Geeigneter Akkustik-Wandaufbau gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 25. Nov 2016, 15:26
Hallo Leute,
ich hoffe mal, daß es noch nicht allzuviele Threads mit meiner Fragestellung gibt. Wenn doch freue ich mich sehr über ein paar Links...

Meine Situation ist folgende:
Der Wohnbereich meines Wohn-/Esszimmers ist einigermaßen quadratisch und hat in etwa 25m². Auf einer Seite ist der Bereich komplett offen und geht in einen etwa 15m² großen Ess-Kochbereich über. Eigentlich keine schlechten Bedingungen um vernünftig Musik zu hören, wie mir scheint, oder?
Gegenüber der offenen Seite befindet sich die Fensterfront, d.h. es bleiben 2 gegenüber liegende geschlossene Wände. An einer davon befindet sich ein Sofa und ein Projektor an der Decke, an der anderen Wand ist ein niedriges Sideboard mit der Elektronik angeordnet. Daneben große Standlautsprecher. Neben dem Sofa gibts noch 2 kleine LS für den Surroundeffekt. Center und Sub sind nicht vorhanden (und gehen mir nicht ab).

Akkustisch sieht es nun folgendermaßen aus:
Der Raum ist außer dem Sofa + Couchtisch, dem Hifi-Sideboard und Vorhängen noch gar nicht eingerichtet. Deswegen habe ich auch ein ziemliches Flatterecho, d.h. wenn ich in die Hände klatsche höre ich das Klatschen sicher 10-20mal. Erstaunlicherweise klingt die Musik trotzdem nicht so übel.
Das spricht wohl für die gute Elektronik. Oder für meine schlechten Ohren...

Langer Rede kurzer Sinn - ich möchte gerne die Wand hinter dem Sofa verkleiden um eine bessere Raumakkustik zu bekommen. Ich weiß, es würde wahrscheinlich reichen hier einen Wandteppich aufzuhängen und vielleicht noch einen Teppich auf den Boden zu legen. Aber die Übung soll noch einen 2. Sinn haben. Hinter dieser Wand wohnen die Nachbarn und die würde ich gerne vor ungewollter Beschallung beschützen.
Soweit ich weiß handelt es sich um eine normale 25cm Hochlochziegelwand. D.h. der Schallschutz ist ohnehin gar nicht so übel. Ich würde ihn aber gerne trotzdem noch ein wenig verbessern.
Die Wandverkleidung müßte also folgende Funktionen erfüllen:

1. möglichst gute Schalldämmung zur Nachbarwohnung
2. Akkustikverbesserung
3. sie sollte nach Möglichkeit nicht allzu dick sein
4. und (natürlich) sollte die ganze Sache auch nicht viel kosten....

Mir ist bis jetzt bloß eine Gipskarton-Vosratzschale eingefallen, aber irgendwie sträubt es sich in mir, aus einer Massivwand eine Gipsoberfläche zu machen.
Hat zufälligerweise schon jemand eine ähnliche Problemstellung gehabt und mit einem bestimmten Aufbau gute Erfahrungen gemacht? Wäre toll, wenn ich mir hier ein paar gute Tips abholen könnte!
DS4eVer
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 15:37
Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber eine Akustikverbesserung und Schallverbesserung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Nur, weil Du die die Raumakustik verfeinerst und verbesserst, bleibt das "Problem" der Nachbarn dennoch bestehen. Du müsstest eine "Raum-in-Raum-Lösung" anstreben oder die Vorsatzwand hinter Deinem Sofa sichtbar akustisch behandeln und nicht sichtbar (zwischen "Vorwand" und Zimmerwand) Schallschutzmaßnahmen betreiben.
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2016, 17:32
Na, deswegen ist die Sache ja auch nicht so einfach.

Was mir einfällt, wäre eine Gipskarton Vorsatzschale, die an Schwingbügeln angebracht ist und ordentlich Dämmaterial dahinter. Die Platten gibts auch in ganz ansprechenden Mustern gelocht. D.h. das würde meine Bedürfnisse (wahrscheinlich?) ganz gut befriedigen, hat aber den Nachteil, das es eben trotz alledem eine Gipswand ist.

In Birkensperrholz gibts ähnliche Akkustikplatten, kostet aber eine ganze Menge. Und sieht für einen normalen Wohnraum jetzt auch nicht so toll aus.

Deswegen die Frage, ob vielleicht jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem hatte und dafür eine feine Lösung gefunden hat.

PS:
einfach 5cm Heraklith an die Wand kleben wird wohl nicht sehr viel bringen?
DS4eVer
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2016, 18:52
Ich habe zwar keine Ahnung davon, würde aber in meinem jugendlichen Leichtsinn schätzen, dass mit einer Vorsatzwand => Dämmmaterial => richtige Wand entsprechende Wirkung erzeugt werden kann.

Haben sich Deine Nachbarn schon mal beschwert?
contadinus
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2016, 19:08
Ach was, ganz im Gegenteil!
Sind die nettesten Nachbarn der Welt!

Ich kenn mich aber gut genug, daß ich weiß, daß ich es hin und wieder auch gern lauter hab. Und ich möchte mir halt mit (halbwegs) gutem Gewissen auch mal einen Actionkracher oder ein Livekonzert reinziehen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2016, 20:37
VorsatzSchale aus doppeltem Rigips , das Ständerwerk zum Boden , Decke und Wand mit Elastomer "entkoppeln".
5cm Vorsatz sollte reichen und diesen 5cm Abstand dann mit Rockwool Sonorock ausstopfen. Davor dann Akustikabsorber auf die fertige Wand aufbringen. Damit sollte Akustik für dich und Schalldämmung zum Nachbarn besser sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Haus: Wohn&Ess-Bereich gestalten
ashunsen am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Ideale Aufstellung meiner Phonar gesucht!
DeadRamones am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  11 Beiträge
Raumaufstellung / Akkustik verbessern
Slup am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Planung Wohnraum
Aricon am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Sitzposition in der Nische, wie Akkustik optimieren?
geheimflo am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei offenen Wänden
randyandy040 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Habe echtes Akkustik Problem
Felletoki am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  28 Beiträge
Probs mit meiner Akkustik
devilpatrick88 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen