Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Optimierung Akkustik mit Wanddiffusor? Unterstützungsbedarf

+A -A
Autor
Beitrag
felix2808
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2023, 13:49
Hi zusammen,

ich würde die Akkustik in meinem Wohnzimmer gern verbessern. Wahrscheinlich kann ich mit der Anpassung des Raums mehr erreichen als mit neuen Lautsprechern bitte ich um Einschätzung / Empfehlung, zu meinen Möglichkeiten.

Es handelt sich um ein klassisches 5.1 System bestehend aus 3x Elac Vela (Front) und 2x Quadral Phase 15 (hinten) mit einem Elac 2070 Subwoofer.
AVR ist ein Denon x3400h mit XT32, ich wechsle jedoch zeitnah auf einen Marantz Cinema 50.

Der Raum ist nahezu quadratisch (4,8 x 5,0m) und hat eine Deckenhöhe von 2,54m.


Meine Überlegung geht dahin,

a) Schallabsorber wie z.B: diese hier hinter die Couch zu machen (zwischen die beiden Surround Lautsprecher)

und/ oder:
b) Alternativ könnte ich auch die riesige Wanduhr entfernen und dort solche Diffusor hinmachen.

Über Tipps/ Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Am einfachsten wäre meine Variante a) umzusetzen, da ich sonst nichts weiteres umgestalten müsste.
Gerne auch ob a mehr Sinn macht als b bzw. wenn das gar nichts bringt etc.

Anbei eine Zeichnung des Raums und Fotos hiervon zur besseren Orientierung

abc2023-04-17 13.29.152023-04-17 13.29.022023-04-17 13.28.482023-04-17 13.28.31


[Beitrag von felix2808 am 17. Apr 2023, 13:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2023, 14:00
Sorry, ich verstehe nicht, warum Du dafür jetzt den neuen Thread aufgemacht hast. Meiner Meinung nach gehören die Threads zusammen, sogar Dein DIRAC Thread gehört hier eigentlich mit rein.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass solche diffusoren Dein Bassproblem lösen können. Ich denke, das liegt insgesamt eher an der Positionierung des Subs - den kann man nunmal nicht unbedingt einfach da platzieren, wo es platzmäßig am besten passt (ich hab das gleiche Problem). Wenn Dein Bass "eleiminiert" ist, hast Du Dir mal den Spaß gemacht und bist durchs Zimmer gekrochen ob Dir da nicht irgendwo an einer anderen Stelle die Ohren wegfliegen?
felix2808
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2023, 14:32
Hi. Bei meinem Dirac thread ging es um die Frage der Lizenz. Das hat offenbar nichts mit meiner Raum akustik zu tun.

Und ja. Hab ich gemacht der sub hat dort am besten hingeoassg aus akustischen Gründen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2023, 14:41
Also, ich sehe da vor allem einen super schallharten Raum (, also kaum irgendwelche absorbierende Flächen kaum textitlien oder Regale, nur glatte Fläche - fehtl eigentlich nur noch die Ledercouch). Da kann ich mir irgendwie schon denken, wie das klingt, aber das ist aus meiner Sicht weniger ein Bassproblem, als ein generelles klangliches (Stichwort: Bahnhofshalle). Ob das wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, insofern würde ich grundsätzlich sagen, dem Raum täte einiges an Hallreduzierung durch solche Diffusoren ganz gut. Aber diese dünnen Dinger bringen im Bassbereich praktishc garnix.
felix2808
Stammgast
#5 erstellt: 17. Apr 2023, 14:46
Danke deiner Einschätzung, das glaube ich mittlerweile halt auch. Die Frage ist da, womit ich starte. Hinter die Couch (einfache Lösung) und würde ich wohl mal versuchen. Die Wand an der die Uhr hängt ist da sicherlich ein genauso großes Problem - aus optischen Wohnlichkeitsgründen kann ich aber auch nicht alle Ecken zukleistern mit Diffusorn.
Hayford
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2023, 15:28
Ich würde erst mal mit einem "größeren" und geeigneteren Teppich anfangen und über ein "Deckensegel" nachdenken.
Bei Interesse auch mal bei Forums - Kollegen mit ähnlichen Problemen nachlesen
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2023, 15:49
Nimm Akustikbilder Deiner Wahl, um möglichst viel Wandfläche schallweich zu machen, auch über dem TV und vor allem links an der Wand (der arme Vela, völlig vermurkst muß sein Anteil am Stereobild klingen so nah an der Wand), Deckensegel und ein größerer Teppich.
5cm dünne Absorber bringen nicht viel, dämpfen nicht tief genug in die Sprachwiedergabe etc.
Ich hab' 9m² 10cm dickes Basotect im 25m² Wohnzimmer angebracht. Da hallt nix, und keine Flatterechos.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2023, 15:55
Ich glaube du müsstest den Hall angehen. Mit Absorbern. Dort wo die Erstreflektionen(Spiegelpunkte der Lautsprecher) sind. Unterhalb der Uhr, wenn schon. Und hinter den Boxen. Damit geht man halt nur den Hall an. Den Bass eher weniger. Wenn, dann mit recht großen Eckabsorbern.

Der Raum ist einfach zu Leer.
ren1529
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2023, 16:06
Die Zimmerdecke könntest du vielleicht auch behandeln. Das würde die restliche Einrichtung nicht beeinflussen. Generell gilt: wenn du nicht nur die Höhen dämpfen möchtest, dann ist dickes Material notwendig. Und da reden wir nicht von 5 oder 10 Zentimetern.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2023, 16:14

ren1529 (Beitrag #9) schrieb:
Generell gilt: wenn du nicht nur die Höhen dämpfen möchtest, dann ist dickes Material notwendig. Und da reden wir nicht von 5 oder 10 Zentimetern.

Die 10cm Basotect dämpfen hier messbar bis auf ca. 200Hz runter. Die 200Hz sind weit weg von den Höhen.
felix2808
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2023, 17:08
Danke euch schonmal!
Die Vela standen bisher 20cm von der Wand, ich habe Sie jetzt mal weitere 10cm rausgezogen damit zumindest 30cm abstand sind zu beiden Wänden.

Gut mit dem Tipp der Dicke, dann muss ich 5cm Schaumstoffe gar nicht erst kaufen.

Deckensegel hören sich gut an - sind nach erster Recherche aber super teuer und in der Mietwohnung scheint mir das mit der Aufhängung auch recht aufwendig. Gibt es auch Klebepads für die Decke? Dann muss ich die Lampe auch nicht versetzen und kann drumherum welche anbringen.
Hayford
Inventar
#12 erstellt: 18. Apr 2023, 08:49

felix2808 (Beitrag #11) schrieb:

Deckensegel hören sich gut an - sind nach erster Recherche aber super teuer und in der Mietwohnung scheint mir das mit der Aufhängung auch recht aufwendig. Gibt es auch Klebepads für die Decke? Dann muss ich die Lampe auch nicht versetzen und kann drumherum welche anbringen.

Wem paar "Bretter" an die Decke dübeln schon aufwendig erscheint, dem ist mit Klebepads (Magnete) besser gedient.
IMG-20230416-WA0044
Fertiges Bild des Deckensegels in #6
hast wohl mehrere Baustellen
3 Baustellen


[Beitrag von Hayford am 18. Apr 2023, 11:18 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#13 erstellt: 18. Apr 2023, 09:42
danke dir. Aber die Pads selbst zum kleben? ibt es da eine Seite wo man das preiswert kaufen kann? Hat da jemand Erfahrungen mit!?
Hayford
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2023, 10:33

felix2808 (Beitrag #11) schrieb:

Die Vela standen bisher 20cm von der Wand, ich habe Sie jetzt mal weitere 10cm rausgezogen damit zumindest 30cm abstand sind zu beiden Wänden. .

Wie kann soll man das verstehen ..."Die Schallwand vom LS ist ?? x cm von der Rück / Seitenwand ...(1/5 Regel) beachtet
Dort könnte auch das Problem mit Bass und Einmessung liegen...

wb4,8
Wenn die Aufstellung nicht stimmt, werden Absorber das auch nicht retten


[Beitrag von Hayford am 18. Apr 2023, 12:26 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2023, 11:41
!??!?! ist das eine Frage. oder eine Aussage? Oder ein Verbesserungsvorschlag? Ich verstehe deinen Satz leider nicht

beide meine Vela Standlautsprecher stehen mit 30cm Abstand zu hinteren Wand. Der linke hat hierbei ebenfalls 30cm Abstand zur linken Wand, der rechte hat rechts gar keine Wand.

Probleme macht der Subwoofer. Der steht ganz woanders (siehe Bild).
Hayford
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2023, 11:53

felix2808 (Beitrag #15) schrieb:
!??!?! ist das eine Frage. oder eine Aussage? Oder ein Verbesserungsvorschlag? Ich verstehe deinen Satz leider nicht

beide meine Vela Standlautsprecher stehen mit 30cm Abstand zu hinteren Wand. Der linke hat hierbei ebenfalls 30cm Abstand zur linken Wand, der rechte hat rechts gar keine Wand.

Probleme macht der Subwoofer. Der steht ganz woanders (siehe Bild).


Gleicher Abstand zur Seitenwand und zur Rückwand ist nicht ok.
Was sind 30cm Abstand von wo.... "Schallwand vom LS" oder von hinten gemessen...das war gemeint.

felix2808 (Beitrag #15) schrieb:


Probleme macht der Subwoofer. Der steht ganz woanders (siehe Bild).

Verbesserungsvorschläge sind schwer, da man keine Maße hat und Du wohl auch nicht weißt was man wo misst...

Wenn ich schon lese hat sie als klein erkannt und die trennfrequenz auf 40hz für die front und 100 für back gemacht. habe die trennfrequenz selbst auf 60 erhöht frage ich mich...WIESO

>>>LS werden bei einer Frequenz getrennt, welche möglichst etwas über der zweiten Raummode (der kürzesten horizontalen Abmessung) des Raumes liegt, damit der Tieftonbereich durch das Subwoofersystem optimal wiedergegeben werden kann, und damit auch Tieftonsignale aus jeder Richtung gleich klingen.<<<
Hier kannst Du mal versuchen
und hier
und vielleicht besser bebildert
Bei dir ist ja in vielen Beiträgen verteilt "Chaos pur"
Du erwartest das dir jemand sagt, dreh mal hier und stell mal da ...und dann passt das...das wird wohl so nix

Beispiel: Bild oben ...was Du wohl noch nicht deuten kannst...
72

....ansonsten wüßtest Du u.a. wo dein "Bass" bleibt
und hier kannst Du deine LS und so weiter eingeben und sehen wo die Aufstellung (c.a)ok sein könnte (wobei ich dazu sagen möchte. dass ich gar nix von dem Link was Subwoofer - aufstellung betrifft halte).


[Beitrag von Hayford am 18. Apr 2023, 12:33 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2023, 12:43
danke deines beitrages @Hayford - wobei ich der Aussage wiedersprechen muss, dass ich "erwarte, dass mir jemand sagt, drehe mal hier und und dann hat sich das thema erledigt".

Das Thema HIFI ist komplex und hat Hundert Faktoren, die den Sound beeinflussen. Ich bin auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten und suche hier um Unterstützung, um Schrittweise Besserung zu erzielen.

Das ist ein Forum in dem Hilfe gesucht und Angeboten wird.
Sorry wenn wir das das nicht passt, du musst ja nicht dran teilhaben.

Ich gebe ja offen zu dass ich Dinge nicht weiß und explizit deshalb diese Fragen hier äußere, weil das HIFI Forum die Erfahrung besitzt und viele User hilfsbereit sind.

Wenn das Ändern der Trennfrequenz von 40 auf 60hz hierbei wohl ne blöde Idee war, dann passe ich das gern an. (ich dachte, wenn ich schon einen großen Subwoofer habe dann soll der mal schön die tiefen Töne übernehmen, auch wenn die Standlautsprecher ebenso tiefer können).

Leute, die unwissend sind und um Hilfe bitten dann aber zu "attackieren", dass Sie keine Ahnung haben, ist nicht fair.


[Beitrag von felix2808 am 18. Apr 2023, 12:54 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2023, 14:48
Sorry will dich nicht "attackieren"
Du hast schon einige Tips bekommen, worauf Du aber mMn nicht eingehst....1/5tel Regel als einfaches Beistiel z.B.
Aber ohne genaue Maße geht es halt nicht., das man diese eh nicht einhalten kann, versteht sich von selbst
Wir versuchen aber möglichst nahe da heran zu kommen.

Der Raum macht schon einiges an "Sound", aber das Allerwichtigste ist ertsmal die Aufstellung ...un da simmer wieder...Maße.


felix2808 (Beitrag #17) schrieb:
..ich dachte, wenn ich schon einen großen Subwoofer habe dann soll der mal schön die tiefen Töne übernehmen, auch wenn die Standlautsprecher ebenso tiefer können).


Das ist ein Trugschluß, Du meinst zwar deine LS könnten (Frequenzbereich (IEC 268-5): 30 – 50000 Hz) das spielen, aber leider nicht Linear,
ich will da auch nicht näher drauf eingehen, sonst wird es wieder zu kompliziert, nur soviel, bei 60 Hz braucht es die meiste Energie und das kann ein Subwoofer weitaus besser, wobei die 18 Hz auch eher verkäufergeschwurbel sind.

Aber nicht wieder falsch verstehen der Sub ist schon ok und er muß die 18 Hz auch gar nicht spielen, zumindest bei normaler Musik nicht, wenn man bedenkt das ein Bass gerade mal (H-seite ) 30,9 Hz spielt...aber wann????

Klar ist jedoch auch dein Sub kann das nicht Linear, dazu braucht es Membran - Hub und -Fläche sowie- Leistung und da sind 1*30cm mit 600W (Hub weiß ich leider nicht) nicht ausreichend.


[Beitrag von Hayford am 18. Apr 2023, 15:16 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#19 erstellt: 18. Apr 2023, 15:13
danke dir. naja - was heißt ich gehe nicht auf die 1/5 Regel ein. Mein Thread ist von gestern, sorry dass ich seitdem noch nicht renoviert habe...

Auch ist es halt fast unmöglich die 1/5 regel einzuhalten. Konkrete Vorschläge gern. Meinen Esstisch auf den Balkon zu stellen ist halt iwann unrealistisch.
Mein Subwoofer steht auf 1/5 - meine Frontlautsprecher halt nicht. Und an den Frontlautsprechern liegt das Subwoofer Problem nicht.

Entsprechend bitte ich diese Themen dann auch korrekt zu trennen.

Meine Frontlautsprecher habe ich von 20cm Abstand auf 30cm Abstand von der Wand entfernt. Das ist nicht perfekt, aber garantiert besser als vorher.
Danke dennoch für deine Hinweise überhaupt darauf, die mir ermöglicht haben, erstmalig nach diesen Themen zu googlen!

Ich messe heute Abend gerne mal nach und gebe genaue Standortdetails bzw. versuche mein Glück mit der Simulationssoftware! Auch dieser Tipp ist sehr hilfreich, danke!


[Beitrag von felix2808 am 18. Apr 2023, 15:14 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2023, 15:27
Hat wohl kein zweck.

felix2808 (Beitrag #19) schrieb:

Auch ist es halt fast unmöglich die 1/5 regel einzuhalten. Konkrete Vorschläge gern. Meinen Esstisch auf den Balkon zu stellen ist halt iwann unrealistisch.

Klar, es muss auch umsetzbar sein. Bzw. man sollte versuchen sich anzunähern.


felix2808 (Beitrag #19) schrieb:
Mein Subwoofer steht auf 1/5 –


Ach was, auf deinem Bild steht er doch nicht 1/5tel (4,8m durch 5 = 0,96m)


felix2808 (Beitrag #19) schrieb:
meine Frontlautsprecher halt nicht.


Nö die stehen soweit ich das aus deinen Angaben (erraten kann) bei (27cm tief + 30 von der Rückwand) auf 57cm von der Membran aus gemessen.
Wobei dann rechnerisch 4*57 = 2,28m = eine Auslöschung von ca. 150 Hz auftreten sollte.


felix2808 (Beitrag #19) schrieb:
Und an den Frontlautsprechern liegt das Subwoofer Problem nicht.


Nicht?, weil sich der / die LS und der Sub, der ja eine (nach der angenommenen Rechnung oben) Auslöschung bei ca. 19 Hz deiner Mn. nicht in die Quere kommen können. Deine Physik-Auch gut!

Du schaust dir die Links und das geschriebene IMHO gar nicht an…
Wieso,….
Dein Raum ist doch 4,8m (meine ich gelesen zu haben) und du sitzt 1,6 von der Rückwand.
Im Bild #16 ist der Sitzabstand mit vermuteten 3,36m angegeben und dort ist (wie Du auf dem Bild erkennen kannst) d/eine Auslöschung (zufällig) um die 72 Hz.
Du hast ja mehrere Beiträge am laufen.. da hast Du bestimmt hilfe genug


[Beitrag von Hayford am 18. Apr 2023, 16:06 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 18. Apr 2023, 19:15
Naja, "Hayford", die Trennfrequenz eines Lautsprechers aus Gott weiß welchen ominösen Gründen an einer spezifischen Raummode festzumachen statt an der Leistungsfähigkeit der Box, vgl.

https://www.audiosci...55566105-png.184603/

ist nun aber auch nicht grad ein Rat voll unumstößlicher Weisheit. Da bei eindeutig zu tiefen 40hz zu trennen ist auch bei möglichem Roomgain Quatsch und ja, die Frequenzbereiche kann ein Sub tatsächlich einfach bedeutend besser. Und dabei ist auch völlig egal, wer das behauptet und woher du das schon wieder hast. Brauchst ergo nichts wie üblich wild verlinken. Aber ehrlich gesagt ist dein gesamter Argumentationsgang an der Stelle auch irgendwie gewaltig konfus.

TE, zu viele Köche verderben bekanntlich mächtig den Brei, den auch noch gleichzeitig in drei Küchen zubereiten wollen sowieso und du beginnst vor lauter Threads und - sorry - recht blindem Aktionismus bereits zusehends den Überblick zu verlieren, fürchte ich. Absorber/Diffusoren/Boxenschieberei hier, neuer AVR da - gehe doch erst einmal mit System - und vor allem einem Thread folgend - vor.

Fang doch mal spaßeshalber mit dem an, wo man dir aus nun wirklich gutem Grund und inzwischen mehrfachst den DynamicEQ zur Lösung deines Bassproblems empfiehlt. Dann kämst du nämlich auch endlich mal voran.


[Beitrag von ostfried am 19. Apr 2023, 06:42 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#22 erstellt: 19. Apr 2023, 14:37
[quote="ostfried (Beitrag #21)"

Fang doch mal spaßeshalber mit dem an, wo man dir aus nun wirklich gutem Grund und inzwischen mehrfachst den DynamicEQ zur Lösung deines Bassproblems empfiehlt. Dann kämst du nämlich auch endlich mal voran. :prost[/quote]

Danke dir. Ja hab das jetzt mal eingestellt - habe aber zusätzlich bereits 4x audyssey eingemessen (mit allen 8 Positionen) nachdem ich den Receiver nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe. Diesmal über den Denon selbst und NICHT über die MultEQ-App.
Nun bin ich bei +2dB im Bass eingestellt. vorher waren es -12dB (fehler der app wohl) und -3,5dB.

Mir scheint Audyssey hier tatsächlich auch super den Murks zu verzapfen.

Zu DynamiqEQ: Ja, man hört dann etwas - aber wenig. Muss da weiterhin den Sub deutlich erhöhen.

Ich denke tatsächlich, dass ich es mal mit DIRAC probiere.

Meine Möglichkeiten sind im Wohnzimmer einfach begrenzt. Dirac soll wohl nochmal weitere Wunder wirken. Und da hab ich dann erstmal die geringsten Diskussionen mit der Frau wenn ich da jetzt noch weiter Lautsprecher in den Raum schiebe und Wanddiffusor anklebe die man optisch auch nicht unbedingt wollen würde.


Danke an die viele Hinweise für den Moment
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2023, 16:33
Wobei dich das Erhöhen des Subs ja nun nicht grade in den Knast bringt. Ich hab meinen Sub auch trotz allem letztlich noch mal hochgedreht. Wo ist ergo das Problem? Nur deshalb jetzt auf Dirac gehen mit allen verbundenen Kosten, weil dir der Sub zu wenig rummst? Wobei Dirac so etwas eigentlich ebenso zu verhindern versuchen wird? Klar, kann man machen. Man kann sich auch n Knopf an die Backe nähen und n Klavier dranhängen, dann weiß man, wie schwer Musik ist.

Worauf ich hinaus will: Zielorientierung. So wenig wie Absorber und Diffusoren bei persönlich zu wenig (!!!) Bass helfen, so wenig wird dir wahrscheinlich das tatsächlich helfen. Aber mach mal, vielleicht ja doch.


[Beitrag von ostfried am 19. Apr 2023, 16:34 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#24 erstellt: 19. Apr 2023, 18:32
Ich habe nochmal eine explizite Frage bei der ich hoffe, dass ihr mir Rat geben könnt.
Beim einmessen werden meine vela jeweils mit Trennfrquenz 40hz bestimmt. Jetzt möchte ich aber den Bass etwas höher drehen. Das geht ja schwer, wenn die TF bei 40hz liegt.
Macht es da Sinn, die TF manuell auf 60 oder 80 zu stellen, da der potente subwoofer die Tiefen Töne übernimmt - auch wenn die vela das selbst auch könnten?!

Oder sollte man die TF nicht anrühren wenn audyssey das so bemessen hat?
BassTrap
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2023, 19:27
Ein so tiefer Crossover macht meist keinen Sinn und sollte höher eingestellt werden. Das ist bei Audyssey aber sehr wohl bekannt .
ostfried
Inventar
#26 erstellt: 19. Apr 2023, 19:34
Du hast offensichtlich - Danke an Hayford - nicht wirklich viel verstanden komischerweise. Deine Vela können das NICHT, vgl. meine verlinkte Messung. Unter 50-60hz pumpen die lediglich heiße Luft, heißt: Ja, du sollst, nein, du musst die Trennfrequenz auf mindestens 60hz setzen. Bei deinem Center sicherlich sogar noch höher usw..

Da hilft auch kein Absorber, kein Diffusor, kein Dirac, kein Biamping und kein Wünschelrutengänger.

Oder mal Klartext ohne Witzelei: Wenn du deine Boxen allen Ernstes immer noch derart tief trennst, obwohl man dir das jetzt mehrfach in mehreren offenen Threads gesagt hat, ist es keinerlei Wunder, dass da zuwenig Bass da ist. Aber kauf ruhig neu, Geld hat n guten Brennwert.

Mal im Ernst jetzt, es ist wie prophezeit: Du verrennst dich mangels Überblick. Drei oder mehr Threads parallel zu einem "Problem" sind noch nie gut ausgegangen - und ich glaub immer noch, dass du nichtmal eins hast.


[Beitrag von ostfried am 19. Apr 2023, 19:41 bearbeitet]
rat666
Inventar
#27 erstellt: 19. Apr 2023, 20:04
Kurz und bündig:
- Mit einem porösen normalgroßen Absorber oder Diffusor erreichst du im Bass gar nix.
- Trenne die Elec Tröten bei 60-80hz, kann man eh nicht orten und die zwei 15ner Basslautsprecherlein in den Elecs produzieren dann weniger Verzerrungen und leben länger.
- benutze Audyssey Dynamic EQ für mehr Bass bei niedrigen Lautstärken.
- Wenn der Bass dann noch immer nicht reicht, dann nimm mehrere Subs und stell sie in die Raumecken.
felix2808
Stammgast
#28 erstellt: 19. Apr 2023, 20:22

ostfried (Beitrag #26) schrieb:
Du hast offensichtlich - Danke an Hayford - nicht wirklich viel verstanden komischerweise.
Mal im Ernst jetzt, es ist wie prophezeit: Du verrennst dich mangels Überblick. Drei oder mehr Threads parallel zu einem "Problem" sind noch nie gut ausgegangen - und ich glaub immer noch, dass du nichtmal eins hast.


also 3 Thread vorher meintest du noch (korrekterweise) ich solle nicht auf 5 Leute gleichzeitig hören und mal eines nach dem anderen machen. Und das mache ich und nun beschwerst du dich, dass ich nicht explizit auf User A höre anstatt auf User B und wie es sein kann, das ich immernoch fragen habe (weil Audyssey Mist fabriziert und das ja "allseits bekannt ist" und ich deshalb zu blöd, weil ich die Frage stelle...

Genauso ein Schwachsinn wie die Unterstellung, dass ich 3 Threads zum selben Thema habe. Ich habe 3 Threads zu 3 eigenständigen Themen die korrekterweise in 3 eigenen Beiträgen orten verfasst sind. Aber wenn man selbst zu Faul ist die drei Threads zu lesen und dann lediglich kritisiert, das ein User drei unterschiedliche Themen anspricht dann zählt man hier mega schnell 1und1 zusammen...
felix2808
Stammgast
#29 erstellt: 19. Apr 2023, 20:23

rat666 (Beitrag #27) schrieb:
Kurz und bündig:
- Mit einem porösen normalgroßen Absorber oder Diffusor erreichst du im Bass gar nix.
- Trenne die Elec Tröten bei 60-80hz, kann man eh nicht orten und die zwei 15ner Basslautsprecherlein in den Elecs produzieren dann weniger Verzerrungen und leben länger.
- benutze Audyssey Dynamic EQ für mehr Bass bei niedrigen Lautstärken.
- Wenn der Bass dann noch immer nicht reicht, dann nimm mehrere Subs und stell sie in die Raumecken.



Danke dir!
ostfried
Inventar
#30 erstellt: 19. Apr 2023, 20:40
Ach, du willst gar keine Hilfe? Dann sag das doch.

Und deine Threads - in denen du selbst (!) bei allen irgendwann immer wieder auf dein Kern"problem" mangelnder Bass (!) kommst - lese ich offensichtlich weitaus gründlicher als du. Vgl. auch etwa dein letztes Zitat meines Posts hier in diesem. Da klammerst du meine mehrfach genannten Fakten erneut völlig aus, nimmst sie gar nicht wahr, dann kommt der nächste Poster, schreibt mehr oder weniger exakt dasselbe wie ich in zahlreichen Beiträgen zuvor, du bedankst dich artig. Klar, du hast wirklich noch den Überblick.

Und was du davon wirklich auch mal annehmen und umsetzen wirst, kann man sich bereits jetzt schon an zwei Fingern abzählen.

Na ja, du schaffst das schon.

Manchen ist hier aber auch wirklich nicht mehr zu helfen.


[Beitrag von ostfried am 20. Apr 2023, 05:28 bearbeitet]
rat666
Inventar
#31 erstellt: 20. Apr 2023, 07:26
Ich habe mir die Beiträge nicht alle durchgelesen, bin aber davon ausgegangen dass alle von mir genannten Tipps schonmal gepostet wurden. Zum einen sind hier viele fähige Leute unterwegs und zum Anderen sind die Möglichkeiten in dem Fall überschaubar.

Leider ist bei manchen Menschen die Aufmerksamkeitsspanne so gering, dass sie sich die Tipps nicht aus mehreren verteilen Posts zusammensuchen können.
Deshalb auch meine stichpunktartige Antwort.
ostfried
Inventar
#32 erstellt: 20. Apr 2023, 08:04
felix2808
Stammgast
#33 erstellt: 20. Apr 2023, 08:08

rat666 (Beitrag #31) schrieb:
Ich habe mir die Beiträge nicht alle durchgelesen, bin aber davon ausgegangen dass alle von mir genannten Tipps schonmal gepostet wurden. Zum einen sind hier viele fähige Leute unterwegs und zum Anderen sind die Möglichkeiten in dem Fall überschaubar.
Deshalb auch meine stichpunktartige Antwort.

danke dir
Hayford
Inventar
#34 erstellt: 20. Apr 2023, 11:27

ostfried (Beitrag #26) schrieb:
Du hast offensichtlich - Danke an Hayford - nicht wirklich viel verstanden komischerweise. Deine Vela können das NICHT, vgl. meine verlinkte Messung. Unter 50-60hz pumpen die lediglich heiße Luft, heißt: Ja, du sollst, nein, du musst die Trennfrequenz auf mindestens 60hz setzen. Bei deinem Center sicherlich sogar noch höher usw...


Hayford (Beitrag #18) schrieb:



felix2808 (Beitrag #17) schrieb:
..ich dachte, wenn ich schon einen großen Subwoofer habe dann soll der mal schön die tiefen Töne übernehmen, auch wenn die Standlautsprecher ebenso tiefer können).


Das ist ein Trugschluß, Du meinst zwar deine LS könnten (Frequenzbereich (IEC 268-5): 30 – 50000 Hz) das spielen, aber leider nicht Linear,
ich will da auch nicht näher drauf eingehen, sonst wird es wieder zu kompliziert, nur soviel, bei 60 Hz braucht es die meiste Energie und das kann ein Subwoofer weitaus besser, wobei die 18 Hz auch eher verkäufergeschwurbel sind.

Klar ist jedoch auch dein Sub kann das nicht Linear, dazu braucht es Membran - Hub und -Fläche sowie- Leistung und da sind 1*30cm mit 600W (Hub weiß ich leider nicht) nicht ausreichend.

Ach echt
ostfried
Inventar
#35 erstellt: 20. Apr 2023, 11:56
Na ich sagte ja nicht ohne Grund, deine Argumentation war konfus.
13mart
Inventar
#36 erstellt: 22. Apr 2023, 08:01

BassTrap (Beitrag #7) schrieb:
Nimm Akustikbilder Deiner Wahl, um möglichst viel Wandfläche schallweich zu machen, auch über dem TV und vor allem links an der Wand (der arme Vela, völlig vermurkst muß sein Anteil am Stereobild klingen so nah an der Wand), Deckensegel und ein größerer Teppich .


Ja, arme Vela. Die linke Seitenwand ist der erste Punkt. Hier steht die Box so dicht, dass eine Absorption am Reflexionspunkt helfen wird. Dann die weiteren oben angesprochenen Maßnahmen.

Gruß Mart

p.s. Dirac und ähnliche Systeme kosten viel und ändern am Raum NICHTS.


[Beitrag von 13mart am 22. Apr 2023, 14:40 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#37 erstellt: 22. Apr 2023, 18:26
[quote="13mart (Beitrag #36)"][quote="BassTrap (Beitrag #7)

Hier steht die Box so dicht, dass eine Absorption am Reflexionspunkt helfen wird. .[/quote]
Hi Mart, das eine was?!

Absorber hinten uns Eck?

Oder was bedeutet das übersetzt für nicht Profis. Danke!
13mart
Inventar
#38 erstellt: 23. Apr 2023, 08:39
Hallo Felix,
hier die Übersetzung: Dein linker Lautsprecher 'sieht' akustisch eine Wand, dein rechter nicht.
Es wird der Wiedergabe sehr helfen, wenn diese Ungleichheit etwas abgemildert werden kann.
Da die Position der Lautsprecher eher festliegt, muss die linke Wand von 'schallhart' auf 'schall-
weich' verändert werden.
Besonders kritisch ist der Punkt, an dem du den linken Lautsprecher von deinem Hörplatz aus
sehen würdest, wenn die Wand ein Spiegel wäre. Du findest den Punkt, wenn ein kleiner Spiegel
an der linken Wand deinen Lautsprecher zeigt, während du auf deinem Hörplatz sitzt. Hier sollte
ein Absorber von wenigstens fünf Zentimeter Dicke angebracht werden, 60 mal 60 cm vielleicht,
um wenigstens an deinem Hörplatz die Wand akustisch 'unauffälliger' zu machen. Du wirst den
Unterschied hören.

Gruß Mart
Hayford
Inventar
#39 erstellt: 23. Apr 2023, 09:57

13mart (Beitrag #38) schrieb:
Hallo Felix,
hier die Übersetzung: Dein linker Lautsprecher 'sieht' akustisch eine Wand, dein rechter nicht.

Schon der erste Satz ist Mumpitz(rest zu kommentieren verkneife ich mir).
Jeder LS 'sieht' akustisch eine Wand!

13mart (Beitrag #38) schrieb:

Besonders kritisch ist der Punkt, an dem du den linken Lautsprecher von deinem Hörplatz aus
sehen würdest, wenn die Wand ein Spiegel wäre.

Jeder Erstreflexionspunkt ist Gleichwertig und auch so zu behandeln.
Und mit spiegel wird man lediglich den Punkt an der Außenwand des zugehörigen LS finden, was ist mit den anderen "kritischen Punkte der Erstreflexion"?

tolle bemaßung

Bei der "Tollen Bemaßung" ist gezielte hilfe nicht machbar, man kann lediglich die "üblichen Verdächtigen" (die hier schon mehrfach genannt wurden) benennen, ansonsten ist nur raten möglich.
Klar ist aber es gibt nicht nur EINEN "Erstreflektions" Punkt und das trifft auf alle LS zu.
LS links
erste

LS rechts
LS rechts

BassTrab hat nicht Umsonst ua. 9qm Basotect verballert.

BassTrap (Beitrag #7) schrieb:
Nimm Akustikbilder Deiner Wahl, um möglichst viel Wandfläche schallweich zu machen, auch über dem TV und vor allem links an der Wand (der arme Vela, völlig vermurkst muß sein Anteil am Stereobild klingen so nah an der Wand), Deckensegel und ein größerer Teppich.
5cm dünne Absorber bringen nicht viel, dämpfen nicht tief genug in die Sprachwiedergabe etc.
Ich hab' 9m² 10cm dickes Basotect im 25m² Wohnzimmer angebracht. Da hallt nix, und keine Flatterechos.


[Beitrag von Hayford am 23. Apr 2023, 10:12 bearbeitet]
13mart
Inventar
#40 erstellt: 23. Apr 2023, 13:13

Hayford (Beitrag #39) schrieb:

Jeder Erstreflexionspunkt ist Gleichwertig und auch so zu behandeln.
Und mit spiegel wird man lediglich den Punkt an der Außenwand des zugehörigen LS finden, was ist mit den anderen "kritischen Punkte der Erstreflexion"?


Sorry Felix, das wird nun eine Expertendebatte ...

Hayford, bei der Behandlung von Erstreflexionspunkten spielt der akustische Abstand (in ms) zwischen Primärschall
und reflektiertem Schall eine entscheidende Rolle. Je näher diese beiden zusammen liegen, umso weniger ist das Gehör
in der Lage, zwischen Primärschall und reflektiertem zu unterscheiden. Werden Abstände von einem Meter und mehr zu
den Wänden erreicht, hat das Gehör überhaupt keine Schwierigkeit mehr, zwischen Lautsprecher und Raum zu differen-
zieren. Ist der Abstand hingegen so knapp wie an der linken Wand (deine Zeichnung macht dies sehr deutlich), nimmt
das Gehör ein Mischmasch von primärem und reflektiertem Schall wahr, den es nicht mehr unterscheiden kann und so zu
einem wahrnehmbaren 'Verschmieren' des Klangs führt (Kammfiltereffekte lassen sich dabei auch messen, und der Stereo-
effekt leidet deutlich).

Wir können jetzt auch noch über die Erstreflexionspunke hinter den Lautsprechern reden, diese aber sind deshalb weniger
relevant, weil die Mitten und Höhen, welche den Stereoeindruck prägen, nach hinten nicht abgestrahlt werden. Der Abstand
Lautsprecher-Frontwand hat Auswirkungen auf die Basswiedergabe, hierfür wären dann aufwändigere Maßnahmen notwendig,
um eine Wirkung zu erzielen - oder DIRAC u.ä.

In der Situation von Felix ist es aber offenbar nicht erwünscht, sämtliche Erstreflexionspunkte und damit das gesamte Zimmer zu bearbeiten.
Schon aus diesem Grund sollte der problematischste Erstreflexionspunkt als Erstes angegangen werden, alles Weitere ist dann eher eine
Verhandlungssache vor Ort.

Gruß Mart
Hayford
Inventar
#41 erstellt: 23. Apr 2023, 17:19
Ich weiß selber das frühe Reflexionen der ersten Ordnung bis 20m/s nicht vom Gehirn war genommen werden und Raummoden nur etwa unter 300Hz relevant sind, weil darüber andere Effekte wie z.B. Reflexionen in der Raumakustik einen stärkeren Effekt haben, genau wird das durch die „Schröderfrequenz“ bestimmt. Bei längeren Laufzeiten, ab 80 ms, baut sich das "envelopment" (Einhüllung) auf.
Laufzeiteffekte hängen stark von Raum, Equipment und Hörer ab [Blauert 1978] wird da als Anhaltspunkt verwendet.
"Frequency Threshold of Audibility
8 kHz 2 ms
4 kHz 1.5 ms
2 kHz 1 ms
1 kHz 2 ms
500 Hz 3.2 ms"

Bei Frequenzen im Bereich unter 100 Hz liegt die Hörschwelle bei deutlich höheren Werten, vermutlich im Bereich von 10 bis 20 ms [Neumann].

Aber es drehte sich darum dem TE aufzuzeigen, dass es mit einem Absorber hinter dem LS nicht getan ist und Dirac wird das (Turnhallensound) auch nicht zum "Hörbaren" abwenden können.


[Beitrag von Hayford am 23. Apr 2023, 17:20 bearbeitet]
13mart
Inventar
#42 erstellt: 23. Apr 2023, 18:31

Hayford (Beitrag #41) schrieb:

Aber es drehte sich darum dem TE aufzuzeigen, dass es mit einem Absorber hinter dem LS nicht getan ist und Dirac wird das (Turnhallensound) auch nicht zum "Hörbaren" abwenden können.


Man kann es drehen wie man möchte, der TE lebt nicht allein ...
Der wichtigste Absorber wird nicht derjenige HINTER, sondern derjenige links neben dem linken Lautsprecher sein.
Du hast dessen Position ja schon bestimmt. Dass DIRAC u. Ä. nicht den Raum verändern können, ist unstrittig.

Gruß Mart
Hayford
Inventar
#43 erstellt: 23. Apr 2023, 19:57

13mart (Beitrag #42) schrieb:
..Der wichtigste Absorber wird nicht derjenige HINTER, sondern derjenige links neben dem linken Lautsprecher sein.

Genau, der wichtigste wird der links sein.
Aufgrund fehlender Maße vermute ich anhand seiner Bilder so ca. (Passt auch mit den 20m/s):

93
Der TE soll doch einfach mal HIER
oder
Hier
schauen, da wird er wohl für sich und seiner Frau was passendes finden


[Beitrag von Hayford am 23. Apr 2023, 20:17 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#44 erstellt: 24. Apr 2023, 09:58

Hayford (Beitrag #41) schrieb:
Ich weiß selber das frühe Reflexionen der ersten Ordnung bis 20m/s nicht vom Gehirn war genommen werden


Gerade die ersten 20-25 ms nach dem Eintreffen des Direktschalls sind entscheidend.

In diesem Raum sind alle Erstreflexionen gleichwertig zu behandeln. Ob der TE dies aus ästehtischen Gründen umsetzten möchte, kann nur er sich beantworten.


[Beitrag von Molle2 am 24. Apr 2023, 10:02 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#45 erstellt: 24. Apr 2023, 11:44

Molle2 (Beitrag #44) schrieb:

Hayford (Beitrag #41) schrieb:
Ich weiß selber das frühe Reflexionen der ersten Ordnung bis 20m/s nicht vom Gehirn war genommen werden


Gerade die ersten 20-25 ms nach dem Eintreffen des Direktschalls sind entscheidend..

Ach, sach bloß...

Hayford (Beitrag #41) schrieb:
...Bei Frequenzen im Bereich unter 100 Hz liegt die Hörschwelle bei deutlich höheren Werten, vermutlich im Bereich von 10 bis 20 ms [Neumann]...



Molle2 (Beitrag #44) schrieb:
In diesem Raum sind alle Erstreflexionen gleichwertig zu behandeln.

Ach, sach bloß...

Hayford (Beitrag #39) schrieb:
...Jeder Erstreflexionspunkt ist Gleichwertig und auch so zu behandeln...
Molle2
Stammgast
#46 erstellt: 24. Apr 2023, 12:41

Hayford (Beitrag #45) schrieb:

Molle2 (Beitrag #44) schrieb:

Hayford (Beitrag #41) schrieb:
Ich weiß selber das frühe Reflexionen der ersten Ordnung bis 20m/s nicht vom Gehirn war genommen werden


Gerade die ersten 20-25 ms nach dem Eintreffen des Direktschalls sind entscheidend..

Ach, sach bloß...

Hayford (Beitrag #41) schrieb:
...Bei Frequenzen im Bereich unter 100 Hz liegt die Hörschwelle bei deutlich höheren Werten, vermutlich im Bereich von 10 bis 20 ms [Neumann]...



Molle2 (Beitrag #44) schrieb:
In diesem Raum sind alle Erstreflexionen gleichwertig zu behandeln.

Ach, sach bloß...

Hayford (Beitrag #39) schrieb:
...Jeder Erstreflexionspunkt ist Gleichwertig und auch so zu behandeln...


Warum schreibst Du das dann?
Na gut, die anderen Zitate habe ich überlesen, kann vorkommen.

Übrigens, warum fangen deine Sätze so oft mit "Ach, sach bloß" oder "Ach echt" an?
Solltest Du dich bei der Antwort über die 20 ms irgendwie vertan haben, so könntest Du ja einfach schreiben ,,ups Hab wohl einen Dreher in der Antwort gehabt" oder so ähnlich.
felix2808
Stammgast
#47 erstellt: 24. Apr 2023, 23:58
Hi zusammen, vielen Dank den zahlreichen Rückmeldungen, die ja kontrovers diskutiert werden.
Ich nehme aktuell mit, dass ich unbedingt einen Schallabsorber links an der Wand brauche - sprich meine Uhr muss von der Wand.
Da die Absorber ja auf Ohr/Lautsprecher-höhe sollen und ich 2,55m hohe Decken habe, würde das maximal bescheuert aussehen wenn ich da horizontale Wandbilder hinhänge. Tendenz geht da aktuell eher zu Akustikpaneelen oder ich bekomme mehrere vertikale Wandbilder die ich nebeneinander hängen kann.

Hinter die Lautpsrecher kann ich vertikal vielleicht solche Absorber drankleben.

Frage 1:
Gibt es Erfahrungen zu Echt-Moos-Bildern. Taugen die aus akkustischer Sicht?


Frage 2:

Das Dirac meinen Raum nicht von allein verbessert, wissen wir ja bereits alle. Dennoch liest man (hier und woanders), dass Dirac brutal gute Leistungen liefert wenn der Raum eben nicht perfekt ist.
Mein Raum wird - auch mit den Anpassungen wenn ich sie vornehme - nie perfekt sein. Lohnen sich die +400€ für Dirac + Umik dann doch?
(Vorteil Dirac, meine Frau merkt optisch nichts davon

Frage 3:
Deckenpaneele / Deckensegel wurden zu Beginn angesprochen. Würden solche helfen? Die gibt es hier gerade im Abverkauf. Wenn ja - wo würde man die dann hinhängen? Pauschal über die Couch/ Sitzposition oder muss man das auch wieder a la Spielmethode berechnen.

Danke euch nochmals!


[Beitrag von felix2808 am 25. Apr 2023, 00:06 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#48 erstellt: 25. Apr 2023, 00:30

... unbedingt ... brauche...

Lohnen sich...?

Würde... helfen?


Wozu? Wofür? Oder auch: wogegen denn?

Ich frag jetzt mal ganz ketzerisch, denn ich glaub, das steht tatsächlich momentan noch nirgends:

Was sind denn überhaupt deine (!) ganz konkreten (!) akustischen Probleme, die du (!) gerade tatsächlich hast, ganz real auch wirklich hörst und mit dem ganzen Zinnober zu lösen gedenkst? Denn bislang haben hier ausschließlich andere Leute gesagt, was sie in deinem Raum für Probleme vermuten. Du selbst schreibst nach wie vor nur und ausschließlich - als einziges von dir konkret benanntes Problem - von zu wenig Bass, und dass dahingehend sämtliche bisherige Planungen ins Leere laufen werden, haben dir ja jetzt schon mehrere in mehreren Threads mehrfach bestätigt.

Hast du denn diesbezüglich inzwischen wenigstens endlich mal DynamicEQ dauerhaft aktiviert und (!) die Trennfrequenzen aller Boxen dauerhaft auf mindestens 60-80hz erhöht?


[Beitrag von ostfried am 25. Apr 2023, 06:18 bearbeitet]
rat666
Inventar
#49 erstellt: 25. Apr 2023, 07:53
Erkenne und benenne deinen genauen akustischen Probleme, am besten durch Messungen. Alles andere ist sinnlos.

Zu Frage 1:
Bestimmt, nur hat die Dinger noch niemand akustisch vermessen.

Zu Frage 2:
Wenn du Audyssey richtig eingemessen und eingestellt hast und nicht zufrieden bist, dann wird dir Dirac auch nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Ich habe beide Systeme laufen und Dirac ist besser aber nicht so viel.

Zu Frage 3:
Solange es keine Messungen gibt kann dir auch keiner die Frage seriös beantworten.

Kaufe dir ein Messmikro und messe mit REW, stell die Ergebnisse hier ein.
Vorher ist jede Diskussion sinnlos.


[Beitrag von rat666 am 25. Apr 2023, 07:54 bearbeitet]
felix2808
Stammgast
#50 erstellt: 25. Apr 2023, 08:20
[quote="ostfried (Beitrag #48)"][quote] ... unbedingt ... brauche...
...Wozu? Wofür? Oder auch: wogegen denn?[/quote]


[quote="ostfried (Beitrag #48)"][quote]
Hast du denn diesbezüglich inzwischen wenigstens endlich mal DynamicEQ dauerhaft aktiviert und (!) die Trennfrequenzen aller Boxen dauerhaft auf mindestens 60-80hz erhöht?[/quote]

na genau dafür. DynamicEQ und ändern der Trennfrequenzen hat geholfen. Dennoch hat hier jeder erzählt der Raum is kacke und Audyssey / Dirac sind helfen dem Raum auch nicht. Mir wurde z.B. das Deckensegel ursprünglich mit als allersetztes empfohlen. Und jetzt 50 Beiträge später wenn ich frage wo man das aufhängt heißt es: "was willst du denn damit" !??!?!?!?!?
felix2808
Stammgast
#51 erstellt: 25. Apr 2023, 08:21

rat666 (Beitrag #49) schrieb:

Solange es keine Messungen gibt kann dir auch keiner die Frage seriös beantworten.
Kaufe dir ein Messmikro und messe mit REW, stell die Ergebnisse hier ein.
Vorher ist jede Diskussion sinnlos.


Danke - auch die Info ist hilfreich. Dann geh ich das Thema (nach meinem Urlaub) dann auch mal in diesem Detail an!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akkustik-Optimierung?
justin_teim am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Akkustik/Musik-Raum Planung Hausbau
audioalex am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  16 Beiträge
Probs mit meiner Akkustik
devilpatrick88 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Raumaufstellung / Akkustik verbessern
Slup am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Optimierung Surroundqualität
Prinzkarneval1977 am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
Wohnzimmer Optimierung
Hardstylez89 am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  6 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Habe echtes Akkustik Problem
Felletoki am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  28 Beiträge
Geeigneter Akkustik-Wandaufbau gesucht
contadinus am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017

Hersteller in diesem Thread Widget schließen