Hausbau - Planung des Heimkinos

+A -A
Autor
Beitrag
Headdie90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2020, 15:00
Hallo zusammen,

wie einige andere auch, befinde ich mich vor dem Hausbau und plane jetzt schon welche Technik dann ins Haus soll, da ich die Wände nicht gleich mit Löchern überhäufen will, die vielleicht dann nach kurzer Zeit wieder unschön gefüllt werden müssen, weil ich mir dann erst überlege, dass ich umplanen möchte.

Mein aktuelles Setup ist wie folgt:
TV: Philips 65pus8102
AVR: Denon AVR X4300H
Lautsprecher: KEF T305 (5.1)

Hier der geplante Grundriss des EGs:
Grundriss EG

Es soll eine schöne, gemütliche Ecke werden, die aber gleichzeitig auch die Möglichkeit bietet ordentlich Filme zu schauen sowie auch mal Musik zu hören. Am liebsten wäre mir eine richtig schöne Wohnraumintegration. Hatte auch schon an Ultrakurzdistanzprojektion gedacht (bspw. perspektivisch der Samsung LSP7/9T), aber eine so riesige Leinwand möchte ich nicht die ganze Zeit an der Wand hängen haben und eine ausfahrbare Leinwand nebst passendem Möbelstück für die Integration des Projektors sprengen dann wohl doch erstmal das Budget. Der prozentuale Einsatzzweck der Anlage wird wohl ungefähr so sein:

  • TV - 60%
  • Filme - 25%
  • Musik - 15% (über einen Plattenspieler denke ich schon lange nach..)


Meine Überlegungen sind nun komplett grundlegend.

1) TV
Der TV sollte am besten dann direkt an die Wand. Vom Ambilight hätte ich dann wohl nicht mehr viel (in der aktuellen Wohnung hängt er 30cm vor der Wand), also könnte ein neuer TV her - vielleicht ein LG 86NANO90. Aber auch das ist nur aktuell das, worauf ich bei meinen bisherigen ungezielten Suchen gestoßen bin. Schön fände ich auch eine Art Abgrenzung zur Wand so wie hier - über die handwerklichen Tätigkeiten und Voraussetzungen dafür habe ich mich allerdings noch nicht informiert.

2) AVR
Ich denke, der sollte auch weiterhin ordentlich seinen Dienst verrichten können, egal wie ein zukünftiges Setup aussehen sollte.

3) Lautsprecher
Hier wird es spannend. Rechts neben der Couch fehlt mir eine Wand, um dort den Lautsprecher zur Couch hin ausrichten zu können. Eine Soundbar kommt nicht in Frage, da auch dafür rechts neben der Couch eine Wand zur Reflexion fehlt. Nun frage ich mich, welche Lautsprecher ich wie am besten in die Wohnung stellen sollte oder hängen sollte um eine möglichst schöne Bühne und Räumlichkeit zu erhalten. Dabei fehlt mir komplett die Vorstellungskraft und Denkanstöße um selber weiter zu forschen.

Als Gesamtbudget setze ich mal etwas um die 5000€ an. Es muss ja auch nicht alles gleich fertig sein, wenn man ins Haus einzieht, aber einen Plan hätte ich gern, wie es später dann mal aussehen sollte und was in die Wohnung kommt. Mögliche Erlöse aus Verkäufen könnten dann noch obendrauf kommen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir Tipps und Anregungen geben, wie ihr den Wohnbereich einrichten würdet. Das alles wie gesagt auch unter der Prämisse einer guten Wohnraumintegration, damit auch meine beste Hälfte gut damit leben kann.

Vielen Dank schonmal für eure Gedanken und Ideen!

Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2020, 19:54
Hallo,

du könntest dein Projekt natürlich auch professionell planen lassen und dann nach und nach verbessern/aufstocken so wie es das Budget her gibt.
So würdest du grundsätzliche Fehler vermeiden, welche im Nachhinein schwer korrigierbar sind.
Sowas kostet allerdings auch ca. 1500€, und man hat "nur" eine richtige Planung (Was aber eigentlich das A und O darstellt)

Wegen den Rear würde ich schwenkbare Wandhaltungen nehmen und dann rechts in Richtung Hörplätze strahlen lassen.
Links die Position und Richtung dann identisch gestalten.

Das Sofa würde ich nicht als Ecksofa ausführen, und weiter in den Raum hinein stellen, damit dahinter etwas Platz zur Wand entsteht.

Die Vorbauwand vorne hat nur optischen Nährwert, da würde ich des Budgets willen eher dann doch direkt an die Wand hängen,
in normalem Wohnraum würde ich auch einen TV und keinen Beamer einsetzen, bei welchem man neben den ständigen Geräuschen ja auch noch die Lichtproblematik beachten muss, wie auch die Befestigung, Kabellage usw..

Lautsprecherauswahl ist eigentlich drittklassig ,
die richtigen Positionierungen, richtigen Winkel und die raumakustischen Gegebenheiten/Parameter sind wichtiger wie die Wahl von irgendwelchen Lautsprechern ähnlicher Güte/Preises.

Gruß
Headdie90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2020, 23:46
Hallo Prim,

danke für die Antwort und deine Gedanken!
Der Hinweis zu einer professionellen Planung ist gut, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Eine schwenkbare Halterung für die langen KEF 301er fände ich wohl optisch nicht ganz ideal. Wie schaut's da aus mit solchen Bipol-Lautsprechern?

Um noch ausreichend Platz für einen Couchtisch und auch noch einen angenehmen Durchgang zu haben, wäre schon der Gedanke das Sofa nicht im Raum zu platzieren. Hier kommt dann auch wieder der Punkt der "Wohnraumintegration" ins Spiel. Und um das Ecksofa werde aus Gründen der Geselligkeit bei Besuch auch nicht herumkommen.

Der Verzicht auf einen Projektor schafft natürlich ordentlich Raum für mögliche TV oder Klangverbesserungen. Wenn die Lautsprecherwahl dann auch noch drittklassig ist, müsste ich wohl nur schauen, was ich am besten mit den Rears mache?!

Viele Grüße
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 00:04
Die schwenkbare Halterung war eigentlich für herkömmliche Rears angedacht,
ich dachte die KEF sollten eventuell gleich getauscht werden.

Für die langen KEF würde ich rechts neben dem Sofa eine "Wand" schaffen woran man auch die längliche KEF stellen/hängen könnte,
nämlich ein raumhohes Regal:
https://www.ikea.com...E693171_S5.JPG?f=xxs
Headdie90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 00:45

Die schwenkbare Halterung war eigentlich für herkömmliche Rears angedacht,
ich dachte die KEF sollten eventuell gleich getauscht werden.


Genau, so war zunächst die Idee und so auch ein Umschwung bei den Frontlautsprechern hin zu Standlautsprechern. Da du meintest, dass die Lautsprecherauswahl eher drittklassig ist, ging ich jetzt davon aus, dass du mir unterschwellig zum Behalten der Lautsprecher raten wolltest.

Bei Bipol-Lautsprechern hinten dachte ich, hätte man eventuell noch eine räumlichere Wirkung, da die dann nicht nur in eine Richtung abstrahlen. Gibts denn da grundlegend Empfehlungen oder ist es wirklich fast egal, was man nimmt - gerade ist ja Sale bei Teufel und deren THX 6 5.2 Set ist 25% reduziert, aber von Teufel hatte ich ja bspw. hier auch mal mehr Schlechtes als Gutes gelesen.

Abendliche Grüße


[Beitrag von Headdie90 am 21. Dez 2020, 00:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2020, 01:06
Behalten der Lautsprecher....ja/nein/vllt erstmal.

Ich kann dich jetzt nur mal dazu ermutigen ein Vorgespräch bei einem Profi zu führen, sei es Heimkinoraum oder sonstwo,
zwecks einer eventuellen Planung und erstellen eines schlüssigen Konzepts. Das sollte zumeist auch sogar kostenlos geschehen können.

Gefällt dir was du dort hörst, wirst du wahrscheinlich von deinem Budget die Planung abknabbern,
und dann entscheiden worin du anfangs dein Restbudget steckst.
Bei einem 86 Zoll TV, eventuell noch anderer Elektronik, Sofa, Akustik oder wasweissich noch,
da bleibt dann sehr wahrscheinlich für ein deutliches Upgrade bei den Lautsprechern nicht mehr genug übrig,
das müsste man dann entscheiden, bzw. du allein.
Vllt reicht es ja für die Front noch, und hinten später...und/oder Akustik noch später...oder das Sofa hat ein extra Budget.oder/oder...

Lieber später sinnvoll aufrüsten, wie verfrüht etwas kaum Besseres kaufen, nur um es komplett zu haben.
Ist jedenfalls meine Meinung, aber das klappt natürlich nicht immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkustik/Musik-Raum Planung Hausbau
audioalex am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  16 Beiträge
Hilfe bei der Planung des Heimkinos
Neo0027 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Hausbau: Planung Wohnzimmer/Fenster wg Akkustik
mojo-tom am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  8 Beiträge
Planung des Raumklangs
P.Diddy am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  7 Beiträge
Planung Wohnraum
Aricon am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Schalldämmung Beim Hausbau
Frithz am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
Kellerkinoakustik - Hausbau 2.0 und der richtige Grundriss
23HDoo am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  8 Beiträge
Umzug / Akustik / Planung
n3kk3t am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  5 Beiträge
Planung Decke und Fussboden
spooner2000 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Dämmung meines Heimkinos ?
Diditalo am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen