Neues Haus: Wohn&Ess-Bereich gestalten

+A -A
Autor
Beitrag
ashunsen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2021, 17:16
Wie wohl einige vor mir, mache ich mir beim Hausbau Gedanken wie ich den Wohn/Ess-bereich so gestalten kann, dass ich Filme (5.1.4) und Musik (Stereo mit Sub-Unterstützung) bestmöglich (nicht optimal) genießen kann. Ich habe als Front die Elac Vela Serie 407 sowie den Vela Center. Ein eigener Musik oder Film-Raum kommt grundsätzlich nicht in Frage.

Dazu habe ich zwei Grafiken (2D und 3D) angefügt, damit einen ersten Einblick bekommt. Maße sollten in etwa 4m Breite x4,5m Länge sein (evtl auch 3,5m breit, wenn das sogar besser wäre).

WohnEss 2D
WohnEss 3D

An der Wand mit dem TV ist kein Fenster geplant.
An der Wand links vom TV wäre eine Tür geplant...Wohin am besten?
An der Wand rechts vom TV sollten noch Fenster hin. Da hinten im Essbereich große Scheiben sein werden, denken wir darüber nach an der rechten Wand eher kleinere Fenster im oberen Drittel der Wand zu platzieren. Wohin am besten?
Wenn links eine Tür und rechts ein Fenster geplant wird....sollten diese genau gegenüber sein?
Da fällt mir gerade ein: Ist es dann im Grunde egal, wenn das Fenster rechts genauso große wie die Tür links wäre (Symmetrie beachten? d.h. Glasfenster und Glastür?)
Da wir zwischen Wohn- und Essbereich keine Wand einziehen werden, stellt sich die Frage, ob wir mit schweren Vorhängen, die wir bei Bedarf zuziehen, arbeiten und evtl links sowie rechts je ca. 1m Wand in den Raum reinziehen.
Da fällt mir gerade ein: Was wäre, wenn man an jeder Seite Vorhänge anbringen würde, und diese bei Nichtbenutzung irgendwie in den Ecken verschwinden lässt^^

Beim Boden werden wir vermutlich mit Teppichen arbeiten, da der Untergrund entweder Fliese oder Parkett wird. An Decke und Wänden können wir sicher mit weiteren Hilfsmittel arbeiten.
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2021, 10:45
Oh, gleich zu Beginn mal eine vernünftige Aufstellung geplant, gefällt mir.
Da merkt man gleich, das es dir auch ernstgemeint ist, mit einem Wohnkino.
Und nicht etwa, irgendwie Surround, aber kein Interesse an Mindestanforderungen.

Da alles noch In Planung ist, nur kurze Anmerkung zum Raum.
Wenn es denn ein Rechteckiger Raum wird(optimal wäre ein Fünfeck oder Rund ), versuch so zu Planen, das alle Öffnungen wenn möglich symmetrisch sind, erspart die später Stellprobleme. Wenn man sich die Schnitte vieler Wohnungen/Häuser ansieht, bekommt man das blanke Grausen.

Soweit ist deine Skizze schon recht gut, aber: bei ca.20qm wird es mit der Essecke knapp.
Mein Raum z.B. ist genauso groß(4x5), die Aufstellung nahezu perfekt für die erste Reihe(Referenzplatz), aber das Sofa(zweite Reihe)fast an der Wand.
Ein Essecke selbst ohne Sofa, würde hier nicht mehr reinpassen.

Die Idee mit den Vorhängen, lässt mich Schmunzeln, da ich es exakt so umgesetzt habe in meinem Wohnkino.
Nur mit einem Unterschied, die Vorhänge werden nicht mehr in den Ecken verstaut.
Nach dem ersten Soundcheck, blieben nur Tür/Fensteröffnungen offen(werden dann bei Bedarf zugezogen), der Klang war einfach zu Geil .

Und natürlich Auslegeware/Teppich(am besten in Kombination).

Hier mal zwei Bilder um die Größe des Raumes zu verdeutlichen.
Der Sessel im Vordergrund bildet den Referenzplatz, ob du bei dir dann dahinter noch eine Essecke stellen kannst ist fraglich.

IMG_0687

IMG_0688
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2021, 20:22
Moin,

wohin mit der Tür und Fenster?

Symmetrisch gegenüberliegend. Nicht in den Erstreflexionspunkten der Frontlautsprecher.
Bedeutet, an der Sofa Vorderkantevon links nach rechts eine Linie ziehen, von dort aus die Tür/Fenster in Richtung Frontwand.
Beim öffnen der Tür will man ja nicht direkt aufs Sofa laufen...
Ob Fenster bodentief oder nicht ist egal, hier bekommt man eh keine Symmetrie hin, da sich eine Zimmertür anders verhält wie ein Fenster,
wie sich auch die Außenwand anders verhält wie die Innenwand.

Die Vorhänge vorziehen ist grundsätzlich eine gute Idee, allerdings dämpft man hier vornehmlich den Hochtonbereich, wie bei den Teppichen auch,
was zusammen durchaus zu einem dumpfen, unausgewogenen Klangbild führen kann.
Wie wäre es mehrere Schiebevorhänge zu verwenden, welche man rückseitig mit Basotect aufdoppelt, und bei Bedarf auseinanderzieht?
Auch die Decke ist relativ wichtig, ob man diese diffus oder absorbierend ausstattet, kommt auf die restliche Wohnsituation an,
wie auch ob Musik oder Kinobetrieb als Prio gesetzt wird.
Gruß

P.S.: Die Rear max. im 110° Winkel nach hinten platzieren, bedeutet Platzierung an den Seitenwänden, nicht im Raum.


[Beitrag von Prim2357 am 17. Feb 2021, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Haus
Wups am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  21 Beiträge
Ess- und Wohnzimmer System - Laie
Tima am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
neues Haus - Audio planung
TheBigW am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  10 Beiträge
Boxenplatzierung in verwinkeltem Wohn-/Essbereich
Sebzap am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Hörplatz gestalten - Akustikfrage
Huckyf am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Neues Wohn- und Esszimmer, brauche hilfe bei Akustik
Schlumpf666 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  4 Beiträge
Kellerrohbau --> Wohn/Heimkinozimmer
Canton-Lover am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  4 Beiträge
Das Wohn-/Musikzimmer
telnamir am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  16 Beiträge
Positionierung Lautsprecher Wohn-/Essbereich & Verstärker- bzw. Lautsprecherwahl
PEPITO82 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen