Dröhn"-Problem. Das konnte ich bis jetzt nicht behebn, auch als ich die Boxen richtig weit von der Wand weggestellt hatte, war es immernoch da.

Das 2. Problem ist, dass ich bei 60/50Hz ein echtes Bassloch habe. Aber nur wenn ich sitze. Sobald ich stehe, egal wo auuser halt weiter weg, habe ich Bass, wenn ich sitze aber gar keinen bei 60/50Hz... was kann das sein und wie könnte ich das beheben?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Joey
foxXx
Stammgast
#2 erstellt: 20. Apr 2005, 21:49
ich denk du wirst des dröhn problem auch nit beheben können außer du baust dirn geschlossens gehäuse
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 11:31
Hi

Das Problem hatte ich und einige anderen Forumsuser auch schon und keinem von uns konnte diesbezüglich geholfen werden! Offensichtlich weiss niemand warum das so ist bzw. ob und wie man das in den Griff bekommen kann... Einige meinten bei mir es handle sich um vertikale Raummoden, mehr kam dabei auch nicht raus.

Ich hab das Problem mit einer völlig anderen Boxenaufstellung gelöst.

Viel glück bei deiner Anfrage!

Gruss
Barnie
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 11:37
Sicher, dass das Dröhnen nicht von der Lautsprecherkonstruktion kommt?
Mal im Freifeld (Garten) prüfen.


Barnie@work schrieb:
Einige meinten bei mir es handle sich um vertikale Raummoden, mehr kam dabei auch nicht raus.

So ist es auch und man kann nichts (vernünftiges) dagegen machen, ausser DBA.

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 14:33
Servus,


Meine Boxen stehen etwa 30cm von der Wand entfernt, und 60 von den Seitenwänden. Der Abstand zwischen ihnen beträgt ca. 1,5-2m.

eine genaue Raumskizze wäre nett. www.roomarranger.com oder Paint. Mit Maßangaben bitte.

So erstens habe ich ein "Dröhn"-Problem. Das konnte ich bis jetzt nicht behebn, auch als ich die Boxen richtig weit von der Wand weggestellt hatte, war es immernoch da.

Lautsprecheraufstellung ist meistens keine allzu große Hilfe zu einem besseren Klang. Die Bedämpfung des Raumes macht da weitaus mehr aus. Stell deine LS im Sommer in den Garten (weit weg von Begrenzungsflächen), höre sie genau an und vergleiche den Klang mit dem in deinem Raum. Dann sind dir die "Fehler" vom Raum bekannt.



Master J schrieb:
So ist es auch und man kann nichts (vernünftiges) dagegen machen, ausser DBA.

Gegen Vertikalmoden hilft es zum Beispiel Plattenresonatoren auf Boden und/oder Decke anzubringen. Ein SBA mit 2 oder 4 Subs oder einfach große Standboxen mit mehreren vertikal verschieden angeordneten Tieftönern kann auch helfen.

Master_J
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 14:54

raw schrieb:

Master J schrieb:
So ist es auch und man kann nichts (vernünftiges) dagegen machen, ausser DBA.

Gegen Vertikalmoden hilft es zum Beispiel Plattenresonatoren auf Boden und/oder Decke anzubringen. Ein SBA mit 2 oder 4 Subs oder einfach große Standboxen mit mehreren vertikal verschieden angeordneten Tieftönern kann auch helfen.

Stimmt, die Standboxengeschichte war mit entfallen.
Dass mit den Resonatoren würde ich gerne sehen - insbes. am Boden.

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2005, 15:22

Master_J schrieb:
Dass mit den Resonatoren würde ich gerne sehen - insbes. am Boden. ;)

Ok, Anfang Mai (im nuForum).
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 12:23
Mit der CARA-Software könntest du auch einiges über deinen Raum erfahren..
Joey911
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2005, 11:12
Sieht wohl so aus, als könnte ich da nicht wirklich etwas machen, ausser wirklich Geld dafür auszugeben... das will/und kann ich nicht.
Ist auch nicht wirklich schlimm, aber ich dachte, dass könnte man irgendwie mit einfachen Mitteln beheben.

Falls doch jemandem etwas einfällt...

Aber trotzdem Danke

Gruß
Joey
raw
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Apr 2005, 11:19
Eine Raumskizze bitte... Siehe meinen ersten Post.
Joey911
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2005, 11:21
ok ok
sofort
technicsteufel
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2005, 11:24
Könnte es sein, dass deine Boxen direkt auf dem Laminat oder Parkettboden stehen, du keine Gardinen und wenig Sitzmöbel und Pflanzen hast?

Genau dann tritt dein Problem nämlich auf.

cu
Joey911
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2005, 11:53
Hier:


Die Boxenabstände sind von der hinteren Kante zur Wand gemessen. Die LS sind 50cm tief.

@technicsteufel

Ja sie stehn auf Parkett, davor ist aber Teppich, ein Bett, Schränke, Regale, Gardinen, Sessel, Stühle und noch 2 LS die an der Wand über den anderen hängen.
Welches Problem meinst du?

Gruß
Joey


[Beitrag von Joey911 am 24. Apr 2005, 11:54 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Apr 2005, 14:47
Wie hoch ist der Raum?
Joey911
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2005, 14:53
2,49m
raw
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Apr 2005, 15:30
Ok, also bei 69Hz hast du die erste Vertikalmode. Beim Sitzen (halbe Raumhöhe) wirst du von dieser Frequenz nicht viel hören. Bei 55Hz hast du eine komische laterale Nebenmode.

Versuch mal einen Abstand von Membran zur Stirnwand von 1m. Vershciebe mal den Hörplatz.
Joey911
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2005, 15:34
Was ist die Stirnwand? Wie soll ich mein Hörplatz verschieben?
Joey911
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2005, 15:39
Scheint als ginge es so wirklich... super!

Ich muss nur ziemlich weit hinten sitzen


[Beitrag von Joey911 am 24. Apr 2005, 15:40 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Apr 2005, 15:45

Joey911 schrieb:
Was ist die Stirnwand? Wie soll ich mein Hörplatz verschieben?

Stirnwand = "Frontwand". Hörplatz nach hinten.


Scheint als ginge es so wirklich... super!

Ich muss nur ziemlich weit hinten sitzen

Erzähl doch mal mehr...
Joey911
Inventar
#20 erstellt: 24. Apr 2005, 15:47
Einen Moment...

Bei 55Hz ist es wenn ich weiter hinten sitze genauso wie wenn ich dahinten stehe. Wo ich sonst gessesen habe ist wenig Bass

Bei 69Hz ist es egal wo ich sitze. beim aufsthen hat man kurz sogut wie keinen Bass und wenn man steht vll.t etwas mehr als wenn man sitzt.


[Beitrag von Joey911 am 24. Apr 2005, 15:50 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Apr 2005, 16:42
Hm... wie viel Geld hast du? Du könntest dir einen, mehrere Plattenresonatoren bauen. Einer kostet um die 20€. Ich würde dein Zimmer unbedingt im Bass stärker bedämpfen. Bei mir hat es auch viel gebracht. Habe nun einen sehr viel gleichmäßigeren Bassverlauf und dröhnen tut nichts mehr, Pegelerhöhungen und Pegelsenken sind noch vorhanden, stören aber nicht.

Schau mal:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic10358.html
http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=601


[Beitrag von raw am 24. Apr 2005, 16:42 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2005, 16:51
Ne ich lass das jetzt so. Danke

Gruß
Joey
paragrafix
Stammgast
#23 erstellt: 26. Apr 2005, 11:16

raw schrieb:
Ok, also bei 69Hz hast du die erste Vertikalmode. Beim Sitzen (halbe Raumhöhe) wirst du von dieser Frequenz nicht viel hören. Bei 55Hz hast du eine komische laterale Nebenmode.

Versuch mal einen Abstand von Membran zur Stirnwand von 1m. Vershciebe mal den Hörplatz.


Hallo raw,

wie rechnet man das eigentlich aus ?

Martin
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2005, 11:27

paragrafix schrieb:
wie rechnet man das eigentlich aus ?

Schallgeschwindigkeit / Meterzahl / 2

344 m/s / 2,49 m / 2 = 69 1/s = 69 Hz

Gruss
Jochen
paragrafix
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2005, 11:43
...dann wäre bei mir (Raumhöhe 3,3m)also eine Vertikalmode bei

344/3,3=104,2 ??

Wie wirkt sich das aus

und

was ist denn eigentlich eine laterale Nebenmode ?

Martin
raw
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Apr 2005, 14:11
Hallo,

http://www.visaton-b...tools/t_raum_res.htm


was ist denn eigentlich eine laterale Nebenmode ?

Die erste laterale Nebenmode entsteht durch gegenseitige Auslöschung/Anhäufung von Schallwellen, die sich in Quer- und Längsrichtung ausbreiten. Ok, schlecht erklärt, aber wenn man den o.g. Link und diesen Link...
http://www.hunecke.de/german/rechenservice/raumeigenmoden.html
...vergleicht, sieht man das schön und deutlich.
Master_J
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2005, 14:18

paragrafix schrieb:
...dann wäre bei mir (Raumhöhe 3,3m)also eine Vertikalmode bei

344/3,3=104,2 ??

Musst Du noch durch 2 teilen.

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Apr 2005, 14:40

Master_J schrieb:

paragrafix schrieb:
...dann wäre bei mir (Raumhöhe 3,3m)also eine Vertikalmode bei

344/3,3=104,2 ??

Musst Du noch durch 2 teilen.

Dann bekäme man die erste Vertikalmode. paragrafix hat die zweite Vertikalmode ausgerechnet.
Master_J
Inventar
#29 erstellt: 26. Apr 2005, 14:44
Klar, aber wollte er die zweite?

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Apr 2005, 14:48

Master_J schrieb:
Klar, aber wollte er die zweite? ;)

Er wollte eine.
paragrafix
Stammgast
#31 erstellt: 27. Apr 2005, 08:37
@raw und master_j: zunächst mal wollte ich wissen, ob ich das richtig verstanden habe, aber die erste vertikalmode wollte ich schon wissen... .... und insbesondere, was für spezielle Auswirkungen diese (und die anderen) auf das Hören/den Hörplatz usw. hat.
Vielen Dank für die links, aber kann mir das nochmal jemand in einfachen Worten kurz erklären ?

Martin


[Beitrag von paragrafix am 27. Apr 2005, 08:37 bearbeitet]
paragrafix
Stammgast
#32 erstellt: 27. Apr 2005, 09:13
Hallo,

habe mir gerade den zweiten Link von raw vorgenommen und meine Raumdaten mal eingegeben - gibt wirklich schöne Muster , aber leider verstehe ich noch immer nicht ganz, wie man für die optimale Hörposition dann den Hörplatz bzw. die Aufstellung der Boxen verändern muß.....

Martin

..werde mal versuchen, eine Skizze des Raums einzustellen...
paragrafix
Stammgast
#33 erstellt: 27. Apr 2005, 13:25
mal sehen, ob's klappt:

]http://img181.echo.c...mmer0qt.th.png[/IMG][/url]


schaun mer mal...


M.
paragrafix
Stammgast
#34 erstellt: 27. Apr 2005, 13:26
Hurra, scheint gleich beim ersten mal zu funktionieren....

Wo wäre denn eurer meinung nach der beste Hörplatz ?

grüße

Martin
raw
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Apr 2005, 15:47

... und insbesondere, was für spezielle Auswirkungen diese (und die anderen) auf das Hören/den Hörplatz usw. hat.

Die erste Vertikalmode? Bei Sitzhöhe = 1/2 Raumhöhe hörst du so gut wie keinen Bass im Frequenzbereich der ersten Vertikalmode. Bei 1/3 hörst du mit "normalem" Pegel diese Frequenz und darunter ist dieser Frequenzbereich überhöht. Das sieht man sehr schön bei dem Hunecke-Raumeigenmodenrechner.


Wo wäre denn eurer meinung nach der beste Hörplatz ?

Boxen aus der Ecke. Vielleicht je 1/5 ... 1/4 Raumbreite Abstand zur Seitenwand und 1/5, oder 2/5 Raumlänge Abstand zur Rückwand. Gemessen von Tieftöner-Membranmitte. Dasselbe gilt für den Hörplatz in Bezug auf den Abstand zur Rückwand.

paragrafix
Stammgast
#36 erstellt: 28. Apr 2005, 10:29
@ raw: bei einer Raumhöhe von 3,3 m sitze ich zum Glück nicht auf 1/2 davon , insofern höre ich den Bass schon sehr deutlich.

Leider kann ich die Boxen nicht mehr allzuweit aus der Ecke nehmen, da sie ansonsten doch sehr störend wirken (1/5 der Raumlänge sind immerhin 1,2 m !). Deshalb die Frage, ob es etwas bringen würde, wenn ich den Hörplatz (Mitte des Sofas, welches im Raum steht) etwas (ca 50 cm wären möglich)nach hinten verlagere ?

Ich werde aber spasseshalber auf jeden Fall noch ein wenig mit der Aufstellung experimentieren.

Andere Frage (tschuldigung, wenn ich nerve... )
-> da es ja Vertikal- und Horizontalmoden gibt, wie verhält sich der Klang bei einer Überschneidung zweier Moden ? Gibts da keinen Klang mehr oder heben sich Moden gegeneinander auf ?

(Vielleicht kapier ich einfach nix über Raumakustik )

Martin
raw
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 28. Apr 2005, 13:47

Leider kann ich die Boxen nicht mehr allzuweit aus der Ecke nehmen, da sie ansonsten doch sehr störend wirken (1/5 der Raumlänge sind immerhin 1,2 m !). Deshalb die Frage, ob es etwas bringen würde, wenn ich den Hörplatz (Mitte des Sofas, welches im Raum steht) etwas (ca 50 cm wären möglich)nach hinten verlagere ?

Naja... je weiter du von den Boxen entfernt bist, desto größer ist der Diffusschallanteil, welcher dir so gut wie in allen Fällen das Klangbild versaut. Vielleicht wär's ja in Bezug auf den Bass besser, aber ich kann mich mit Hörabständen über 2m in normalen Räumen (10-30m²) nicht anfreunden.
Du kannst deinen Hörplatz je nach belieben einrichten. Wie sich das Klangbild ändert solltest du lieber selber testen.

-> da es ja Vertikal- und Horizontalmoden gibt, wie verhält sich der Klang bei einer Überschneidung zweier Moden ? Gibts da keinen Klang mehr oder heben sich Moden gegeneinander auf ?

Sollen die Moden im selben Frequenzbereich oder in verschiedenen liegen? Das Prinzip der ungestörten Überlagerung von Bewegungen (hier: der Luftmoleküle) trifft auch auf diesen Fall zu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Bass nur direkt zwischen den Boxen!
Barnie@work am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  61 Beiträge
Höre bass "nur" überhalb der Boxen
ayran am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Wo ist der Bass hin ?
herby2002 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Wand gegenüber den Boxen dämmen-womit?
lillith am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  24 Beiträge
Bassproblem
crazyreini am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
Bassproblem - Stereodreieck?
SB-BiBoB am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  17 Beiträge
Bassloch bei 60 hz - 100 hz
Cantöner am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  3 Beiträge
Großes Problem!!!
DMchen am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  13 Beiträge
Regal = Wand ? // und Winkel der Boxen
V200 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608