Hilfe bei der Planung eines klangtechnisch optimierten Kellerkinos

+A -A
Autor
Beitrag
Fernsehjunkie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2021, 21:13
Hallo Zusammen,

nach mehreren Jahren des Wohnzimmerkino's mit Kompromissen ist es jetzt soweit.
Es gibt einen eigenen Raum der zum Heimkino ausgebaut werden soll .

Auserkoren wurde ein Kellerraum welcher zum größten Teil unterirdisch ist (an einer Wand gibt es einen Lichtschacht und eine vom Garten her kommende abgestufte Senke zu einem Doppelfenster hin).Darüber befindet sich auf ganzer länge die Küche.
Dieser soll nun primär zum Kellerkino umgestaltet werden, mit möglichst wenigen Kompromissen in Sachen Klangqualität ;).

Dadurch stellen sich allerdings mehrere Herausforderungen/Fragen zu denen ich gerne den Rat/Empfehlung der Audioexperten hören würde.
Primär geht es mir darum den bestmöglichen (mit möglichst gering bis moderatem Kapital/Arbeitsaufwand) Surroundsound in dem Raum zu erhalten (vorerst ohne neue Boxen/AV-Receiver zu kaufen;) ). Da ich handwerklich nicht unbegabt bin plane ich so viel wie möglich selbst zu machen.

An Technik für das Kino ist bereits folgendes vorhanden:
]Samsung 75" QLED
Denon AVR-X1400H
Teufel System 5 THX Select

Zunächst einmal zu dem Raum selbst:
Dieser ist 7,24m lang an der breitesten Stelle 3,37m und 2,3m hoch (mit Ausnahme eines Querträgers/Einhausung durch die Rohre/Kabel geführt wurden in der Raummitte). Genauere Maße/Grundrisse siehe PDF.
Da ich bereits eine Couch habe (und auch nicht soviele Sitzplätze benötige, bzw ein Podest dank des Querbalkens die Platz/Sichtverhältnisse einschränkt) wollte ich den Raum nochmal unterteilen.
Dazu wollte ich einen Akustikvorhang an/unter dem Querbalken anbringen und den Kinoraum damit auf ca 3,6mx3,37m begrenzen.
Außerdem müsste eine Wand zum Nachbarraum (Heizungskeller) gedämmt werden. Auf der anderen Seite dieser Wand ist die Heizung direkt an der Wand befestigt und diese ist im Raum zu hören. Zwar nicht übermäßig laut, aber in leisen Szenen doch deutlich wahrnehmbar. Außerdem befindet sich dort auch das Hauswasserwerk nebst Waschmaschine/Trockner.
Ich plane bislang keine Regale/Vitrinen/Vorhänge(vor den Fenstern)/Teppiche oder Bilder in dem Raum aufzustellen/hängen (bin hier aber nicht abgeneigt Absorber zu installieren/bauen oder einen Teppich zu platzieren). Die Wände/Decke können auch mit Stoff verkleidet/abgehangen werden, bloß die Südwand (mit dem Fenster) müsste frei bleiben. Da hier die Fußleistenheizung in die Wand eingelassen wurde. Der Fußboden ist ein Naturholzparket welches auf Balken genagelt wurde und dazwischen mit Zellstoff gedämmt ist.

Mit welchen Maßnahmen werde ich hier rechnen müssen? Auch mit hinblick auf die zu dämmende Wand? Kann man das eventuell geschickt kombinieren (ohne das gleich eine Trockenbauwand eingezogen werden muss wie hier beschrieben)?

Die erste Frage welche sich stellt: Wie soll das Heimkino ausgerichtet sein?
Aufgrund des geplanten Vorhangs und der Fenster/Heizung bleiben (ohne größeren Aufwand/Kompromisse) zwei logische Ausrichtungen.
Ich habe die beiden Varianten mal als Modell in Sweet Home 3D abgebildet:

1. Möglichkeit: TV and die "zu dämmende Wand" (gelb markiert) zum Heizungskeller zu.
Hätte den Vorteil das man leichter in das Kino reinkommt (vor der Couch vorbeiläuft) und sich nicht an einem Rear vorbeiquetschen muss.
Kellerkino_gedämmteWand1 Kellerkino_gedämmteWand2 Kellerkino_gedämmteWand3 Kellerkino_gedämmteWand4

2. Option: TV an die Westwand
War eigentlich meine erste Idee gewesen, bevor ich mir alles mal aufgezeichnet hatte ;). Hier wäre recht wenig Platz zwischen dem linken Rear und der Couch.
Außerdem wäre die Rückwand der Akkustikvorhang, da beim System 5 die Rears als Dipole ausgelegt sind frage ich mich ob dies hier das Klangerlebnis negativ beeinflussen würde? Bei Option 1 wäre zumindest nur ein Dipol davon "betroffen" (und zumindest in eine Richtung wäre auch eine harte Fläche/Wand als Reflektor vorhanden).
Deshalb auch die Frage was als Akkustikvorhang verwendet werden kann/sollte?
Kellerkino_Außenwand1 Kellerkino_Außenwand2 Kellerkino_Außenwand3 Kellerkino_Außenwand4

Zu den Lautsprechern, es ist ein 5.1 System vorhanden, wenn ich aber schon dabei bin würde ich vielleicht noch auf Dolby Atmos (wird bereits vom aktuellen AVR unterstütz) erweitern und zwei Höhenlautsprecher über den Sitzplätzen anbringen.
Eine grundsätzliche Frage hierzu wäre, lohnt sich ein 5.1.2 Setup überhaupt? Wieviel bringen die zwei weiteren Boxen, oder sollte es für ein richtiges "Aha" Erlebnis schon ein 5.1.4 (oder gar 5.1.6) Setup sein?
Auch bin ich mir noch nicht sicher welche Boxen ich als Höhenlautsprecher verwenden sollte. Da ich bereits ein Teufel System besitze hab ich mich dort im Shop mal umgesehen und bin auf diese hier gestoßen. Bin da aber nicht festgelegt/für Vorschläge offen.

Unabhängig davon nehme Ich an für ein 5.1 LS setup gilt noch der ITU Kreis als Empfehlung?
Den finde ich zumindest auch in diesem PDF zur 5.1.2 LS Aufstellung von Dolby wieder.
Was ich aber irgendwie widersprüchlich finde: Die Höhenlautsprecher auf der einen Abbildung werden in der Mitte des Raumes gezeigt, in der rechten unteren Abbildung dann aber über dem Kopf des Zuhöreres/Sitzplatzes?

Zu guter letzt bleibt noch die Frage nach einer Belüftung.
Ist diese bei der Raumgröße bereits nötig (sagen wir bei 3-4 Erwachsenen)?
Kann man so eine Belüftung nachträglich ohne größere Durchbrüche verwirklichen?
Ohne das diese den Filmgenuss stört, weder durch Rauschen noch Zugluft?

Ich weiß das sind ziemlich viele Fragen auf einmal.
Eventuell splitte ich diese noch in einzelne Posts auf.
Wollte aber erstmal einen Rundumschlag machen
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2021, 22:35
Das ist echt extrem viel auf einmal. Welchen Zweck soll dieser Akustikvorhang genau haben?
Fernsehjunkie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2021, 09:43
Ja sry, ist mir im Nachhinein auch klar geworden

Der Vorhang soll den Raum trennen/verkleinern. Da der andere Teil des Raumes teils Lager, teils Werkstatt ist.

Ich dachte an einen Akkustikvorhang als günstige Lösung ohne gleich eine Trockenbauwand mit zusätzlicher Türe einziehen zu müssen.
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2021, 10:27
Okay, das ist eher nicht so gut, wenn es ums behandeln des Raums geht. Der Vorgang absorbiert da die Höhen und vll ein bisschen obere Mitten und das wars. Für den Bass ist der Raum nicht geteilt. Für ein homogenes Ergebnis ist Symmetrie das absolut wichtigste. Wenn du das mit der Akustik ernst meinst, darf der Raum nur Kino sein. Klar du könntest eine Trockenbauwand ziehen, das hat aber wieder zwei Nachteile. Einmal wird der Raum kleiner und kleiner ist fast immer schlechter. Außerdem ist eine Trockenbauwand eben keine Betonwand. Also wieder Asymmetrie.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2021, 22:14
Moin,

nur zur Info,
diverse professionelle Kinobauer bieten Kundschaft welche selbst bauen möchte auch die Dienstleistung,
das eigene Kino richtig durchzuplanen.
Ja, das kostet durchaus was. Aber es hat dann auch Hand und Fuss. Vllt ja für dich eine Überlegung wert, da man eigentlich herauslesen kann,
das grundlegende Dinge anscheinend nicht bekannt sind. (Anzustrebende Symmetrie ist da nur ein Beispiel)

Um das Gesamtbudget wegen der Planung gegen Kohle nicht ausufern zu lassen,
warum nicht mal beim 5.1 bleiben, aber das dann richtig umsetzen,
als dem Trend zu folgen möglichst viele Lautsprecher in einen Raum zu klatschen bei weiterhin fragwürdiger akustischer Umgebung.

Ich weiß ja nicht was du investieren möchtest, vllt denke ich auch zu anspruchsvoll...
Fernsehjunkie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Sep 2021, 08:49
Erstmal Danke für die Rückmeldungen.
Ok so einfach wie ich es mir vorgestellt habe scheint es nicht zu sein...

Ich dachte halt dem Raum abzutrennen würde die Symmetrie verbessern (da er ja ehr rechteckig als quadratisch ist). Wie gesagt würde ich die Sitzgelegenheit nicht so weit vom Tv weg platzieren (bzw. kann ich das auch nicht, da sonst die Türe nicht mehr aufgeht ).

Was wäre denn dann unter den vorhandenen räumlichen Gegebenheiten möglich, um die Akustik für 5.1 zu verbessern?

Bislang habe ich nur ein Angebot gefunden wo die Beratung/Planung als Dienstleistung angeboten wurde. Dieses war aber nicht gerade in der näheren Umgebung. Ich nehme aber an das für so einen Service mindestens mal ein Vor Ort Termin notwendig wäre?
Könnt ihr Empfehlungen für "professionelle Kinobauer" im Rhein/Main Gebiet (genauer gesagt um Aschaffenburg herum) geben?
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2021, 09:40
Moin,

ich weiß nicht inwieweit "HoerAn" in Aschaffenburg da Heimkino macht, auf welcher Stufe.

Ansonsten würde ich einfach mal bei Heimkinoraum Mannheim anrufen, ob du noch in ihrem Einzugsgebiet liegst.
Der Erstkontakt ist oft schon aufschlussreich, ob es für Einen interessant werden könnte oder nicht.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau eines Kellerkinos
zeawasvlbg am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  14 Beiträge
Hilfe gebraucht bei Planung eines Musikzimmers
Volker.T am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  10 Beiträge
Planung eines ambitionierten Abhörraums.
Tarmac am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  55 Beiträge
3D Planung eines DBA
ben2oo2 am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  38 Beiträge
REW Messung meines Kellerkinos - Rat gesucht
l0fL am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Hilfe bei DIY Planung eines quadischen Raums. Update: Absorber?
Lukcy am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  13 Beiträge
Hilfe bei der Planung des Heimkinos
Neo0027 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Basssenke im optimierten Hörraum beseitigen
XaverL_ am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  10 Beiträge
Hörraum-planung: könnte Hilfe gebrauchen
Boris_Akunin am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Hilfe bei Planung einer 5.1 Anlage
neo00000 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen