Positionierung Lautsprecher Wohn-/Essbereich & Verstärker- bzw. Lautsprecherwahl

+A -A
Autor
Beitrag
PEPITO82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 18:15
Hallo zusammen,

wir bauen aktuell ein Haus und haben dafür 4 Lautsprecher für die Raumbeschallung des gesamten Wohn-/Essbereiches (35 qm groß) vorgesehen. Diese sind jeweils in den Ecken des Raumes bzw. ein Lautsprecher ist ein wenig vorgezogen aufgrund der bis zur Decke reichenden Einbauschränke:

Lautsprecher Wohn-/Essbereich

Die Lautsprecherkabel laufen beim Fernseher zusammen und würden an einen AV-Receiver angeschlossen werden.

Die Elektrorohinstallationen wurden bereits durchgeführt, Veränderungen wären aber schon noch möglich.

Passt die Anordnung der Lautsprecher oder sollte z.B. der vorgezogene Lautsprecher gleich weiter Richtung Mitte umgezogen werden, d.h. dort wo der Tisch sein wird?

Für den Fernseher legen wir keinen großen Wert auf Surround-Sound. Wir dachten für einen guten Stereoklang an zwei Standboxen links uns rechts vom Fernseher. Dadurch würde man auch sehr guten Klang genießen können, wenn man Musik auf der Couch hören möchte.

Wie würde man diese Lautsprechersituation 2 + 4 am besten mit einem AVR lösen?
Alle Lautsprecher in einer Zone betreiben oder welche in einer seperaten Zone?

Welchen AV-Receiver würdet Ihr empfehlen? Ich habe zunächst an einen Marantz NR1603 gedacht, dieser verfügt aber nur über 50 Watt pro Kanal (8 Ohm). Als Alternative könnte ich mir den Denon AVR 2113 vorstellen - mit immerhin 95 Watt pro Kanal (8 Ohm). Platzprobleme haben wir eigentlich nicht im TV-Unterschrank.

Als Lautsprecher für die Raumbeschallung bin ich auf das Modell "C5" von Cornered Audio aus Dänemark gestoßen: http://www.cornered.de/ . Diese würden sich sehr schön die Ecken schmiegen lassen. Was haltet ihr von diesen Boxen?
Könnten hier vielleicht auch zwei Stück für einen schönen Raumklang ausreichen?

Auf Eure Vorschläge freue ich mich.

Viele Grüße

Peter
PEPITO82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2013, 18:47
Ich würde mich über Meinungen / Hilfe freuen.

Viele Grüße

Peter
aphro1
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2013, 19:43
Servus

da Du scheinbar Wert legst auf eine hochwertige "Hintergrundbeschallung" und weniger auf klangliche Perfektion würde ich Dir zu folgender Lösung raten:
Lautsprecher von Cabasse.
Sind Klanglich wirklich sehr gut und sie bieten in verschiedenen Preisklassen super Lösungen für eine Lautsprecherintegration an, die untereinander kombinierbar sind. So betreibe ich selber bei uns im Wohnzimmer Baltic on Wall zusammen mit IO.
Als Verstärker würde ich Dir eher zu Pioneer raten. In den hochwertigeren Modellen verwenden sie ClassD-Enstufen.
Dadurch produzieren sie weniger Abwärme und sind so beim "geschlossenen" Einbau in einen Schrank deutlich Unproblematischer.
Außerdem besitzen sie eine perfekte Steuerungsmöglichkeit via IPad / IPhone. D.h. das Teil ist unsichtbar im Schrank und Du kannst alles von jedem Platz im Haus problemlos steuern.
Ich selber betreibe so meine Cabasse mit einem SC-LX75.

Liebe Grüße
Markus
PEPITO82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 23:10
Hallo Markus,

die Boxen sehen interessant aus, aber gefallen mir optisch leider nicht.
Außerdem befürchte ich, dass diese auch relativ teuer sind.

Allgemein bewege ich mich eher im mittleren Preissegment. Mit dem Denon AVR 2113 bin ich sehr zufrieden - dieser ist zwar in einem TV-Schrank, aber der ist gut belüftet. Das Gerät wird auch eher nur handwarm.
Bei den Pioneer gefällt mir persönlich die Fernbedienung gar nicht.

Optisch finde ich die Lautsprecher von Cornered echt top - preislich sind die mit 600 Euro im Paar auch noch erschwinglich und sollen laut Test sehr gut klanglich sein.

Wichtig wäre mir vor allem, wie ich die Lautsprecher anordnen sollte und wie die Anschlüsse am AVR aussehen sollten.

Viele Grüße

Peter
PEPITO82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2013, 20:22
Kann mir jemand wegen der Positionierung von Lautsprechern helfen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar darum.

Viele Grüße

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenplatzierung in verwinkeltem Wohn-/Essbereich
Sebzap am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherpositionierung in großem Wohn-/Essbereich
sonne_25 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  14 Beiträge
Lautsprecher Positionierung
Kryptic am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecher positionierung
Togo210 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
Mathender am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Positionierung Lautsprecher - Unterstützung gesucht
Mesch9904 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  38 Beiträge
Hilfe Positionierung der Lautsprecher
Jogy_van_Kenoby am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Positionierung Monitor Lautsprecher
vollverfrickelt am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  4 Beiträge
Positionierung Lautsprecher im Wohnzimmer
zanta-klauzz am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen